![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Aknrw
Cadet
|
SCSI-Bios bootet auf A7N8X nicht
Hallo
Hab schon mal das Forum durchgrast, aber noch keine Lösung meines Problems gefunden: Ich habe mir ein A7N8X deluxe rev 2.0 zugelegt und zum Betreiben meiner Systemfestplatte einen Adaptec 19160 U160-SCSI-Controler versucht zu installieren. Das BIOS des Controlers scheint aber nicht zu booten, die SCSI-Laufwerke werden erst nach laden eines von Adaptec empfohlenen Treibers von einer Bootdiskette angezeigt. Auf die optischen Laufwerke kann ich danach zugreifen, auf die Festplatte nicht. Diese müsste aber auch ohne Laden irgendwelcher Treiber erkannt werden ( so war es in meinem alten System ), schliesslich möchte ich ja das OS darauf plazieren. Die Boot Sequenz des Adapters wird also gar nicht erst initialisiert, ich kann auch nicht auf dessen Bios in irgend einer Weise zugreifen. Man sagte mir, es läge vermutlich an den Ressourcen, aber trotz mehrfachen Umsteckens der Karte und deaktivierens einiger oder sämtlicher Onboardkomponenten ändert sich an der Situation nichts. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt? Mein (Test)System: ASUS A7N8X deluxe rev 2.00 bios 1.005 AMD XP 2500+ 512 Mbyte Corsair DIMM Sapphire Radeon 9700 pro Adaptec 19160 PCI IBM DNES 9.1 Gbyte U2W-SCSI-HDD TEAC 32x SCSI-CD-ROM 300W Sinotech Netzteil |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
cmdrmylo
Lieutenant
![]() Registriert seit: 29.07.2003
|
Hab's mir schon gedacht...
Dann hast du sicher auch schon eine manuelle Resourcen Zuteilung versucht, also "ESCD" im PnP/PCI Config Menu auf manuell gestellt um einen anderen IRQ zuzuweisen. Ich würde dann sogar nochmal eine CMOS-Clear machen (auch wenn es der 5 Mio-nste Reset in 24 Stunden ist). Aber wenn das alles nedd hilft.... dann hat es tatsächlich den Anschein, dass das Mobo und die SCSI-Karte nicht zusammen können.... |