![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
sUcHeR
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.08.2002
|
Also mein PC schaltet sich automatisch bei ca. 55°C ab. Erst nach ein paar Minuten lässt er sich wieder einschalten bis er dann wieder nach kurzer Zeit den Dienst Quittiert und er sich wieder abschaltet, aber warum? Woran könnte es liegen. Hier mein System:
- 2,4Ghz P4 C Modell - Abit IC7 - 2x256MB Twinmos/Winbond BH5 - 433W Enermax Netzteil - 128MB Geforce 4 Ti4200 von Club3D |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
webwilli
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
ich hab kein abit board. deshalb weiß ich nicht so genau wie das heist. aber es gibt im bios irgentwo ein menü wo man eintragen kann, bei wieviel grad das mainboard den pc ausschaltet.
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
sUcHeR
Vice Admiral
|
Es ist der Boxed Kühler montiert, das WLPad wurde abgemacht und dann die CPU mit wenig Silber WLP beschmiert. Der PC schaltet sich dann ab und ist dann ganz aus, erst nach ein paar Minuten kann man den PC wieder anschalten.
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
sUcHeR
Vice Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
sUcHeR
Vice Admiral
|
Noch überwache ich die Temp im Bios, habe mir aber gerade das Motherboardmonitor runtergeladen und damit werde ich dann mal die Tem in Win betrachten. Kann man irgendwie testen ob es wirklich das Board ist?
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Robby73
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Deaktivier halt mal die ganze Temp.-Überwachung im Bios, dann siehste ja gleich ob´s daran liegt.
Das IC7 zeigt die CPU-Temp. übrigens um einiges zu hoch an. Haste schon versucht zu übertakten ? mich würd mal interessieren wie hoch du kommst. Gruß Robby |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Robby73
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Hi,
also wenn im Bios nix überwacht wird dann scheint´s ja nicht an der Temperatur zu liegen. Möglicherweise liegt´s am RAM oder am Netzteil, versuch´s halt mal nur mit einem Riegel oder mal anderen RAM und NT von nem Kumpel probieren. Vielleicht würde auch ein Bios-Update helfen aber das wär natürlich ganz schlecht wenn dann grad währenddessen der Rechner abstürzen sollte.... ![]() Gruß Robby |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
sethesh
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
hi!
hmm, also wieso sollten es netzteil und ram sein. er hat ja gesagt bei 51° läufts. und ich glaube weniger dass das system bei 4° höherer temperatur signifikant mehr strom braucht. das gleiche gilt fürt den ram, dessen funktion hängt doch nicht von der cpu-temperatur ab oder?? würde eher mal auf bord tipppen, ehrlichgesagt. entweder n kleinen fehler in der temp-erkennung oder einfach n neues bios drauf. musst halt in keller soder sonstwo hingehen wo es kalt is, für bios-upgrade. so long... seth >>> |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Ole
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.01.2003
|
Wie warm ist es denn im Tower?
Und liegen alle Spannungen stabil an? Ich hatte das Problem, dass die 12V Leitung (da hängt bei mir die CPU dran) teilweise extrem geschwankt hat, dadurch (Vermutung) wurden die Spannungswandler EXTREM heiss und das Board stürzte ab: schwarzer Bildschirm, Lüfter an, drehende Platten, flackernde Kathoden usw... Keine Ahnung was da los war, jetzt geht es erstmal wieder normal. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
sUcHeR
Vice Admiral
|
So nachdem ich jetzt das neue 16er Bios draufgemacht habe, schaltet er sich jetzt schon bei 45°C (laut Bios) ab, aber warum nur
![]() ![]() ![]() ?PS: Wegen der Spannungen schaue ich nachher mal. Also ich habe die die Spannungen und Temps mit der von der Abit Seite angebotenen Winbond Hardware Doctor V2.70 gemessen: VCore = 1,52V DDR = 2,59V +3,3V = 3,34V +5V = 5,08V +12V = 12,05V VDDQ = 1,28V VTT = 1,54V Vbat = 3,33V 5Vsb = 5,02V System = 34°C CPU = 37,5°C PWM = 34°C |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Predator_one
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.03.2002
|
dieses board liest intern die kerndiode aus !
wenn du die temp im bios auf 90c stellst sollte er nicht mehr runterfahren! |