![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
p4z1f1st
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.04.2003
|
Will Gehäuse selber besprühen
joa, ich hab irgendwie den entschluss gefasst, dass ich mein Chieftec Bigtower selber in 2Farben mit einem übergang lackieren will....jetzt weiss ich aber nicht, ob man den Lack zuerst doch lieber mit schleifpapier abschmiergeln sollte, oder einfach so draufsprühen kann (nehm vermutlich sprühfarbe für autos)....
oder kann mir einer andere sprühfarbe empfehlen ? p.s. : einer hier im Forum hat sein Chieftec so besprüht (von oben rot auf unten gelb), aber mir fällt ums verrecken sein name nicht mehr ein
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
bankok
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
Es gibt schon einige Threads zu dem Thema.
Suchfunktion wäre also gar nicht mal verkehrt. Auf jeden Fall musst Du den alten Lack anschleifen, um ein gutes Ergebniss zu bekommen. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
TheVenom
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Ich habe grade neulich nen Chieftec Big Tower gemoddet (2 Farben Lackierung, Seitenteil mit Window, Aquatube in der Front und Airplex im Deckel). Anfangs war er schwarz, danach Polo-Silber und Blau Metallic. Ich kann dir wirklich nur empfehlen den alten Lack vorher runter zu machen, am besten mit nem Schwingschleifer und dann 2-3 Schichten Lack drauf, danach noch Klarlack drüber, ebenfalls mind. 2 Schichten. Beim den Plastik Teilen empfehle ich unbedingt erst mit Schleifpapier aufzurauen und Kunstoffhafvermittler zu verwenden, dann hält der Lack am besten auf dem Kunstoff. Werde mal n paar Bilder posten...
Edit: Leider sieht man das Seitenteil noch nicht, da es zu dem Zeitpunkt als die Bilder entstanden sind noch nicht fertig war falls bedarf besteht kann ich noch Bilder während der "Rohbauphase" posten
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
i_love_bytepro
Cadet
|
das da oben ist mein baby...in liebevoller Kleinarbeit durch Venom und Quakkerjack verschönert! (meinen geringen Anteil an der Fertigstellung möchte ich nicht nennen
)Falls du dein Gehäuse wirklich umlackieren willst gebe ich dir 3 Tipps: 1-Sorge für AUSREICHEND Farbe und kauf lieber mehr und geb den Rest zurück...ich musste 3.5 Std. rumfahren bis ich einen Laden fand, der die Farbe günstig und auch VORRÄTIG hatte!...ich hatte zu wenig gekauft ![]() 2-Bezieht sich zwar auf Pkt.1 ist aber auch wichtig: -> Praktiker 400ml Dose Farbe Kosten 8,5€ -> ATU 150ml Dose Farbe 9,0€ 3-Lass die Farbe MINDESTENS 1,5 Tage trocknen wenn du vorhast weiterzubasteln (Fenster usw.)...das erspaart SEHR SEHR viel Stress ![]() Auf Näheres gehe ich nicht ein ^^ Grüße [edit] ich muss noch sagen das der Lack bei diesen Bildern leider nicht soooo gut getroffen ist sieht wirklich noch um einiges besser aus!
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
p4z1f1st
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.04.2003
|
hmmm...ok
also, Schwingschleifer 2-3mal.....2-3 Schichten Farbe....2-3 Schichten Klarlack.....laaaange trocknen lassen.....und Farbe vom baumarkt.... bei Kunststoff aufrauen mit Schleifpapiert....ok, aber was zum Geier ist Kunststoffhaft-vermittler ?!?! |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
i_love_bytepro
Cadet
|
Wir haben die Farbe mithilfe des Schwingschleifers komplett abgekratzt
Ist zwar wahrscheinlich nicht nötig aber wir wollten halt kein Risiko eingehen...Und zu 2-3t geht das eigentlich ganz fix ![]() Für das Gehäuse haben wir etwa 3 Dosen Farbe (400ml) und 2 Dosen Klarlack verbraucht! Man muss dazu sagen das wir SEHR großzügig mit der Farbe waren und da sicherlich Einspaarmöglichkeiten sind...Durch die unterschiedliche Strukturierung (Vorne blau usw.) geht schon einiges an Farbe verloren...Also nicht sparen ![]() Kunststoff-Haftvermittler stinkt, ist teuer, brauchst du aber wenn du nicht willst, dass die Farbe den vorderen Teil deines Gehäuses zerstört ![]() Fazit: 2-3xFarbe 1 1-2xFarbe 2 ca. 6€ 1xKunststoffhaftvermittler 2xKlarlack Die Kosten liegen bei dem oben genannten MOD etwa bei 60€! Das glaube ich zumindest aber ich habe die Rechung schon längst weggeworfen Für Schönheit bezahlt man bekanntlich alles ^^
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
IVIaraud3R
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
mit 800er anschleifen
2 schichten (dünn) grundierung 3 schichten eigentliche farbe 2 schichten klarlack und dann erstrahlt der tower in vollem glanz btw: muss drauf achten, dass die lacke sich net gegenseitig "missverstehen". entweder alles auf wasserbasis oder das andere zeuchs, wo ich grad net auf den namen komme, sonst ruinierst du es (hab ich bei meiner tür hinbekommen, welch elend) |