Wäre ein Bargeldverbot wünschenswert?

Eben genau der Punkt, ich brauche keine Haushaltsbuch oder Kontoauszüge, ich habe alles online weil ich eben nahezu alles von einem Konto mit EC- oder Debit-Karte zahle. Wenn man möchte kann man afaik das ganze auch an Progrämmchen wie Wiso Mein Geld oder so koppeln.

Das ist eben genau mein Argument. Wenn ich irgendwelche Scheine im Geldbeutel habe, dann muss ich für eine Übersicht zusätzlich alle Kassenbons sammeln und mir Kontoauszüge holen. Dann kann ich genau sagen "ah da habe ich 50€ abgehoben und Bon dann zum Einkauf wo ich 24,75€ ausgegeben, dann noch 9,98€ für ne DVD und 7,45€ für Kino habe also müssten jetzt noch 7,82€ in meinem Geldbeutel sein" und kann dann nachzählen. Zumindest mir wäre eine solche Übersicht über meine Ausgaben und das was ich noch habe ganz recht und ich müsste mich eben ordentlich drum kümmern.

So habe ich aber an sich alles an einem Punkt und das sehe ich als Vorteil der bargeldlosen Zahlung um die es hier ja geht. Natürlich kann ich für zusätzliche Sicherheiten auch noch die Kassenbons mit den Online Kontoauszügen vergleichen, alles zusätzlich erfassen usw. Aber die direkte und schnelle Übersicht über mehrere Ausgaben habe ich halt dennoch deutlich eher online bzw. mit Kartenzahlungen als wenn ich immer Bons und Kleingeld vergleiche.

So geht es mir halt.
 
Tja und ich brauch sowas nicht. Ich hab ein bestimmtes Budget und das ist schon direkt verplant. Der ganze Rest der dann übrig bleibt kann ich dann halt "verprassen".

Aber dafür brauch ich kein Haushaltsbuch.

Nur wenn ich mit EC-Karte bezahle dann muss ich erstmal mal wieder genau nachschauen weil ich da gerne auch mal 5 € "zu viel" ausgebe.

Und darf erstmal warten bis überhaupt mal abgebucht wurde.
 
@ONH:
Das es so lange dauert bis das Geld verfügbar ist muss auch nicht sein.
Wie auch schon von mj angegeben gibt es dafür ein Tagesgeldkonto mit entsprechend höheren Zinsen. Das nutze ich auch. Wenn ich also Geld benötige, dann überweise ich es mir eben und habe es verfügbar.

Das setzt natürlich auch wieder voraus das ich meine Ausgaben vorausplane ohne Frage. Aber das sollte ja wie erwähnt eh der Fall sein.
.
EDIT :
.

Tja und ich brauch sowas nicht. Ich hab ein bestimmtes Budget und das ist schon direkt verplant.

Wie bei mir ;D

Aber dafür brauch ich kein Haushaltsbuch.

Nutze ich wie geschrieben auch nicht.

Nur wenn ich mit EC-Karte bezahle dann muss ich erstmal mal wieder genau nachschauen weil ich da gerne auch mal 5 € "zu viel" ausgebe.

Und darf erstmal warten bis überhaupt mal abgebucht wurde.

Das mit der Übersicht bzw. dem zu viel ausgeben hatten wir ja schon. Dem einen geht es halt so dem anderen so. Mein Problem ist, dass ich mein Portemonnaie immer "leere" weil ich ja sehe was da ist, deinst ist halt das du was ausgibst solange du keine Grenze direkt siehst.

Und manche Banken sind schneller, manche langsamer. Da kann ich bisher nicht klagen. Natürlich kann ich nicht einkaufen gehen und sehe 15min später online was ich gezahlt habe. Aber der Zeitrahmen ist schon ok.

Im Prinzip ist unser Verhalten ja so gesehen nahezu identisch.
Nur das du halt nix im Ausland kaufen kannst um da zu sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich. Ich hab ne Prepaidkreditkarte.
 
Sicher müsste das nicht sein mich juckt es nicht (für 6transaktionen im jahr), da ich das meisste eh mit einer PC-Karte(von der Post in der schweiz, welche eigentlich überall akzeptiert wird in der ch) zahle und da habe ich zins usw. Zumal ich durch die wartezeit (wenn ich die debitcard verwenden muss) ab und zu weniger einkaufe, als wenn ich das Geld einfach so dafür ausgeben könnte. Was mehr spart als der fehlende Zins und die Einschränkungen kosten.
 
Kann ich. Ich hab ne Prepaidkreditkarte.

Es ging mir bei der Aussage ja nur um das Grundprinzip das du eben nur mit Bardgeld nicht so direkt im Ausland kaufen kannst und auch nicht mit der normalen EC Karte.

Eben der Punkt wo es doch wünschenswert wäre wenn es 1 weltweites Zahlungsmittel gibt, unabhängig von einer bestimmten Landeswährung.

Denn im Prinzip ist das auch Thema des Threads. Gut wenn man es selber so möchte, was ich durchaus verstehen kann um ggf. nicht über ein Limit zu kommen, dann braucht man vielleicht noch eine gesonderte Lösung. Aber von Grundsatz her wäre es doch eben nicht schlecht nicht auf so viele Faktoren achten zu müssen. Eine Karte hier, eine Karte da, zum Automaten, Geldwechseln usw. das könnte bei der entsprechenden Infrastruktur halt alles viel einfacher sein.

Ob damit Verbrechen auch noch einen Tick eingedämmt werden weil man eben Karte+Pin oder Karte+Unterschrift oder wer weiß in Zukunft noch Karte+Fingerabdruck benötigt kommt evtl. noch dazu.
 
Vom Grundsatz her stimme ich dir sogar zu. Leider sind zwischen Theorie und Praxis Welten.

Wenn das anders wäre hätten wir nie eine Bankenkrise gehabt weil keiner so blöd gewesen wäre eine Blase zu füttern. Eine 3. Welt gäbe es nicht. Und und und
 
Ja klar es gibt viele Faktoren die heute noch nicht passen und vielleicht auch auf lange Sicht nicht passen werden.

Aber die Grundfrage des Threads lautet halt:
Was wäre, wenn in Deutschland, in der EU oder gar weltweit eines Tages Bargeld abgeschafft und der Zahlungsverkehr rein elektronisch abgewickelt werden würde?
Wäre das eurer Meinung nach prinzipiell begrüßenswert?

Und von daher: klares Ja ;D
 
Bei einem Überfall prügelt man halt noch den Pin raus und geht schnell irgendwo einkaufen oder sorgt dafür das, das Opfer nicht dazu kommt die Karte sperren zu lassen.

Halte ich für nicht sonderlich realistisch. Der Aufwand nennenswert viel Geld zu erbeuten ohne erwischt zu werden steigt imho stark durch ein Bargeldverbot.
 
Es gibt Menschen die vorrangig mit Münzen und Scheinen oder eben mit Plastik sowie Bits&Bytes bezahlen.
Ich bin froh das es beides gibt und möchte ungern auf das 'alte, erprobte' Bargeld verzichten.

Verschiedenste neue Zahlungssysteme darf gern entwickeln wer will. Ich lasse mir da aber nichts unnötig kompliziertes aufdrängen, mich lieber durch handfeste Vorteile überzeugen.
 
Halte ich für nicht sonderlich realistisch. Der Aufwand nennenswert viel Geld zu erbeuten ohne erwischt zu werden steigt imho stark durch ein Bargeldverbot.


Dann klaut man dir halt die Schuhe oder das Handy.
 
Kostenlose Kreditkarte gibts aber üblicherweise nur bei einem gewissen Mindesteinkommen. ;)
Darum hab ich ja extra betont, dass meine Karte kostenlos ist. Die Bank hängt halt noch an ihren DDR-Wurzeln. :D
Mindesteinkommen oder Mindestumsatz sehe ich bereits als "es kostet was" an.
Ich zahle damit auch höchstens mal alle 1-2 Monate oder eben im Urlaub.
Ansonsten verursache ich nur Kosten, weil ich mir damit überall Geld abheben kann - und das sind zu 99,9999% fremde Bankautomaten. Die Guthaben-Zinsen liegen auch immer über dem Leitzins.

Solang die Menschen jeder noch so hirnrissigen Rabatt- oder Kundenkarte hinterherrennen (Payback, Deutschlandcard, Kundenkarte von Laden A, B, C, etc. pp) ist die Wirtschaft über die Krümelchen die bei einer Kartenzahlung anfallen gar nicht angewiesen.
Diese Karten sind ja auch vorwiegend für die Kartenlosen Leute gedacht oder für die Händler, die noch keinen Zugriff auf die Bankdaten haben.
Die einzige Kundenkarte habe ich vom Döner-Verkäufer um die Ecke. Stück Pappe mit Stempeln drauf, ohne persönliche Daten - sowas nehm ich doch gerne mit. ;)
 
Schön und wie viel verdienst du jetzt?
Wie viel ich jetzt verdiene tut überhaupt nichts zur Sache da sich weder mein Verhalten noch meine Einstellung zum Thema Kreditkarten verändert haben im Vergleich zu damals, als ich als Student mit wesentlich weniger auskommen musste als heute ;)

Um auf die ursprüngliche Frage dieses Themas zurückzukommen: da ich es bereits ausgiebig gelebt habe hätte ich persönlich überhaupt kein Problem damit wenn das Bargeld abgeschafft werden würde. Ich kann allerdings auch die Gegenseite sehr gut verstehen, dass man besser mit Geld umgehen kann wenn man es in der Hand hält. Nur die leider typisch deutschen Vorurteile den Kreditkarten gegenüber kann ich nicht verstehen. Wie hier im Thread gesagt wurde: des Deutschen Lieblingshaltung ist "Neu? Brauch ich nicht!" Und ich nehme mich da übrigens nicht aus, in manchen Belangen bin ich genauso ;D

Diese Karten sind ja auch vorwiegend für die Kartenlosen Leute gedacht oder für die Händler, die noch keinen Zugriff auf die Bankdaten haben.
Das denke ich nicht. Diese Karten existieren weil zu viele Menschen an die leeren Worthülsen und Werbelügen Glauben und tatsächlich der Meinung sind, die Unternehmen würden ganz ohne Gegenleistung etwas verschenken. Gier killt Hirn, deshalb gibt es Payback.
 
Die Deutschen sind mehr als experimentierfreudig. Geh z.B. einmal in einen schottischen Lebensmittelmarkt.

Es ist nicht nur alles deutlich teurer, sondern man hat auch kaum Auswahl. Ausgefallenes sucht man vergebens.
 
Die Deutschen sind mehr als experimentierfreudig. Geh z.B. einmal in einen schottischen Lebensmittelmarkt.
Das mag vielleicht sein aber bei technischen Neuerungen sind wir als Gesamtgesellschaft äußerst konservativ, das zieht sich durch alle Schichten und Bereiche: da wird einfach mal auf Verdacht gewettert ohne wirklich zu verstehen was man da gerade eigentlich verteufelt, hauptsache dagegen! Und leider gilt das auch für Kredit- und EC-Karten, die kategorisch verteufelt werden und mit bei näherer Betrachtung unhaltbaren Vorurteilen belegt sind. Was natürlich nicht heißt dass es nicht Länder gibt, wo dies noch ausgeprägter ist.
 
Da kann ich mj nur zustimmen.
Nimm eBook Reader. Funktionieren in vielen Ländern super, der Deutsche sagt "ne braucht man doch nicht" anstatt sich erst mal ein Bild zu machen (es gibt auch andere Faktoren ja ich weiß, aber allein bei mir im Bekanntenkreis sagen gute 90%: Wozu, brauch ich nicht den Scheiß? Und kaum hatten sie meinen Kindle mal in der Hand "ja ok ist doch nicht so verkehrt"). Tablets haben hier ebenfalls länger gebraucht. Dienste wie hulu, netflix und wie sie alle heißen. In den USA kein Thema bei uns hat es deutlich länger gedauert da was zu etablieren und es ist nicht mal ansatzweise so gut. Weil wieder der Deutsche, hier vertreten durch irgendwelche Intendanten etc. sagt "brauchen wir nicht, ist eh unnütz, will keiner". Oder auch gerne so was wie der Nichtraucher Schutz Kram der aufgekommen ist. Funktioniert alles in zich Ländern, nur hier scheint es schier unmöglich weil eben der Deutsche sagt "das kann nicht klappen". Unheimlich viele Veränderungen/Neuerungen werden hier immer erst mal sehr negativ aufgefasst.

Man muss nicht alles gut heißen, gar keine Frage. Und (Kredit-)Karten können eine sehr böse Falle sein. Aber es muss eben nicht so sein. Einige Sachen kann man durchaus mal annehmen oder sich halt erst mal anschauen bevor man sie schon versucht im Keim ggf. durch Vorurteile zu ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
/man man man.... habt ihr alle ein langweiliges leben ;D

Wenn ich schon sowas lese wie: "Ich weiss am anfang des Monats schon genau was ich ausgeben werden"

mal ein kleines Beispiel aus Berlin: Hier gibt es jeden Sonntag, sobald die ersten Sonnenstrahlen im Jahr kommen, immer Halb-Legale bis Ilegale Open Airs und im Sommer können es auch mal 10 an einem Sonntag sein. Diese werden geduldet solange nichts kaputt geht oder Anwohner gestört werden. Aus diesem Grund kommen ganze scharen von Touristen her. Wie soll man sowas realisieren unter irgendeiner Brücke, wo es keine Infrastruktur gibt? Damit würden ganze Subkulturen zerstört werden.

Ihr seit alle ziemlich ICHbezogen. Nicht jeder Mensch lebt ein Roboter leben. Grade Berlin mit seiner Vielfalt und diversen Subzenen ist das beste bsp. dafür das sowas nie funktionieren wird.

Und warum waren nochmal soviel amis üerschuldet? ach ja....wegen den Kreditkarten ;)
 
Es geht hier nicht um Kreditkarten vs. Bargeld, wurde doch schon mehrfach erwähnt ;)
Ebenso das es nicht nur "die eine Kreditkarte" gibt mit der man nur Schulden aufbaut.

Das ich anfangs des Monats weiß was ich ausgebe bezieht sich darauf das ich meinen ganzen Outdoorkrams und sonstige teure Sachen plane. Es geht nicht darum das ich genau weiß "am ersten Samstag 3 Bier, am zweiten Samstag Grillfleisch und 5 Bier am dritten Samstag Kino...". *buck* Nur gehe ich halt nicht spontan los und hole mir ein 500€ Zelt oder so. Und ich weiß eben natürlich was ich an Fixkosten habe und was so grob für Lebensmittel etc. drauf geht. Das ist dann eben fix verplant. Der Rest des Geldes kommt erst mal aufs Tagesgeldkonto weil wegen höheren Zinsen.

Bezüglich "unter der Brücke ohne Infrastruktur" wurde auch schon erwähnt das es durchaus schon jetzt Möglichkeiten gibt auch so im Freien und irgendwo Kartenzahlungen zu realisieren. Natürlich funktioniert das noch nicht überall, es es geht hier ja auch darum wie es in Zukunft aussehen und funktionieren könnte. Hier nur mal eine Idee was heute schon möglich wäre und in Zukunft sicherlich wesentlich einfacher&kostengünstiger umgesetzt werden kann. Smartphone als Wlan Hotspot -> Kartenlesegerät per Wlan ins Netz -> fertig. Das kann schon heute wenn man so will jeder (jetzt bitte nicht wieder daran aufhängen das ein Smartphone 500€ kostet und der Tarif 40€ im Monat). Der Rest ist eben fehlende Infrastruktur wie eine 100pro Netzabdeckung, bessere/günstigere Tarife, kleinere Geräte etc. blabla

Und mal ehrlich: wer seine Gitarre+Verstärker oder sonstige Instrumente irgendwo aufstellen kann um ein nettes Konzert zu geben, der kann auch ein Lesegerät mitnehmen.
Wenn es darum geht das man den Leuten nicht mal eben 1€ in den Hut schmeißen kann, dass kann halt auch anders umgesetzt werden. Es sieht womöglich nur anders aus. Aber wenn wir das noch mal weiter spinnen: es gibt doch jetzt schon Apps um sich von Smartphone zu Smartphone Daten "zuwerfen" zu können. Warum sollte das nicht auch irgendwann mit "Überweisungen" gehen. Grob gesagt: der Musiker hat da z.B. sein Handy liegen was so eingestellt ist das es alle Überweisungen annimmt und in den Äther die entsprechenden Daten rausposaunt und jeder der Lust hat kann das eben mit seinem Handy nutzen und was rüberschicken. Quasi PayPal ohne auf einen Button klicken zu müssen. Nur so als grobe Idee. Auch jetzt schon machbar, nur müsste man da noch etwas an der Sicherheit feilen.

Es gibt an Bahnhöfen extra "Schilder" wo man sein Smartphone dran pappen kann um ne Karte zu kaufen. Man kann bei Starbucks mittels Smartphone bezahlen usw. die Möglichkeiten werden immer breiter gefächert.

Gerade für solche spontaneren Konzert-/Veranstaltungs-Klamotten wäre es z.B. auch weiter positiv.
Dann muss man nicht erst zum Automaten um sich Bardgeld zu holen weil man spontan Lust auf so ein Konzert hat und sich da vielleicht Wurst&Bier kaufen will aber halt mal wieder keine Kohle dabei hat. Man hat seine Karte und fertig. Alles viel einfacher ;)

Sei doch mal etwas kreativ ;D man man hast du ein langweiliges Leben das du dich nicht von etwas Papier in nem Lederbeutel an deinem Hintern lösen kannst ;)
Wenn man Angst um seinen Kontostand hat bzw. darum das man zu viel ausgibt ist auch hier wieder Smartphone das richtige Stichwort. Hier wäre es denkbar das einfach in der entsprechenden App der Kontostand angezeigt wird, wie auch der Akku Ladezustand.

Einfach mal von diesem "böse Kreditkarte, ich will Bargeld" Gedanken lösen, denn um reine Kartenzahlungen geht es doch gar nicht.

Der so gesehen einzige wirklich Nachteil in meinen Augen ist es daher, das man einem Obdachlosen, der sich auch in Zukunft kein Smartphone/Lesegerät/wasauchimmer leisten können wird, so nix mehr spenden kann. Aber da gäbe es auch noch immer die Möglichkeit halt direkt Lebensmittel zu spenden. Wenn er die nicht will, dann gehts ihm nicht schlecht genug. Aber warum nicht statt nem Euro mal ein paar Äpfel oder so?

Wie gesagt, einfach mal etwas kreativer und weiter denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Homie
Hol doch mal nen eBook Reader mal nach 10 jahren aus dem Schrank, und schalte ihn ein, mit einem Buch Funzt das, und es geht auch weniger elicht kaputt, braucht keine Akkus, sind die fest eingebaut?
Alles hat seine vor- und Nachteile.
Wer schon nicht mit Geld umgehen kann, wird es mit Karte ganz bestimmt nicht besser können.
Ein Verbot wirds wohl nicht geben müssen, das wird sehr Still und Heimlich passieren.
Bei der Postbank kann man sher schön sehen wie nicht Online Kunden benachteiligt werden, jedes jahr ein bißchen mehr, sozusagen.
Und da schon Cyberpunk angesprochen wurde, auch die Credsticks bei Shadowrun sind nicht absolut sicher.;)
Alles kann gehackt werden.;)
Einem Baumarkt hat man schon in der Nacht die Kartenlesegräte ausgetauscht, Fake Anbauten bei Geldautomaten zum ausspionieren sind wohl auch nicht so selten, anscheinend findet wohl auch keine Kontrolle gegen sowas statt, die ganze I-Net Kriminalität.
Also, mir scheint das "gebuchte Nullen und Einsen" kein bißchen sicherer sind als "Hartgeld".
Und Hartgeld funzt auch bei Serverausfall.*engel*
 
Homie
Hol doch mal nen eBook Reader mal nach 10 jahren aus dem Schrank, und schalte ihn ein, mit einem Buch Funzt das, und es geht auch weniger elicht kaputt, braucht keine Akkus, sind die fest eingebaut?

Die Reader verbrauchen keinen Strom wenn man nicht blättert. Ergo könnte man sie nach 10 Jahren auch direkt noch nutzen ;) Ja ok der Akku kann kaputt gehen. Aber ebenso kann auch ein Buch mal kaputt gehen. Für mich persönlich sind das im Prinzip Milchmädchen Rechnungen. Ich kann 1500 Bücher mitnehmen die nur so viel wiegen wie ein kleines Buch und die oftmals weniger kosten als das gedruckte Buch und kann sie dafür vielleicht in 10 Jahren nicht mehr lesen ;) Von dem gesparten Geld kaufe ich mir dann in 10 Jahren einen neuen Reader und habe die Bücher alle noch.

Alles hat seine vor- und Nachteile.

Ganz genau. Es geht ja nur darum nicht alles per se zu verteufeln.
Denn das ist es was der Deutsche gerne macht. Eben um dein Argument aufzugreifen und es überspitzter zu formulieren: "ebook Reader sind doch scheiße weil sie kaputt gehen können". Es wird immer gleich nur mit dem Negativen angefangen ohne auch nur was Positives dran entdecken zu wollen. Bei mir wars ne ganz einfache Kiste: ich mache Trekking, da kann ich keine zich Bücher mitnehmen, aber ein leichter/kleiner eBook Reader geht immer. Bücher gehen im Rucksack eher mal kaputt, der Reader eher nicht. Ob ich einen Reiseführer oder sonst einen Roman den ich zur Unterhaltung dabei habe noch in 10 Jahren lesen kann ist mir dabei Latte.

Ja es hat alles Vor und Nachteile ganz genau ;)

Wer schon nicht mit Geld umgehen kann, wird es mit Karte ganz bestimmt nicht besser können.

Wurde hier ja schon zich mal genannt. Das ist aber das Problem einer Person an sich, nicht das Problem eines möglichen Systems ohne Bargeld ;)

Und da schon Cyberpunk angesprochen wurde, auch die Credsticks bei Shadowrun sind nicht absolut sicher.;)
Alles kann gehackt werden.;)
...

Wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt das man Kriminalität dadurch nicht zwingend eindämmt oder verhindert.

Also, mir scheint das "gebuchte Nullen und Einsen" kein bißchen sicherer sind als "Hartgeld".
Und Hartgeld funzt auch bei Serverausfall.*engel*

Gesetzt den Fall das du kein Falschgeld erwischt hast oder dir einer den Geldbeutel klaut ;D

Wenn man will kann man alles schwarz malen.

In dem Thread geht es doch um die theoretische Überlegung ob ein Leben ohne Bargeld vorstellbar wäre.

Die Formulierung "Bargeld verboten" ist dabei womöglich etwas falsch ausgedrückt.
Aber viele hier können es sich halt scheinbar auch absolut nicht vorstellen. Teils aus nachvollziehbaren Gründen, aber teils eben auch aus bestimmten Vorurteilen heraus.

Und das ist es wiederum was mj und ich etwas anprangern an der deutschen Gesellschaft die da oftmals viel zu konservativ ist und nicht über den Tellerrand blicken kann und will. Das kann mal gut sein weil man nicht gleich alles Neue annimmt und in den Himmel lobt, aber es kann eben auch dazu führen das man in einigen Bereichen unnötiger Weise hinten an steht obwohl man es nicht müsste.

Wenn es nur um die schlechten Seiten geht kann man eben auch anfangen:
Bardgeld ist doch blöd, kann man fälschen. Scheine können kaputt gehen. Man kann es leicht klauen und der Dieb kann es direkt weiter verwenden....
Warum also tauschen wir nicht direkt wieder nur unsere Waren? Ach ja Marktkarren kann man auch überfallen, Obst kann schlecht werden auf dem Transportweg ;)

;D

Was ich damit sagen will: Wenn man will kann man natürlich immer nur negative Seiten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute (vor allem ältere und davon haben wir immer mehr) sind neuem nicht so aufgeschlossen weil man bei uns mit Informationen regelrecht zugeschüttet wird, jeden Tag gibts irgendwas neues. Die Leute wollen halt manchmal einfach nur das es so bleibt wie es ist.
 
Die Leute (vor allem ältere und davon haben wir immer mehr) sind neuem nicht so aufgeschlossen weil man bei uns mit Informationen regelrecht zugeschüttet wird, jeden Tag gibts irgendwas neues. Die Leute wollen halt manchmal einfach nur das es so bleibt wie es ist.

Bei Älteren kann man es noch irgendwo verstehen. Aber da gibts auch solche und solche.
Sehe ich bei meinen Eltern. Mein Vater interessiert sich für alles Mögliche und ist noch gut dabei, meine Mutter hat grob gesagt Angst vor allem was auch nur entfernt mit Technik zu tun hat ;D Beide sind 68, man kann es also nicht gerade auf unterschiedliche Generationen schieben.

Aber auch da läufts in anderen Ländern eben durchaus mal nicht so konservativ wie hier. Und ich habe ja auch extra den ebook Reader mal als Beispiel genommen für etwas, dass auch von vielen Jüngeren abgelehnt oder halt sehr misstrauisch beäugt wird.
 
^^Sehe ich ähnlich...Das trifft aber auch auf viele junge Menschen zu. Wirklich neuGIERig (im wahrsten Sinn des Wortes) sind Kinder bis zu einem bestimmten Alter. Die sind teilweise so aufgeregt auf den nächsten Tag, das sie Abends gar nicht einschlafen können vor lauter Vorfreude.
Nur wenige Erwachsene behalten diese Eigenschaft bei..

Man sollte vielleicht noch hinzufügen wer überhaupt ein Interesse daran hat den Zahlungsverkehr ohne Bargeld zu bewerkstelligen. Das sind wohl in erster Linie diejenigen die verschleiern wollen das unser geld nicht mehr gedeckt ist. Weder mit Gold - noch mit real exisierenden Werten. Die Banken haben nur einstellige %-Werte ihrer Einlagen überhaupt zur Auszahlung verfügbar...
Wenn man das Bargeld abschafft wird das allerdings zu einem (weiteren) Verlust an Glaubwürdigkeit führen und aus diesem Grund wird man den GeldSCHEIN als Zahlungsmittel nicht abschaffen.

http://www.youtube.com/watch?v=X3lJoxYX5-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten