Umfrage: Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?

Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?

  • Das würde mir gefallen!

    Stimmen: 84 53,2%
  • Das wäre unter bestimmten Umständen vertretbar (Gründe nenne ich im Thread).

    Stimmen: 14 8,9%
  • Das kommt für mich nicht in Frage!

    Stimmen: 60 38,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Da es ein modulares ATX-Netzteil mit 200 W, das auch noch für retail umgebaut werden muss, nicht gibt,
Naja, braucht man in dem Unter-200W-Bereich ein "modulares" Netzteil mit 3xSATA, 3xIDE und sonstwas Anschlüssen ???*noahnung*

Das Pico gibts z.B. bis 160W Dauerlast / 200W Spitze, zusammen mit nem 192W Notebook-Bricket: 85 Euro:

http://www.goodthingsonline.eu/epages/62687275.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62687275/Products/0006[11]

Sollte den Leuten die unter 200W fordern doch in >80% der Fällen reichen... (falls das NB-NT kein Müll ist)

ciao

Alex
 
ack, ich wäre auch eher für eine Neuauflage, o.ä. mit <=300W und Features, die sonst in der Klasse Mangelware sind.
Härter verhandeln, noch härter verhandeln und doch ein ordentliches 225W NT rausstellen !!!Mmoe
Genau das ist der Punkt den auch ich schon lange suche: Keiner der Großen will sich da unterbieten, statt die Chancen einer P3D Edition als Testballon zu nutzen.
a030.gif


"Härter verhandeln, noch härter verhandeln und doch ein ordentliches 225W NT rausstellen"
 
Noch ein NT über 400 Watt braucht kaum einer.
Wie wäre es mal mit einem Netzteil für den 5,25" Schacht wie es sie mal für kurze Zeit bei zusatznetzteilen für dei GRafikkarten gab ? Hier ein 200-300 Watt und man hätte in kleinen Rechnern wie Servern, NAS, Officerechnern oder für Boinc wo kein Laufwerk benötigt wird (externes reicht ja für aufspielen und Wartung) eine platzsparende Möglichkeit einen Rechner auf zu bauen oder einen vorhandenen Spielerechner bei bedarf zu erweitern (zusätzliche Grafikkarte zum Beispiel). Da besteht im Moment dor größte Marktlücke wie ich finde. Eine Schemazeichnung habe ich in den Anhang geladen.

Oder wie schon mal weiter oben erwähnt wäre aber ein passives NT interessant, und zwar keines wie die üblichen die den inennraum eines Rechners aufheizen (ziemlich sinnfrei ^^) sondern eines mit äußeren Kühlrippen. Hier wäre ein ansatz des damaligen Thermaltake mit Heatpipes nicht übel da man die Kühlfinnen feiner und effektiver machen könnte. Diese womöglich noch ummantelt und man nutzt auch noch den Kamineffekt bei gleichzeitigem Schutz der Kühlrippen. Ein Beispiel ist im Anhang.
 
ich habe bisher noch keinen PC zusammen geschraubt, der signifikant mehr als 300W benötigt hätte...

Ich persönlich habe auch keinen Bedarf an einem neuen Netzteil - die Stromersparnis würde die Anschaffungskosten kaum amortisieren. Mein altes Dark Power Pro aus der P6 Serie läuft noch immer gut und seit einem Lüftertausch auch unhörbar leise.

Was ich interessant fände, wäre ein effizientes und leises (!) NT im SFX oder TFX bereich - ich glaube da ist der Markt noch unterversorgt
 
Am besten da weiter machen wo man beim Jumper 300G aufgehört hat. Im 300W Bereich gibt es so gut wie keine Gold Netzteile geschweige denn Platin zertifizierte.
Warum ist das Jumper nicht mehr verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten da weiter machen wo man beim Jumper 300G aufgehört hat. Im 300W Bereich gibt es so gut wie keine Gold Netzteile geschweige denn Platin zertifizierte.
Warum ist das Jumper nicht mehr verfügbar?
Ich weiß es nicht, aber im Markt regelt das normalerweise Angebot und Nachfrage ...
Hier im Thread mags viele Interessenten geben, aber absolut wars wohl unter dem Gewünschten.
 
Wenn die Stimme des Grünen Planeten alleine zu klein erscheinen mag, gibt es keine Option, die Kontakte bei PCGH anzuzapfen oder bei Cougar mal vorstellig zu werden?
 
Jep, aber vielleicht haben die ja doch mal ein offenes Ohr für uns. ;-)
 
Im Laufe von zahlreichen Verhandlungen hat sich herauskristalisiert, dass es sehr schwer ist, 300 W zu unterschreiten.

Gutes Argument für ein 150W P3D Netzteil. Es würde eine Lücke füllen statt als 999tes neben 998 weiteren im Angebot zu stehen. 150W wären für Systeme mit einer APU von AMD gerade richtig.
 
So eins als P3DN-Version.
Mit Schalter und längeren Kabeln bzw mehr Anschlüssen.

Ich habe so eins glücklicherweise gebraucht günstig bekommen. Bin sehr zufrieden damit. Mir fehlen eben nur der Schalter und ein paar mehr SATA-Kabel.
 
Sollte den Leuten die unter 200W fordern doch in >80% der Fällen reichen... (falls das NB-NT kein Müll ist)

Die sind leider nicht immer effizienter als ATX-Netzteile. Rechne mal mit 95 % für den Tiefsetzsteller, was immer als toll dargestellt wird, dann aber eben nochmal 87 % für den Notebookadapter. Das entspricht dann dem Aufbau eines ATX-Netzteils. Und den Vermerk in der Klammer solltest Du auch ganz dick anstreichen. Ich fange ja gerade an mit Notebooknetzteilen und viele Modelle dürften eigentlich nicht in der EU verkauft werden. Siehe Phobya, die mit Tests auf EMV Probleme hätten oder bei anderen teilweise beschädigte Kunststoffgehäuse, bei denen die Elektronik frei liegt. Das gab es alles schon und kann beim Metallgehäuse eines ATX-Netzteils nicht so ohne weiteres passieren. Außerdem macht es vielleicht doch manchmal Sinn, dass das ATX-Netzteil den PC entlüften kann, während die kleinen Tiefsetzsteller direkt am 24-pin-Stecker eine weitere Wärmequelle sind.

Ansonsten habe ich aber auch den Eindruck, dass sich viele mit solchen Speziallösungen zu helfen wissen, zumal das ein sehr kleiner Markt ist. Und genau deshalb kommt jetzt die Zeit, wo wir darüber nachdenken, auch die Community-Mitglieder zu versorgen, die vielleicht nicht am lautesten Schreien, sich aber mehrheitlich (siehe Umfrage) über leistungsstärkere P3D-Netzteile mit einem gewissen Sammlerwert freuen würden. Und 450 W etwa fände ich absolut nicht übertrieben. Für 300 W gab es jetzt zwei Gelegenheiten, eines zu kaufen. Die meisten, die wirklich ein P3D-Netzteil in diesem Bereich wollten, haben das eine oder das andere bereits gekauft.
 
Ich habe nichts gegen ein >300W Netzteil von P3D, aber es muss sich einfach von der Menge abheben können, so wie es die bisherigen getan haben. Niemand braucht nochmals ein normales Netzteil im mittleren Leistungsbereich.
 
Vielleicht könnte man uns verraten, welche Optionen es gibt?

Ideal würde ich ein 350W-NT Gold finden mit massig Anschlüssen, so etwas gibts derzeit nicht.
 
Habe momentan ein Corsair HX450 mit CM und 7! Jahren Garantie. Wurde von Corsair leider eingestellt, aber war vor ca. 2,5 Jahren mit das Beste, was man für 60 Euro bekommen konnte und es tut noch immer sehr unauffällig seinen Dienst. Lüfter ist fast unhörbar und sehr effizient ist es auch. Das Kabelmanagement mit den flachen Kabeln ist ein Traum. Für mich wären daher bei einem P3D-NT folgende Eckdaten relevant:

- 400 bis 500W
- sehr leiser Lüfter mit 12 oder 14cm
- keine Nebengeräusche durch Elektronik
- 5 Jahre Garantie
- Kabelmanagement mit flachen Kabeln
- 80plus Gold
- max. 60 Euro (Bequiet E9 CM gibt es ab 78 Euro)

Wenn es Corsair bereits vor 3 Jahren geschafft hat, so ein NT bei Seasonic bauen zu lassen und mit 7 Jahren Garantie für ca. 60 Euro anzubieten, müsste es ja heute auch machbar sein. Die Effizienz sollte natürlich deutlich besser ausfallen, da ich ansonsten auch bei meinem alten NT mit 80plus Bronze bleiben kann.
 
Selbst wenns ein Titanium wird wirst du den Kaufpreis nie herausholen ;)

Ich hab eigentlich die gleiche Technik, kein KM aber nur 5 Jahre Garantie, grrr ;)
 
- Gute Effizienz auch im Schwachlastbereich, d.h. wenn ein sparsames System so um 20-50 W verbraucht (E-350, A-3400, oder auch kleine Intels, mit einer Festplatte, ohne Grafikkarte, im idle).

Das geht nunmal nur mit kleinen Netzteilen. Weil sobald die Last niedriger als 10% wird, sinkt der Wirkungsgrad drastisch.

Und z.B. FSP hat schon einige Modelle mit 250W oder noch weniger, mit sogar Gold. Auch Dell verbaut so kleine Dinger, also geben tut es schon welche, nur immer OEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau man nehme ein "Fortron ZASILACZ FSP FSP250-60EGA 250W 80+ GOLD" als Basis, steckt es in ein Gehäuse mit 140mm Lüfter und jede menge Anschlüssen, lackiert das ganze noch schön und schon steht man alleine auf weiter Flur.;D
 
was hat das für vorteile?

- 2 netzteile mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit höheren verlusten als ein einzelnes gleicher leistungsklasse
- 2x 40€ im einkauf
- 40mm lüfter?
 
was hat das für vorteile?

- 2 netzteile mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit höheren verlusten als ein einzelnes gleicher leistungsklasse
- 2x 40€ im einkauf
- 40mm lüfter?
Gegenfrage: Wo vermutest Du die Innovation, wenn ein in die Jahre gekommenen 12V Konzept mit 40mm Lüfter wieder aufgebrüht wird?

Aus Verbrauchersicht: Wer nur ein sparsames PC Konzept verwirklicht bekommt mit dem 200W NT (µATX, TFX) ein NT der Extraklasse,

Wer eine potente Grafik braucht, bekommt die nötige 12V Power dosiert dazu: 300W, 450W, etcpp.

Da beide NT sich aus der 230V~ versorgen, verschlechtert sich bei dieser Modularisierung nicht (!) den Wirkungsgrad.
 
Ich weiß es nicht, aber im Markt regelt das normalerweise Angebot und Nachfrage ...
Hier im Thread mags viele Interessenten geben, aber absolut wars wohl unter dem Gewünschten.

Mag sein, dass der Markt das regelt. Aber hinsichtlich der neuen Produkte von Intel, AMD und Nvidia, die auf minimalen Energieverbrauch ausgelegt sind, bin ich der Meinung, dass die Zeit der 300W Netzteile gekommen ist.
Verzichtet man beim Jumper auf den Floppy-Anschluss und (jetzt kommts) spendiert dem Netzteil 2 PCIe Anschlüsse.
Das Netzteil müsste es problemlos schaffen auch eine Amd Radeon 7950 oder gar Nvidia Gtx 680 zu befeuern.
Und wenn eine Handvoll Partnerseiten mit Reviews darüber berichten, bin ich der Überzeugung, dass der Erfolg nicht ausbleibt.
 
Da beide NT sich aus der 230V~ versorgen, verschlechtert sich bei dieser Modularisierung nicht (!) den Wirkungsgrad.
2 regelkreise, 2 endstufen
das kann nicht effektiver sein

Gegenfrage: Wo vermutest Du die Innovation, wenn ein in die Jahre gekommenen 12V Konzept mit 40mm Lüfter wieder aufgebrüht wird?
die frage versteh ich nicht
hier wird allgemein über möglichst ultraleise netzteillüfter gesprochen
und du schlägst etwas mit 40mm vor
 
Zurück
Oben Unten