![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #751 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Der einzige Lüfter (neben PSU,GPU, die arbeiten aber mehr für sich selbst) der zugleich CPU und Caselüfter ist, dreht auf 700. Ich glaube nicht das in dem riesen Gehäuse davon am Boden was ankommt.
Das Gehäuse (GS1000) ist relativ geschlossen und hat nur oben Öffnungen, der absaugende Lüfter ist so platziert das er fast an der Decke ist. Um da einen Luftstrom zu haben ist schon der Kühler im Weg. Die Gehäusetemperaturen bewegen sich auf etwa 35°C, Spannungswandler 55°C. Das da nicht viel vom Lüfter bewegt wird, zeigt schon das die Festplatten im unteren Bereich zu warm werden, wenn sie nicht extra gekühlt werden. Also habe ich bei mir schon sowas wie einen Kühleffekt durch aufsteigende Wärme. |
|
|
Posting #752 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
|
Bei Dir ist das sicherlich nicht thermische Konvektion sondern einfach eine Sogwirkung der Lüfter. Wann immer Du Luft durch einen Lüfter in Netzteil, Deckel, etc. Luft nach draussen beförderst wird die selbe Menge Luft an anderer Stelle angesogen.
Du hast scheinbar wirklich keine Vorstellung wie klein die physikalische Energie der Wärme ist solang es sich nur um ein paar Kubikzentimeter Luft handelt. Kurz nach dem Start des Rechners sind die Temperaturunterschiede noch groß genug zwischen Bauteil und Gehäuseinnenraum, nach einer kurzen Weile ohne Lüfter staut sich die Wärme jedoch so schnell und dicht, dass der Effekt verschwindent gering wird. Um den Effekt messbar zu nutzen brauchst Du ein riesiges Gehäuse mit möglichst wenig Widerständen für Lufteinlass/auslass. Dein Gehäuse müsste ähnliche wie ein Heizkörper weder Deckel noch Boden haben und jedes Bauteil was störend in den Kamin reinragt müsste entsprechend mit mehr Volumen im Gehäuse kompensiert werden um den Widerstand für die Luft zu reduzieren. Allein schon wenn der Kamin nach oben hin nur geringfügig enger wird hast Du eine nicht zu verachtende Stauwirkung. Es gab mal so ein Passivgehäuse ohne Deckel und Boden, wo Heatpipes alle Wärme an zwei riesige Seitenwände ableiteten, die Seitenwände hatten sowohl beachtlichen Abstand zueinander als auch zu Bauteilen. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Da funktionierte das Prinzip spürbar. In einem herkömmlichen Gehäuse kannst jedoch den Effekt komplett vergessen sobald nur ein Lüfter rein/raus bläst. Dessen Sogwirkung überschattet die thermische Konvektion um ein Vielfaches und ein Lüfter im Boden nach draussen blasend hat wirklich gar kein Problem selbst langsam drehend diese minimalen Kräfte zu überwinden. PS: Keine Ahnung wie gut Du in Physik bist und ob Du mit feet, Fahrenheit etc rechnen kannst, aber wenn Du wirklich mal eine Vorstellung davon haben willst was für Aufwand notwendig ist um einen ideal konstruierten Kamineffekt auch nur annähernd an die Leistung eines einzelnen, lahmen Lüfters zu bekommen, versuch Dich mal an folgender Formel: Q = 60 * Cd * A * sqrt(2 * g * (Hn - Hb) * ((Ti - To) / Ti)) Q = flow rate in cfm, Cd = 0.65 (for unobstructed openings), A = opening area, square feet, Ti = indoor temp (Rankine), To = outdoor temp (Rankine), Hn = height of "neutral pressure point" (for simple systems, assume 1/2 way between top and bottom openings). Hb = height of bottom opening g = gravity. Selbst wenn Du sehr großzügige Werte einsetzt ist die erzeugte Flussrate lächerlich klein im Vergleich zu einem einzigen Lüfter. |
|
|
Posting #753 (im Thread / einzeln) | |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Zitat:
Wenn man aber wie vorgesehen 2 120er Lüfter mit 2k rpm laufen lassen würde, dann würde erst richtig Luft bewegt im Case. |
|
|
|
Posting #754 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
Was nur beweist wie extrem die Stauwirkung verschiedenster Hindernisse ist. Luft ist extrem zäh und selbst gröbste Meshgitter und Lüftungsschlitze sind Hinderniss genug um Wärmestau zu erzeugen. Meine Formel ist für den Idealfall ohne Hindernisse und ergibt schon lächerlich kleine Flussraten, schon ein paar wenige Kabel im Weg und Du kannst es komplett vergessen mit der thermischen Konvektion. Ein Meshgitter oder Lüftungsschlitze sind fast wie eine Wand für Luft, wenn der Lüfter weit genug weg ist und einen alternativen Ansaugweg mit geringerem Widerstand hat.
Wie gesagt, die Diskussion ist uralt und scheitert immer an der schweren Vermittelbarkeit der extremen Relationen dieser physikalischen Kräfte. |
|
|
Posting #755 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Ja weil es eben ein fast geschlossener Käfig ist bei den HDDs (Hotswap Käfig), klar das da keine Luft großartig aufsteigen kann.
Aber am Mainboard habe ich eben keine erhöhten Temperaturen. |
|
|
Posting #756 (im Thread / einzeln) |
|
starshine
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 03.03.2005
|
@M Da spielt auch eine Rolle dass eben kein Gehäuse drumherum ist welches einen Luftstau verursacht. Ein echter Kamineffekt würde sicherlich richtig effektiv werden wenn man die Komponenten hintereinander in ein Kaminartiges Gehäuse einbauen würde von entsprechender Länge. Dann zieht die aufsteigende warme Luft auch genügende kühle Luft nach.
Ein Kamin für einen Ofen benötigt auch eine gewisse Länge um richtig zu funktionieren. @ghostadmin Leider sind auch viele HDD in den Käfigen quer eingebaut und dort bildet der Käfig ansich wieder eine Barriere gegen den Luftstrom. Günstiger wäre Längseinbau sodass die Luft durch die Platten strömen kann. Oder ein minimalistisch gestalteter HDD Käfig welcher nur aus dünnen Streben besteht. |
|
|
Posting #757 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
Ich habe auch schon einige sehr dichte Gehäuse gehabt.
Die Luft kommt immer irgendwo rein. Und wenn es durch die Schublade des CD-Laufwerks ist (war extrem verstaubt nach einiger Zeit) oder durch die kleinsten Ritzen zwischen den Laufwerken. Normalerweise sucht sich die Luft auch den Weg des geringsten Widerstandes, wird also im Zweifel bereits sehr weit oben von außen angesaugt. Darum ist es dann unten auch ordentlich warm. Quasi ein strömungstechnischer Kurzschluß. Wenn also vor der Festplatte ein Lufteinlass ist, würde in diesem Fall ein dort einblasender/reinsaugender Lüfter vermutlich einen klar definierten Luftstrom herstellen. Da reichen bereits unhörbare 500 U/Min. |
|
|
Posting #758 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
Wegen Staub durch alle Ecken empfehl ich prinzipiell Lüfter mit Filter einblasend genau an den kritischen Hotspots GPU, CPU und HDD. Scheissegal von welcher Seite, thermische Konvektion ist wie gesagt irrelevant.
Besser noch bei meinem Server hab ich ein Airduct vom Gehäuselüfter mit Filter zum Passivkühler der CPU. Staubfrei mit Frischluft ist noch immer die beste Kühlung statt irgendwelchen vorgewärmten Mist aus dem Gehäuse zu nutzen und aller paar Wochen das Gehäuse zu öffnen für ne Reinigung. |
|
|
Posting #759 (im Thread / einzeln) |
|
foenfrisur
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.02.2002
|
also ich habe ein leichten überdruck im gehäuse. hält staub effektiv fern.
bei unterdruck bringen die filter wenig, wenn die luft durch das dvd-rom kommt. dazu passt dieses video super ![]() http://www.youtube.com/watch?v=DvAmTmWfhvQ am ende rauchbomben im SLI-betrieb ![]() mfg |
|
|
Posting #760 (im Thread / einzeln) |
|
rhHeini
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
Hier zwei persönliche Eindrücke zu 2 neuen Gehäusen:
Sharkoon Rebel9 Pro Pro: - Ausschnitt im Mainboardträger für Zugriff auf die Retentionplate. - Durchbrüche für Kabelführung, Kabelkanal hinter Mainboardträger, Vorbereitung für Kabelbinder, insgesamt sehr geschickt gemacht. - Zusätzlicher Halter für eine SSD hinter dem Mainboardträger. Contra: - Ist etwas zu kurz für meinen Geschmack, es fehlen 4-5cm zwische den Laufwerkskäfigen und dem Mainboard. - Könnte deutlich stabiler sein. - Nur USB2 am Frontpanel Bitfenix Ghost Pro: - USB3 am Frontpanel (auch wenn meinem MB da ein Anschluss fehlt). - Die Drivebay oben im Deckel ist pfiffig. - Quergestellte Drivebays für 3,5" und 2,5"-Platten (SSD), dadurch mehr Platz für Kabelführung. - Sehr grossen Ausschnitt im Mainboardträger für Zugriff auf die Retentionplate. - Durchbrücke für Kabelführung unter Mainboard Contra: - Viel Plastik, Abdeckung nur eingeschnappt Beide nicht so robust wie meine Chieftech Mesh, dafür besser und moderner ausgestattet. Mfg rh |
|
|
Posting #761 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
|
|
|
Posting #762 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
Glückwunsch, dann gehörst zu den 1% der Bevölkerung die in einem Reinstraum wohnen.
Für den Rest der Bevölkerung gibts zum Glück genügend Gehäuse mit Staubfiltern. Den Kram haben sich die Hersteller sicher nicht nur ausgedacht, weil ein paar wenige Jugendliche ihre Bude nicht sauber halten können.
|
|
|
Posting #763 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Hier ist es weder staubfrei noch habe ich Staubfilter. Auch wenn du es nicht wahr haben willst aber das funktioniert einfach.
|