News Spiele spielen bald (auch) unter Linux?

Da müsste ja nur noch S3TC endlich legalerweise Einzug in Mesa finden. Dann wäre OpenGL 3.x unter Linux in trockenen Tüchern. Ob google demnächst Via kauft? *chatt*
 
Das Fragezeichen kannst du Streichen, ist schon offiziell angekündigt
http://blogs.valvesoftware.com/linux/

Laut Phoronix soll es noch 2012 kommen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=valve_linux_dampfnudeln&num=2
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTExMzA

In 2 Wochen kommt die Offizielle Präsentation:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE0Njc
(Momentan ist ja phoronix sowas wie der "exclusiv-Berichterstatter" über den Valve auch versucht Linux Fachkräfte anzuwerben.)


Prophezeit wurde sowas aber oft, nur passiert ist nichts. Mal sehen, wo wir in fünf Jahren stehen.

Der Grund war folgender:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=valve_linux_dampfnudeln&num=1 schrieb:
In part, what has taken so long is that Valve's management structure is rather flat. Anyone there is free to work on with what they wish without needing to report directly to managers assigning them with tasks, etc. There has been developers working on the Linux support for sometime, but not until recently has Gabe Newell become personally involved with the Linux client work. In fact, his desk is currently in the current Valve Linux development camp!

Obwohl Linux Fortschritte gemacht hat, die Bedienbarkeit liegt noch Einiges unter Windows; sofern man sich nicht mit Internetsurfen, Musik hören oder Videos schauen zufrieden gibt.

Schön das du gleich ein paar Beispiele nennst :)
 
Ist eigentlich alles schon gesagt, aber den Teil hast du nicht zitiert

Das ich Recht habe zeigt der Marktanteil von Linux. Wenn da alles so toll wäre könnte MS keine 10€ für Windows verlangen ;)
 
Das ich Recht habe zeigt der Marktanteil von Linux. Wenn da alles so toll wäre könnte MS keine 10€ für Windows verlangen ;)

Scheiße muss richtig gut schmecken, tausende Fliegen können nicht irren ;)

Gegenbeispiele:
Intel vs AMD zu AMDs hochzeiten, Trabbi

Aber:
Marktanteil hat noch nie etwas darüber ausgesagt, ob ein Produkt gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:] Ich denke, DER wesentliche Aspekt von GNs Aussage wird hier verkannt.
Warum findet er Windows8 Scheiße?
...
Mit UEFI und Appstore versucht MS an den Erfolg von Apple mit ihrer geschlossenen Plattform anzuknüpfen. Bisher ist Windows ja sehr offen - Valve steht gut da mit ihrer STEAM-Plattform.
Was ist, wenn MS in Windows direkt eine Appstore anbietet? Genau, das ist eine starke Konkurrenz für Valve. Signierte Updates und Sicherheitszertifikate, ....


Ich mache mir eher da die Sorgen, keine Kontrolle mehr über das System zu haben und nur das nutzen zu können was einem "serviert" wird.
Siehe dazu hier und hier.
Und AMD zieht ja auch nach...
Die Tendenz zu einen "geschlossenen Kreis" ist mir zutiefst suspekt...wer weiß wohin das führt.*suspect*
Man sieht ja was die "Großen" alles vor haben, ob Facebook, Apple (eigentlich der Vorreiter), Google usw.
Ich bin froh, wenn ich mit Linux eine gute Alternative finde. Und dazu gehört für mich aber auch eine gewisse Gaming-Funktionalität.


Grüße,
stolpi
 
Das ich Recht habe zeigt der Marktanteil von Linux. Wenn da alles so toll wäre könnte MS keine 10€ für Windows verlangen ;)


Tun sie meist auch nicht :P Das ist einfach so drauf auf dem ersten Läppi den sich der StandardDau im UranusBlöd schiesst und damit ist der auf der Rolle :-/

Mmoe
 
Aber:
Marktanteil hat noch nie etwas darüber ausgesagt, ob ein Produkt gut ist ;)

Wenns so schlecht wär würden die Leute kostenloses Linux verwenden ;)

Das ist einfach so drauf auf dem ersten Läppi den sich der StandardDau im UranusBlöd schiesst

Ist aber auch nur ein Faktor.

Schaue ich mir Bewertungen an von NBs, die mit Linux ausgeliefert wurden, lese ich fast immer dasselbe: Habe XP/W7 inst.

Ich arbeite schon seit 3.11 mit Win und seit 2002 experimentiere ich mit Linux.

Und ich hab mir auch schon Windows gekauft und es weniger bereut als die Zeit die ich schon mit Linux-Experimenten verschwendet habe.

Derzeit läuft Linux auf meinem Experiment-PC und Versuchs-Laptop. Wird aber meist nur in Betrieb genommen, wenn ich mal Datenrettung betreiben will und mir Windows das wegen angeblich fehlender Rechten untersagt

Einer meiner Sat-Receiver läuft auf Linux, bin also nicht generell abgeneigt. Der kostet mich halt nur bei der Einrichtung Zeit, Linux bei jedem Treiber/Programmupdate

Ich gönne jedem Linux-User seine Zufriedenheit, aber das Linux als kein Konkurrent zu Windows gehandelt wird ist nun mal Tatsache

Selbst wenn MS mit W8 einen Megaflop landet wird das keinen großen Zulauf ins Linux-Lager verursachen
 
Wenns so schlecht wär würden die Leute kostenloses Linux verwenden ;)
Wieso?
Windows ist doch auch kostenlos und ist sogar schon vorinstalliert ;)

Schaue ich mir Bewertungen an von NBs, die mit Linux ausgeliefert wurden, lese ich fast immer dasselbe: Habe XP/W7 inst.

Aktuelle Linux Notebooks sollte man auch nicht kaufen ;)
http://www.heise.de/newsticker/meld...books-mit-vorinstalliertem-Linux-1077531.html

[...] kostet mich halt nur bei der Einrichtung Zeit, Linux bei jedem Treiber/Programmupdate

Je nach Einstellung ploppt irgendwann ein Fenster auf.
virtualbox-ubuntu-config-05.jpg

Du drückst auf 2 und alles ist aktuell.

Wie machst du denn das unter Windows? oO


Ich gönne jedem Linux-User seine Zufriedenheit, aber das Linux als kein Konkurrent zu Windows gehandelt wird ist nun mal Tatsache

Ah ich verstehe, wenn etwas eine Tatsache ist, dann ist es so.
Anständige Begründungen sind Zeitverschwendung! :-X
 
Ich meine Programme die man zusätzlich installiert, nicht welche in der Distri vorhanden ist

Ich muß das nicht begründen, Tatsachen sind nun mal Tatsachen
 
Ich meine Programme die man zusätzlich installiert, nicht welche in der Distri vorhanden ist

Ich muß das nicht begründen, Tatsachen sind nun mal Tatsachen

Stimmt, uralte Vorurteile sind doch soviel besser wie Begründungen, vor allem wenn man sie Tatsachen nennt.

Sowas wie Paketmanager sind halt extrem neu und werden ja von niemandem benutzt. Alles muss man von Hand machen und immer über die Konsole!

... Scherz beiseite!

Könnt ihr mal euer UraltWissen über Linux auf den Stand 2012 bringen, oder mindestens auf den Stand 2010! Ist ja peinlich geradezu was man hier lesen muss.
 


Das war ein Witz. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass man sich bei Steam die Spiele ähnlich installiert, wie unter Windows. Wobei Installationen einer Distri ja wirklich nicht das Problem sind. Außer man installiert bewusst fremde Pakete am Package-Management vorbei. Soll ja Leute geben, die das gerne machen. ;)
 
1. Dafür gibt es dann meist ein PPA
2. Wie machst du es denn unter Windows?...

Zum Rest hat ja mein Vorposter schon genug geschrieben...


1. Aber nicht generell
2. Da ist ein Update/Installation meist ganz einfach mit weiter weiter klicken. Bei Linux-Programmen artet das in Arbeit aus, habs erst vor ein paar Tagen bei Wine gemerkt.

Ich sehe nicht was er schreibt, es gibt eine hübsche "Ignorieren"-Funktion für Leute die mich übelst beleidigen weil ich nicht ihrer Meinung bin.

Ich klink mich jetzt hier aus, ist völlig sinnlos hier einige Fakten zu nennen. Vielleicht wach ich morgen auf und stelle fest das Linux aufgrund der tollen Bedienbarkeit von 0,98% Marktanteil im Desktop-Markt auf 51% gestiegen ist

Gehabt euch wohl
 
Ich dachte kurz Zwen hat einen Doppelaccount.

...
2. Da ist ein Update/Installation meist ganz einfach mit weiter weiter klicken. Bei Linux-Programmen artet das in Arbeit aus, habs erst vor ein paar Tagen bei Wine gemerkt.
...


Es stecken unterschiedliche Philosophien dahinter. Linux möchte da etwas die Hand drauf haben, was ja nicht verkehrt ist.

Ein schönes Beispiel der simplen Windows Updatebarkeit hatten wir heute auf Arbeit, da hat so ein einfaches Windows Update mit obligatorischen Windows Neustart im Zusammenhang mit einer unserer Spezialsoftware Laufwerke verschwinden lassen. Ich war zwar nicht direkt dabei, aber die Unzufriedenheit habe ich über mehrere Räume gehört, Leuten standen die Tränen in den Augen. Menschen wurden in die Spur geschickt um schon mal das Vollbackup zu holen, was schon ein paar Tag zurück lag. Der Fehler geschah auf einem Produktivsystem, in der Testumgebung lief es problemlos, herzlich Glückwunsch Windows Server. :D
 
1. Aber nicht generell
2. Da ist ein Update/Installation meist ganz einfach mit weiter weiter klicken. Bei Linux-Programmen artet das in Arbeit aus, habs erst vor ein paar Tagen bei Wine gemerkt.

Ähm?

1. Wine ist in den Paketquellen
2. Will man es aktueller haben gibt es dafür auch ein PPA: https://launchpad.net/~ubuntu-wine/+archive/ppa
(Auch hier wieder: Leute die etwas ganz aktuell haben wollen, sind die Minderheit!)

Übrigens auch gut auf deren Webseite erklärt:
http://www.winehq.org/download/ubuntu

Was willst du mehr?
Was ist daran arbeit?

Entweder:
Aus den Ubuntu Paketquellen installieren und es hält sich Aktuell bei jedem Klick auf update aktuell.
oder
einmal das PPA eintragen, Paketquelllen aktualisieren und dann installieren und es hält sich Aktuell bei jedem Klick auf update aktuell.

Wie machst du das denn bei Windows?
Scotty Installiere Programm XY
Scotty update alle Programme
???

@Windows "einfaches WWF*-Verfahren":
Gerade mal wieder bei ner Bekannten raufgeschaltet.

Avira + Yahoo Searchbar installiert...

Noch dazu ist die Langzeitpflege viel aufwendiger...
(Es sei denn man hat Scotty)

*WWF=Weiter Weiter Fertig
 
Versucht nicht mit einem zu diskutieren, der offensichtlich keinen Überblick hat. Die Paketverwaltungen aller aktuellen Distris haben es locker drauf was er will und bieten auch ne GUI dafür. Wenn es mal nicht damit klappt ist es auch nicht das Unvermögen des OS, sondern wohl klar das des Softwareanbieters. Der aber auch dann noch Installationsassistenten wie aus der Windowswelt bekannt nutzen kann, wenn er nicht auf Paketmanager setzen will. Im Worst Case also alles wie bei Windows i.d.R. aber alles zentral über das OS.

Keine Ahnung wie alt seine "Fakten" so sind, aber älter als die derzeitig aktuellen Distris sicher.
 
Wenn es mal nicht damit klappt ist es auch nicht das Unvermögen des OS, sondern wohl klar das des Softwareanbieters

Da gebe ich dir recht. Aber das es beleibt nicht an der Software hängen sondern an Linux. Ich kann es den Leuten nicht verübeln das man mit Linux seine Probleme hat und der Umstieg nicht immer leicht ist. Sachen die man bei Windows wie selbstverständlich durchführt funktionieren anders und das schreckt ab. Man kann nicht jeden Nutzer die Fähigkeit zusprechen das er das Paketmanagment unter Linux versteht wenn ein Großteil der Nutzer froh sind wenn sie unter Windows ihr Word finden und das versehentliche Verschieben von Verknüpfungen dazu führt das man ein Programm nicht mehr nutzen kann. Das hat nichts mit alt und dumm zu tun, sondern damit das es Menschen gibt denen Computer und das Verstehen dieser nicht so wichtig wie dir yourgreatestfear. Komm bitte von deinem Elfenbein Turm runter und schau dich mal bei den "normal Sterblichen" um und du wirst feststellen müssen das Linux zwar toll ist, aber nicht für jemanden der sich gerade mal so Windows angelernt hat immer noch keinen so einfachen Einstieg bietet wie du suggerierst.
 
Seitdem ich es einer 57 Jahre alten Mutter, derren Beruf Landschaftsgärtnerin ist, und einem Trockenbauer in seinen 40s beigebracht habe, sehe ich keinen Grund "Normal Sterbliche" aus der Argumentation auszuschließen. War sicherlich nicht einfach für die 2, aber weh tuts nicht.

Es ist der fehlende Wille umzudenken, das ist alles!
Und sich einfach zu weigern, mal was neues zu lernen, kann und will ich nicht akzeptieren. Sogar Rentner machen heutzutage Internetkurse an der VHS. Nun könnt ihr gerne weiter mich als arroganten Idioten und Turmbewohner bezeichnen, so hohle Abwehrreaktionen verträgt mein Ego locker, an dem Umstand, dass das Problem beim Anwender liegt ändert das nix.
 
Seitdem ich es einer 57 Jahre alten Mutter, derren Beruf Landschaftsgärtnerin ist, und einem Trockenbauer in seinen 40s beigebracht habe

Schön das du die Zeit dafür hast. Der Großteil muss sich es selber bei bringen, das ist nun mal die Realität.

Sogar Rentner machen heutzutage Internetkurse an der VHS.

Richtig, und welches OS wird da genutzt? Windows. Also woher soll man die Motivation nehmen Linux zu nutzen wenn einem das OS egal ist und man nur will das es funktioniert? Wer einmal auf Windows getrimmt wurde und keinen Eigenen Antrieb entwickelt mal bei Linux vorbei zu schauen kommt doch immer noch nicht in Kontakt mit Linux. Das hat sich in den letzten Jahren kaum geändert.
Viele Distros sind Benutzer freundlicher geworden. Also ich vor ein paar Jahren Anfing in Linux rein zu schauen war das Terminal noch Standard-Werkzeug. Das ist inzwischen viel Besser geworden. Aber die Mentalität die Linux inne hat macht den Übergang immer noch schwer und auch das Problem aus. Will man den Übergang leichter gestallten verliert Linux sein Profil und auch das was es Besser macht im vergleich zu Windows.

Aber wie dem auch sei. Desktop Linux muss sich aus meiner Sicht auch nicht durchsetzen. Linux ist erfolgreich genug und Open Source in zwischen Allgegenwärtig und das ist gut so.
 
Wow, Du hast um 3000km den Punkt verfehlt, denn ich gemacht habe. Mein Glückwunsch für diese Meisterleistung.

Also lieber back to Topic, bevor jemand mit Schlamm wirft.
 
Da gebe ich dir recht. Aber das es beleibt nicht an der Software hängen sondern an Linux. Ich kann es den Leuten nicht verübeln das man mit Linux seine Probleme hat und der Umstieg nicht immer leicht ist. Sachen die man bei Windows wie selbstverständlich durchführt funktionieren anders und das schreckt ab. Man kann nicht jeden Nutzer die Fähigkeit zusprechen das er das Paketmanagment unter Linux versteht wenn ein Großteil der Nutzer froh sind wenn sie unter Windows ihr Word finden und das versehentliche Verschieben von Verknüpfungen dazu führt das man ein Programm nicht mehr nutzen kann. [...] und du wirst feststellen müssen das Linux zwar toll ist, aber nicht für jemanden der sich gerade mal so Windows angelernt hat immer noch keinen so einfachen Einstieg bietet wie du suggerierst.

Dann öffnen sie Writer statt Word?
WTF?
Was issen das für eine Argumentation?

Schön das du die Zeit dafür hast. Der Großteil muss sich es selber bei bringen, das ist nun mal die Realität.
Jeder kann sich jemanden suchen...

Richtig, und welches OS wird da genutzt? Windows. Also woher soll man die Motivation nehmen Linux zu nutzen wenn einem das OS egal ist und man nur will das es funktioniert?
Das spricht doch gerade für Linux *lol*

Wer einmal auf Windows getrimmt wurde und keinen Eigenen Antrieb entwickelt mal bei Linux vorbei zu schauen kommt doch immer noch nicht in Kontakt mit Linux. Das hat sich in den letzten Jahren kaum geändert.
Und genau das ist das Problem.
Hab letzten Dezember in einem extrem kurzen Crashkurs (unter einer Minute, normalerweise nehme ich mir mehr Zeit) jemanden erklärt:
"Du hast jetzt Windows und Ubuntu drauf, .... "
und den Laptop zurückgegeben.

Vor etwa einem Monat war ich bei derjenigen zu Besuch.
Mitlerweile hat sie sich ne Ubuntu CD gekauft und jemanden der vorher bei ihr viel rumgefummelt hat empfohlen, welcher angeblich auch nicht abgeneigt war.

Viele glauben das Windows "Gott gegeben" und notwendigen übel ist und wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, dann hat sie Microsoft schon auf Windows "trainiert".

Das es auf fast alle Geräte eine Linux-Steuer gibt verursacht gerade diese "Probleme"...
 
Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen:

Kann man denn nicht davon ausgehen, dass GUI und Bedienung von Steam auch unter Linux gleich bleibt? Dann wären nämlich die letzten beiden Seiten Diskussion obsolet.
 
Zurück
Oben Unten