![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Typisch Brandenburg oder "Das größte aller Steuergeldgräber"
Selbst Politiker geben zu, dass das mit der Chipfabrik nichts mehr wird und trotzdem wollen das marode Land und der finaziell angeschlagene Bund für dieses Steuergeldgrab bürgen!
![]() In zwei Jahren klingelt da sowieso der Insolvenzverwalter und der Bund kann dann für die Abrisskosten bürgen. Das Ding hätte schon längst produzieren müssen, um einen Technologievorsprung zu haben, bloss dass das Ding noch lange nicht fertig gebaut ist. http://www.heise.de/newsticker/data/mw-08.11.03-003/ Typisch Brandenburger Wirtschaftspolitik. Übrigens sieht man, dass Wirtschaftsminister Junghans aus Frankfurt/Oder kommt, ansonsten wäre auch er schon ein Gegner. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
satanic
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.06.2002
|
Jep ,seh ich ähnlich.
Den Technologievorsprung als Bonus hat das Teil schon länger verwirkt, ich kann nur hóffen, dass das Teil nicht ganz den Bach runtergeht, denn das wäre schon fast der Untergang für Brandenburg, was weitere Investoren betrifft (wenn es nicht sogar schon soweit ist). |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
|
Das ist die Zwickmühle.
Bauen die weiter, geht das Ding so oder so den Bach runter. Baut man nicht weiter, ist der Imageverlust immens und weitere Investitionen in Brandenburg sind dann wohl nicht mehr zu erwarten. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Das ist so nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass die Wettbewerbsfähigkeit durch die Verzögerung in Frage gestellt ist. Dazu kommen aber andere Faktoren: Die einzusetzende Technologie stammt aus dem IHP in FF und wurde mit Bundesmitteln entwickelt. Soweit diese dann auch in Deutschland eingesetzt wird ist das in Ordnung. Nun stammen aber die Hauptinvestoren aus dem arabischen Raum und geplant ist, eine zweite Fabrik dort zu errichten. Die Lizenz, die deutsche Technologie einzusetzen, gilt aber nur, wenn in FF gebaut wird. Wenn FF nun aber pleite geht, was ist dann mit der zweiten Fab? Darüber streiten sich die Geister, denn der Pferdefuß ist, dass man durchaus die Fabtrik in FF jetzt pleite gehen lässt, wo erst 25 Mio € verbaut sind und dann gleich nach Arabien geht. Dagegen hat natürlich die Bundesrepublik als Technologieeigner etwas. Mittlerweile geht es nach Baustopp wohl ein klein wenig voran: Märkische Oder Zeitung Im Gegensatz zu anderen Medien, einschließlich Spiegel, kann man der MOZ in diesem Punkt schon vertrauen. Dass FF mittlerweile viele Mio € in die Infrastruktur investiert hat, ist noch ärgerlicher: Straßen, Versorgungsleitungen, etc. Der Wirtschaftsberater, den die Bundesregierung eingeschaltet hat und der ein vernichtendes Urteil abgegeben hat, sitzt mittlerweile bei den Planungen für eine abgespeckte Variante der Fab mit im Boot. Dass ein namhafter Chiphersteller ggf. in DD einen Neubau anstrengen will, trägt hinsichtlich Bundesbürgschaften nicht zur Chancenaufbesserung bei. Eigentlich hätte ich schon seit zwei Wochen vor Ort in FF sein sollen.... |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
|
Chipzilla hat sich doch in die Patente eingekauft, oder? Wenn in FF also nix wird, dann bekommt Intel doch die Patente.
Übrigens. Kurioses zur Chipfabrik: http://193.138.113.39/communicant/pr..._laune_hat.pdf ![]() Wegen der Infrastruktur hat FF ggf. Pech gehabt, da die 650 Mio ¤ wohl die weitaus größere Summe darstellen. Es werden neben der Cargolifterhalle nun auch die Frankfurter Ruinen in die Geschichte der brandenburger Wirtschaft eingehen - der Lausitzring wird folgen. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
|
Neuigkeiten!
http://www.zdnet.de/news/business/0,...17291,00.htm?h Bei den Bedingungen des Bundes - die ich für nachvollziehbar halte - wird das nichts, da Chipzilla wohl nie auf Geld verzichten würde und die Scheichs ebenso ihre Fabrik haben wollen. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Bokill
Gesperrt
|
Verschnarchnast, Finanzmarktmilchmädchenregel
Den dortigen lokalen Hintergrund kenne ich nicht, auch die Vertragsbedingungen sind mir unbekannt...
Dass ich meinen Senf dennoch auf Brot schmiere, liegt daran, dass ich im CPU- Forum zwei Threads unterhalte, die vieles über die Fabs der Hersteller beinhaltet: 1. Funktionierende FABs + und derzeitig gut laufende Planungen. und 2. Speziell der Prozesstechnologie von CPUs gewidmet sind. Wie kann man solche Verzögerungen auf die Kappe nehmen?! Allen beteiligten sollte schon mit der Grundsteinlegung klar gewesen sein, dass ein Zeitverlust nicht nur Geldvernichtung bedeutet, sondern das Projekt insgesammt in Frage stellt! Die üblichen Hersteller in dieser Branche rüsten beständig nach, bis es sich lohnt eher eine neue FAB zu bauen, als weiter nachzurüsten. Die Alte Fab wird dann auf Produkte eingestellt die technologisch etwas belangloser sind und werden dann meistens mit reduziertem Personal gefahren. Mir scheint, dass einigen aus diesem Projekt diese allgemeinen Rahmenbedingungen etwas unbekannt sind... Ausserdem ist da noch so ne Finanzmarktmilchmädchenregel... "Kapital ist scheu wie ein Reh, sobald es laut um eine Sache wird, hüpft das scheue Reh Kapital woanders hin, um an einer anderen stillen Lichtung zu äsen." |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
|
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,...17328,00.htm?h
Na sowas . Scheichs verärgert über die Auflagen des Bundes.
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Hm, das sieht jetzt aber nicht mehr "vorsichtig optimistisch" aus.
Zumindest läuft es auf Grabenkämpfe und Rückzugsgefechte hinaus um es mal militärisch auszudrücken. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
|
wenn AMD ne Bürgschaft für ihr eventuell in Dresden geplantes neues Werk braucht, dann werden sie die auch kriegen weil es da doch wesentlich sicherer aussieht und ich glaube nicht, dass der Bund zwei mal bürgen wird.
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Zitat:
dasteht als DD. Ich persönlich fand's in FF nicht so schlecht, zumindest das was man als zeitweilig Zugereister beurteilen kann. |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Hier gibt's Neues zum Thema Dresden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,273633,00.html
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
MORPHEUS
Commodore
|
warum wundert man sich bitte das aus der fab nix wurde/wird ? ? ?
hab nix anderes erwartet seit hier im forum mal durchgekommen is in welcher form intel da mit drin hängt ... selbst wenn die fab pünktlich zum stehen gekommen wär dann wär das ding nix anderes gewesen als ein labor für intel für das man nichts zahlen muß sondern nur einsackt ... wie lang so etwas gut geht kann sich ja jeder selbst denken zu verdanken haben wir diesen ganzen miesen handel den politikern die damals entweder total blauäugig oder dumm oder bestochen die papiere unterschrieben haben ... wenn hier im forum der tenor dazu richtung "merken die noch irgendwas" geht dann müßten die das erst recht merken ... haben sie aber nich und jetzt haben wir den scheiß am hacken man sollte wirtschaftliche fragen eben nich in die hände von politikern & managern legen |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Nee, Morpheus, aber die Analyse ist falsch. Da solltest Du Dich doch
etwas detaillierter informieren. Die Ursachen liegen woanders. Oder wolltest Du nur Deinem allgemeinen Unmut Luft verschaffen? ![]() Intel macht sogar seine eigenen Baustellen von heute auf morgen dicht, um den Bau 2 Jahre später wieder aufzunehmen. Außerdem betreibt Intel schließlich etliche eigene Fabriken. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
MORPHEUS
Commodore
|
he he ... ne unmut is zwar da aber das war mal ganz ohne polemik gedacht
![]() das intel nicht die schuld daran trägt das das mit der fab jetzt so mies aussieht hab ich ja auch nich gesagt ... das hat tatsächlich andere gründe (vornehmlich unfähigkeit möcht ich sagen) ... aber ein projekt bei dem intel praktisch nichts investiert aber das ganze wissen daraus zieht kann nichts werden ... mag zwar ziemlich lax gesagt sein aber unterm strich stimmts doch ... selbst wenn die fab schon stehen würde wärs trotzdem ne milchmädchenrechnung ... man hat sich damals von intel einfach nur übern tisch ziehen lassen somit wär das nie was geworden man muß sich doch nur einmal anschaun wer hinter dem laden steht und schon weiß man "das wird nix" ... gleiches beim börsengang der teledumm etc pp ... ich frag mich warum die leute es nich endlich mal schnallen das solche projekte und vorhaben nichts werden ... zumindest nichts woran sich der deutsche bürge freuen würde |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Intel stellt seinen CMOS Prozess bei und wollte ursprünglich ca. 40% der
Produktion abnehmen. Was die Unfähigkeit anlangt hast Du nicht Unrecht, allerdings benötigt ein solides Konzept nicht unbedingt eine Bürgschaft. Je höher dich Chancen steigen, dass die Bürgschaft in Anspruch genommen wird, desto eher sollte das Ganze aus SIcht des Steuerzahlers natürlich abschlägig beschieden werden. |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
So, die Spatzen pfeifen es von den Dächern:
AMD wird wahrscheinlich in Dresden bauen, Sachsen bürgt für 250.000.000€ und der Bund für 380.000.000€, das verbessert die Chancen für Frankfurt wohl eher nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der einzige, der da dementiert, ist Communicant selbst, wie nicht anders zu erwarten. |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Bokill
Gesperrt
|
Signaturen
He he...
@MORPHEUS Ich verwende kein Opera... so viel zum Sinn und Unsinn von Signaturen he he... Standardmässig lasse ich es mir eh nicht anzeigen... nur als Gast kommt man da nicht ganz herum... |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Das war's dann wohl:
http://www.moz.de/showArticle.php?OP...NAV=&ID=12772+ http://www.moz.de/showArticle.php?OP...V=frankfurt%20(oder)&ID=12826 http://www.heute.t-online.de/ZDFheut...085121,00.html http://www.handelsblatt.com/hbiwwwan...ldhbi/cn/GoArt!200012,201197,693888/SH/0/depot/0/index.html Damit werde ich wohl doch nicht zum Wahl-Frankfurter. Bei so viel Medienrummel war in den letzten Tagen nicht anderes mehr zu erwarten. Schade. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
r0bse
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2002
|
nicht zu fassen sowas.....
ich wohne 30km von Frankfurt weg und bin schon so oft an dieser "Baustelle" vorbeigefahren und hab mir gedacht: "Man, wasn hammer ding! Sowas können die nich einfach abschieben, das wird schon...". Aber man lernt nie aus, nachdem ja nu alles amtlich ist! ps. Und in Dresden bauen sie schon ne zweite........ Armes Brandenburg!
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
|
Na endlich ist es offiziell! Diese Tagträumerei mit irgendwelchen Großprojekten, die man auf Teufel komm raus durchdrücken will, um sich selbst ja schon zu präsentieren, ging ja in BRB schon immer schief.
Cargolifter, Lausitzring, Chipfabrik - alles Sachen, die von vorneweg zum Tode verurteilt waren. Als Brandenburger hofft man, dass die Landesregierung daraus lernt, wobei ich mir bei Platzeck diesbezüglich nicht sicher bin. Wird Zeit, dass die LTWs kommen und man Platzeck endlich loswerden kann! Die Sachsen zeigen wie es geht. Im Stillen mit AMD alles unter Dach und Fach gebracht, um dann wenn es alles sicher feststand - und auch erst dann - es der Öffentlichekit zu zeigen. Gefolgt vom sofortigen Spatenstich. |
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
StrgAltEntf
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 20.02.2002
|
Und Stolpe kümmert sich inzwischen schon um das nächste Großprojekt...
Naja, das ganze war wirklich ein Trauerspiel
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | |
|
Campari
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
satanic
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.06.2002
|
das Traurige ist ja, dass das Gebäude für nix anderes mehr genutzt werden kann.
Wiedermal ein tolles Beispiel wie Brandenburg der eigenen Wirtschaft hilft
|