![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Raspo
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.02.2008
|
Bitte um Hilfe Installation von "lm-sensors" unter Ubuntu 12.04
Hab mir nen Ubuntusystem für Folding@home gebaut und will nun die Sensoren auslesen.
lm-Sensors soll gut sein, nur ich bekomme es partout auch mit Anleitung ausm Netz nicht zum Laufen. Wer kann helfen? Bitte für absolute DAUs, ich hab von Linux NULL Ahnung. Danke .
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Lynxeye
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.10.2007
|
Was genau ist denn dein Problem?
Normalerweise sollte sich das einrichten von lm-sensors auf die Installation des Pakets und dem ausführen von Code:
sudo sensors-detect |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Raspo
Vice Admiral
|
Wie und wo muss ich das eingeben?
Hab gelesen im Terminal, hab ich gemacht, aber nix passierte und ich habe keine Meldung bekommen das es erfolgreich war oder sowas geschweige denn ne Programmverknüpfung. Find ich nicht gut gelöst. Bei der Fah-Software (.deb) über den Ubuntumanager, null Probleme und schnell erledigt. Aber das? Was fürn Krampf... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Lynxeye
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.10.2007
|
Im Paketmanager installierst du erst mal das Paket lm-sensors.
Wenn du das hast musst du den obigen Befehl in einem Terminal eingeben und einfach den Anweisungen folgen. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Raspo
Vice Admiral
|
Danke, Lynxeye, hat geklappt.
Von Asus gibts nen Ergänzung, eine .sh Datei. Wie bringe ich denn lm-sensor das bei? Die schrieben: Installation =========================== sh w83795amd.sh --install Uninstallation =========================== sh w83795amd.sh --uninstall Make and Install lm-sensors =========================== You may need latest version lm-sensor to show sensor messages, than sensors package from distribution. You can download latest version lm-sensor on http://www.lm-sensors.org/wiki/Download. Unpackage it and run following commands: "make" and "make install" Check lm-sensors =========================== sensors -s -c /etc/w83795_xxx_sensors3.conf sensors -c /etc/w83795_xxx_sensors3.conf Note =========================== 1. DO NOT run lmsensors with ASUS ASWM or ASMB4 at the same time. 2. To allow the loading of unsupported modules in SLES11, set 'allow_unsupported_modules 1' in /etc/modprobe.d/unsupported-modules. Support Kernel List =================================================================== ---------------------------------------------------------------- (1) SLES11 i686 x86_64 2.6.27.19-5-default 2.6.27.19-5-default 2.6.27.19-5-xen 2.6.27.19-5-xen 2.6.27.19-5-pae 2.6.27.19-5-vmi ---------------------------------------------------------------- Keine Ahnung, was die von mir wollen... Das "....---install" im Terminal einzugeben bringt nix. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Berniyh
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.11.2005
|
Das was die da schreiben solltest du ganz bestimmt nicht tun. Damit kommst du in Teufels Küche, insbesondere, wenn du selbst nicht so viel Ahnung von Linux hast.
Der W83795 wird im Linux Kernel seit Ende 2010 unterstützt, in lm-sensors wahrscheinlich ungefähr genauso lang. Bei einer aktuellen Distribution sollten daher durchaus Paketversionen dabei sein, die neu genug sind. Insofern probiere es lieber erstmal mit "Bordmitteln" aus und wenn das nicht funktioniert, dann frag lieber erst nochmal nach, das führt eher zum Ziel. ![]() Schau dir mal diese Anleitung an, evtl. hilft dir das weiter? http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors Dort sind auch weiterführende Links angegeben, z.B. zum Thema "Terminal", falls du damit Schwierigkeiten hast. Eine graphische Konfiguration für lm-sensors existiert meines Wissens aktuell nicht. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
PuckPoltergeist
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
Das einzige, was evtl. sinnvoll sein könnte, wäre die modifizierte sensors.conf von Asus zu nehmen. Aber das würde ich auch nur machen, wenn mit der Standard-Variante komische Werte angezeigt werden.
|