News Kaveri mit 13 Compute-Units / 832 Shader? [Update]

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Im Internet werden gerade Benchmarkergebnisse eines AMD Kaveri-Chips diskutiert, die auf dem Benchportal von Sisofts Sandra aufgetaucht sind. Die Testergebnisse sind dabei weniger interessant als die ausgegebene Hardwarekonfiguration.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich wirklich sehr interessant! Danke für den Hinweis.
 
Wäre es möglich, dass AMD 2 GPU-Engines einbaut oder die vorhandene aufteilen kann, damit man bei HSA Operationen noch ein flüssiges Display hat? Das wäre der mMn der einzige Ausweg aus der Crossfire-SetupTheorie. Zugegeben, das wäre ziemlich viel Aufwand. Aber wenn die iGPU zunehmend für Rechenaufgaben herangezogen werden soll, muss man irgendwie für ein weiterhin flüssiges Display sorgen.
Ich weiß nicht, ob Device-Fission auf der GPU da eine Lösung wäre, oder ob man nicht doch eine zweite GPU braucht. Die Idee dahinter stammt von dieser ominösen 1/2 Anzeige statt 2/2.

Mehr fällt mir nicht ein, um die Hoffnung nicht gleich begraben zu müssen. Wäre schon nett, wenn AMD da mal ein bisschen mehr CUs reinklatschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider eher unwahrscheinlich. Schon irgendwie wahrscheinlicher, dass es ein besonderes HSA-CF-Setup ist. Der Hainan-Grafikchip ist auch was besonderes, der hat keinen Grafikausgang und benutzt deshalb den Ausgang der APU. Von daher ist es schon am wahrscheinlichsten dass es 2 Chips sind. Zu früh gefreut :(
 
Jo, mit "normalen" CF steht da 2/2 da hatten wir schon andere CF-Setups vorher gefunden.
Der Hainan kann halt ne Sonderlösung sein ... das ist der springende Punkt.

Aber wieso meinst Du, dass die Werte für die Katz wären? Ist doch optimal von 8 -> 13 CUs skaliert.
 
@Opteron
Das steht bei den Tipps unten: Deaktivieren sie CF/SLI für GP Berechnungen, dies ist eine Treiber Einschränkung
Evt. klappt das nur mit den FirePro Karten, bei mir sind es jedenfalls geringere Werte mit CF. (inklusive 99% load bug auf der 2ten GPU)
 
@Opteron
Das steht bei den Tipps unten: Deaktivieren sie CF/SLI für GP Berechnungen, dies ist eine Treiber Einschränkung
Evt. klappt das nur mit den FirePro Karten, bei mir sind es jedenfalls geringere Werte mit CF. (inklusive 99% load bug auf der 2ten GPU)
Jupp muss so sein, dass CF an ist. Irgendwoher muss ja die Anzeige "Device:1" kommen. Probiers mal spasseshalber mit CF aus, ob dann bei Dir auch schon 1 Device / 2 Threads steht.
 
Wäre es möglich, dass AMD 2 GPU-Engines einbaut oder die vorhandene aufteilen kann, damit man bei HSA Operationen noch ein flüssiges Display hat? Das wäre der mMn der einzige Ausweg aus der Crossfire-SetupTheorie. Zugegeben, das wäre ziemlich viel Aufwand. Aber wenn die iGPU zunehmend für Rechenaufgaben herangezogen werden soll, muss man irgendwie für ein weiterhin flüssiges Display sorgen.
Ich weiß nicht, ob Device-Fission auf der GPU da eine Lösung wäre, oder ob man nicht doch eine zweite GPU braucht. Die Idee dahinter stammt von dieser ominösen 1/2 Anzeige statt 2/2.

Mehr fällt mir nicht ein, um die Hoffnung nicht gleich begraben zu müssen. Wäre schon nett, wenn AMD da mal ein bisschen mehr CUs reinklatschen würde.

Dafür gibt es doch bereits heute die beiden ACE (GPGPU) und den Command Processor (Grafik).
 
Jupp muss so sein, dass CF an ist. Irgendwoher muss ja die Anzeige "Device:1" kommen. Probiers mal spasseshalber mit CF aus, ob dann bei Dir auch schon 1 Device / 2 Threads steht.
Mit CrossfireX steht immer noch 2/2 da, es sind dann aber nur 4080Mpix/s gegenüber 5277Mpix/s ohne CorssfireX. ;)
 
Zurück
Oben Unten