Intel BX-Chipsatz und Speichermodule wo nur die erkannt wird, wer kennt das Problem ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Da ein solches System schon alt ist, poste ich es einfach mal hier hin.

Als Speicher habe ich PC-133 SD-RAM mit 32x64er Anordnung wie im HB beschrieben, ist von Infineon CL 3 und hat nur auf 1 Seite Chips drauf ist ein 256-MB Riegel, laut HB sollen die im MB laufen was es aber nicht tut.

Als MB habe ich zum Test Abit BE6 drin, auch die Tipps von Abit halfen nicht, wobei der Techniker auch sagte es es beim BX-Chipsatz vorkommen kann das gewisse Module einfach nicht laufen.

Ein Bios Update half auch nicht, habe auch alle Slots getestet, wie es aussieht scheints in dem Mobo nicht zu gehen,

bekomme zwar noch ein ABIT BE6 II Rev 2 aber ich vermute mal das es auch nicht geht, wird man dann aber sehen.

Jemand mit gleichem Problem unterwegs, zumal es in der derzeitigen Lage immer schwerer sein wird an solchen Ram günstig dran zu kommen, und womöglich auf 128-MB Riegel angewiesen bin.

Es sei den das was kaputt ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Titel fehlt irgendwie was ;)

Meinst du, dass nur die Hälfte erkannt wird? Wenn ja - der BX kann nur 1bänke Riegel, da geht nix.
 
Hi..

Nan steckt 1 angeblichen Singlesidet 256-MB SD Infineon rein, wie erwähtn steht im Handbuch das alle gängigen Riegel laufen, und es werden nur 128-MB erkannt von 256-MB.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir 2x128-MB besorgen muß. Zumal das Modul ansich keine Fehler hat. Und in einem ECS-K75SA richtig erkannt worden ist.
 
wenn selbst das K7S5A ein SD-RAM Speicher richtig erkennt und auch normal bootet dann hat der Speicher def. nix.

Die Erfahrung mit den BX Chipsätzen kann ich aber nich teilen, bei mir liefen immer alle speichermodule *noahnung*
 
Hi..

Ein defektes Board währe ebenfalls nicht auszuschließen, es sei den es liegt am Abit selber.

getestet wurde es in einem ABIT-BE6 Rev 1.2 mit neustem Bios und allen Bänken.
getestet wird es dann noch in einem ABIT-BE6-2-Rev2.0 dem größten der Serie mit neustem Bios, hoffe das er da funtz.

Zumal bot Abit mir noch an falls bei den Teilen die Kondis abrauchen es auf Kulanz zu reparieren das es bei den Boards wohl üblich war laut älteren News.
 
Hi..

@stav

war aber bestimmt ein anderes Mobo oder ? - falls du dich noch dran erinnern kannst.

Anzumerken ist vielleicht noch das es ein PC-133 CL-3 Riegel war, aber jedoch egal sein sollte, der BX kann ja auch FSB-133.
 
Hi,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, musst Du Dir einen 256MB-Speicherriegel besorgen, der doublesided organisiert ist. Erkenn man ziemlich sicher an der Bestückung mit RAM-Chips auf beiden Seiten!
Mein Soyo-BX-Board läuft mit nem NoName 256MB-Riegel ohne Probleme!

Ach ja: PC133 geht 100%ig auch, ist ja von der Bauart her derselbe Speicher, nur schnellere Chips drauf!

mfg
 
Sag das mal meinem Tecra 8000 - der frisst auf Teufel komm raus keine PC133 Module, PC100er gehen absolut problemlos.
 
Hi..

naja am scheint wohl so wenn der als 256MB nur DS animmt, und bei 128-MB SD. Son Mist man könnte vermuten der BX ist son toller Chipsatz, was ich selber mal live erleben konnte, und lange Zeit später baut man son System auf und Speichermodule werden zu Fallstricken.

Naja wird wohl daraus hinauslaufen das ich mal ein Tausch Aktion mache -> Infineon = Infineon, also

1x256 SD-Ram SD gegen 1x256 SD-RAM DS oder 2x 128 SD-RAM SD.

Es sei den das andere Board nimmt das Modul an...grrr
 
ich hab mich mal rangesetzt an mein Intel Board mit BX Chipsatz :
als ich ein 256MB Riegel 133er SD Ram reinsteckte -> verweigerte seinen Dienst... (Doublesided)
mit 256MB 100er gings... (Doublesided)
mit 128MB @ 133 gings auch (Doublesided)
mit 128MB @ 100 gings nichmehr... (SingleSided)
 
Mein Tecra hat afaik die Mobilversion des BX Chipsatz drinnen, ist ein P2-400.
Wie gesagt, mit PC133ern kann der absolut nix anfangen.
 
wir haben bei uns in der firma noch ein P2B-DS 1.06 mit 2x PIII 1Ghz und 4x 256MB Kingston Value RAM ECC PC133. kein thema. ich selbst hab das P2B 1.10 mit 2x 256MB Infineon RAM PC133. keine probleme @ 2-2-2

man darf eben nur module mit 128MBit chips in 64x8 anordnung nehmen. dann ist das ganze kein thema. natürlich immer das neueste (beta) bios
 
Original geschrieben von intel_hasser
Mein Tecra hat afaik die Mobilversion des BX Chipsatz drinnen, ist ein P2-400.
Wie gesagt, mit PC133ern kann der absolut nix anfangen.

Könnte das nicht auch daran liegen, dass das Board mit den einprogrammierten SPD-Timings nichts anfangen kann? Bin mir allerdings nicht mal wirklich sicher, ob SDRAM das schon hat?!

Hab jetzt sogar nochmal extra den 256MB Speicherriegel aus meiner Kiste hier rausgenommen und nachgeschaut: Steht PC133 drauf, die Chips haben 7,5ns Zugriffszeit.

mfg
 
Hi..

Habe bei E-bay nachgeschaut da bietet jemand Kingston Ram an, 256-MB CL-3 PC-133 DS der für Intel LX,ZX,BX zertifiziert ist.

Scheinbar geht dann nur mit Doublesider Modulen bei der Modulgröße.
 
die meisten billigen 256er module zu zeit sind single sided aus 8 256MBit chip gebaut und haben eh miese oftmals nur für PC133 programmierte SPD's. damit dann der BX aber nix anfangen. ansich sollte jedes marken PC133 modul mit timing für PC100 im SPD und 16 128MBit chips in 64x8 anordnung auf dem BX laufen.

256MB werden auf einem i440LX aber niemals laufen! der kann nur mit 64MBit chips in 64x8 arbeiten => max. 128MB pro modul = 512MB für den Chipsatz bei den maximal 8 möglichen bänken.
 
Hi..

naja theoretisch hätte der Infineon Riegel laufen müssen das im Abit Board von Riegeln des Typs im Handbuch angegeben ist.

32x64 ! und 32x72 ECC RAM ! meiner Meinung die gängstigen Typen, alles andere ist mir unbekannt, und ich hatte solche Modul-Typen von Infineon auch mal gehabt, diese Teile liefen nirgends, haben dann nur 4 Module vorne und 3 rückseitge gehabt.

Da Abit aber auch sagte das die Module sich untereinander sharen, mit der Vermutung das der BX-Chipsatz eine 6 Bank Verwaltung hat, und somit 256MB x 3 = 768MB max verwaltbar sind laut HB und demnach mit 256-MB das Board nur schafft, wenn Pro Seite 128-MB x 6 verwaltet wird, und somit der BX Chipsatz pro Bank ! keine 256-MB unterstützt, andere Erklärungen hätte ich nicht dafür.

Als Beweis das Bios zeigt Bank ar Rows 0/1 an, da das Modul nur Single ist, auch der Chipsatz nur die 0 annimmt mit 128-MB die restliche Seite als 0MB da nicht belegt,

als Fazit -> es mit Doublesider Modulen ein Erfolg werden kann.

Leider werde ich es nicht mehr testen können, da gewisse Umstände nicht dazu bewogen haben, ein AMD-System auzubauen, da ich viel Hardware schon hier habe, und es letzlich vielleicht besser ist, und im Notfall den Haupt-PC ersetzen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
der BX-Chipsatz kann nur 128Mbit Module verarbeiten. Alle was grösser ist wird gekappt. Das heist ein 256MB Modul muss 16 Chip drauf haben (128Mbit*16 = 256MB). bei 256Mbit chips wie du sie hast wird nur die hälfte erkannt. ein 256er Riegel mit 4 chip würde nur 64MB erkannt wegen 512Mbit Chips = 1/4 der kapazität, oder besser gesagt 3/4 kann der chipsatz einfach nicht adressieren.

Steht übrigens bei ASUS & Gigabyte im Handbuch! Der ABIT-"Techniker" war wohl ein azubi der die ausbildung nicht schaffen wollte!

ciao,
grugar
 
So ein Abit-Board kenne ich aus Medion-PC für interspar aus dem Herbst 1998. Keine Chnace mit mehr als 128 MB-Riegel, aber selbst billige Noname PC66 mit SPD-Blödsinn laufen.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

naja theoretisch hätte der Infineon Riegel laufen müssen das im Abit Board von Riegeln des Typs im Handbuch angegeben ist.

32x64 ! und 32x72 ECC RAM ! meiner Meinung die gängstigen Typen, alles andere ist mir unbekannt, und ich hatte solche Modul-Typen von Infineon auch mal gehabt, diese Teile liefen nirgends, haben dann nur 4 Module vorne und 3 rückseitge gehabt.


Nur zur Erklärung: 32x64 ist nur die Speicherkapazität/Bitbreite des Moduls, über die Organisation sagt das NICHTs aus! Ist halt ein Modul mit 2048 MegaBit mit 64 bit Datenbreite. Insofern ist jedes SDRAM-Dimm oder DDR-SDRAM-Dimm mit 256Megabyte ein 32x64!
Zu den Speicherchips ist ja schon alles gesagt worden, ich wiederhole kurz;):
Der BX kann nur Bausteine adressieren, die 128Megabit Speicherkapazität haben und dafür 8 Datenleitungen nutzen, basta. Du kannst Dir selber ausrechnen, wie viele Chips auf einem 256MByte Modul drauf sein müssen.

gruß
 
Hi..

das weiß ich auch bei der 32x64er und der Anzahl an Chips hat das Modul 8 x 32M Chips drauf und das auf einer Seite, bei einem Doublesider dürfen nur 16M Chips davon 8 Stück vorne und hinten, also meiner Meinung nach eine 16x64 währe hier wohl geeigneter in einer was deinen 128MB pro Seite entsprechen, beim Einsatz von 32M Chips dann nur ! 4 Stück vorne und 4 hinten.

Fazit ein 256MB SD-RAM für BX sollte eine 8x8 oder 4x4 er Anordnung haben, je nach Chip 32M oder 16M groß sein aufgrund das nur 128M pro Seite unterstützt werden und das Modul intern 2 Bankverwaltung hat, da Singleseider in 256M nicht laufen weil 256M pro Bank 0/1 2/3 4/5 nicht unterstützt werden.

Aufgrund des Audrucks im HB 32x64 ! womöglich nur 2 Seitige Module mit je 4 Chipsatz pro Seite, was anderes sagt dies im zusammenhang dann wohl nicht aus.

32 Chipsgröße x 64 Breite + 8 Fehlerkorrektur 72 für ECC Rams

Ich denke somit habe ich und andere das kapiert, als Abschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass es nicht nur mit den großen Modulen Ärger gibt.

Zwei 64er Kingston, welche mit einem P 166 klaglos ihren Dienst versahen, streiken im BX Board.

Es kommt also nicht nur auf die Speichergröße, sondern stark auf die Organisation an.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten