Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Kühlung & Ergonomie
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 20:15   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Itchy2
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Itchy2

unterschiede zalman heatpipes

hi,

inzwischen gibt es ja so viele zalman hps und mich würde mal interessieren wo da die unterschiede liegen und bis zu welchen grakas die zugelassen sind.

Zalman ZM50-HP VGA-Kühler
Zalman ZM80-HP VGA-Kühler
Zalman ZM80A-HP VGA-Kühler
Zalman ZM80C-HP VGA-Kühler
Zalman ZM80C-HP VGA-Kühler mit Lüfter

edit: vergessen, passen alle hps aufs nf7-s v2 mit ner gf4 ti 4200 später ner radeon 9500/9600 ? wenn aufm nf7s ein passiver kükö auf der sb is

cu itchy2

Alt 14.10.2003, 21:08   Posting #2 (im Thread / einzeln)
cccp.Hannibal
Cadet

Benutzerbild von cccp.Hannibal

-Zalman ZM50-HP VGA-Kühler = kleinstes Modell, für max. FX 5200U oder 9600pro
-Zalman ZM80-HP VGA-Kühler = erste Serie der "großen heatpipe" mit glaube ich 1100cm² Oberfläche, manche inkompatibilitäten (setz auf radeonspacer auf etc.), für max. R200, RV250, RV280, Geforce 4Ti
-Zalman ZM80A-HP VGA-Kühler =neuere serie der "großen" mit 1300cm² Oberfläche, sehr schwer, beste Kühhleistung passiv, für max Radeon 9700pro (mehr gabs zum Erscheinungsdatum net)
-Zalman ZM80C-HP VGA-Kühler = neueste heatpipe mit reduziertem gewicht und besserer Halterung (bis max radeon 9800, Lüfter für R350+R360 empfolen)
-Zalman ZM80C-HP VGA-Kühler mit Lüfter = wie die normale C nur auch uneingeschränkt empfohlen für Karten wie die radeon9800pro/XT und geforce FX5800U-9950U einen extralüfter (ZM OP1).

Ne gayfurz 4 ti4,2 kannste auch passiv kühlen, dös reicht

Alt 14.10.2003, 21:54   Posting #3 (im Thread / einzeln)
DerKleineKlaus
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von DerKleineKlaus

Zitat:
Original geschrieben von cccp.Hannibal
Ne gayfurz 4 ti4,2 kannste auch passiv kühlen, dös reicht
was meinste mit "passiv", nur lüfter aus oder hp ohne propeller? haste das mal selbst getestet bei deiner nvidia-allergie dann könnte ichs verstehn. ich würde meine supi ti4200 nicht ohne weiteres passiv halten...

p.s.: du solltest deine "antinvidiot"-schiene auch eher etwas "passiv" gestalten, nicht grad so aktiv herablassen. da du erst 17 bist betrachte es als tip...

Alt 14.10.2003, 22:10   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Roger
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Roger

Ich habe die Zalman ZM80A-HP auf einer Ti4600 und selbst das geht! Genau steht alles in meiner Signatur.

Alt 14.10.2003, 22:15   Posting #5 (im Thread / einzeln)
DerKleineKlaus
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Original geschrieben von Roger
Ich habe die Zalman ZM80A-HP auf einer Ti4600 und selbst das geht! Genau steht alles in meiner Signatur.
würdest du die nochmal kaufen, also empfehlen? das hab ich nämlich auch vor nur nächsten monat, bin pleite...

Alt 15.10.2003, 11:28   Posting #6 (im Thread / einzeln)
cccp.Hannibal
Cadet

Zitat:
Original geschrieben von DerKleineKlaus
was meinste mit "passiv", nur lüfter aus oder hp ohne propeller? haste das mal selbst getestet bei deiner nvidia-allergie dann könnte ichs verstehn. ich würde meine supi ti4200 nicht ohne weiteres passiv halten...

p.s.: du solltest deine "antinvidiot"-schiene auch eher etwas "passiv" gestalten, nicht grad so aktiv herablassen. da du erst 17 bist betrachte es als tip...

Na ganz einfach, ich kenne Leute die ne 4200 mit ner zalman hp passiv kühlen die nicht wirklich warm wird, deswegen.!

hey hey, immer mit der Ruhe, was soll das geflame.
Ich habe nicht direkt über nv karten abgelästert, ich weiß nicht woher du deine Informationen nimmst nur weil ich radein 9700user bin?
Was soll eigentlich das "da du erst 17 bist..."? Ich denke ich lebe mittlerweile in einer so zivilisierten Welt wo man nicht mehr nach äußerlichkeiten bewertet. In anderen Foren ist das so, in anderen Foren kann man auch mit 15 ohne das man die Leute irgendwie kennt Moderator oder gar Teammitglied eines Computerunternehmens werden. Ich möchte damit natürlich nicht P3D generell einen vorwurf machen, das kann und darf man nicht, jedoch bemerke ich generell, das in den größeren Foren wie 3Dcenter oder P3D sehr viel geflamt, sich aufgeregt und sinnlos herumdiskutiert wird, während man zum beispiel in unserem Forum sehr viel sachlicher bleibt. Das kommt nicht von P3D, das kommt auch nicht von allen usern, ich vermute aber das es von der Größe kommt, durch die viele user angelockt werden, die irgendwie frustriert sind, sich auseinandersetzen wollen oder zeitweise gerade nicht fähig sind ihre Argumente ohne geflame in normale deutsche Sätze zu fassen.
ich meine damit nicht dich , das ist mir nur eben generell aufgefallen und ich habs einfach mal aufgeschrieben bevor ich es vergesse, dann hoffe ich mal das die user die es lesen so etwas zu herzen nehmen und fortan mithelfen das man sich auch in den großen foren ungestört wohlfühlen und bewegen kann.
Im übrigen möchte ich mich hiermit ausdrücklich für meinen kleinen schreibfehler entschuldigen.
Aber denk mal über die Sache mit der "Alterseinstufung" nach, weißt du wieso du das machst? kennst du jemanden der auch "nur" 17 ist? gibt es einen inneren biologischen Unterschied von jüngeren, also nicht das äußerliche? wieso sieht man es als einen Fortschritt an, wenn die Gesellschaft scheinbar unterlegene, andere oder Minoritäten anerkennt? ...

puh, das musste raus jetzt aber schluss des spams und back to topic:

ich habe heute ne ZM80A hp bekommen und sie mal mit der ZM80 nonA verglichen und habe gesehen das der einzige Unterschied ist, das der Boden des blocks der zm80A am rand etwas abgesetzt ist, da wo bei der Radeon der spacer ist, weitere Unterschiede habe ich nicht bemekrt, die Kühlkörper scheinen identisch. Somit stimmt das oben also net ganz. Ich glabue aber mich erinnern zu können, das zalman die "A" HP mal auf ihrer Homepage mit einer höheren "dissipation Area" angepriesen hat als die HP80.

Alt 15.10.2003, 11:56   Posting #7 (im Thread / einzeln)
eraser21
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

also die hp80 und 80A haben 100% andere kühler wie soll den sonst die vergrösster oberfläche geschaffen werden?

ich hatte beide varianten des kühler bei der 80c sind schon einige "rippen" mehr drauf als bei der normaler 80er variante ohne a

und die hp80 hat 1000 cm²
und die hp80a hat 1300cm²

http://www.zalman.co.kr/english/product/zm80a-hp.htm

kann da da auch relative gut sehen

Alt 15.10.2003, 12:02   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Itchy2
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Itchy2

hi,

hab hier nen händler im ort der hätte die 80a da. wie zukunftssicher ist die??

cu itchy2

Alt 15.10.2003, 12:31   Posting #9 (im Thread / einzeln)
eraser21
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

wenn du dir später einen lüfter drauf tust wird die schon ne weile alle möglichen karten kühlen

vorrausgesetzt die karten haben eben die befestigungslöcher

Alt 15.10.2003, 13:07   Posting #10 (im Thread / einzeln)
DerKleineKlaus
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Original geschrieben von cccp.Hannibal
hey hey, immer mit der Ruhe, was soll das geflame.
Ich habe nicht direkt über nv karten abgelästert, ich weiß nicht woher du deine Informationen nimmst nur weil ich radein 9700user bin?
Was soll eigentlich das "da du erst 17 bist..."? Ich denke ich lebe mittlerweile in einer so zivilisierten Welt wo man nicht mehr nach äußerlichkeiten bewertet.

Im übrigen möchte ich mich hiermit ausdrücklich für meinen kleinen schreibfehler entschuldigen.

Aber denk mal über die Sache mit der "Alterseinstufung" nach, weißt du wieso du das machst? kennst du jemanden der auch "nur" 17 ist? gibt es einen inneren biologischen Unterschied von jüngeren, also nicht das äußerliche? wieso sieht man es als einen Fortschritt an, wenn die Gesellschaft scheinbar unterlegene, andere oder Minoritäten anerkennt? ...
yo, danke für die antwort. ein paar punkte dazu:

ich würde die englische bezeichnung für homosexuelle männer "gay" anstatt "Ge" nicht unbedingt als schreibfehler werten, ebensowenig dieses "furz" anstatt "force. ich geh hier mal von einer unreif abwertenden stellungnahme gegen nvidia aus, genauso wie deine selbstdarstellung als "antinvidiot" aus deinem profil gegen deren user (also auch mich) geht. zitat:

"Ich bin Antinvidiot, also haltet euch in Acht vor mir! ATI R300 +Matrox Parhelia rulez!!"

dort steht auch dein jahrgang "1986" woraufhin ich schlussfolgere, dass du mit deinen entschiedenen statements gegen nvidia und deren user einfach nur den trieben deiner postpubertären (sofern schon post) verhaltensmuster (gruppenbildung, auflehnung gegen normen und authoritäten, kontroverse einstellungen etc.) folgst. das ist nicht schlimm, sogar ganz normal mann. es gibt eben wirklich einen unterschied zwischen jahrgang ´86 und ´75 und um dir zu helfen hab ich dir den tip gegeben. denn wenn ein weniger lebenserfahrener daherkommt und meine graka als schwulenfurz bezeichnet und mich selbst als nvidiot empfinde ich das einfach als nicht korrekt. oder in deinen worten gefasst kann ich mich dann nicht mehr "ungestört wohlfühlen und bewegen", solche diskriminierungen sind auch nicht grad die art der "sachlichen" diskussion. also bleib locker und denk nochmal über das ursache-wirkung-prinzip nach. was zählt ist was ankommt, nicht was gemeint ist - das kann ich nicht riechen. sollte dann jetzt auch reichen mit dem thema...

hab mir übrigens die hp80c ohne op1 besorgt, die find ich für 22,- ziemlich geil in schwarz, passt NEBENBEI sogar zu meinem board (schwarz) und auch zur graka (blau)

Alt 15.10.2003, 16:57   Posting #11 (im Thread / einzeln)
cccp.Hannibal
Cadet

man, diese profileinstellung ist fast nen Jahr alt, damals als alle die FX5800 in den Himmel gelobt haben obwohl sie noch niemand getestet hatte... als alle auf die neuen nvkarten gewartet haben anstatt sich ne ATI zu kaufen...
Insofern kann ich dich nun verstehen, war mir nicht mehr bewusst das ich so etwas noch da stehen hatte

Die bezeichnung gayfurz habe ich nicht selber erfunden die hört man häufiger mal hier und da...

Ach ja, die schwarze hp ist ne gute wahl, denn schwarz eloxiertes Aluminium ist auch im UV bereich schwarz und strahlt deswegen hervorragend die wärme ab, einiges besser als die goldenene Oberfläche. Insofern dürfte die in schwarz sogar ein paar prozentpunkte besser sein als eine silberne heatpipe.

Alt 15.10.2003, 18:14   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Roger
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Roger

Zitat:
würdest du die nochmal kaufen, also empfehlen? das hab ich nämlich auch vor nur nächsten monat, bin pleite...
Ja, auf jeden Fall würde ich wieder so machen!

Alt 15.10.2003, 21:57   Posting #13 (im Thread / einzeln)
DerKleineKlaus
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Original geschrieben von Roger
Ja, auf jeden Fall würde ich wieder so machen!
yo, danke für´n tip, hab mir aber grad die 80c gekauft. alles kleingeld zusammengerafft...

Alt 16.10.2003, 07:29   Posting #14 (im Thread / einzeln)
BLJ
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
es gibt eben wirklich einen unterschied zwischen jahrgang ´86 und ´75
Dass sagst du jetzt so Generell..

Natürlich muss das nicht so sein
Übrigens: Nvidiot und Gayfurz sprechen nicht gerade für n Hohes Niveau, es gibt aber ziemlich viele 75'er welche genau auf diesem Niveau sind.

Ich würde das nicht generell von einem Alter abhängig machen, ich würde das eher in ne Klasse einteilen, wobei wir eben gehobene Klasse haben

[übrigens auch 86'er]

CU

Alt 16.10.2003, 07:42   Posting #15 (im Thread / einzeln)
DerKleineKlaus
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Original geschrieben von BLJ
Dass sagst du jetzt so Generell..

Natürlich muss das nicht so sein
Übrigens: Nvidiot und Gayfurz sprechen nicht gerade für n Hohes Niveau, es gibt aber ziemlich viele 75'er welche genau auf diesem Niveau sind.

Ich würde das nicht generell von einem Alter abhängig machen, ich würde das eher in ne Klasse einteilen, wobei wir eben gehobene Klasse haben

[übrigens auch 86'er]

CU
natürlich hast du recht. im schnitt wird man im alter aber ruhiger (man kann auch nicht mehr so lang und so viel saufen samstags) UND: es ist lange nicht jeder erfahrenere ruhiger als mancher nachwuchsguru, stimmt! mir ist öfter schon von ganz jungen geholfen worden in einer form dass ich nur staunen konnte. trotzdem müssen sich viele halt noch die hörner abstoßen, das ist doch vollkommen legitim. wenns aber niemand bemerkt, wie sollen sie´s denn dann selbst merken? ist übrigens eine der ursachen für den gesellschaftlichen verfall. aber spätestens jetzt sollten wir aufhören oder nen eigenen kneipen-thread dazu aufmachen...

Alt 16.10.2003, 09:14   Posting #16 (im Thread / einzeln)
eraser21
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

bohh geht in einen chat mit euren hin und her gespamme das nervt es geht hier um die zalman kühlung und nich wer hat wenn wie beleidigt

ist ja langsam schlimm

Alt 16.10.2003, 16:56   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Roger
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Roger

Zitat:
yo, danke für´n tip, hab mir aber grad die 80c gekauft. alles kleingeld zusammengerafft...
und wenns nicht reicht, kannst Du ja singen und den Hut herum reichen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.