Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2004, 13:42   Posting #1 (im Thread / einzeln)
stav
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von stav

Wann S3 Grafikkarten ?

Hi
Die ersten Tests mit diesen gab es ja schon aber finden tu ich keine. Weiss einer vielleicht wann und ob die mal nach Deutschland kommen ? Mein Vater braucht eine und er will weder ATi noch nVidia... und die XGI haben doch so Treiberprobs.

ThX

Alt 04.02.2004, 18:50   Posting #2 (im Thread / einzeln)
TM30
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TM30

versuch ihn auf ATI oder nvidia umzustimmen.

Ich würde niemals "Newcomern" vertrauen (okay, S3 gibts ja schon lange, aber 3d mäßig immer hinterher)

Man siehts ja am Kyro... heute gehen schon einige Spiele nicht mehr mit dem Ding !

Oder wenn er nicht zockt, tuts auch ne Matrox G450 !

Alt 04.02.2004, 19:24   Posting #3 (im Thread / einzeln)
stav
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von stav

meine schwester soll an dem PC zocken können... und S3 kennt er noch von früher, als er noch Programmierer bei ner großen Firma war...

ach waren das noch zeiten *schwärm*

/e: Kyro war doch cool, kenne viele leutz die heute immernoch keine probs damit haben

Alt 04.02.2004, 20:20   Posting #4 (im Thread / einzeln)
bankok
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wie lange ist es denn her das S3 toll gewesen sein soll ?
Savage 4 und 2000 waren ja mehr oder weniger flops.
Zwar war die 2000 zumindest auf dem Papier ein ordentlicher Konkurrent für die erste GeForce, aber die Treiber waren ein Krampf (ich weiss wo von ich spreche, ich habe eine).

Alt 04.02.2004, 20:45   Posting #5 (im Thread / einzeln)
TM30
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TM30

deswegen rate ich ja, entweder ATI oder nvidia, alles andere ist unausgereift und somit Müll und Geldverschwendung. (siehe Xabre, siehe Kyro, siehe Volari und wohl auch Delta Chrome)

Alt 04.02.2004, 20:50   Posting #6 (im Thread / einzeln)
bankok
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Kann ja sein das S3 aus den Fehlern gelernt hat.
Nach knapp 2 Jahren gab's ja auch für die 2k annehmbare Treiber ( ).
Ich würde allerdings nicht blind darauf vertrauen sondern auf richtige Tests warten.

PS: ich würde nicht so weit gehen wie TM30 und Neueinsteigern generell keine Chance einräumen aber man sollte sich auf jedenfall besser informieren als man es bei ATi und nVidia nicht ohnehin schon tut.

Alt 04.02.2004, 20:58   Posting #7 (im Thread / einzeln)
TM30
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TM30

Zitat:
Original geschrieben von bankok
Kann ja sein das S3 aus den Fehlern gelernt hat.
Nach knapp 2 Jahren gab's ja auch für die 2k annehmbare Treiber ( ).
Ich würde allerdings nicht blind darauf vertrauen sondern auf richtige Tests warten.

PS: ich würde nicht so weit gehen wie TM30 und Neueinsteigern generell keine Chance einräumen aber man sollte sich auf jedenfall besser informieren als man es bei ATi und nVidia nicht ohnehin schon tut.
okay okay so meint ich das nun auch nicht, wenn der Preis attraktiv ist kann man drüber nachdenken. Aber bekommt man fürs gleiche Geld ne gleichwertige Nvidia oder ATI Karte, greif ich 1000mal lieber zu der weil ich da weiss was ich bekomm und für die Zukunft gerüstet bin (okay sagen wir so, besser gerüstet als mit den Drittanbietern)

Alt 04.02.2004, 21:40   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Mordillo666
Commodore
Special
Commodore

In der CT 2/2004 war ein Kurzbericht über die neuen Chips: Club3D soll die demnächst anbieten. Leistungsklasse ungefähr Radeon9600/FX5700. Pixelshader arbeiten zZ nur mit 16bit Genauigkeit/Takt, Treiber ist noch nicht ganz ausgereift. Die 8 Pipelines scheinen recht ineffizient zu arbeiten. Fehler in manchen Spielen, aber welcher Hersteller produziert diese Fehler nicht...
Positiv soll die sehr geringe Energieaufnahme des Chips sein.

Hier noch ein Bericht:
http://www.computerbase.de/news/hard...achrome_serie/

Alt 04.02.2004, 21:50   Posting #9 (im Thread / einzeln)
stav
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von stav

danke Mordillo !
aber wenn keiner die karten kauft dann wirds eh nen flop... und preismäßig soll sie ja etwa auf 5600er Niveau liegen und einen leisen lüfter haben.

Alt 04.02.2004, 23:56   Posting #10 (im Thread / einzeln)
hendrikhey
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von hendrikhey

Zitat:
Original geschrieben von TM30
deswegen rate ich ja, entweder ATI oder nvidia, alles andere ist unausgereift und somit Müll und Geldverschwendung. (siehe Xabre, siehe Kyro, siehe Volari und wohl auch Delta Chrome)
Dieses Posting meinst Du doch nicht tatsächlich ernst, oder?

Alt 05.02.2004, 12:17   Posting #11 (im Thread / einzeln)
DaBrain
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von DaBrain

ATI war auch ne Zeit lang weg. Nach dem Gegenstück zur Geforce 1, der Rage Fury MAXX, die auch noch auf den alten Rage 128 PRO Chips basierte, war erstmal nix los.
Irgendwie müssen die doch auch wieder Fuß gefasst haben im 3d Grafikkartenmarkt...

Auch wenn ihnen immernoch schlechte Treiber nachgesagt werden, weil sie mitlerweile mehr Treiber nachschieben als Nvidia

Alt 05.02.2004, 14:22   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Mordillo666
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
weil sie mitlerweile mehr Treiber nachschieben als Nvidia
Früher hieß es, ATI sei Mist, weil sie weniger Treiberupdates rausbrachten als NVidia.

Ich kenne keinen Chiphersteller, der keinen Bockmist gebaut hätte. Und da werden sich auch in Zukunft die Hersteller immer wieder mal das Fettnäpfchen reichen, egal ob sie NVidia, ATI, S3, oder sonstwie heißen.

Wer meckern will, findet immer was!

Alt 05.02.2004, 15:07   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Arufirm
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Arufirm

die probs mit der kyro liegen aber nicht beim chip oder den treibern sondern eher an den spieleprogrammierern die sich nicht an die standarts halten.
und powervr bringt immernoch treiber raus mit denen sie die spiele dann doch meist zum laufen bekommen.
und hätte mal wer die features der kyro genutzt hätte die tierisch reinhauen können.
mal schauen ob es wieder ne kyro karte geben wird.
geplant ist er soweit ich weiss ja.
ach und die kyro war kein unausgereifter müll.
die lief besser als so manch geforce wo man dann für spiel a deto x brauchte, für spiel b deto y und für spiel c deto z
und ich finde jede grakafirma die dauernd treiber rausbringt produziert müll weil sie es nicht schaffen ausgereifte treiber rauszubringen.

Alt 05.02.2004, 16:14   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Nosyboy
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Nosyboy

Re: Wann S3 Grafikkarten ?

Zitat:
Original geschrieben von stav
Hi
Die ersten Tests mit diesen gab es ja schon aber finden tu ich keine. Weiss einer vielleicht wann und ob die mal nach Deutschland kommen ? Mein Vater braucht eine und er will weder ATi noch nVidia... und die XGI haben doch so Treiberprobs.

ThX
Warum will denn Dein Vater weder ne ATI noch ne nVidia Karte?
Spielt doch schlussendlich keine Rolle was drin ist wenn es seinen Zweck erfüllt!?!

Alt 05.02.2004, 16:22   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Crmk
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Crmk

Ich hatte die Kyro II und kann nur sagen das die Karte anfangs super gut lief ... Benchmark Erbegbnisse waren trotz Software T&L super gut und insgesamt alles okay ... ein Jahr später kam C&C Generals ... und das lief nicht ... wieso?

Kein Hardware T&L ... und zack lief das zweite Spiel auch nicht usw usw usw.

Alt 05.02.2004, 16:32   Posting #16 (im Thread / einzeln)
hendrikhey
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von hendrikhey

Âlso bei mir (und später bei nem Kumpel) lief Generals locker mit ner Kyro2. Was erst nicht ging, war BF1942. aber auch das nur, weil T&L gefordert wurde.
Mit 3DAnalyzer und der T&L-Emu lief das ganze dann auch (flüssig!).
Merke: T&L war zu der Zeit ein Marketinggag und mehr nicht.
Was doch hoffentlich nicht heissen soll, dass die Kyro schlecht war, auch wenn sie kein T&L hatte. Oder sieht das denn etwa jemand anders?

Alt 05.02.2004, 18:38   Posting #17 (im Thread / einzeln)
TM30
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TM30

Zitat:
Original geschrieben von hendrikhey
Dieses Posting meinst Du doch nicht tatsächlich ernst, oder?
Das meine ich verdammt ernst. Ich hab jedenfalls nich Bock dauernd nach dem Patch oder Graka Treiberupdate zu warten das mein Spiel läuft...

Alt 05.02.2004, 19:45   Posting #18 (im Thread / einzeln)
stav
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von stav

mein vadder hat mit beiden großen erheblich schlechte erfahrungen gemacht... die 8500 hat mal seinen PC in rauch aufgehen lassen (burn motherf*cker, burn)

Alt 05.02.2004, 20:27   Posting #19 (im Thread / einzeln)
bankok
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Das muss natürlich gleich die Grafikkarte gewesen sein und selbst wenn, glaubst du bei S3 oder XGI gäbe es keine Produktionsfehler ?
In den letzten Jahren sind auch massen an Intels und AMDs verreckt, trozdem hat dein Vater sicher keine VIA CPU (von denen sind auch schon einige geschmorrt)....

Alt 06.02.2004, 09:15   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Outlaw
Lt. Commander
Lt. Commander

Nunja, damalige S3 Karten sind auch nicht mehr mit heutigen zu vergleichen, da die ausser dem Namen nix mehr gemeinsam haben. Ich glaube auch, daß die inzwischen 2x verkauft wurden (die Firma). Das muss aber jetzt nix Negatives sein.

Meine Empfehlung (und Kompromiss für Deinen Vater) wäre tatsächlich der Umstieg auf ATI, da dann deine "Schwester" zocken kann und Dein Vater ne ordentliche Karte bekommt.

Bei den nVideas habe ich immer Magendrücken was die Bildquali im 2D Bereich bei hohen Auflösungen angeht. Ich weiss zwar nicht, ob das noch immer so ist aber ich hatte vor einiger Zeit echt "üble Teile" gesehen, wenn man ein klein wenig "höher" aofgelöst hat. ATI hat dagegen neben Matrox und 3dfx im 2D Bereich immer TOP Karten gebaut. Ok, die ersten MACH64 Karten hatten glaube ich bei der CE Einführung nen geschwächten Monitorausgang (mit nem zus. eingelöteten Widerstand), weil die Angst hatten, das CE Zeichen nicht zu bekommen. Das war aber leicht zu korrigieren und das ham die bei ATI dann auch nie wieder gemacht, die wollten halt zu genau sein ....

Das war übrigens die Zeit, als S3 noch einer der wenigen - wenn nicht überhaupt der - "Windowsbeschleuniger" war. Nur ATI konnte damals das Wasser reichen und hat aber im DOS S3 noch gewaltig im Regen stehen lassen, da S3 nur Windows beschleunigte.

Naja, dann kam ja 3dfx und den rest kennen wir ja ....
(Ich werde um meine V5 trauern, wenn meine 98er Pro nächste Woche kommt.)

Alt 06.02.2004, 14:45   Posting #21 (im Thread / einzeln)
Monster
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Monster

von einem dritthersteller würd ich im moment nichts kaufen - ist schade um jeden euro. wenns im 100€-sektor bleiben soll, dann entweder ne nv fx5600/5700 oder eine ati 9600 - die sind für alle standardsachen schnell genug. alles andere ist krampf und rausgeworfenes geld - meine meinung

Alt 06.02.2004, 18:26   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Mordillo666
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Original geschrieben von Monster
von einem dritthersteller würd ich im moment nichts kaufen - ist schade um jeden euro. wenns im 100€-sektor bleiben soll, dann entweder ne nv fx5600/5700 oder eine ati 9600 - die sind für alle standardsachen schnell genug. alles andere ist krampf und rausgeworfenes geld - meine meinung
NVidia bekommst du nur von Drittherstellern, oder hab ich was verpasst?

Alt 06.02.2004, 18:36   Posting #23 (im Thread / einzeln)
TM30
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TM30

er meint wohl damit die Exoten S3, XGI und STM

Alt 07.02.2004, 11:14   Posting #24 (im Thread / einzeln)
CoolerMaster
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von CoolerMaster

Die gibts doch zu kaufen in Form von Motherboards

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.