Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbenannttqga.png


erkennt da wer was? Ist das nen 2-Moduler?
 
Zumal sie auch "nur" ein Modul laufen hatten wie es aussieht. Aber dennoch schon bemerkenswert...

@Onkel_D:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1980971
Offenbar ein FX-8150 mit nur einem Modul...

Edit:
Oder aber 2 Module mit jeweils nur einem Int-Core am Laufen. Sonst müsste doch da was von 4 Threads stehen...
 
Naja, die 8,0 Ghz sind ka eher Showeffekt..Vor ein paar Wochen gabs ja schon diverse News zu 5,0 Ghz die mit Luftkühlung erzielt wurden und leider - oder zum Glück - ist das eben für viele User auch heute noch ein kaufentscheidendes Kriterium..

Ich denke man sollte nicht jede News zu Bulldozer immer negativ interpretieren. Schlimmer wäre es doch, wenn ähnlich wie beim Llano in 32nm überhaupt keine hohen Frequenzen möglich wären. Beim Launch zum Llano hat es viele gestört, dass Overclocking bei 3,5 Ghz limitierte - man wäre schon froh gewesen wenn wenigstens 4,0 Ghz möglich gewesen wären.


Aber dann kommt als nächstes ja das Argument mit zu viel Spannnung und dann kommt als nächstes das Argument mit welcher Kühlung und nur unter Garantieverlust und wie man das auch drehen und wenden möchte - irgend einen Grund etwas negativ zu interpretieren findet man immer wenn man nur fleissig sucht.

Für mich ist diese Nachricht jedenfalls Gold wert und die beste Info zu Bulldozer seit Wochen :)
 
Sehe ich das richtig, dass man 3 von 4 Modulen für den Versuch deaktiviert hat?

Wie auch immer, gut 8,4 GHz ist schon mal eine Marke. IIRC, Deneb erreichte beim Start etwa 6 GHz, später waren über 7 GHz drin. Sollte Bulldozer mit Fertigungsupdates eine ähnliche Steigerung erreichen, sollte sogar 9 GHz locker zu packen sein. Eventuell schafft man es sogar, an der 10 GHz Marke zu kratzen. Für Kühlung @ Air sagt das leider noch nicht viel. Da muss man weiter abwarten.
 
Ist eben die Frage, da steht "FX-8150 Eight-Core Processor (ES)". CPU-Z findet aber nur 2 Kerne und 2 Threads. Ich finde das komisch *noahnung*

CPU-Z als Instanz auf ein Modul festgelegt? Dann wird die CPU-ID ja weiterhin als der Prozessor erkannt der verbaut ist, aber die Validierung berücksichtigt nur die hochgetakteten Cores(Module)
Welche CPU-Z Version ist das eigentlich? Vermute mal irgendeine Beta?

MfG
 
Ihr wisst schon, dass solche Rekordversuche nur auf einem Kern (und so gut wie immer nur mit einem RAM-Riegel) gemacht werden, oder?


Auf der CPU steht übrigens FD815xxxxxx also ziemlich sicher ein FX-8150.
 
Hmm, dass sie (AMD) jetzt mit (offiziellen) OC-Ergebnissen rausrücken, lässt eindeutig auf einen zeitnahen Launch hoffen. Die Taktskalierung passt ganz gut dazu, was man erwarten konnte im Vergleich zu den 45nm SOI Ergebnissen. Wohlbemerkt OHNE dass das Bulldozer-Design auf hohen Takt ausgelegt wäre. Das lässt jetzt natürlich wieder Spekulationen zu: Entweder BD ist nicht auf hohen Takt ausgelegt und deshalb wird nur ein ähnlich hoher Takt erreicht, wie man es von einem K10 32nm SOI Design erwartet hätte, oder BD ist auf hohen Takt ausgelegt und der Prozess ist so schlecht, dass trotzdem kein höherer Takt erreicht werden kann :D

LG
 
Sehe ich das richtig, dass man 3 von 4 Modulen für den Versuch deaktiviert hat?

Wie auch immer, gut 8,4 GHz ist schon mal eine Marke. IIRC, Deneb erreichte beim Start etwa 6 GHz, später waren über 7 GHz drin. Sollte Bulldozer mit Fertigungsupdates eine ähnliche Steigerung erreichen, sollte sogar 9 GHz locker zu packen sein. Eventuell schafft man es sogar, an der 10 GHz Marke zu kratzen. Für Kühlung @ Air sagt das leider noch nicht viel. Da muss man weiter abwarten.
käääse, die lächerlichen 2V spnannung kühlt man doch schon passive *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, zumindest auf meinem Phenom (AM2+) Board konnte ich beliebig viele Kerne abschalten. Das ist doch nu wirklich nix Neues. Neu wäre, wenn man einen Kern pro Modul und modulweise abschalten könnte, mag ja sogar sein, dass das bei etwas besseren BD-BIOSen möglich sein wird.
 
Schaut ech die Gesichter von den Jungs an! Die Wusten genau was sie schaffen werden! Da es aber ein ES ist kann leicht sein das die Final Version noch besser funktioniert! Naja ein paar Tage noch dann wissen wir es!
 
Die ES haben höchstwahrscheinlich das gleiche Stepping - aber für den Rekord wurden CPUs selektiert.
 
Wenn man im Bios Module deaktivieren kann, dann hat man evtl. dank Powergating 125W TDP für 1 Modul zur verfügung...
 
Was hat Overclocking mit TDP zu tun (wenn es keine Mechanismen gibt, die die maximale Leistungsaufnahme begrenzt)? Das Dingt kann auch bsplw. 200W verbrutzeln...
 
Schlimmer wäre es doch, wenn ähnlich wie beim Llano in 32nm überhaupt keine hohen Frequenzen möglich wären. Beim Launch zum Llano hat es viele gestört, dass Overclocking bei 3,5 Ghz limitierte - man wäre schon froh gewesen wenn wenigstens 4,0 Ghz möglich gewesen wären.
Warte mal Modelle mit offenem Multi ab. Da sollte 4 GHz und mehr drin sein. Vermutlich liegt die aktuell geringere Übertaktung bei Llano am Fusion Design und nicht am Fertigungsprozess. Wenn du nur die Kerne hochtakten kannst, sollte das weniger limitieren als über den Referenztakt.


Die Taktskalierung passt ganz gut dazu, was man erwarten konnte im Vergleich zu den 45nm SOI Ergebnissen. Wohlbemerkt OHNE dass das Bulldozer-Design auf hohen Takt ausgelegt wäre.
Wie gesagt, 45 nm SOI erreichte zu Beginn etwa 6 GHz unter Extremkühlung. 8,4 GHz sind etwa 40% mehr. Wie kommst du darauf, dass das zur Skalierung 32 vs 45 nm SOI passt? Woher hast du die Zahlen, wie 32 vs 45 nm bezüglich Takt skalieren soll? Die Aussage eines AMD Entwicklers war mal, dass man durch die veränderte Pipeline etwa 20-25% mehr Takt erhält, ohne die IPC entscheidend zu beeinträchtigen. Daher dürfte der höhere Takt auch hauptsächlich auf die Pipeline zurückzuführen sein. Den Rest bringt dann sicherlich der Fertigungsprozess.


käääse, die lächerlichen 2V spnannung kühlt man doch schon passive *buck*
Ich denke, DER Kühler muss erst noch erfunden werden. *lol* Meine Aussage war aber anders gemeint, als du sie scheinbar verstanden hast. Ich spielte eher auf den Vergleich K10.5 vs Nehalem an. K10.5 ging mit Extremkühlung von etwa 6 GHz auf über 7 GHz. Nehalem hing da bei etwa 5,5 bis 6 GHz fest. Unter Luft sah das allerdings umgekehrt aus. Da erreichte Nehalem meist etwas bessere Ergebnisse bei vertretbarer Spannung.
 
ich hab es schon richtig verstanden, mußte nur warum auch immer schmunzeln und habs kommentiert ;)
 
Die ES haben höchstwahrscheinlich das gleiche Stepping - aber für den Rekord wurden CPUs selektiert.

Das machen die immer, es wäre ja Schade ein solches Marketingevent mit flüssigem Helium zu starten und dann die Chips vorher nicht zu selektieren *chatt*

aber man darf sich nicht vorstellen dass da hunderte Mitarbeiter Chips auf Kälte selektieren und es ist praktisch unmöglich jeden Chip vorher auf Helium vorzutesten..

IM Vergleich zu Deneb haben es findige (private) Übertakter recht schnell geschafft die OC Ergebnisse von den "AMD Jungs" mit noch einigermaßen bezahlbarem LN2 zu überbieten.
Aber auch mit Trockeneis oder einem Waterchiller kann man theoretisch Spass haben wenn die Architektur auf Kälte skaliert..
Trotzdem überrascht, das man es so schnell geschafft hat die alten auf Pentium 4 basierten Celerons von den ersten Plätzen zu stoßen und >8Ghz zu erzielen....Wurde ja auch langsam, mal Zeit *buck*

MfG
.
EDIT :
.

Warte mal Modelle mit offenem Multi ab. Da sollte 4 GHz und mehr drin sein. Vermutlich liegt die aktuell geringere Übertaktung bei Llano am Fusion Design und nicht am Fertigungsprozess. Wenn du nur die Kerne hochtakten kannst, sollte das weniger limitieren als über den Referenztakt.

Das hatte ich auch gedacht, aber Versuche mit ES und nicht gelocktem Multiplikator zeigten da eine ähnliche Grenze wie bei Referenztakt Overclocking. Was meinst warum ich mir (noch) kein llano Setup fürn HTPC gekauft habe? OK aber das hjat auch andere Gründe, die Performance des Llano ist auch ohne OC schon ausreichend fürn HTPC... Es wäre aber auch Käse von AMD wenn das Potenzial nicht höher wäre den Markt nicht entsprechend zu bedienen. Wo ich das gelesen habe weiss ich jetzt aber auch nicht mehr genau, ist aber auch bisschen OT ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass das zur Skalierung 32 vs 45 nm SOI passt? Woher hast du die Zahlen, wie 32 vs 45 nm bezüglich Takt skalieren soll?.

Tut mir Leid. Da habe ich offensichtlich ausnahmsweise mal das obligatorische "mMn" vergessen. Mit deinem Einwand, dass es bei 45nm anfänglich nur 6GHz (was ich jetzt nicht nachprüfen will), hast du allerdings recht. Aus diesem Standpunkt gesehen, scheinen die 8,4GHz relativ hoch, aber noch nicht außerhalb meiner persönlichen Erwartungen.
Wie ich aber schon bemerkt habe, kann man trotzdem aus diesem Ergebnis noch nicht ableiten, ob nun BD eher mehr Takt verträgt, als ein 32nm K10, oder nicht...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wer macht nachher Teil 2 auf - wir sind bei fast schon bei 5000!
 
http://valid.canardpc.com/records.php


Nº 1 : AMD_FX_chew*_macci_hardman_64NOMIS_AJS reached 8429.38 MHz with an AMD FX ES (32 nm)

MB : Asus Crosshair V Formula (ATI ID5A14 rev 02) - RAM : Corsair 2048 MB

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1980971
:o Danke deadohiosky für die Info.

Congratulation to the Team AMD FX, very cool result! *clap*

8,335 Ghz and we had the Virus scanner enabled (O-Ton Macci) *chatt*
Es ist äusserst wichtig, dass die OC Ergebnisse nicht durch einen Virus verfälscht werden! *lol*
Was mich aber ein bischen wundert, ist der Speicher: 906,4MHz 2-16-2-22
WTF CL2 bei DDR3-1800 ???

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten