![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Knilch2004
Cadet
|
Wie kann ich die alten von den neuen barton boxed Kühlern unterscheiden?
Hallo habe mir ein Komplettsystem zusammenbauen lassen, in dem ein Barton 2500+ werkelt.Für die Kühlung benutzt er den Standard Boxed Kühler. Habe vorher nachgefragt ob der Händler die neuen boxed Kühler verbaut, doch dieser konnte keine genauen Aussagen machen. Habe den PC jetzt daheim und wollte mal Fragen ob ich irgendeine Möglichkeit habe, ohne den Kühler von der CPU zu entfernen, zu erkennen ob es der aktuelle Boxed Kühler mit Kupferkern ist oder nicht. Kann man irgendwie auch das Stepping der CPU noch erkennen?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen kenn mich aber noch nicht so gut mit Computern aus. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. MfG Knilch |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
BirdofPrey
Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
habe hier zwei boxed-kühler rumliegen beide von einem 2500+. der neuere hat die ganze bodenplatte aus cu, der alte is komplett aus fe. sieht man ohne kühlerdemontage.
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 30.07.2003
|
Hi,
das Stepping der CPU mußte direkt auf dem Prozessor ablesen. Da ist so ein schwarzer Aufkleber drauf auf den mehrere lange Codes aufgedrouckt sind, u.a. auch das Stepping. Ohne den Kühler runterzumächen wiorste das nicht rauskriegen, soweit ich weiß geht das auch nicht per Software. P.S.: Willkommen im Forum.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
daChef
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 31.03.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Knilch2004
Cadet
|
Also wenn der Kühler Kupferfarben ist, dann ist es sicher der neue? Was für eineFarbe hat der alte Lüfter (vielleicht silber)?
Also kann ich das an der Farbe sehen oder werden die Kühler irgendwie lakiert? MfG Knilch |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
M. A. Berlioz
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.05.2003
|
Bei meinem Boxed-Kühler ist nur ein Kupferkern vorhanden, der Rest ist Aluminium, darauf schwarzer Lüfter mit slbernem AMD-Hologramm-Aufkleber.
Ist ganz neu, bei Mindfactory bestellt, aber wo kann ich die Produktionswoche ablesen? |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | ||
|
Mari
Moderation
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Die früheren Boxed Kühler bestanden aus Aluminium mit einem grünen Lüfter versehen.
Zum Teil wurde hierbei ein vernickelter Kupferboden verwenden. Welche sich Aufgrund der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Nickel nicht durchsetzte. In den neueren Generationen (T-bred, Barton) wurden Anfangs reine Kupferkühler verwendet. Da aber Kupfer schlecht Wärme an die Umgebungsluft abgibt, geht man her und macht die Kühlrippen aus Aluminium. Diese werden als Hybridkühler bezeichnet. ![]() Zitat:
![]() @ BirdofPrey, das Material, das Du ansprichst (FE) ist vernickeltes Kupfer. Nickel ist sozusagen eine Art Korrosionsschutz. In diesem Fall für das Kupfer. Fe ist die chemische Abkürzung für Eisen. Zitat:
|
||
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
nebula
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2002
|
Der mit dem grünen Fan könnte nen Dynatron, und der andere nen AVC sein. Sehen beide nicht übel aus. Hab aber auch schon von anderen gehört die b. 2500+ dabei sein sollen. (bei irgend einem hardware mag gesehen) und die sahen minderwertiger aus.
beim 3000/3200 soll ja der MF035-032dabei sein. Und den find ich sehr gut. hab selber leider "nur" den MF033-032 (m. vernickeltem Kupferboden, sonst k. Unterschied) erwerben können. Bin aber absolut zufrieden damit. Auch wenn der mickrig ausieht, kühlt der super, und ist leise; oder sage ich mal besser nicht laut. Verarbeitung ist ebenfalls gut; naja Boden könnte etwas glatter sein, macht aber nichts mit AS3. hier noch paar infos: http://www.computerbase.de/article.php?id=170&page=6#ein_wort_zur_kuehlung http://www.computerbase.de/article.php?id=205&show=pictures |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Laserstrahl
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.10.2003
|
Der neue AMD Kühler für den 3200er sieht so aus:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...cooler-04.html Der Alte Cooler: http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...cooler-04.html |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
BirdofPrey
Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
und ich meinte auch eisen, weshalb ich fe geschrieben habe.
okay nach der kratzprobe besteht die bodenplatte aus vernickeltem cu oder messing (?).die rippen sind aber für alu zu glatt, zu glänzend, also muss die oberfläche behandelt sein oder sie bestehen aus einem anderen material. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
der U.W.E.
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.07.2003
|
aluminium muss nich immer gebüstet sein...
aus eisen wird er wohl auch kaum sein, viel zu schwer und temperaturträge... LASST UNS ALLE GLASKÜHLER KAUFEN!!!!!! |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
fulc
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
jo uwe.
man kann die glas-dinga bestimmt geil beleuchten DDhat sich jemand die formel für transparentes aluminium aus star trek 4 gemerkt ? das zeug wäre modding-technisch voll geil DDD====== ähm also die boxed-kühler bis zum xp2000+ (palo+tb) sahen alle so aus, wie der obere auf den bildern von mari. reines alu mit so angeschraubten (?) Finnen und einem grünem Lüfter. Ab dem XP2400+ schienen dann neue Boxed-Lüfter da zu sein. Diese hatte ein viel gröberes Alu-Profil und eine angeschraubte, vernickelte Kupferplatte. Und einen schwarzen Lüfter. Den neuen Boxed-Kühler da vom XP3200 hab ich noch nicht in den Händen gehabt. Wer kauft auch das Brateisen O_o |