Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Offtopic > Sonstiges
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 13:19   Posting #1 (im Thread / einzeln)
feelx
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von feelx

G8: Randale, Demos und ein Toter

Hallo Leute

Zur Zeit findet ja der G8-Gipfel in Evian/FR statt. Daneben laufen Kundgebungen und Gegenveranstaltungen. Seit Freitag bersten aber auch immer wieder Fenster in Genf, Lausanne - aber auch in Französischen Ortschaften. Am Flughafen Genf sind ca. 900 deutsche (!) Polizisten mit der Bewachung betraut.

Gerade jetzt kam in den Nachrichten, dass es bei einer Autobahnblokade offenbar zu Verletzten und mindestens einem Toten gekommen sein soll. Dies ist allerdings noch nicht bestätigt und die genauen Umstände liegen noch im Dunkeln. Dennoch - es kommen die Bilder von Genua wieder hoch.

Nun, meine Frage nach eurer Meinung - Ist der G8 Gipfel undemokratisch, weil die reichen Länder den Armen ihre Politik aufzwingen und bleiben dabei die Menschen zu Gunsten wirtschaftlicher Interessen auf der Strecke?

Oder sind die wahren Anti-Demokraten die gewalttätigen Spinner, welche Autos anzünden und die Konfrontation suchen?

Ist es die Staatsmacht die provoziert (z.B. mit Militärpräsenz an Demos), um die G8-Gegner in Misskredit zu bringen?

Oder sollen die Verantwortlichen eine neue Plattform des Dialogs suchen, welcher allgemein weniger Protest hervorruft?

Ich finde, es ist ein schwieriges Thema, bei dem ich mich schwer tue eine eigene Meinung zu bilden... Daher frage ich ja euch )

Greets

UPDATE
Die Medien haben Entwarnung gegeben: Es handelt sich "nur" um einen Schwerverletzten. Offenbar wollten sich zwei Leute von einer Autobahnbrücke abseilen und einer ist dabei in ein kleines Tal gefallen. Die genauen Umstände des Unfalls sind Gegenstand von Abklärungen...

Alt 01.06.2003, 13:34   Posting #2 (im Thread / einzeln)
MORPHEUS
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von MORPHEUS

es ist wie immer der kampf derer die keine stimme haben bzw. deren stimme nich erhört oder ignoriert wird gegen die die die welt bewegen
gut ... schlecht ... wer weiß wo welche seite ist ... in jedem fall haben alle diese menschen ihre entscheidung getroffen auf welcher seite von grundeinstellungen sie stehen und handeln jetzt danach ... ob das die welt und die menschheit an sich langfritig gesehn weiterbringt oder ob wir immer weiter in den mist geritten werden das kann sich jetzt jeder selber ausdenken wenn er sich in der welt umschaut

Alt 01.06.2003, 13:34   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Campari
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Campari

Diese ganzen Demos wurden doch schon lange von Gewalttouristen unterwandert, leider. Es ist klar, dass der Staat Härte zeigen muss, schon allein dem Schutz der Bürger wegen. Man sollte die Gewalttäter katalogisieren und vor jedem Gipfel ein Ausreiseverbot für die Spinner verhängen. Es kann ja nicht angehen, da irgendwelche Idioten meinen, sie könnten Menschen mit Steinen bewerfen, Läden anzünden und was weiß ich machen.

Man kann doch keine andere Dialogsplattform suchen, da man ja so dem randalierendem Pöbel nachgegeben hätte.

http://www.n-tv.de/3163944.html

Auszüge:

Zitat:
In Lausanne stürmte eine Gruppe von Demonstranten am Sonntagmorgen eine Tankstelle und verteilte geplünderte Zigaretten und Süßigkeiten an Passanten. Andere Gruppen zerstörten Telefonzellen und rissen Straßenschilder ab.
Zitat:
Zuvor hatten in der Nacht rund 300 Jugendliche gewaltsam gegen den Gipfel protestiert. Sie zogen in kleinen Gruppen durch die Genfer Innenstadt, zerstörten Schaufenster, setzten Barrikaden in Brand und warfen Molotow-Cocktails.
Zitat:
Die Polizei ging mit Wasserwerfern und Tränengas gegen rund 1.500 Demonstranten vor, die im französischen Grenzort Annemasse die Autobahn blockierten und nach Evian durchzubrechen versucht
Ist das politischer Protest? Wohl kaum. Machen wir also ne G9 draus, indem wir China aufnehmen und lassen die Treffen nur noch dort stattfinden...

Alt 01.06.2003, 15:03   Posting #4 (im Thread / einzeln)
soulmanager@W:E
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von soulmanager@W:E

Zitat:
Original geschrieben von Friedrich II

Ist das politischer Protest? Wohl kaum. Machen wir also ne G9 draus, indem wir China aufnehmen und lassen die Treffen nur noch dort stattfinden...
Schööön!!!

sm

Alt 01.06.2003, 15:06   Posting #5 (im Thread / einzeln)
den otes
Lieutenant
Lieutenant

und was bringt es wenn noch 1,5 milliarden menschen bei der globalisierung mitmachen müssen (dürfen) ...?

naaaaaaaaaaaa...?

schon ne idee ...?

na klar : noch mehr randale

Alt 01.06.2003, 16:08   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Campari
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Campari

Ich sollte davor schreiben, dass es sich um Ironie handelt

Alt 01.06.2003, 22:11   Posting #7 (im Thread / einzeln)
0Ahnung
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von 0Ahnung

Schön das es die Globalisierungsgegner als Gegenpol gibt! Aber die Randalierer sollten alle für ne lange Zeit weggesperrt werden. Und natürlich für den durch Ihnen enstandenen Schaden aufkommen!

Alt 02.06.2003, 00:21   Posting #8 (im Thread / einzeln)
IVIaraud3R
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von IVIaraud3R

"denn sie wissen nicht, was sie tun"
das gilt für alle der beteiligten seiten.

Alt 02.06.2003, 10:13   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Steinkalt
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Steinkalt

Globalisierung ist nur für die Supereichen und die Global Player vorteilhaft. Den kleinen Leuten geht es dabei an die Wäsche. Oder warum ist Deutschland urplötzlich nicht mehr wettbewerbsfähig und wir sollen für weniger Geld arbeiten?

Die Krawall-Idioten unterstütze ich keinesfalls, aber man sollte doch mal über die tolle Globalisierung nachdenken und nicht jeden Marketingspruch der Industrie glauben (wie unsere so leicht beeinflussbaren deutschen Politiker).

Zitat:
Nun, meine Frage nach eurer Meinung - Ist der G8 Gipfel undemokratisch, weil die reichen Länder den Armen ihre Politik aufzwingen und bleiben dabei die Menschen zu Gunsten wirtschaftlicher Interessen auf der Strecke?
Die armen Länder müssen auf der Strecke bleiben und ausgebeutet werden, sonst wären wir nicht reich.
Von Demokratie kann da keine Rede sein. Wirtschaftlicher Imperialismus ist da eher das richtige Wort.

Alt 02.06.2003, 11:09   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Dhamster
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Dhamster

Diese Gewalttouris finde ich ehrlichgesagt auch zum kotzen, das ist keine Form des Protests, das ist Scheis*e. Nur, denke ich, dass die Grosskopferten halt auch mal merken sollten, dass es ne gegenseite gibt, die vielleicht auch mal bedacht werden sollte, und vielleicht das die ihr eigenes Handeln mal kritisch unter die Lupe nehmen sollten. Es kann nicht sein, dass die grossen immer größer werden, und die kleinen vollends ganz untergehn...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.