![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
HTPC - BluRay / TV
Hallo zusammen,
es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Spielzeug. ![]() ein HTPC steht auf dem Plan der folgendes können soll: - BR wiedergabe - TV anschauen / aufnehmen (DVB-S2) - geräuschlos (soweit das geht) - Audio über HDMI an den AVR (sobald dieser eingezogen ist) - Video über HDMI an den TV - optional 3D BR .. ist im moment noch nicht Thema, wäre aber schön wenns schon möglich ist. das hier habe ich mir zusammengesucht: - Board Gigabyte GA-A75M-UD2H - CPU: AMD A-Series A8-3850 - RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 - SSD: Samsung SSD 830 Series - BR: LG Electronics BH10LS38 - TV: TerraTec Cinergy S2 HD oder - Datengrab: Western Digital Caviar Green 2000GB - Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B - Netzteil: be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 - Maus/Tastatur: Logitech diNovo Mini <- hat damit einer Erfahrungen? Gibt es gute Alternativen? - CPU Kühler: Thermalright AXP100 Bis auf die Tastatur werde ich die Hardware so jetzt ordern. Als OS wird es Windows 7 Prof werden mit dem eigenen MediaCenter oder mit einem anderen. Das werde ich dann testen. Der idle Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig da der HTPC nur eingeschaltet wird wenn er auch wirklich gebraucht wird. Die Werte im Betrieb werde ich dann mal messen ... bin gespannt. Gruß MrChaos |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
kurzer Zwischenbericht ...
die Hardware ist mittlerweile angekommen und zusammengebaut. Win7 ist installiert sowie alle Updates bis heute. Als nächstes gehts an das einrichten vom MediaCenter und der BR Software sowie den TrueCrypt versuch. ... Energieverbrauchswerte gibts sobald ich mir ein neues Messgerät bestellt habe ... mein Aktuelles zeigt Werte weit weg der Realität an
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Lexxington
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
@Lexxington
habe leider noch kein neues Strommessgerät ... die Werte kommen aber noch. (ja die beiden anderen Threds kenn ich )Soweit funktioniert das ganze schonmal... Was mir im Moment noch nicht so richtig gefällt ist, dass PowerDVD10 (war zum BR Laufwerk dabei) beim BR schauen 100% Last auf einem Kern verursacht ... und das den CPU Lüfter veranlasst sooo schnell zu drehen das er hörbar wird (boxed lüfter). Aktuelle Chipsatz und Graka Treiber habe ich installiert. Wieviel CPU Last habt ihr max. beim BR schauen? Das Umschalten von 60Hz auf 23Hz beim BR Schauen klappt mit PowerDVD10 auch nicht sauber ... vermutlich schaltet es auf 24Hz um ... jedenfalls gibt es dann Ruckler beim abspielen ![]() Wie habt ihr das mit dem 60Hz auf 23Hz umschalten beim BR schauen gelöst? |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
DonMartin3000
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 06.10.2006
|
Hi,
mit meinen A8-3820 folgende Werte (Avatar @ Full HD @ 24 Hz (kein 3D)): Power DVD 10: kann ich nicht sagen da upgrade auf Version 12, und Rechner upgrade, sorry. Power DVD 12: alle 4 Kerne zwischen 10% und 40% schwankt stark. Die Grafikeinheit ist konstant mit ca. 30 % ausgelastet. Was mir aufgefallen ist, das die CPU Last zu meinen alten AMD X2 245e im Verhältniss höher ist und die Grafikauslastung (dezensierte HD 6450) doch deutlich geringer ist. Vorher so um die 60 %. Aber die HD6450 hat ja nur 80 Shader.... Naja zumindest die CPU-Last find ich doch recht hoch. Vor allem im vergleich mit den Media Player Classic - wenn ich ne mkv/ts (1080p) anschaue, da dümpelt die CPU-Last irgendwo bei 5 -15 % rum und die Grafikkarte ist so mit 60 % beschäftigt. So wie es ausschaut hat das Power DVD noch nachholebedarf in sachen DxVA Nutzung. bye, Andi |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
lange ist es her ... aber nicht vergessen
![]() hier ein paar Verbrauchswerte: Idle: 39-40W BluRay Wiedergabe: 5-10% CPU Last; 20-50% GPU Last; 60-70W 100% Last: 100-115W (Prime) Das Problem mit der BR wiedergabe welches ich oben beschrieben habe, ist nur mit den X-Men BR's aufgetreten. Bei allen anderen die ich bisher geschaut habe hat sich die CPU gelangweilt. Vermutlicht liegt es an dem Kopierschutz der BR's der die Last verursacht. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
nach mittlerweile einigen BluRay Abenden, bin ich jetzt an dem Punkt wo mich der "boxed" CPU Kühler nervt.
Es gibt auch immer noch einige BluRay's die 100% Last auf einem Kern verursachen. In diesem Fall dreht der boxed Lüfter deutlich hörbar. (sehr sogar) Ich möchte jetzt den CPU Kühler tauschen, bin mir aber noch nicht sicher welcher es werden soll. Könnt ihr mir einen guten und leisen low profile Lüfter empfehlen, der meinen A8 gut kühlt ? Auf dem grünen Planeten war ja der Thermalright AXP-100 zuletzt im Test mit dem Hinweis das er nicht der leiseste ist. :/ Diese hier habe ich mir schon einmal angeschaut: - Scythe Big Shuriken 2 Rev. B - Thermalright AXP-100 - Cooler Master GeminII M4 - Zalman CNPS8900 Quiet Bin mir aber nicht sicher ob ich mit einem von denen richtig liege.... ![]() bin gespannt ... ![]() Gruß |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
die 100W TDP wollen ja auch weggekühlt werden ... was ich aber immer noch nicht verstehe, ist warum manchmal nur 1 Kern 100% Last hat.
![]() evtl würde es auch sinn machen die Drehzahl vom CPU Lüfter zu begrenzen oder nur bis zu einer höheren maximalen CPU Temp zu kühlen. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
Thermalright AXP100
Meine Wahl ist auf den Thermalright AXP100 gefallen.
Wie schon in dem p3dn Artikel über HTPC Kühler ist ein bisschen basteln angesagt ![]() Alles lässt sich gut einbauen, die Anleitung ist sogar in deutsch verfügbar. Hier einmal 3 Bilder von dem eingebauten Lüfter: 1 ![]() 2 ![]() 3 ![]() Auf dem 3. Bild kann man gut erkennen das der Kühler + Lüfter nicht viel größer sein durfte. (ca, 1-2cm Platz bis zum LW) Der erste kurze Test war schon mal gut. 15min Prime95 und der Lüfter erreicht bei 2300umin nicht die Lautstärke des Boxed ... bei 100% Last auf allen Kernen ist der Lüfter aus 2,5m Entfernung hörbar.In den nächsten Tagen werde ich die Temps im Idle, bei 100% Last, und beim BR schauen notieren und hier posten. soweit ... sogut ...
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
so ... hier noch einmal aktuelle Werte... gemessen mit HWMonitor und OpenHardwareMonitor
Strom: (gemessen mit Voltcraft SBC500) Idle: ~39W 100% Last: ~115W (Prime95 4 threads) BR Wiedergabe: ~ 42W CPU Lüfter (Drehzahl) Idle: 850 rpm (aus 2,5m Entfernung nicht zu hören) 100% Last: 2445 rpm (aus 2,5m Entfernung hörbar) BR Wiedergabe: 1000 rpm (aus 2,5m Entfernung nicht zu hören) Temp CPU (Kühler Thermalright AXP100) Idle: CPUID HWMonitor: 4°C / Open Hardware Monitor: 9,5°C 100% Last: CPUID HWMonitor: 46°C / Open Hardware Monitor: 50,9°C BR Wiedergabe: CPUID HWMonitor: 10°C / Open Hardware Monitor: 10°C Die Temperaturwerte erscheinen mir etwas "ungenau" ... im IDLE Zeigen beide Programme die Coretemp mit 4-10°C pro Kern an. Mit welchen Tools messt Ihr die Temps? Hier noch 2 Screenshots bei 100% Last und bei BR Wiedergabe: 100% Last: ![]() BR Wiedergabe
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
DonMartin3000
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 06.10.2006
|
Hi,
ich hab den A8-3820 und hab mit Hardware Monitor korrekt Temperatur Angaben (Idle+Last). Mein AMD Athlon II 215e zeigt auf den AsRock A780FullHD eine normale Temperatur an, auf dem ECS A880GM geht er bis auf 80 C hoch, angeblich. Tausche ich den CPU gegen den Athlon II X3 400e auf den ECS Board aus, stimmen die Temperaturen wieder......... kann auch am Board liegen. Seltsam.... Solange sich der Küher problemlos anfassen lässt und auch die Heatpipes nicht ungewöhlich heis werden, sollte alles OK sein. bye |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
Zitat:
![]() Ich muss bei meinen beiden CPU's von Amd jeweils etwa 14° als Offsett hinzufügen. Ob nun 14° reichen oder zu viel sind, lässt sich nicht abschließend verifizieren. Lässt sich unter CoreTemp mühelos einstellen. |
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
|
es gibt wieder etwas neues .... ich habe mich von dieser Tastatur getrennt:
Rapoo E2700 und mir dafür diese hier: Lenovo N5902b gekauft. Erstere war mir zu "fummelig" wenn es um die Multimediatasten geht. Im direkten Vergleich gefällt mir die Maus der E2700 besser ... das ist auf der N5902b doch schon etwas fummelig über die FullHD zu wandern. Dafür liegt sie besser in der Hand, es lässt sich gut damit tippen. Toll ist das auch das die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung hat. Macht sich gut beim Film schauen ![]() Alles in allem gefällt mir das neue Tastaturspielzeug
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
D_arki
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 17.11.2005
|
was diese Einkernlast bei PowerDVD betrifft. Da sollte man keinen Kühler austauschen, sondern weg mit dem Programm. Wenn es die Coder 2013 nicht schaffen dxva gescheit zu implementieren, sollte man das nicht unterstützen.
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
MrChaos
Admiral
|
Zitat:
![]() Und wenn man BR auf dem PC schauen möchte ... ist PowerDVD, IMO, noch das Programm der Wahl. (nutze PowerDVD 10) ... für alternativen bin ich offen ... |
|