![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
Re: Amd 2-3 500 schneller machen
Hi,<br><br>Deine System-Infos waren ja recht spärlich. Mit "AMD 2-3" denk ich mal meinst Du den K6-2 oder? Wie auch immer - ich werde versuchen, das beste draus zu machen:<br><br>1. Lade Dir das neueste BIOS für Dein Board herunter. Hier der Link. Flashe es nach den Angaben Deines Board-Herstellers.<br><br>2. Lade Dir den neuesten Treiber für Deine Karte herunter: hier und installiere ihn.<br><br>3. Geh ins BIOS unter CHIPSET FEATURE SETUP und stelle die Optionen<br>- " DIMM X DRAM Timing" auf "Fastest"<br>- "SDRAM CAS Latency" auf "2T"<br>- "CPU to PCI Write Buffer" auf "Enabled"<br>- "PCI Master 0 WS Write" auf "Enabled"<br>- "Spread Spektrum" auf " Disabled"<br><br>4. Nimm den Kühler von Deiner CPU ab und bestreiche den CPU-Deckel dünn mit Wärmeleitpaste (3,- DM). Anschließend den Kühler wieder paßgenau draufsetzen. Evtl einen stärkeren oder zusätzlichen Lüfter montieren.<br><br>5. Stell per Jumper (siehe Handbuch Seite 19) vCore von 2.2V auf 2.4V.<br><br>6. Da das Board das Übertakten des FSB nicht erlaubt müssen wir per Multiplier übertakten. Erhöhe den Multiplier von 5.0x auf 5.5x (Handbuch Seite 18 ).<br><br>Bitte mach nicht alles auf einmal! Geh Schritt für Schritt vor, da nicht klar ist, daß Deine Komponenten all das ohne Probleme mitmachen. Wenn eine Maßnahme Instabilitäten zur Folge hat, stell wieder zurück und fahre mit dem nächsten Punkt fort. (alles auf eigene Gefahr natürlich)
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
Wie 'spürbar schneller'? Hast Du keine Benchmarks gemacht (vorher/nachher), um Deine Fortschritte zu protokollieren?<br><br>Aus einem K6-2 wird natürlich kein TBird mit ein paar Handgriffen. Wären ja alle blöd, die Tausende von Mark für ein solches System bezahlen.<br><br>Wenn Du von "spürbar" sprichst, meinst Du vielleicht den Umgang mit dem PC. Hier hilft es ungemein, ab und zu mal die Festplatte zu defragmentieren
Aber wenn z.B. die Festplatte von Haus aus quälend langsam ist, macht sie das auch nicht zur SCSI160-Platte. Schau mal bitte im Gerätemanager, ob wenigstens DMA für alle Laufwerke angeklickt ist.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Old_Guest
Gast
|
Wenn du deine Rechner spürbar schneller machen willst dann schmeiß das Win ME runter und mach Win98SE drauf
. Das hat übrigens auch den Vorteil das es nicht zu lasten der Stabilität deines Systems geht, im Gegenteil es ist dieser sogar förderlich. <br><br>Was hast du denn eigentlich erwartet das aus einem Esel ein Rennpferd wird bloß weil man ein paar Schalter umstellt. Bei den heutigen Prozessoren sind die Vorteile die man durch solche Maßnahmen hat so oder so nur in Benchmarks und in aufwendigen 3D Spielen merklich. Auch wenn mich jetzt einige steinigen aber im normalen Betrieb merkt man von einem übertakteten Rechner nur das er mehr abstürzt und kürzer lebt.<br><br>Joe <br><br>P.S. Das Intel hat nichts damit zutun das ich ein Fan dieser Firma bin, im Gegentum ich habe noch nie einen ihrer Prozessoren gekauft!!!
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
@Joe:<br><br>ich hatte in der Zwischenzeit heftigen email-Kontakt mit Mario. Es ist mir gelungen, ihm zu entlocken, daß es wohl an seiner Festplatte liegt, die mit meinem HDD Benchmark nur 5,45 MB/s im linearen Schreiben schafft. Da hilft es natürlich nichts, die CPU zu übertakten
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Mario
Cadet
|
und jetzt
toll und was heist das die HDD ist eine seagate mit 2,1 und ist eigentlich schnell das war sie bei win98 und was soll ich nach eurer meinung jetzt machen schreibt alles was geht danke im vorraus PS: wie schnell müßte den die HDD sein nach eurer meinung?
|