Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

Comguard: die Windows-Probleme mit dem S205 wurden IIRC bereits im Brazos-Geräte-Sammelthread diskutiert, oder z.B. im (halbwegs) passenden Thread im Tinkpad-Forum. Oder mach hier nen neuen Thread auf, kannst ihn dann gern auch hier verlinken.

Ich hab immerhin mitbekommen, dass beim X120e der aktuellste Catalyst direkt von AMD geholfen haben soll.

Nochmal zu reddevil156: hast Du denn vor dem Aufruf von (Grub1) grub-install /boot/grub gelöscht (oder umbenannt)? Da liegt sonst noch der ganze Grub2-Kram drin, der wird von grub-install dahin kopiert (nicht vom Installer) und somit beim Un-Install nicht entfernt. Falls die EFI-Partition da noch eingehängt ist, muss sie vorher raus, auch aus der fstab austragen (aber ich glaub die hängt eh in /boot/efi?). Und evtl. die Partitionsmarkierung von EFI (0xEF) auf irgendwas anderes ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reddevil156: bei mir hat Wifi mit dem Standard-Kernel aus 11.04 (2.6.38 ) eben nicht funktioniert (weder rt2x00 noch rt2860sta), daher bin ich froh, dass es mit dem ubuntu-mainline-kernel einwandfrei geht.
 
@nazgul99: Hab ich leider alles schon probiert. Auch dein gptsync hab ich inzwischen ausprobiert. Es wird alles einwandfrei installiert, nur es meldet sich beim boot gar nichts mehr. Was ich extrem merkwürdig finde und bisher noch nie gesehen habe, ist der Eintrag im Bios-Bootmanager (bzw EFI-Bootmanager). Wenn man nach dem Start FN-F11 (=F12) drückt, kommt der Boot-Auswahlbildschirm, wo man ja Festplatte oder USB-Stick zum booten auswählen kann. Hier hängt ein Eintrag mit dem Namen "ubuntu" fest, keinen Plan wie man den jemals wieder herausbekommen soll.
 
Habe mich auch extra wegen des S205 hier im Forum angemeldet. Erstmal viel Dank für die Tips hier im Thread, habe 11.04 einigermaßen im Griff (bis auf die Abstürze bei Shutdown/Suspend).


Ich habe allerdings Probleme bei der Parallelinstallation von Win7/Ubuntu und dafür einen neuen Thread (den ich hier nicht verlinken darf, weil ich noch keine 5 Postings habe...) gestartet, da das hier nur indirekt reinpassen würde. Wäre nett, wenn Ihr dort reinschauen könntet: httx://wwx.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393764
 
kann eigentlich jemand bestätigen, dass der Kernel bei "halt" abschmiert oder wird doch nur das letzte ausschalte signal nicht ans bios weitergegeben? Das kann man sehen, wenn man den "ladebildschirm" ausschaltet und beim runterfahren zusieht.

und kann jemand den zusammenhang zwischen grub1/grub2 --> ausschalten funzt/funzt-nicht bestätigen? also z.B. jemand,der grub1 installiert hat und das ausschalten geht dennoch nicht? das nicht-ausschalten-können und dass kein einziger suspend funktioniert ist imho derzeit das gravierendste problem, für alles andere gibts ja workarounds...

und jaja ich weiß, ich bin noch da... bin schlecht im aufgeben ; )

hier mal ein kernel-absturz-bild
2.6.17.8-kernel-crash.jpg


und hab hier was interessantes gefunden: ziemlich weit unten HDA abschalten. das s205 hat ein HDA-Intelchipsatz verbaut, oder? Bin gerade im Urlaub, kanns also nicht selber prüfen : ) das scheint mir ein vielversprechender kandidat zu sein.

beste grüße
julianna
 
"Disconnected from System Bus" ist bei mir die letzte Meldung die ich sehe... danach schmiert das System ab und ich kann nur noch hart abschalten. SysPrep * REISUB tut auch nichts mehr wirklich, also denke ich mal dass der halt Befehl nicht richtig weitergegeben wird. Aber bin leider kein Profi in Linux.

Das mit dem dem HDA Script habe ich mal auf die Schnelle ausprobiert, bei mir gehts leider nicht, System bleibt immer noch hängen. Aber ich hab jetzt auch wieder diesen hässlichen EFI-Grub drauf, sonst kriege ich mein System gar nicht mehr zum booten ;)
 
Das ist das was ich den "unmagic sys request" nenne ; )
aber das ist doch mal ne gute nachricht, das stand bei mir in den meisten fällen auch da, nur ein zwei mal hatte ich einen kernel-crash.
ich hab das so verstanden, dass nur das letzte signal nicht weitergegeben wird, ubuntu ansonsten "halbwegs" ordentlich heruntergefahren ist.

schade dass es dasscript nicht war : /
ich werd wohl dienstag nochmal dran sitzen...
 
reddevil156: argh, ein hängengebliebener Eintrag in diesem EFI-Dings ist natürlich ne tolle Sache ... kann man das nicht resetten irgendwie? Ist wenn grub-efi-amd64 installiert ist irgendwas an binaries da, das dies bearbeiten könnte (dpkg -L grub-efi-amd64 | grep bin)? Eigenartig finde ich dann, dass bei mir nix mit Windows zurückgeblieben ist, obwohl dies sicher über EFI gestartet wurde und ich die Windows-Platte einfach nur rausgeschraubt hab. Landen diese Einträge vielleicht doch auf der Platte irgendwo? Mit EFI muss man offenbar wirklich nochmal ganz von vorn anfangen :( Und es gibt auch keine EFI-Shell, die gab's bei Itanium-Servern und man konnte da rumfummeln. Oder schreiend wegrennen das ist das Einzige, was ich damit gemacht hab :-/

Julianna Lion: es ist zwar kein Intel HD-Audio Chipsatz verbaut, aber ein kompatibler, nennt sich auch Azalia. Und ein Conexant Wandlerchip, wenn ich nicht irre. Aber offensichtlich ist das jawohl nicht das Problem ... ich hatte dvon vor langer Zeit mal im Zusammenhang mit Hängern bei Suspend gelesen.
 
nazgull99: Hab deinen Befehl mal ausgeführt. Aufgelistet wird mir folgendes:

/usr/sbin/update-grub
/usr/sbin/grub-mknetdir
/usr/sbin/grub-set-default
/usr/sbin/grub-reboot
/usr/sbin/grub-install
/usr/sbin/update-grub2

Und die können mir glaube ich dabei nicht helfen, jedenfalls habe ich das System dahinter noch nicht durchschaut. Solange Ubuntu einigermaßen läuft, lass ich das jetzt auch so. Bin aber kurz davor mir ein Windoof draufzuschaufeln, da geht einfach alles und die Videos spielt er wenigstens gescheit ab.... allerdings gibts da noch das kleine Teufelchen auf meiner Schulter das mir mitteilt, ich soll doch bei Ubuntu bleiben und noch ein paar Stunden basteln... mal sehen ;)
 
Und es gibt auch keine EFI-Shell, die gab's bei Itanium-Servern und man konnte da rumfummeln.

Es gibt zwar keine mitgelieferte shell, aber man kann sich recht einfach einen usb stick präparieren, mit dem man in eine efi shell booten kann. Wird z.B. hier beschrieben:
httx://wwx.heise.de/netze/hotline/FAQ-Unified-Extensible-Firmware-Interface-1082019.html (darf immer noch nicht direkt linken). Schau mal im Abschnitt "EFI-Shell". Bis auf ein bisschen angucken und auf das Dateisystem des shell-usb-sticks zugreifen hab ich aber nichts hinbekommen...
 
Sehr gut! *great*
.
EDIT :
.

Schaut mal hier:
-2013-@Geizhals.at schrieb:
"WICHTIG"
Wer sich eine FreeDos Version mit 4 Gb hohlt und Win7 x64 auf den Rechner spielen will, der sollte auf folgendes achten:

Die Installation darf nicht über das EFI gestartet werden! Sobald dies geschied, verlangt Windows eine über GPT organisierte Festplatte. Wer sein Win7 auf einer Festplatte mit GPT Partitionsstil installiert, wird später Probleme mit dem WLAN und dem Shutdown des S205 haben (mehrere Fälle davon sind im Lenovo Forum dokumentiert). Stattdessen beim Booten via F12 in den manuellen Bootmanger gehen und dort das entsprechende Laufwerk auswählen - so ist gewährleistet das sich das EFI nicht dazischen hängt, und man kann Win7 auf einer Festplatte mit alten MBR Stil installieren.

Faszinierend, ich hab das Bootmenü benutzt, weil auf der SSD noch was drauf war und die HDD im BIOS/EFI standardmäßig vor'm USB-Stick angegeben ist (ähm, IIRC ;)) - deshalb hat Ubuntu offenbar auch nicht den EFI-Grub etc. genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der win7 installation in efi kann ich bestätigen.
sowohl das herunterfahr problem als auch das man ein problem mit dem wlan bekommt.
zum wlan: es taucht dann net im powermanagementtool von lenovo auf (fn+f5) wurde bei mir nur BT angezeigt. wenn man in den ordner des managementtools geht und eine datei, ich glaube es war super-power-safe.exe oder so manuell ausführt (oder in den autostart schiebt) gehts an. andere interessante lösung, einen anderen benutzer anlegen (also ein benutzer von dem aus das managementtool nicht installiert wurde) der hat dann das tool auch ... aber da funzt es (also bei mir).

ich nehme mal an, dass das mit dem runterfahren allgemein ein problem des lenovo efis ist, der einfach die komandos nicht richtig umsetzt ... hoffentlich wird das mal behoben.

Mal was zum thema wifi und ubuntu, hat das mal jmd reported, dass da was mit den modulen schiefläuft?
 
Mal was zum thema wifi und ubuntu, hat das mal jmd reported, dass da was mit den modulen schiefläuft?

Erstmal danke für Deine Ausführungen! Von einem entsprechenden Bugreprt weiß ich nix, hab aber auch jüngst nicht danach gesucht. Ich will selbst keinen erstellen, da man den dann ja lokal nachvollziehen können muss (um auf weitere Fragen antworten zu können, Workarounds oder Patches testen etc.) und bei mir läuft's ja nun, ich will mein System ja nicht extra "kaputtspielen" um einen Bugreport betreuen zu können.

Und bin auch in Kürze in Urlaub ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@nazgul99: der workaround mit acer_wmi ist mir bekannt ... aber gibts auch ne andere Lösungen, die etwas automatischer läuft?!? <-- die ich verpasst habe Na dann viel Spaß im Urlaub!

Für alle die - die wie ich in efi modus laufen - denen wird in grub ja kein menu angezeigt, weil grub glaubt, dass es ja eh nur ubuntu auf dem pc gibt. denn die bootloader händelt ja das efi (zumindest is des bei mir so ... ). Wenn man denn nu das Menü unbedingt haben möchten (bei mir funzte das mit shift net) der muss in /etc/default/grub die zeile mit GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 mit einem # auskommentieren --> Menu ^^
 
Spock112: vielleicht kann man ja, falls benötigt, Windows von Hand mit eintragen, in Grub2 ist das etwas komplizierter (bzw. ich weiß auf'n Schlag nicht wo), aber es geht. Ob er es dann auch starten kann, ist eine andere Frage ...

WLAN-technisch (ich hab ja den Atheros) hab ich zuerst etwas rumgefummelt, das Acer-Modul geblacklistet (das geht jedenfalls nicht automatisch) und seit ich es das erste Mal am Laufen habe, läuft es permanent immer. Ich rühr aber auch keinen der beiden Schalter mehr an. Was ich ungefähr gemacht hab, ist weiter oben glaub ich nachzulesen, 100% sicher bin ich aber auch nicht. Ist sicher einfach ein WUNDER :o ;D
 
mm ja ich hab halt den ralink ... naja, abwarten und tee trinken ^^


wegen grub2, ja kann man bestimmt, brauche ich aber eher weniger. hauptsächlich nutzte ich ubuntu und startet als erstes.
Wenn ich Win7 brauche muss ich halt beim start F12 drücken und da steht dann windows bootloader an 2ter stelle ... und geht.
 
Ich habe es auch endlich geschafft grub1 aufzuspielen, und den lustigen efi-Eintrag loszuwerden.

Hier eine kurze Beschreibung was dafür nötig war:
Um den EFI-Eintrag loszuwerden gibt es das Commandline-Tool efibootmgr. Ohne Parameter ausgeführt, listet es einem die EFI-Einträge auf. Löschen kann man einen Eintrag mit Hilfe von "efibootmgr -b 0007 -B 0007", um bspw. den Eintrag 0007 zu entfernen.
Nach dem der Eintrag weg war habe ich mit einem Live-USB-Stick gebootet, mit gparted die FAT-Boot-Partition entfernt. Danach mit gdisk die ext4-Partition von GPT auf MBR umgestellt und mit Hilfe von fdisk den Diskparameter auf das Linux-Dateisystem umgestellt. Nun noch alles gemounted, in eine Chroot-Umgebung gewechselt und dann grub1 installiert.

Bin richtig froh dass das jetzt geklappt hat. Das tolle daran ist, dass das System nun auch herunterfährt und sich der Kernel nicht immer aufhängt :) Sogar Suspend und Hibernate funktionieren jetzt, echt mal genial.
 
Glückwunsch reddevil156! *greater* und danke für die Anleitung!
 
Ich verfolge das Thema seit Anfang April, hatte genau die gleichen Probs mit Ubuntu und warte deshalb noch etwas (ubuntu eintrag im efi, kein wlan, absturz wenn firefox vergrößert wird und und und....).

Win7 läuft relativ stabil, nur leider bleibt mein Notebook hängen, wenn ich über Lan Daten auf einen anderen Win7 Rechner im Netzwerk kopiere (beide Richtungen). Mit Wlan passiert das nicht. Aktuelle Treiber sind installiert. Hat jmd eine Lösung oder hat das auch festgestellt?
 
Heute ist ja die finale Ubuntuversion 11.04 rausgekommen

Hat jemand schon Erfahrungen, ob die jetzt problemlos mit dem S205 läuft ?
 
Update von den Betas (seit Daily 04.04.) lief problemlos (BIOS-Emultion durch Install-Stick-Anwahl über BIOS-Bootmenü), zu Neu-Installation von den Release-Medien kann ich nichts sagen.

Mein letztes Update hab ich vorhin durchgeführt.

Ich sag's mal so: probieren geht über studieren ;D
 
Das mit dem langsamen WLAN scheint übrigens ein allgemeiner Bug von 11.04 zu sein.
man muss zuerst eine ath9k.conf datei erstellen. Dies geschieht mit dem Befehl:

sudo gedit /etc/modprobe.d/ath9k.conf

In diese trägt man dann

options ath9k nohwcrypt=1

ein.

Hoffe konnte manchem weiterhelfen :)

Grüße

Sili
 
Das Thema scheint hier etwas eingeschlafen zu sein. Hat den keiner Ahnung, ob mittlerweile zumindest die 64-Bit Variante läuft ?

Ich hab keine Lust, nur so auf Verdacht zu testen. Das dauert sonst wieder 2 Tage, bis ich alles eingerichtet habe.

mfg
 
Zurück
Oben Unten