Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir heute ein moderneres Autoradio für meinen alten Audi 100 C4 gekauft.
Anfangs hab ich mich noch gefreut endlich das Musikkasetten Zeitalter für beendet zu erklären,
der Einbau war ansich kein Problem und die DIN Stecker passten soweit auch alle - Dachte ich.

Nach dem Einbau sollte die erste Inbetriebnahme stattfinden, stattdessen blieb das Radio stumm und zeigte keinerlei Lebenszeichen.
Schön wenn die Hersteller sich einen Rotz um DIN Normen scheren und stattdessen ihren eigenen Standard durchsetzen.

Nachdem ich in diversen Foren geforscht habe, fand ich endlich die Lösung und habe den DIN Adapter vom Radio erstmal VW / Audi konform gestaltet.
Fehler war die geschaltete Plusleitung, welche anders belegt im KZF-Kabelbaum gewesen ist.

Hat mich wieder mal ne menge Zeit, Nerven und Zigaretten gekostet,
dabei wollte ich einfach nur ein funktionierendes Autoradio - Was es jetzt allerdings auch der Fall ist :)

Das einzige was jetzt noch stört, ist das nun die hinteren Lautsprecher leider keine Funktion haben, da Teilaktiv...
Somit ist wieder ein DIN > Audi Adapter nötig damit dies auch mit einem Nicht Audi Radio funktioniert...

Einfach nur grauselig.
 
Ich habe für mein Kenwood-Radio im BMW insgesamt drei Anschlussadapter benötigt: einen von BMW auf DIN und einen von DIN auf Kenwood für Strom und Boxen sowie einen Adapter für den Antennenanschluss, ganz zu schweigen vom Adapter, um das DIN-Radio überhaupt in den Schacht des BMWs einzubauen, weil der Schacht viel breiter ist...

Die Adapter sind normalerweise auch so konstruiert, dass man problemlos zwischen Dauerplus und geschaltetem Plus umstecken kann, eben weil auf dem Pin bei manchen Autohersteller Dauerplus und bei manchen geschaltetes Plus anliegt. Das ist aber eher ein Problem der Autohersteller und nicht ein Problem der Radiohersteller. ;)
 
Das ist eh so ein Thema. Ich hab auch nen Einbaurahmen weil Ford da ne Spezialgeschichte macht. Kein 1", kein 2", nein ein 1,7" Schacht. So ein Schmarrn. Bei aktuellen Modellen ist das ja alles noch viel schlimmer. Alles vollintegriert. Der Kunde soll halt die überteuerten Autoradios des Herstellers kaufen und keine von Drittanbietern.
 
Aktuell? Bau mal in nen E39 sowas wie ein modernes Radio ein. Im Grunde kaum möglich wenn man den großen BC und Co behalten will. Das BMW Radio aus 2000 taugt kaum zum Medion Duschradio aus 1990. Ich hab mir irgendwann vor lauter Frust ein kurzes JVC geholt und das in den Schacht geklemmt. Sieht mies aus, funktioniert aber prima.

Mal sehen, mein nächster wird evtl ein Vectra C mit Gas. Hoffe der hat wenigsten mehr als die 13cm Hochtöner von BMW's "gehobener" Mittelklasse.
 
Für guten Sound bei den US-Herstellern suchen. Wurde noch nie enttäuscht von den (sowieso serienmässigen) BOSE, Pioneer oder Infiniti. Das scheint wichtig zu sein drüben, selbst die Systeme in billigen Autos (z.Bsp Caliber) sind super.

Habe auch die Info meines Kollegen, der die Bang&Olufsen im S5 geordert hat, dass diese im Vergleich zu meiner Bose im CTS nur halb so gut klingt - obwohl er noch zusätzlich bei nem HiFi Spezi den Sub machen liess (der originale hat ja nur einen Durchmesser von 7cm und das bei der grossen Anlage xD)
 
Die Amis haben halt default schon alles mögliche drin und lassen sich nicht mit Aufpreislisten veräppeln.
 
In meinem Mégane Grandtour Bose Edition ist, wie der Name schon sagt, serienmäßig ein Bose Soundsystem verbaut. Dazu gehört ein kleines Bassreflexgehäuse unter dem Beifahrersitz. Klangtechnisch finde ich das ziemlich gelungen. Die Bedienung ist allerdings etwas schwach. Das wurde auch in einigen Testberichten zum Mégane kritisiert. Also die allgemeine Bedienbarkeit von Navi, Radio, Musik, Telefon. Nach einer Woche habe ich mich an die Knöpfe allerdings schon ein wenig gewöhnt und komme damit klar. Im BMW X3 eines Kumpels flutscht das alles aber deutlich runder.
 
hier gehts weiter....

klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten