Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mainboards
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2003, 19:53   Posting #1 (im Thread / einzeln)
graffie
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Wo sitzen die Temp Fühler?

Hallo.

Mich würde mal interssieren wo die Temp Fühler des Board sitzen die man z.B. mit MBM auslesen kann. Ich speziel hab ein K7S8X. Ich denke mal das jedes Board da etwas anders ist deshalb bitte einfach mal posten wo die Fühler bei welchem Board sitzen.

Alt 26.09.2003, 19:15   Posting #2 (im Thread / einzeln)
graffie
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Es ist wirklich ERSTAUNLICH das offensichtlich niemand weiß wo die Temp fühler sitzen. Jeder liest Temps aus aber anscheinend weiß keiner so richtig wo. Schade

Alt 26.09.2003, 19:35   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Dj_Ninja
Admiral
Special
Admiral

hmm... also der für den prozessor ist natürlich im prozessor drinne oder bei älteren boards darunter. und der für die systemtemp ist meistens neben der southbridge, manchmal aber auch an "heißen stellen" auf dem board, wie z.b. bei den vcore-reglern. wenn du das für dein board genau wissen willst, würde ich vorschlagen, du wendest dich mal an den hersteller.

Alt 26.09.2003, 19:39   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Daniel_23
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Daniel_23

Jo das würd mich auch ma interressiern. hab n Epox 8rda+. ich hab 4 Temps, bei einer weiß ich net was die ist.
Die liegt so zwischen 24 und 30 Grad.
bei Gehäusetemp hab ich meist 35-38 grad.
Hat die Northbridge vielleicht n sensor?
Wo und für was is der 4rte sensor?

Alt 26.09.2003, 19:54   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Dj_Ninja
Admiral
Special
Admiral

vielleicht kann das bios über die SMART-funktion die plattentemp. auslesen ? weiß ich aber nicht genau, der mbm hat leider die blöde eigenschaft, daß er die sensoren nicht per hardware ihren quellen zuordnen kann.

Alt 26.09.2003, 19:57   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Kamui
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Kamui

Ich hab das Abit NF7, vorher hatte ich das Epox 8K5A3+, und da hatte ich wesentlich bessere Gehäusetemps... da ist wohl was anders, zwischen den beiden

Tja, ich denke/ fürchte auch, dass das von MB zu MB, oder wenigstens von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist- jedenfalls bei den nicht- CPU- Sensoren.

Wer ist für eine Norm dafür??

Alt 26.09.2003, 20:01   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Dj_Ninja
Admiral
Special
Admiral

naja... wenn's da eine norm gäbe, hätten wir diesen thread hier nicht.

Alt 26.09.2003, 20:31   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Dj_Ninja
Admiral
Special
Admiral

was dieser btx-schwachsinn soll weiß ich auch nicht. vielleicht, damit man mal wieder ein paar standart-gehäuse verkaufen kann ? oder glaubt irgend jemand, daß ein btx-board in einen atx-tower passen wird ? ich bin da sehr skeptisch.

aber zurück zum kernproblem. ich denk, das weiß nur der hersteller, wo er seine fühler verbaut - du kannst auch auf deinem board nach so kleinen blauen, grünen oder manchmal auch schwarzen plastik-dingern in tröpfchenform absuchen - idR sind das dann die temp-fühler. oder aber sie verwenden dioden zum messen, dann findest du sie nicht (die können dann auch wie beim prozi in die chips integriert sein).

Alt 26.09.2003, 20:40   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Kamui
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Kamui

Eben die letzte von Dir angesprochene Tatsache ist das Problem für uns- finde die Dinger erst mal... Es käme ja auch niemand auf die Idee, im Athlon XP nach der Diode zu suchen...

Aber wäre mal interessant, ob es da im Netz irgendwo nen "Schaltplan" gibt, ich mah mich mal auf die Suche danach, vielleicht finde ich ja was.

@ Ninja: BTX IST SCHROTT, DA SIND WIR UNS EINIG, oder etwa nicht??
Deine Gründe für die Hersteller sind interessant- aber logisch.

Kamui

Alt 27.09.2003, 10:01   Posting #10 (im Thread / einzeln)
graffie
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Also für alle die es interessiert.
Ich bin der Meinung das der Tempfühler bei meinem Board im Chip oder zumindest in unmidelbarer nähe sitzten muß. Ich will das auch Begründen warum ich auf diese Meinung komme.

Gehäuse CS 601
3 Gehäuselüfter. (1x vorne 2x hinten)
Zimmertemp bei ca 22-24°C
CPU-Temp 48-52 °C bei normal Betrieb
2. Temp (Chipsatz?) 38-40 °C
Chipsatzkühler passiv

Seit ich jetzt den neuen Zalman Chipsatzkühler NB47J draufgemacht habe, sind meine Temps so:
Zimmertemp bei ca 22-24°C
CPU-Temp 48-52 °C
2. Temp (Chipsatz?) bei ca 32-34 °C
Und das obwohl ich 2 Gehäuselüfter (1 vorne und 1 hinten) abgeklemmt habe.
Selbst beim spielen wo die CPU Temp auch mal bis zu 58 °C ansteigt geht die 2. Temp (Chipsatz?) nicht weiter als 35 °C. (früher bis zu 42°C

Ich kann jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das der Fühler im Chip sitzt aber wenn ich mir die Sache so anschaue muß er zumindest ganz in der nähe sitzen. Wie sonst läßt es sich erklären das die Temp bei größerem Kühler und geringerem Luftstrom sinkt?!?!

Alt 27.09.2003, 11:29   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Kamui
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Kamui

Hmm, die Erklärung macht Sinn.
Müsste man mal probieren, ob das auch bei anderen Boards so der Fall ist- ich kann das schlecht, mein Abit NF7 ist schon aktiv gekühlt - von Haus aus...

Aber ob das jetzt allgemein gilt, wäre trotzdem noch interssant...

Ich habe bei meiner Suche nach ner Art "Schaltplan" übrigens nichts gefunden- schade...

Kamui

Alt 27.09.2003, 11:56   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Dj_Ninja
Admiral
Special
Admiral

der fühler für die gehäusetemp ist mit sicherheit nicht in der cpu drin. möglich, daß er in der nähe des cpu-sockels ist und durch den neuen kühler mehr luft an ihm vorbeiströmt als mit dem alten...

Alt 27.09.2003, 12:09   Posting #13 (im Thread / einzeln)
graffie
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

@Dj_Ninja
wer sagt denn das der Fühler in der CPU sein soll? Ich hab gesagt das der Fühler im Chipsatz drin ist oder wohl direkt daneben sitzt. Von der CPU war NIE die Rede. Die CPU Temp hab ich nur zum Vergleich heran gezogen. Und ich glaube auch nicht das, wenn ich 2 Gehäuselüfter abklemme, nen größeren Kühler rein baue, der Luftstrom an dieser Stelle (wo auch immer deiner Meinung nach der Fühler auf dem Board sitzten soll)so groß wird das die Temp um ca 5 °C sinkt. Und das bei, wie schon gesagt, 2 Lüftern WENIGER als vorher. Das wiederspricht jeder Logik finde ich

@K4mui
Ich glaube nicht das es bei allen Boards gleich ist. Ich hab mich früher schon immer gewundert das bei manchen die "Systemtemp" unter 30 °C liegt und das bei Luftkühlung. Und bei mir hingegen 40 °C ja schon fast normal waren. Ich denke ganz einfach das es darauf ankommt wo dieser Fühler sitzt. Ich hab früher mal mit nem externen Meßgerät und Fühler im Gehäuse an den Verschiedensten Stellen gemessen, weil mir meine Temp, im Vergleich zu vielen anderen, immer extrem hoch vorkam. Und da hab ich an keiner Stelle im Gehäuse 40 C° gemessen. Nur im Bereich des Chipsatzes und des passiven Kühlers bin ich mal auf 37-38 °C gekommen. Und das bei angezeigten 40 °C im MBM. Da habe ich meinen Fühler aber schon direkt an den Kühler für den Chip rangehalten.

Alt 27.09.2003, 12:48   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Kamui
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Kamui

Ich hab auch nie gesagt, dass es etwas derartiges gibt. Ich sagte nur, dass man eher sowas einführen sollte, als die BTX- Norm...

So schwer ist das doch nicht, oder?!

Alt 27.09.2003, 13:21   Posting #15 (im Thread / einzeln)
graffie
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

@ K4mui

Ich hab ja auch nicht gemeint das du gesagt hast, dass es so etwas gibt. Ich hab vielmehr auf deine Aussage " Aber ob das jetzt allgemein gilt, wäre trotzdem noch interssant..." geantwortet. Und ICH bin halt der Meinung das ICH, genauso wie vermutlich auch du, nicht glaube das es allgemeint gilt. So hab ich das gemeint und nicht anders

Alt 27.09.2003, 14:13   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Dj_Ninja
Admiral
Special
Admiral

@graffie

kannst ja einfach deinen finger an alle möglichen stellen auf dem board halten und genau da, wo du deine angezeigte temperatur fühlst... - _genau_ da issa !!!

nochmal: fragt beim hersteller nach, wenn's euch wirklich so blendend interessiert. sonst kriegt ihr das niemals mit sicherheit raus.

Alt 02.10.2003, 00:05   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Daniel_23
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Daniel_23

Hab heut ma bei Eopx wegen dem 8rda3+ angerufen.

Das Teil hat 2 Gehäusefühler, einen unten (wo genau konne der mann mir net sagen) und den 2ten bei den Speicherbänken.

Soviel dazu.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.