![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
ph0b0s
Cadet
|
Kurios 200FSB bringt nicht mehr Leistung als 166FSB (bei mir)!
hi,
ich habe gestern mal ein wenig mein System getestet, wie weit ich den FSB hochschrauben kann. Erstmal mein System. Prozi: Athlon XP 2400+ (Std 133FSB) RAM: 2x256MB PC333 CL2 Corsair (Std Timings 5 2 2 2) Board: A7N8X Deluxe Revision 1.xx Bios 1007 Graka: ATI Radeon 8500 Als 1. hab ich den FSB von 133 auf 166 angehoben (Timings 5 3 3 2). Resultat war super. Speicher Performance ist super gestiegen und lief alles Prime Stabil. Multiplikator hab ich angepasst weil mein 2500+ ja noch nicht da ist und der 2400+ net alzuviel mitmacht wegen silent lüfter. Der 2. Schritt war dann FSB 200. Ok kein Problem 10x200 und speicher bei 7 3 3 2,5. Gestartet und ging da hab ich mich schon gewundert, da ich ja nur PC333 Speicher habe und beim Bios 1006 nie über 166FSB gekommen bin. PC Mark gemacht lief durch aber die Speicherperformance ist genauso schnell gewesen wie mit einem FSB von 166. Prime angemacht lief auch ohne Fehler durch. Nun bin ich ein wenig verwirrt da die Speicherperformance bei 166 wie 200 FSB gleich bleibt! Woran kann das liegen? mfg ph0b0s |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
DoggyDog
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 19.05.2003
|
Hast du den RAM 1:1 oder auf Auto gesetzt ??
Was für eine Ram-Taktung zeigt dir das Bios beim booten an ?? 400 MhZ oder 333 MhZ ?? Ausserdem habe ich gehört, das die internen Latenzen bei dem Board runtergeschraubt werden, sobald man 200 MhZ FSB fährt, da die alten Revs. (1.xx) nicht für FSB200 ausgelegt sind. Die haben das durch ein BIOS-Update hinbekommen, damit 200 MhZ laufen müssen jedoch interne Timings heruntergeschraubt werden. Hauptsache die neuen CPU´s laufen auf dem Board. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
ph0b0s
Cadet
|
re,
jo der ram läuft synchron und wird auch beim start so angezeigt. Wenn das stimmt, das die intern runtergeschraubt werden, muss ich mir mal überlegen wie ich an Revision 2.0 rankomme da ich ja noch über 1 Jahr garantie drauf habe (nen Elko platzen lassen oder sowas). Aber das wäre der letzte schritt woran könnte das noch liegen? mfg |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Fredde
Cadet
|
Na ja,
du hast deine Timings ja auch noch entschärft (CL2 auf CL2,5). Dadurch verringert sich der Durchsatz ja auch. Und zusammen mit den schlechteren Latenzen des Boards bei 200 MHz FSB kann das den Leistungsgewinn von 44 MHz mehr Speichertakt schon wieder "auffressen". Mache doch einfach mal ein paar Spielebenchmarks und vergleiche dann den Leistungsgewinn. Speicherdurchsatz ist ja nun auch nicht alles... Fredde |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
der U.W.E.
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.07.2003
|
Zitat:
im gegenteil: manchmal kann es sogar hilfreich sein, wenn man die timongs raufsetzt... es kommt ja schließlich noch die board latenz obendrauf und wenn der ram schneller rechnet (latenz, nicht takt...) als das board, auf dem er arbeitet, muss das board die 'asynchronen' Daten (wenn z.b. das board 10ns und der ram 8,5 ns braucht) aufgrund der zeitverschiebungen (im bsp. 1,5 ns) wieder 'zusammenwurschteln' die meisten boards kriegen das bei den meisten takten recht gut hin, aber nen performancegewinn hat man durch sehr kleine latenzitäten nich wirklich das problem verstärkt sich bei dc-boards, da die internen latenzen recht 'hoch' (wir sprechen hier von NANOseks-->10^-9s) sind... ausnahme: a64/opteron und konsorten mit interner speicherverwaltung... achja: welche 44 mhz ![]() --> 133+33=166 --> 166+33=200 (es wird gerundet!) |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
der U.W.E.
Admiral
|
gern gescheeehn
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
der U.W.E.
Admiral
|
achja:
teste mal mit anderen progs, wie zB sandra... pc mark gibt oft extrem komische werte (hab meinen kleinen mal als 2400@166 und dann als 2600@133 laufen lassen, der 2400 war bei der cpu leistung schneller...) |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Slider
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.08.2003
|
Wenn du nen nForce2 Chipsatz mit "internem" C1 Stepping hast dann werden bei 200MHz FSB im Chipsatz selbst andere Latenzzeiten aktiv, da kannst du im Prinzip nichts gegen machen denn die (Mainboard-) Hersteller die die alte Revision des Chipsatzes haben und trotzdem ihr Mainboard FSB400 tauglich machen wollen müssen nur einen stabilen aber keinen schnellen FSB400 Betrieb gewähren.
MfG |