NVIDIA - Kepler

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Gerade frisch von der GPU Technology Conference Keynote.

Kepler 28nm, 2011
 
Hi

ich mag ned böse klingen aber Fermi 2009? wenn die so die timelines setzen würde ich sagen kommt der ned vor 2012 leider.

lg
 
Schon der Name "Kepler" würde ja zu einer Fertigung in Deutschland, bzw. Dresden passen ;)
SemiAccurate: Nvidia signs up with Glofo
Da man von TSMCs 28nm Prozess absolut gar nichts hört, stellt sich die Frage, ob Nvidia nicht auf GF wechseln muss

Mir ist eben etwas lustiges aufgefallen:
Betrachtet man Maxwell auf der Grafik, dann wird dieser bei Double-Precision knapp 8 mal so effizient sein wie Fermi (nicht 16 mal, wie einige Seiten melden). Gleichzeitig hat Jen Hsun Huang auf der Pressekonferenz aber gemeint, dass Maxwell 40 mal so schnell werden soll wie Fermi......kurz nachgerechnet: Maxwell würde demnach bis zu 5 mal soviel Energie brauchen wie Fermi. :D Nettes Eigentor
 
Zuletzt bearbeitet:
@28nm-Kepler:

Das ist ein Präsentations-Folie und keinen Cent mehr wert. Dieser Kepler kommt vermutlich nicht vor 2012...oder auch gar nicht. Nvidia dürfte noch kaum Kenntnisse von 28nm-Prozessen haben: TSMC ist nicht weit genug und von GF dürften sie auch noch nicht viele Infos haben. Kepler ist nicht mehr als ein Ziel-Wunsch. Darüber eine Diskussion anzufangen ist bisher überflüssig.
 
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster. Kempler ist wohl nur eine Fermi Evolution in 28nm, na gut sie nennen es natürlich neue "Architektur", das macht AMD ja auch nicht anders. Interessanter wird Maxwell. Das wird wohl die Reaktion auf R700 sein, da man mit Fermi aufgrund zu weit fortgeschrittener Entwicklung nicht mehr reagieren konnte und gezwungen war wieder ein Monster auf den Markt zu bringen.

Auf CB:
Zeitgleich hat Huang zugegeben, dass die aktuelle Marschrichtung, die man mit Fermi eingeschlagen hat, in Zukunft nicht weiter sinnvoll ist, da die Leistungsaufnahme andernfalls zu stark zunehmen würde. Die nachfolgenden Generationen nach Maxwell sollen die Effizienz dann in ähnlichen Maßen weiter verbessern.

Genau das was zu erwarten war. nV kann sich AMD's Sweet-Spot Strategie nicht entziehen und muss einlenken. Pure kraft ist halt doch nicht alles. Ich bin gespannt wie nV das realisieren wird.
 
Nvidia wird natürlich auf 3d Vision Surround Shader setzen, die dann aber nur bei Dual-GPU-Karten funktionieren.

Ich tippe für Maxwell auf eine heterogene "GPU", bei der einige ARM-Chips mit verbaut werden. Immerhin wurde für Maxwell Unabhängigkeit von der CPU erwähnt und zudem noch Virtualisierung. Beides zusammen würde gut zu einem oder mehreren Cortex A15-Kernen in Zusammenarbeit mit einer High-End GPU passen. Aber das ist vielleicht schon zu weit spekuliert. :D Ich finde es lustig, dass die für alle GPUs den Fermi-Dieshot genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade frisch von der GPU Technology Conference Keynote.

Kepler 28nm, 2011
a) Optimierung per Fertigungstechnik

b) Schaltungsoptimierung ... ggf. SMT ?

Nachdem die maximale Verlustleistung je DIE-Fläche begrenzt ist kann es nur weiter gehen bei der Performance wenn die Schaltungen prinzipiell weniger Energie je Rechenleistung benötigen.

Bzgl, 28nm kann man angesichts der bald 1 Jahr Bulk 32nm bei Intel von einer umsetzbaren Technik sprechen. TSMC kauft ja auch dort Fertigungsanlagen wo auch Intel ordert. Nur eben meist um 1-2 Jahre später.
 
Schon der Name "Kepler" würde ja zu einer Fertigung in Deutschland, bzw. Dresden passen ;)
SemiAccurate: Nvidia signs up with Glofo
Da man von TSMCs 28nm Prozess absolut gar nichts hört, stellt sich die Frage, ob Nvidia nicht auf GF wechseln muss

Mir ist eben etwas lustiges aufgefallen:
Betrachtet man Maxwell auf der Grafik, dann wird dieser bei Double-Precision knapp 8 mal so effizient sein wie Fermi (nicht 16 mal, wie einige Seiten melden). Gleichzeitig hat Jen Hsun Huang auf der Pressekonferenz aber gemeint, dass Maxwell 40 mal so schnell werden soll wie Fermi......kurz nachgerechnet: Maxwell würde demnach bis zu 5 mal soviel Energie brauchen wie Fermi. :D Nettes Eigentor

Die Aussage mit 16-fach bezog sich auf Kepler im Vergleich zur ersten Tesla Generation.
 
Desti schrieb:
Die Aussage mit 16-fach bezog sich auf Kepler
im Vergleich zur ersten Tesla Generation.
dann wäre die Grafik ziemlich schräg. Denn danach wird Kepler nur etwa 5mal so effizient wie Tesla auf GT200-Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
@28nm-Kepler:

Das ist ein Präsentations-Folie und keinen Cent mehr wert.

Rischdiiisch...

Dieser Kepler kommt vermutlich nicht vor 2012...oder auch gar nicht. Nvidia dürfte noch kaum Kenntnisse von 28nm-Prozessen haben

http://danielnenni.com/2010/04/27/tsmc-conference-call-is-a-6-5-on-the-richter-scale/

TSMC ist nicht weit genug

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

und von GF dürften sie auch noch nicht viele Infos haben.

und wie gelangst Du von dort aus zu diesem noch schmäleren?
 
Oha, jetzt lassen sie sich schon auf Roadmaps ein. Na ob das im extrem schnelllebigen GPU Segment gut gehen kann?
 
@Markus Everson
Danke für den interessanten Link. Allerdings stimmen die Infos zu Glofos Fertigungs-Stand nicht.

Die 28nm HP-Risiko-Fertigung in Dresden startet ziemlich genau jetzt (angesetzt für Ende September/Anfang Oktober), wobei die Testfertigung schon deutlich länger lief. Geht man nach den offziellen GlobalShuttles, dann war das spätestens im März 2010.
Anfang 2011 startet schon die Volumenproduktion für High Performance. Das ist was ganz anderes als die Behauptung, die Testproduktion für 28 nm starte bei GF erst im 1. Quartal 2011.
Nach diesen Informationen ist GF ein Quartal vor TSMC, aber wichtiger wird letztlich ja die Frage, wer den Prozess schneller in den Griff bekommt.

Aber es ist gut endlich mal irgendwas zu 28 nm bei TSMC zu hören, gibts da seit April neue Infos?
 
Die Aussage mit 16-fach bezog sich auf Kepler im Vergleich zur ersten Tesla Generation.
und wird ergänzt als Angabe mit Performanca/Watt ... ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied.

Die Faktoren sind also keine absoluten MIPS- oder FLOPS-Werte!

MFG Bobo(2010)
 
Also, "Roadmap" finde ich schon einen etwas aufgeblasenen Namen für dieses .... Slide.

Die wirkliche Rechenleistung von Kepler wird man wissen, wenn die finalen Taktraten feststehen, und so weit ist die 28-nm Fertigung weder bei TSMC noch bei GloFo.
Angaben zu Perf/W kann man ebenfalls erst machen, wenn Spannung und Stromstärke bekannt sind, denn der Verbrauch hat etwas mit diesen beiden Grössen zu tun.
Und auch dies wird man erst wissen, wenn der Chip real existiert.

Zum Vergleich: Fermi sollte ursprünglich wohl ca. 750 DP-GFLOPS leisten (512 CC à ca. 750 MHz), und wenn er im selben TDP- Bereich agieren sollte wie Tesla C1060 (188W), hätte er ein Verhältnis von ca. 4 DP-GFLOPS / W gehabt.
Im wirklichen Leben kommt er aber nur auf etwa 2 GFLOPS/W (DP). Wenn wir den selben Korrekturfaktor für Kepler einsetzen, sind es noch 2.5 GFLOPS/W.
Also noch unter der Effizienz des knapp einjährigen Cypress (544 DP-GFLOPS, 188W => ca. 3 GFLOPS/W)

Was dann die ganzen Perf/W Angaben von Maxwell wert sind...
 

Da lach ich doch mal ne Runde! *lol**lol**lol*

Vor allem wenn ich lesen muss "TSMC's High Metal gate 28nm process" *lol**lol*
"High Metal" *lol**lol**lol*

Er meinte wohl high-K/metal-gate.

Oder meint er mit "Sample" womöglich auch nur die Präsentations-Folie ;D

Fuad bringt mal wieder alles durcheinander.

TSMCs 28nm-HKMG-Prozess dürfte noch sehr weit weg sein, da gibts noch lange keine Samples. Aber TSMC will dafür erst einen 28nm-Prozess ganz ohne HKMG herstellen, um den es sich hier handeln könnte. Und von daher ist es auch verständlich, dass das Muster nur einer "entry level"-GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es, er sagt ja nichts von working sample. Vielleicht auch nur ein Muster zu Testherstellung oder zum abmessen mitm Metermaß ;)
 
Möglich wäre es, er sagt ja nichts von working sample. Vielleicht auch nur ein Muster zu Testherstellung oder zum abmessen mitm Metermaß ;)

Das bezweifle ich: wäre TSMCs 28nm-HKMG-Prozess soweit, dass damit Sampling möglich wäre, hätte das TSMC schon längst über alle Kanäle in die Öffentlichkeit posaunt. Und weil dem nicht so ist, zweifle ich 28nm-HKMG an.
.
EDIT :
.

Hoch interessant dabei: TSMC tönte erst letzten Monat groß davon, als erstes die 28nm-Test-Wafer-Produktion zu beginnen. Aber nirgends ist mehr die Rede von HKMG. Es wird nicht mal mehr ein HKMG-Prozess erwähnt.

z.B.: http://news.softpedia.com/news/TSMC-Poised-to-Begin-Manufacture-of-28nm-Chips-161207.shtml
.
EDIT :
.

Weitere Infos zu TSMCs 28nm-Prozessen: http://www.comhaha.com/blog/453800-amazing-decision-tsmcs-28nm-process-node-turned-gate-last-process-background-analysis/

Nachdem die Meldung schon vom Februar ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Termine sich weiter nach hinten verschieben dürften.

Schon im Februar scheinen TSMCs Probleme mit HKMG recht groß gewesen zu sein:

"...TSMC's 28nm + SiON process will be carried out in the second quarter production, then TSMC will be with this kind of process related to the internal interconnect design rules and so on related issues be solved. "Thus, to the end of this year, we will be able to focus on 28nm + HKMG process to resolve the problem (corresponding to the above 28HP/28HPL process), and at the end of this year 28nm + HKMG process technology."..."

Kein Wunder, dass man nichts mehr von TSMCs 28nm-HKMG-Prozess hört; für mich liest sich das so, als ob man bei TSMC nicht mal mehr einen Termin dafür nennt...
 
nur weil etwas so scheint muss es aber nicht so sein und deine Annahme in Ehren, jeder kann da etwas anderes annehmen und für sich als richtig erachten. NV ist nun mal der Königspartner von TSMC und evtl wissen die beide untereinander mehr als man es anderen Partner sagt.
 
nur weil etwas so scheint muss es aber nicht so sein und deine Annahme in Ehren, jeder kann da etwas anderes annehmen und für sich als richtig erachten. NV ist nun mal der Königspartner von TSMC und evtl wissen die beide untereinander mehr als man es anderen Partner sagt.

Ich denke der letzte Link in meinem letzten Posting sagt so ziemlich alles über den Zustand von TSMCs 28nm-HKMG-Prozess. Hast Du den nicht gelesen?

Vor H2/11 wird es vermutlich nichts auf TSMCs 28nm-HKMG-Prozess geben. Hierzu aus meinem Link von gestern: http://www.comhaha.com/blog/453800-amazing-decision-tsmcs-28nm-process-node-turned-gate-last-process-background-analysis/

"...Here Please note that only the latter two processes was used Gate-last process. TSMC 28LP process technology, which previously has repeatedly declared that it would start production in the second quarter of next year, this process is characterized by a gate using traditional silicon oxynitride gate dielectric + polysilicon manufactured, manufacturing costs are lower, allowing for more simple, mainly used in mobile phones and various mobile applications..."

Wenn soger der 28nm-Prozess ohne HKMG erst in Q2/11 kommen soll, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob von TSMC in 2011 überhaupt noch ein HKMG-Porzess kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten