AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Da steht auch noch ein Hinweis zum Verbrauch
Das Zen genauso viel wie xv braucht aber dabei 40% schneller und xv ist ja soger recht sparsam beim ideal/ Mittel lästiger Auslastung
 
@Alyva
Stimmt schon, man kann in Blender viel über AddOns machen, ein integrierbarer Cycles-Fork wäre mir aber neu.
Im Endeffekt wird aber natürlich schon unterschiedlicher Code ausgeführt: Blender unterstützt beispielsweise seit Version 2.72 AVX2 was einige Prozent schneller gehen soll: https://wiki.blender.org/index.php/Dev:Ref/Release_Notes/2.72/Cycles

Voll unfair für Intel! Oh wait :]
 
Nee, kann ich dir im Moment nicht sagen. Kanns im Moment leider auch schlecht testen.


Lustig ist ja, dass François Piednoël, "Performance Guru" bei Intel, sich jetzt darüber aufregt, dass angeblich auf dem Zen und dem i7 System unterschiedlicher Code ausgeführt wurde. Dazu dann noch solche Sprüche wie "you can't compare IPC when the code running is different, that is a basic of Performance turning". Das ausgerechnet aus dem Mund eines Intel Mitarbeiters. Die seit Jahren mit dem ICC nichts anderes machen, um die Konkurrenz schlechteer dastehen zu lassen. Comedy pur! Da scheint jemand echt die Hosen gestrichen voll zu haben. *lol*

Der Code sieht sehr seltsam aus, den er da auf Twitter gepostet hat. Ich bin kein Programmierer, aber das im Code "AMDisbetter" steht, halte ich doch mal für absoluten Müll...und drunter steht "By default let's use Intels API"...what? *lol*

Entweder hat der fast schon Panik, oder er hat einfach nur einen an der Klatsche...
 
Im Endeffekt wird aber natürlich schon unterschiedlicher Code ausgeführt: Blender unterstützt beispielsweise seit Version 2.72 AVX2 was einige Prozent schneller gehen soll:
Aber gerade damit sollte doch Intel auf jeden Fall besser laufen!
Davon abgesehen, dass eher Intel für solche Schieflagen bekannt ist, leuchtet mir immer noch nicht so recht ein, wie die mit dem selben Build da auf den zwei unt. Plattformen so schummeln können sollten.
 
Der Code sieht sehr seltsam aus, den er da auf Twitter gepostet hat. Ich bin kein Programmierer, aber das im Code "AMDisbetter" steht, halte ich doch mal für absoluten Müll...und drunter steht "By default let's use Intels API"...what? *lol*

Entweder hat der fast schon Panik, oder er hat einfach nur einen an der Klatsche...
"AMDisbetter" ist schon richtig, siehe http://wiki.osdev.org/CPUID
Ich hatte mich erst gewundert, aber wollte AMD so eine frühere Idee jetzt nicht gänzlich absprechen. ;)

Der Code ist richtig und kann auf Github eingesehen werden. Aber er macht nix Wildes, sondern ermittelt nur die Cache-Config des Prozessors - und das für fast jeden bekannten.
 
@cyrusNGC_224
Genau darauf wollte ich hinaus ;)
 
Entweder hat der fast schon Panik, oder er hat einfach nur einen an der Klatsche...

Hat AMD hier wo möglich die all gegenwärtige AMD Bremse von Intel ausgehebelt und nun kann man nach Jahrzehnten endlich mal wieder die Reale Leistung von AMD CPUs sehen?!*suspect*
 
Der Code sieht sehr seltsam aus, den er da auf Twitter gepostet hat. Ich bin kein Programmierer, aber das im Code "AMDisbetter" steht, halte ich doch mal für absoluten Müll...und drunter steht "By default let's use Intels API"...what? *lol*
"AMDisbetter!" ist eine der CPUID Herstellerkennungen von AMD. Die wurde früher tatsächlich mal verwendet. Keine Ahnung wer sich diesen Scherz ausgedacht hat. In der heutigen 64-bit Zeit könnte man das im Grunde auch weglassen. Wird bei Blender aber wohl einfach aufgrund einer relativ alten Codebasis noch vorhanden sein. Mittlerweile verwendet AMD meines Wissens nur noch "AuthenticAMD" als CPUID Herstellerkennung. Ansonsten, wie Matthias schon sagte, an dem Code ist nichts Verwerfliches. Nach diesem Schema optimiert quasi jeder gute Compiler.
 
hm, könnte das eventuell darauf hindeuten, dass man bei AMD eventuell auf 'AMDisbetter!' CPUID Tag umsteigt statt auf 'AuthenticAMD'??
 
Die ersten „Zen“-Kerne für „Summit Ridge“-basierte Desktop-PCs werden den AMD AM4-Sockel verwenden, eine neue einheitliche Sockelinfrastruktur, die mit AMD A-Serie Desktopprozessoren der 7. Generation kompatibel ist. Dank dedizierter PCIe® Lanes für modernste USBs, Grafikkarten, Daten und andere E/A, wird die AMD AM4-Plattform nicht die Lanes anderer Geräte oder Komponenten belegen. Nutzer profitieren dadurch von Systemen mit verbesserter Reaktionsfähigkeit und von den zukunftsweisenden Technologien, die durch die AM4-Plattform bereitstellt werden. Damit werden leistungsstarke, skalierbare und verlässliche Computing-Lösungen für sämtliche Anforderungen geboten.?

Was sind den mit dedizierter pcie lans gemeint ???
 
[3DC]Payne;5112018 schrieb:
hm, könnte das eventuell darauf hindeuten, dass man bei AMD eventuell auf 'AMDisbetter!' CPUID Tag umsteigt statt auf 'AuthenticAMD'??
Nicht wirklich. Wie gesagt, die Abfrage dürfte so schon sehr lange im Blender Code vorhanden sein.
 
Was sind den mit dedizierter pcie lans gemeint ???

Das heißt einfach nur, dass die pcie lanes nicht geshared werden. seit einigen Jahren haste wieder die gleichen Probleme wie bei PCI damals. Stecke Karte in Slot X, Funktion Y tot
 
Achso ^^

Das Problem war mir zwar bekannt doch manchmal ist man einfach zu dooof für die einfachsten Dinge ;D

Das ist ja noch was gutes an Zen /AM4 kann geteilt lans nicht leiden
 
Ich hoff mal auf 2x16 für Grafikkartenslots, 1x4 für die SB und dort dann weitere Lanes für den Kleinkram.

Wenn man den Preispunkt geschickt wählt, könnte man Intels gesamten Sockel 1151 aushebeln.
Er wird ins LowPrice Segment abrutschen und der 2011 ist für die Masse zu komplex und damit zu teuer.
Intel müsste sich komplett neu sortieren. Ich fürchte, sie werden Zen hassen...
 
Bei Intel kommt nächstes Jahr ja erstmal der Kaby Lake S (i7-7700K mit 4,5 GHz) und im Laufe des Jahres der neue Sockel 2066 mit Kaby Lake X. Dagegen wird Zen dann antreten müssen. Ein Broadwell-E ist dann ein alter Hut.
Aber Zen wird sicherlich schön zu einem kleinen Preiskampf führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand bezweifelt, dass Intel mehr bieten kann. Aber Zen hat schon das Zeug bestehende Hierachien durcheinander zu wirbeln.
Spannend wird nicht die absolute Leistung sein sondern wo AMD Zen preislich positioniert und was man damit noch verdient. Ein Sockel mit 2066 Pins wird kein Produkt für die Masse sein.
 
Zen ist erstmal wichtig, um den Markt wiederherzustellen. Das gleiche wie Polaris im GPU-Bereich.
Dazu muss er nicht alles überflügeln, aber eben gut platziert sein. Das gleiche wie Polaris. (Nur hat da jeder schon vergessen, wie die Preise vorher waren. Vor allem die Nvidia-Schafe, die sich ja über allzu hohe Preise zu freuen scheinen, wie Gollum über den Ring).
 
Wenn man den Preispunkt geschickt wählt, könnte man Intels gesamten Sockel 1151 aushebeln.
Er wird ins LowPrice Segment abrutschen und der 2011 ist für die Masse zu komplex und damit zu teuer.
Intel müsste sich komplett neu sortieren. Ich fürchte, sie werden Zen hassen...

Spannend werden auch die Stückzahlen die GF (oder auch Samsung) liefern kann.
 
Es hat niemand bezweifelt, dass Intel mehr bieten kann. Aber Zen hat schon das Zeug bestehende Hierachien durcheinander zu wirbeln.
Spannend wird nicht die absolute Leistung sein sondern wo AMD Zen preislich positioniert und was man damit noch verdient. Ein Sockel mit 2066 Pins wird kein Produkt für die Masse sein.

Von Zen dürfte es auch Workstation-Varianten geben - es gibt ja noch zwei weitere Sockel dafür. Ich vermute SP4 mit Snowy Owl bis maximal 16c/32t, Quad-Channel DDR4, und 64 PCIe Lanes.
 
Zen ist erstmal wichtig, um den Markt wiederherzustellen. Das gleiche wie Polaris im GPU-Bereich.
Dazu muss er nicht alles überflügeln, aber eben gut platziert sein. Das gleiche wie Polaris. (Nur hat da jeder schon vergessen, wie die Preise vorher waren. Vor allem die Nvidia-Schafe, die sich ja über allzu hohe Preise zu freuen scheinen, wie Gollum über den Ring).
Aber gerade durch die hohen Preise kann AMD sich preisgünstiger positionieren und trotzdem selbst auch was dran verdienen, das müssen keine Dumpingspreise sein. Intel verkauft Zweikerner für bis zu 150 €, wenn AMD dafür einen RavenRidge-Vierkerner anbietet, der in der Herstellung soviel kostet wie ein Kaveri/Carrizo/BristolRidge, aber eben eine bessere CPU-Architektur hat und deswegen auch diesen i3 überflügelt, dann sollte das doch gut funktionieren für AMD. Mit SMT und besserer GPU hätten sie dann auch noch ein Pfund extra. Ein Summit Ridge darf über dem Preis eines 6700K liegen, aber unterhalb der stärkeren 2011er Prozessoren, dann wäre das ein sehr ordentliches Angebot.
 
Ein Summit Ridge darf über dem Preis eines 6700K liegen, aber unterhalb der stärkeren 2011er Prozessoren
Intel 4 Core 8 Thread i7 6700K 338,-€
AMD 8 Core 16 Thread xxx 400,-€ ernsthaft???
Erst mal sehn, wie sich AMD 4 Core 8 Thread machen.

Ich denke mal, AMD wird sich P/L mäßig etwas besser positionieren wie Intel. Ein Schnäppchen wird Summit Ridge erst mal nicht.

Bin mal gespannt, ob AMD auch die Vielfalt der CPU Varianten hinlegt wie Intel.
Zur Auswahl stehen da:
4 C
4C+HT
6C
6C+Ht
8C
8C+Ht
Und alles in K und T Versionen.

Ich hoffe mal, dass AMD nur die Varianten
4C+HT K und
8C+HT K
mit ein paar unterschiedlichen Taktvarianten bringt.
 
Zurück
Oben Unten