![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Ac!d Burn
Captain
Special ![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Aufrüstung von Creative DTT2500 Surroundsystem - EAX bei DD-Receivern?
Hallo zusammen,
seit knapp 3 1/2 Jahren bin ich zufriedener Besitzer eines Creative DTT 2500 Digital 5.1 Surroundsystems. Habe nie Probleme gehabt und war mit dem Sound immer glücklich. Allerdings bin ich jetzt der Meinung, dass das System aufgerüstet werden sollte, schließlich ist ein noch besserer Sound möglich. Mein Problem ist folgendes: Ich benutze das Set an meinem Pc und schaue daran DVDs und TV in Dolby Digital, benutze in Spielen EAX und höre Musik. Alles Läuft über die digitalen und analogen Anschlüsse meiner SB Live! Player 1024 - soweit problemlos. Wenn ich mir nun neue Lautsprecher kaufen würde, z.B. das empfohlene 5.1 Set von Teufel, könnte ich die an meinen Creative-Receiver anschließen. Da dieser eine ziemlich schwache Ausgabeleistung hat, wäre das vermutlicht verschenkte Leistung. Also müsste ein stärkerer Receiver her, z.B. aus dem Heimkinobereich. Soweit ich weiß, unterstützen die kein EAX, dies können IMHO nur Creative-Receiver. Meine Frage ist also, wie ich zu einem besseren Sound komme, ohne auf EAX zu verzichen. Klar, ich könnte einfach zu nem teureren Creative Set greifen, aber da erhoffe ich mir keine große Steigerung. Gibt es vielleicht Receiver, die EAX verarbeiten können und mindestens 50 Watt RMS Ausgabeleistung pro Kanal haben? Gruß, Ac!d Burn |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) | |
|
McTNT
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.02.2003
|
Re: Aufrüstung von Creative DTT2500 Surroundsystem - EAX bei DD-Receivern?
Zitat:
DTT 2500 Digital ?Son Teil gibts? Die 2500 sind doch analog und die 3500 digital. Und wenn, dann sind die 2500 doch ein 5.1 set, und du hast nur ne SB LIVE 1024, und die ist doch nur ne 4.1 Karte, oder irre ich mich da ![]() Aber jetzt zur fragen: An den Creative decoder was anhängen ist nicht möglich, da fehlt der unverstärkte ausgang. Naja bis auf den aktiv SUB ausgang. Wenn du aber das system mparalell zu deinem creative set haben willst, dann könntest du das mit einem verteiler machen, und die teile dann auch analog anschliesen. Wobei dann wieder die SB 1024 mucken machen würde, weil keine digital und analog ausgabe gleichzeitig funtzt... Sicher dass du keine SB Live 5.1 hast? Und zum reciver, keine reciver kann 5.1 EAX ausgeben, auser die von creativ, über DIN. McTNT |
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
Ac!d Burn
Captain
|
Zitat:
Aber zu meiner Frage... Wieso brauche ich für die Lautsprecher unverstärkte Ausgänge? Haben die alle einen eigenen Verstärker? Kann man das nicht zweimal verstärken? *g* Ein zweites Surroundsystem wollte ich mir nicht hier hinhängen, eins ist genug. Bin ich also auf die Creative-Receiver angewiesen, wenn ich EAX und Dolby Digital in einem will? Und noch etwas: "5.1 EAX"? Meinst du damit 5.1 UND EAX? Weil EAX gibt es doch nur als 4.1, oder irre ich mich da? ![]() Ac!d Burn |
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
McTNT
Vice Admiral
|
Zitat:
Schon mal was von Audigy 2 ZS, EAX AHD 4.0 gehört? Das ist EAX auf 7.1 !!! Ich glaub ich verstehe dein Prob jetzt. Du willst einfach andere boxen ranhängen die stärker sind, aber das ist net so einfach, weil das system nur für die 2500er satelieten ausgelegt ist, und dann jeglich mehrleistung die die boxen hätten, verlohren gehen würden. Es wäre natürlich möglich das signal nochmal zu verstärken, aber wie gut das dann gehen würde... Und zu dem bräuchtest du dann für jede box nan extra verstärker... Also es sieht nich gut aus mit deinem vorhaben. Wenn du mehr leistung haben willst, muss wohl ein komplett neues system her... McTNT Edit:// Aber eine analge paralell anschliesen würde funtzten... |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Ac!d Burn
Captain
|
Ja, so siehts aus. Ein komplett neues Symstem wäre auch nicht das Problem, nur möchte ich weiterhin EAX und Dolby Digital 5.1 von einem extrernen Receiver decodieren lassen. Und da bin ich zwanghaft auf Creative angewiesen? Also Creative Receiver + Creative Lautsprecher? Und wenn ich mir jetzt Lautsprecher á la Teufel Concept E + irgendeinen Dolby-Receiver kaufen und den an meine SB Live Player anschließen würde, hätte ich in Spielen nur Stereo-Sound? Das ist eigentlich nicht das, was ich erhofft hatte...
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
McTNT
Vice Admiral
|
Ja das ist leider so...
Obwohl, du könntet ja die teufel kaufen, und ne SB extigy... Aber das ist dann auch nicht das wahre und ziemlich teuer... Also meine 5700er sind glaub ich die leistungsstärksten creative Boxen die es mit externem decoder gibt... und das sind dann auch "nur" 80W RMS... Für mich jedenfall mehr als ausreichend... McTNT P.s.: Ziemlich oft "..." gemacht in dem kurzen Sätzen, naja ...
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Ac!d Burn
Captain
|
Hm, das ist aber plöd. Wenn noch jemand ne andere Lösung hat, kann er die ja hier posten. Sonst werde ich wohl warten müssen, bis Creative ein noch besseres Home Cinema System veröffentlicht. Scheiss EAX-Monopol
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
McTNT
Vice Admiral
|
Zitat:
McTNT |
|