![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
lokizero
Cadet
|
2 Noob Fragen, eine zu Abit NF7-S
hi
und direkt will ich mich als noob vorstellen frage1: wie stelle ich im bios des nf7-s den FSB ein ![]() ich finde da nur die einstellung 3/4 oder 6/4 oder sowas. (weiss nicht genau, bin gerade nicht @home und kann nicht nachgucken) frage2: wie heisst nochmal diese erweiterung der detonator treiber so das ich den takt der graka einstellen kann gruss, der noob |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
AlphaXi
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Beim Abit NF7-S kannst Du vielmehr nur den FSB einstellen
![]() Der Teiler gibt dann den verhältnismäßigen Speichertakt an. Das heißt: Du stellst 200MHz FSB ein und 6/6 Teiler, dann hat der Speicher auch 200MHz. Du stellst 200MHz FSB ein und 6/5 Teiler, dann hat der Speicher 166MHz. Du stellst 133MHz FSB ein und 4/6 Teiler, dann hat der Speicher 200MHz. usw. Die Erweiterung der Detonator Treiber heißt "Coolbits". |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
lokizero
Cadet
|
Zitat:
frage1: wieso lese ich dann immer man kann bei dem board den fsb immer um eine zahl erhöhen?? zb von 133 auf 134-135 usw. will das mal bei meiner cpu testen wie weit die das mitmacht |
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
AlphaXi
Admiral
|
Hab doch geschrieben, daß man den FSB frei einstellen kann.Du kannst natürlich auch 187MHz FSB (oder jeden beliebigen anderen Takt, so lange das Board und der Speicher mitmachen) einstellen und mit 6/6 Teiler einen Speichertakt von ebenfalls 187MHz erreichen. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
lokizero
Cadet
|
Zitat:
ich geb ja zu das ich wohl zu blöd war das zu finden. werde es heute abend nochmal suchen. hatte noch nicht viel zeit das board richtig zu begutachten danke |
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Du hast einerseits den FSB, den Du in 1MHz Schritten variieren kannst,
andererseits hast Du die erwähnten Faktoren, die aus diesem FSB auch den Speichertakt generieren. Bei 200MHz FSB und Faktor 6/6 (=1) hast Du 200 MHz für CPU und RAM, bei 212 MHz natürlich 212 und 212. Wenn der Faktor >1 ist (6/5) ist der Takt des RAM größer als der FSB der CPU und umgekehrt. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
lokizero
Cadet
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Zitat:
166MHz CPU auch mit 200MHz betreiben, indem Du den Multi verkleinerst. Gelegentlich klappt das sogar mit 133 MHz CPUs. Andernfalls ist ein Betrieb mit 166/166 dem mit 166/200 vorzuziehen. Wenn Du die maximal mögliche symchrone Frequenz gefunden hast, kannst Du danach den FSB um jeweils 1 MHz anheben, um z.B. 213/213 zu erreichen. Gegebenenfalls den Multi der CPU nochmal um 0,5 zurücknehmen. |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
LittleBoy
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 31.05.2003
|
ich hab das gleiche board und auch ddr 400
und bei mir geht nen fsb 200 problemlos du gehst ins "softmenü" da stellste dann die cpu auf "user define oder so" und dann kannste den fsb einstellen und das mit 6/6 etc kannste glaube ich einfach auf auto stellen macht glaube ich keinen unterschied zu 6/6 so hab selber noch ne frage: es gibt ja 6/6 und 3/3 ist das nicht das gleiche wenn nicht wo ist der unterschied
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
Zitat:
Rein rechnerisch gibt es keinen Unterschied und in der Praxis hab ich auch keinen Unterschied festellen können. @Threadstarter: Im SoftMenu III den "CPU Operating Speed" auf "User Define" stellen und schon kannste den Frontsidebus sowie den Multiplikator verändern. Aber lieber auf 5 MHz FSB verzichten, dafür aber CPU Interface auf Enabled stellen. Denn das allein bringt schon ausreichend Performance mit sich. Und falls ihr es genau wissen wollt, ich hab meine Biossettings in einer Datei Online: Klick! |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
Zitat:
Meinst du mich? Ich hab ACPI immer aus, hatte ich auch schon bei meinem Kx7 333R. Mausruckler habe ich übrigens noch keine feststellen können. |
|