![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
nEOriSTiC
Cadet
|
Prob mit A7V266 und AMD 1,4ghz
tach leutz,<br><br>mich plagt folgendes problem:<br><br>wenn ich mich im jumperfree-mode befinde, wird im bios zwar die richtige MHz-zahl angezeigt (1400), aber schon beim booten oder sonstigen Info-teilen unter Windows wird mir ein Prozessor-speed von 1050mhz angezeigt.<br>System läuft stabil.<br><br>wenn ich in den jumper-mode wechsle und folgende angaben mache:<br><br>-CPU external freq 133.33 mhz / CPU-Ratio 10.5x<br><br>zeigt bios die 1.4ghz an und bootet auch damit, aber nicht lang, weil mir dann sofort das System abkackt.
<br><br>hat jemand ne idee *heul*
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
PeterPan
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Re: Prob mit A7V266 und AMD 1,4ghz
Was hast Du noch alles für eine Hartware ??<br>Und in welchen PCIs welche Karten drinne ??<br><br>Und wie sieht es mit der Kühlung aus
![]() ?
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
nEOriSTiC
Cadet
|
also:<br><br>- Graka ASUS Geforce 3 V8200 deluxe AGP<br>- Dlink Netzwerk PCI-SLOT 3<br>- SBlive value PCI-SLOT 4<br>- Fritz Card PCI-SLOT 5<br><br>- 512 MB DDR-RAM<br><br>- kühler swiftec MC462 mit powerlüfter<br><br>
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
mirage
Vice Admiral
|
Schau mal im Handbuch bei der INT Tabelle, ich glaube deine SB 5.1 hat lieber eine eigene IRQ Schiene, welche ich bei dem Board der PCI2 währe?! Hast du vielleicht etwas an der Spannungsversorgung verstellt? Oder vielleicht solltest du einfach mal das aktuellste Bios aufspielen... Vielleicht bringt das was, im Bios musst du auch glaube ich explizeit angeben, dass es eine 133MHz CPU ist, sprich du musst den FSB von der Northbrigde zur CPU auf 133 stellen.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
nEOriSTiC
Cadet
|
das einzige was ich verstellt habe ist der VCORE, der steht jetzt auf 1.75V, aber laut ASUS soll das ja passen.<br><br>ob es am IRQ von dem SB liegen kann ist fraglich, denn das system läuft im jumperfree-mode stabil, nur mit dem problem, das eben beim boot 1050 mhz angezeigt (wie auch alle anderen programme) werden. laut bios steht er auf 1400!<br><br>das bios werd ich dann mal updaten
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
nEOriSTiC
Cadet
|
KORREKTUR:<br><br>System stürzt immer ab, wenn es auf 1400 eingestellt ist.<br><br>Nur wenn im Bios die mhz-zahl von 1050 eingestellt ist (jumperfree) ist das booten möglich...<br><br>... ansonsten exception oder totalausfall.<br><br>bin mir aber sicher das es ein 1400 mhz prozzi ist.
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
Hi,<br><br>wenn das System auf 1050 MHz stabil läuft und auf 1400 nicht, obwohl es ein 1400er ist, dann gibt es eigentlich nur drei mögliche Fehlerursachen:<br><br>1. Kühlung<br>Die CPU produziert bei 1050 MHz natürlich wesentlich weniger Wärme, als bei 1400 MHz. Wenn a.) der Kühler zu schwach dimensioniert ist, b.) Wärmeleitpaste vergessen oder ungleichmäßig aufgetragen wurde oder c.) die Schutzfolie an der Kühlerkörper-Unterseite vergessen wurde abzumachen, dann ist der Gau perfekt.<br><br>2. Netzteil<br>1400 MHz brauchen mehr Strom, als 1050 MHz, das ist schon mal klar. Leider sagt die Leistung des Netzteils wenig aus über dessen Güte. Auf die Stromstärke auf den 3.3 V und 5 V Schienen kommt es an! Aber 25A auf beiden Schienen sollte das Netzteil schon liefern können, um noch genügend Reserven zu haben<br><br>3. Speicher<br>Wenn die CPU nur mit 1050 MHz läuft, dann läuft auch der FSB nur mit 100 MHz und das RAM erstmal auch. Wenn Du schlechtes RAM hast kann es sein, daß es nicht mit 133 MHz will! Das kannst Du aber ganz schnell rausfinden. Laß die CPU auf 1050 MHz, stell aber den DRAM CLOCK asynchron dazu auf 133 MHz. Wenn die Fehler auch jetzt auftreten, dann liegt es eindeutig an 3.). Wenn nicht, dann an 1.) oder 2.)<br><br>Wenn es am RAM liegt, kann es auch helfen die CMD-Rate auf 2T zu stellen, die Timings zu verlangsamen (3-3-3) und/oder die DIMM-Voltage höher zu stellen. Probier dann mal 2.75 V oder 2.80 V statt den standardmäßigen 2.65 V, sollte es am RAM liegen...<br><br>
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
nEOriSTiC
Cadet
|
danke erstmal für die fehleranalyse.<br><br>nach prüfung, konnt ich jetzt punkt 2. und 3. ausschließen!<br><br>ich hab dann nochmal auf 1400 mhz umgestellt, dabei ist dann die cpu-temp auf ca. 69 grad gestiegen.<br>mit 1050 ca. 57 grad.<br><br>jepp, ist sehr hoch, aber macht das einen systemhänger schon legitim?<br><br>was mich aber jetzt noch wundert, ich hab extra einen swiftec MC462 kühler gekauft, weil das schon ein sehr guter lüfter sein soll.<br><br>wärmeleitpaste hab ich aufgetragen. meines erachtens auch gleichmäßig verteilt.<br>was könnte man noch so falsch machen?
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
mirage
Vice Admiral
|
Also was vielleicht sein könnte ist, das der Kühler eventuell leicht verkantet drauf liegt! Einfach mal abschrauben und neu montieren.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
Jepp, Dein Kühler ist wohl mit das beste, was es derzeit gibt
<br><br>Daher kann nur ein Fehler beim Montieren die Ursache sein: <br>- Schutzfolie von der Kühlerunterseite entfernt?<br>- Wärmeleitpaste auf das CPU-Die aufgetragen?<br>- Kühler fest montiert und gleichmäßig an allen Ecken angezogen?<br><br>Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu dichtes Gehäuse! Hast Du die hohen Temperaturen bereits kurz nach dem Einschalten oder erst nach einer gewissen Dauer (5-10 Minuten). Wenn es eine Weile dauert, kann es auch am Gehäuse liegen! Einfach mal den Deckel offen lassen und/oder einen 80er Gehäuselüfter montieren, der die heisse Luft hinten aus dem Gehäuse saugt
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
nEOriSTiC
Cadet
|
HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE !!!<br><br>jetzt schnurrt mein rechner mit 1400 mhz bei kühlen 42 grad leerlauf.<br><br>fehler war:<br><br>der kühler lag ca. 2mm hoch und bekam zuwenig der kühlung!<br>(beilagscheiben entfernt!)<br><br>... ich schliesse euch in mein nachtgebet ein
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Derek
Vice Admiral
|
@mirage<br><br>Auch wenn das Problem schon gelöst wurde und es nicht daran lag... wollte nur kurz loswerden, daß beim A7V266 der beste Slot für ´ne SB der bereits benutzte Slot 4 ist. Das ist nämlich der einzige der nicht shared.<br>Der Slot 2 shared mit AGP Pro Slot und ACR Slot...<br>Wollte ich nur noch kurz anfügen...
<br>
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
<br>[quote author=nEOriSTiC link=board=asusmb&num=1002112652&start=0#10 date=10/03/01 um 21:16:01]fehler war:<br><br>der kühler lag ca. 2mm hoch und bekam zuwenig der kühlung!<br>(beilagscheiben entfernt!)[/quote]*Durchschnauf*
<br><br>Viel Spaß mit Deinem neuen AMD
|