![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Snuffy
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
A7V133-RAID +Linux
Wie bekomme ich mein Raid unter linux zum laufen??<br>Gibt es da spezielle Treiber??<br>Hab Linux erst sein ca. 10min -also kein Aufstand machen wenn ich irgendwas übersehen habe oder was nich kapiert habe.
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
DerKlopfer2000
Admiral
|
Re: A7V133-RAID +Linux
Hi!<br><br>Wenn ich das rictig mitbekommen habe, klappt das nicht so ohne weiteres. Promise bietet zwar Treiber für Linux an, nur weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll.<br><br>Ich selbst habe hier SuSE Linux 7.2 (allerdings mit Kernel 2.4.7) und lt. SuSE Support soll das nicht funktionieren, auch nicht mit dem SuSE-Kernel.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Snuffy
Vice Admiral
|
Also muss ich mit meiner alten 16gig Platte auskommen(welche auch sehr langsam ist(im Gegensatz zum RAID)).<br><br>Naja gut die Lösung gefällt mir nicht besonders, aber scheint wohl keine richtige Lösung zu geben.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Aqualon
Lieutenant
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Soviel Geschwindigkeitsunterschied besteht aber sowieso nicht zwischen RAID und normal. Außer bei Benchmarks merkt man das normalerweise in der Praxis eh nicht.<br><br>Wer also den Rechner hauptsächlich zum Spielen oder weniger festplattenintensiven Sachen hernimmt merkt wahrscheinlich gar nichts.<br><br>Ich hab meins auch wegen Linux wieder aufgelöst, und bisher hab ich eigentlich nichts gemerkt, dass Windows langsamer wäre, oder so. (Beim Festplattenbenchmark von Norton Systemworks stieg die Leistung sogar von 3,3 MB/s auf 4 MB/s ;-)<br><br>Ciao<br><br>Aqualon
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Gonzolo2k
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Hi !<br><br>Also die Promise Teile sind nicht ganz einfach utner Linux, das stimmt. Aber es geht auf jeden Fall. Schnapp dir die Kernel-Patches von www.linux-ode.org...patch den Kernel und übersetze das Teil. Nach der Installation des Kernels und BEVOR du neustartest musst du aber deine lilo.conf und dein /etc/fstab anpassen an die neuen devices....lilo kanst aber leider erst anpassen, wenn du gebootet hast, sonst kennt er die devices nicht...<br><br>Egal, ist etwas kompliziert, aber es lüppt...wobei man eines nicht vergessen darf....das RAID ist softwarebasiert und bringt dir quasi einen scheiß. Ich empfehle daher die Platten normal anzuschließen und er Linux-RAID zu betreiben...bringt a bissel mehr und ist sicherlichästabiler, da die Promise Treiber nur experimentell sind. <br><br>Promise ist übrigens ne scheiß-Firma, da die zwar nen Linux-Treiber anbieten, aber nur für RedHat und dann auch noch closed-source, so daß man die nicht selberäanpassen kann !<br><br><br>just my few sense,<br>Gonzolo2k
|