AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

In der Theorie ging es darum, das im 720p Test heutige GPU`s nicht das Limit sein können. Früher war der Gedanke nicht blöd, da GPU`s wie heute auch aber eben ab FullHD aufwärts zur Bremse werden. Nur welcher Spielehersteller entwickelt seine Engine so, dass sie tatsächlich ins unendliche skaliert? Hinzu kommt das alte Engines eben oft nur X Kerne (X<= 4) nutzen, wenn überhaupt. Natürlich wird eine solche Engine einen Sweetspot erreichen und nicht weiter skalieren. Hinzu kommt, desto mehr Kerne desto eher auch Verwaltungsaufwand, (These) vorallem vielleicht auch dann, wenn eine solche Engine nie auf mehr als 4 Kerne entwickelt wurde...
 
Den 1700X gibt es jetzt schon für 399€. Eigentlich wollte ich ja einen 1600X, aber wenn das so weiter geht...
 
Bei mir wird es auf jeden Fall ein 8Kerner. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welcher Effizienter ist (gerade hinsichtlich Boinc bei 50% Auslastung und 50% Rechenzeit). Gibt es irgendwelche Tipps ob 1700X oder 1700 (letzterer kommt bei Mindfactory kaum an, da ist er auch schon wieder weg; ich hoffe, da kommt bald wieder eine Luftfracht). -.-
 
Bin gerade mit dem 1700X etwas am testen:
Für die möglichst effiziente Nutzung habe ich jetzt (nur mit den vorgegebenen Setups des Prime 370X "Energiesparend" und EPU "ein" im Bios) zwei Varianten für mich bei 3.5 GHz einmal mit 8 Kernen (knapp 60W) und einmal mit 12 Kernen (knapp 90W) ohne weitere manuelle Eingriffe:

DC_Asteroids_8Thr@3,5GHz_Stromspar_.pngDC_Asteroids_12Thr@3,5GHz_Stromspar_.png

Da ist die CPU-Temp. bei knapp unter bzw. leicht über 70 Grad und die Lautstärke der Lüfter ist kaum merklich lauter als im Leerlauf.

8 Kerne bei 3,8GHz benötigen auch 90W ;)

P.S. Ich gehe einmal davon aus, das die Asus-AISuite die Leistungsmessung einigermaßen hinbekommt. 3,8 GHz auf 16 Kernen bedeuten 87°C und ca. 140W ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, für diesen Einblick. Das mit der Asus-Software sieht ja schon mal gut aus. Sofort wird das Hero-Board wieder attraktiver.

Welche Werte wären eigentlich "out of the box" und 8 Kerne? Wobei ich eher 4 - 5 Kerne im Hintergrund rechnen lassen würde.
 
ASUS hängt auch weiterhin weit hinterher !?

BIOS des ROG CROSSHAIR VI HERO (0902):
"AGESA!V9 UnkownPI 0.0.0.0 "

während Gigabyte immerhin schon "AGESA!V9 SummitPI-AM4 1.0.0.3" verteilt
 
Ich danke Dir, für diesen Einblick. Das mit der Asus-Software sieht ja schon mal gut aus. Sofort wird das Hero-Board wieder attraktiver.

Welche Werte wären eigentlich "out of the box" und 8 Kerne? Wobei ich eher 4 - 5 Kerne im Hintergrund rechnen lassen würde.

Ob die AISuite mit dem Hero besser funzt, wage ich mal zu bezweifeln. Das Prime macht seine Sache bisher recht gut, einfach zu bedienen und einige fertige Settings, welche mir genügen. Hat aber natürlich für die 100EUR weniger auch etwas weniger zum rumspielen (z.B. Ref-Takt)

Das AuraLED-tool mag schon mal nicht, weil für X99 gedacht ... *buck* Spielkram

Standard läuft der 1700X mit 1,35V Core und dürfte so ungefähr für 8 Cores bei 75-78W rauskommen (bei Asteroids wohlgemerkt, kann bei anderen Programmen anders sein)
 
ASUS hängt auch weiterhin weit hinterher !?

BIOS des ROG CROSSHAIR VI HERO (0902):
"AGESA!V9 UnkownPI 0.0.0.0 "

während Gigabyte immerhin schon "AGESA!V9 SummitPI-AM4 1.0.0.3" verteilt

Das deckt sich mit meiner Erfahrung in der Vergangenheit (ist aber auch schon länger her). Damals war der Support was Bios und Co anging wirklich top. Hinzu kam es gab irgendwo im Netz ein Forum wo ein Gigabyte Jünger (ob Fan oder wirklich bezahlt von denen - auf jedenfall mit Insiderwissen) betreute. Damals gab es ja gewisse Tricks um in die echte Power-User Bios Config zu kommen... Aber darüber hinaus wurde bei dem wirklich alles haar klein erklärt was was macht im Bios... Ist ja bei der ein oder anderen Bezeichnung nicht wirklich immer klar gewesen - damals zumindest vor UEFI Zeiten...
 
ASUS hängt auch weiterhin weit hinterher !?

Neue BIOS Versionen mit neuem AGESA Code sind für ASUS Mainbaords in 1 - 2 Weeks angekündigt - auch für die Primeserie. (Aussagen im C6H Thread bei overclock.net).

AISuite installiere ich bei meinen zahlreichen ASUS Boards so gut wie immer gar nicht, entsprechende Lüfter und Einstellungen im UEFI reichen. Die greifen dann auch unter Linux.
 
ASUS hängt auch weiterhin weit hinterher !?

BIOS des ROG CROSSHAIR VI HERO (0902):
"AGESA!V9 UnkownPI 0.0.0.0 "

während Gigabyte immerhin schon "AGESA!V9 SummitPI-AM4 1.0.0.3" verteilt

0.0.0.0 könnte da genauso gut bei GB stehen. Das heißt nur, dass niemand den String eingegeben hat. Interessant ist, was es effektiv ist:

o1tjBLV.png
 
Naja da das AGESA-BIOS eine Sammlung fertiger Binärdateien von AMD (BLOBS) ist und die MB-Hersteller nur noch einige Kleinigkeiten (IRQ-Verteilung, I/O-Chip, Zusatzchips, Klick-Bunt-Zeug, ...) dazu tun passt deine Aussage nicht.
 
Häh? Eventuell ist die ASUS-Version sogar neuer. Der Versionsstring alleine hat überhaupt keine Aussage, vor allem wenn er noch auf Default steht. Scheinbar haben die MB-Hersteller den Sourcecode und können da selbst dran rumklöppeln, wenn GB schon Patches von 1.0.0.4 in 1.0.0.3 einbaut.
 

Zu viel Windows und Rendering in dem Video, *buck*
Aber nehmen würde ich das System auch.
 
In DE ist es inzwischen auf 399€ gefallen, nach dem bei Amazon fr vor ein paar Tagen auf 399€ gesenkt hatte. Ob die Händler in DE bald wieder Nachziehen werden?

Da mein RAM von Amazon Uk kam, die CPU auf Fr (?) wird es wohl noch ein EU Rechner... aber ich denke ich lasse es lieber wegen evtl. Problemen bei der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16 GB Dual Rank F4-3200C14D-32GVK läuft jetzt auf dem C6H mit 1001 BIOS auf 2933 mit 18-16-16-36-1T, macht aber praktisch keinen Unterschied zu 0902 auf 2666 mit 14-14-14-34-2T.
 
2x16 GB Dual Rank F4-3200C14D-32GVK läuft jetzt auf dem C6H mit 1001 BIOS auf 2933 mit 18-16-16-36-1T, macht aber praktisch keinen Unterschied zu 0902 auf 2666 mit 14-14-14-34-2T.

War absehbar, die G.Skill F4-3600C16D-16GTZ bei CL16 @DDR4-3600 haben auch keinen Mehrwert zu den G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ bei CL14@DDR4-3200. Latency ist imho immernoch wichtiger als Takt.
 
Noch mehr RyZen ...
AMD Ryzen 16-cores/32-threads-Quad DDR4 ...

AMD Ryzen 16-cores/32-threads

AMD still keeping an ace up their sleeve?

This rumor actually started on Chiphell. It was then ‘confirmed’ by someone with access to better sources on AnandTech forums. Now, here’s CanardPC tweet, pushing this rumor even further. In case you don’t know CanardPC are creators of CPU-Z utility:

CanardPC-16-core-Ryzen-HEDT-768x290.png


The ‘news’ are that AMD is allegedly working on even faster Ryzen. A CPU for HEDT (High-End Desktop) platform, which is currently occupied by Intel Broadwell-E processors. While AMD Ryzen 7 can compete with Intel in productivity and raw performance, there are still two things that make Intel stay in the game. These are quad-channel memory support or access to more PCI-E lanes.

According to CanardPC AMD is indeed working in such high-performance CPU. This new Ryzen would feature 16-core and 32-threads. The chip itself would actually consist of two dies, making it much bigger. Such chip would obviously generate a lot of heat and it would also require a lot of power. The French magazine claims that TDP would be around 150W, but it may not necessarily translate directly into power consumption. If we were to believe this tweet, then the clock speeds would not be higher than 3.0 GHz — CP claims that clocks are between 2.4 and 2.8 GHz.

The tweet also claims that new Ryzen would receive quad-channel DDR4 support and new LGA SP3r2 socket, which was mentioned back in January here. What’s also interesting is the claim that new HEDT platform would be called X399. While I find this unlikely, as it does not fit into AMD naming scheme (I would rather expect X380 or X390), such name would definitely make Intel angry, as it would claim the name ‘reserved’ for Intel’s future HEDT platform.

Mein erster Gedanke:

F**k! Muss schon wieder shoppen gehn ... ;D
 
Noch mehr RyZen ...

Mein erster Gedanke:

F**k! Muss schon wieder shoppen gehn ... ;D
Hä? das ist doch nur der kleine 16 Core NaplesSnowy Owl?! Es war doch von Anfang an bekannt, dass es 16 und 32 Core Server/Workstation CPUs geben wird?
Was ist das neue daran? Die max. 2,8 GHz und 150W TDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht Snowy Owl?
 
Die verwechseln da auch Plattform Namen mit Chipsatz Namen.
SP3r2? Das wäre aber ebenfalls fest verlötet wenn er der SP3-Familie angehört.
Siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427226-Neues-Sockel-Chaos-bei-AMD-!

Mit zwei Zeppelin Dies sind da 64 PCIe-Lanes und 4 Speicherkanäle vorhanden. Ich denke nicht, dass man da noch viel vom Chipsatz benötigt. Naples erhält, soweit ich das bisher gesehen habe, auch keinen zusätzlichen Chipsatz. Als Codename war "Snowy Owl" herum gegangen. 150W TDP ist deutlich zu hoch gegriffen wenn man bedenkt, dass der R7 1700 bei 65W TDP eingeordnet ist mit 3,0/3,7 GHz. 16-Kerne bei Takt zwischen 2,4 und 2,8 GHz dürften schon wieder in der 100W (95-125) Region ankommen oder der Snowy Owl ist dann doch höher getaktet wenn er 150W TDP zur Verfügung hat.
 
Ich interpretiere das eher so, dass der AMD X399-Chipsatz als Konkurrenz zur Intels Sockel 2011-3 werden wird?!

Es sollte doch nur AM4 von Low- bis Highend gehen. Allerdings hatten doch die Server Chipsätze immer einen eigenen Namen, da passt X399 nicht hinein.

AMD sollte denke ich trotzdem eine Highend-Plattform mit bis zu 16 Core 32 Thread gegen die 2011-3 Plattform stellen, damit auch dem letzten klar wird AMD kann auch Intels ganz großen angreifen!
 
Zurück
Oben Unten