![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
quantenhauz
Cadet
|
VP6 AVI-Codec
Nachdem ich zig mal gelesen hab dass der (freeware)-Codec VP6 von On2 derabsolute Hammer sein soll. 30% weniger Daten bei gleicher Qualität und dabei noch wesentlich schneller als DivX, hab ich ihn runtergezogen, in allen Einstellung mit VirtalDub ausprobiert.
Die Datgenmenge stimmt, das Ding is superschnell aber das Bild sieht ungefähr so aus als ich ein n´durch n nasses Blatt papier gucke. Wäre schön wenn mir jemand nene Tipp geben kann |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
jpwookenny
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
http://www.on2.com/vp6_samples.php3
hier auf ner offiziellen seite gibts ein paar sampels, mal sehen wie die aussehen, dann werde ich den codec mal testen |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
quantenhauz
Cadet
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
perpetuum.mobile
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
Ich mag jetzt mal behaupten, wer sich in die Materie einarbeitet, ist mit XVID im moment am besten bedient (siehe doom9.org codec comparison). VP6 oder 3ivX sind leider meiner Meinung nach net so ausgereift. Aber als Blick in die Zukunft bin ich auf den RealVideo10 Codec gespannt. Audio z.b. wurde stark verbessert. Und Xvid RC1 ist ja auch grad raus gekommen. Gleich mal wieder testen
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
TommySZB
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
@Shootist: ich sehe das leicht anders, ich beschäftige mich schon recht lange mit Video am PC /seit ca. 5 Jahren), die Codecs werden natürlich besser, aber aktuell würde ich eher sagen, dass DivX qualitativ leicht vor XVid liegt, hängt vielleicht auch an meinem Material, ich encode 720x576 bei etwa 1250KBit/s, XVid blockt dabei teilweise stark, DivX verwäscht leicht, was aber subjektiv um einiges besser aussieht als das heftige blocken.
Allerdings muss ich zugeben, kenne ich RC1 von Koepi nich nicht, ich hab bisher immer verschiedene Builds aus 2003 durchgetestet. Thomas |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
perpetuum.mobile
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
du hast sicherlich noch die dev-api-3 builds getestet. das war damals geschmackssache... geb ich zu. aber die dev-api-4 builds sind wirklich gut. kannst ja mal bei www.doom9.org im codec comparison vorbeischauen.
|