![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
DubbsterXP
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 07.09.2002
|
Hi,
hab seit einiger Zeit den Sony-X73B leider läuft das teil nur auf 60hz obwohl auf der Sony seite 75hz angegeben sind. hab schon versucht umzustellen geht net. Hoffe ihr könnt mir helfen PS: Sorry hab mich vertippt in der Überschrift , ich weiß eigentlich wie Flimmern geschrieben wird der "Alkohol"
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
WarApe
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 23.02.2003
|
ich dachte tft`s haben nich so mickrige mhz zahlen.
seit wie langer zeit hast du ihn? hab jetzt auch schon 2 bildschirme, die teile kacken einfach nach einer zeit ab, vor allem wenn in der nähe magneten sind(ka ob tfts auch so hart auf so etwas reagieren, normale röhren aber schon) |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
DubbsterXP
Fleet Captain
|
naja direkt in der nähe ist mein handy , der empfänger für tastatur und maus, dsl modem , scanner , telefon
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
netbuster
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.07.2001
|
tfts können nicht flimmern. selbst bei 10hz flimmert da nix. 60 hz sind für nen tft normal. und mehr bringt nix. siehst auch keinen unterschied. 60 hz sind ebenso optimal von schärfe und farbtreue her.
ein tft kann dafinitiv nicht flimmer, da es keine flimmernden flüssigkeiten gibt, die im 60hz rhytmus flimmern könnten. geht nicht. www.prad.de |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Also ein TFT flimmert normalerweise nicht. Allein schon wegen des Verfahrens können sie eigentlich nicht flimmern.
Auch nicht wenn er mit 50Hz, 60Hz oder sonstwas betrieben wird. Ideal sind für einen TFT 60Hz, da auf diese Frequenz meist die Elektronik, die das Eingangssignal digitalisieren muss, abgestimmt ist. Eine Wiederholfrequenz im Sinne wie bei Röhrenmonitoren gibt es nicht. Höchstens die Hintergrundbeleuchtung könnte evtl. flimmern. Aber das ist Wiederholfrequenzunabhängig. Oder meinst du nur ein Bildzittern, das von einer schlechten Einstellung herrührt? Oder wunderst du dich nur wegen der niedrigen Bildwiederholfrequenz, das Bild an sich ist aber stabil? |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
WarApe
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 23.02.2003
|
hab ichs mir doch gedacht.
da liegt aber einiges rum. ich hatte nur einige wochen mein handy unter einem ca.1 jahr altem röhrenmoni leigen und er ist draufgegangen. seit dem geh ich sehr sorgsam mit magnetismus in der nähe des monis um. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
DubbsterXP
Fleet Captain
|
ja die Hintergrundbeleuchtung flimmert. Aber wie schlecht eingestellt?
Hintergrundbeleuchtung 80% Kontrast 100% Helligkeit 50% |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Desti
Moderation
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Bei TFTs, die mit einem analogen VGA Signal versorgt werden, kann es durchaus zu einem Flimmereffekt kommen. Das hat aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tuen, sondern mit einer falschen Syncronisation. Die meisten Display bieten dafür eine automatische Funktion, bei einigen kann man es auch per Hand verstellen.
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Zitat:
(schlechte Synchronisierung äußert sich in Bildzittern z.B.) Wenn allerdings die Hintergrundbeleuchtung flackert, dann ist wohl irgendetwas in der Elektronik hinüber. Oder irgendetwas stört gewaltig in der Nähe (PC steht direkt daneben?). |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
DubbsterXP
Fleet Captain
|
@Desti
ist am dvi mein tft |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Big Lou
Grand Admiral
|
bei DVI spielt die Frequenz sowieso keine Rolle
ein Handy kann niemals einen Monitor beschädigen (ausser man wirft es dagegen) TFT´s können auf 2 Arten flimmern: Hintergrundbeleuchtung defekt, oder halb defekt, oder Synchronisationsprobleme, die es aber bei DVI nicht gibt. Dreh mal die Helligkeit hoch, wenns dann besser wird, ist die Hintergrundbeleuchtung schuld. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Krümmelmonster
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.02.2003
|
60 Hetz optimal??
schaut euch doch mal einen acer al1521 an.. stellt in auf 60 hertz und dann auf 75.. hui quali unterschied der bombastisch ist.. 60 hertz blablabla is optimal.. vielleicht bei highend modellen.. aber bei gott nicht bei allen tfts.. analog und digital übrigens.. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
DubbsterXP
Fleet Captain
|
ja es ist ein zittern nicht so ein derbes flimmern wie bei nem crt
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Krümmelmonster
Grand Admiral
|
und du kannst ned höher stellen?
treiebr sind installiert? mhh.. wenn sie installiert sind dann deinstallier sie dochmal und versuch dann umzustellen ansonsten umgekehrt. |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
jpwookenny
Commodore
|
Hmm... wie kann man TFT's eigentlich auf einen andseren Wer als 60Hz stellen?
Wenn die richtig als TFt erkannt werden sollten die doch nur die Einstellung 60Hz haben. Kannst ja mal anstelle des Plug&Play Monitor den Treiber des Herstellers installiern. (hab ich mal gemacht) Und ein CRT flackert wenn Handy oder so in der Nähe sind doch weil die Elektronen, die im Inneren auf die Phosphorschicht geschossen werden, durch das zusätzliche elektrische Feld und ihre eigene Bewegung abgelenkt werden. Dieser Effekt kann bei einem TFT doch gar nicht auftreten, das Bild wird ja komplett anders aufgebaut. |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
DubbsterXP
Fleet Captain
|
mit treiber 60 und ohne treiber auch alles beide das gleiche
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
bommel66
Admiral
|
Servus,
mein Samsung kann mit 60 oder 70 Hz betrieben werden ( ich denke mal, dass es Monitorabhängig ist wer wieviel Hz unterstützt ). Ich lasse Ihn auf 70 Hz laufen, bemerke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied Mfg bommel66 |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Krümmelmonster
Grand Admiral
|
ja das hab ich mir auch schon gedacht ..
was nützt dir 500 fps bei quake wenns dein bildschirm ned mitmacht? ein crt macht dann vielleicht 80 hertz.. das sind 80 mal pro sekunde. also auch nur 80 bilder ein tft kann dann aber theoretisch auch nicht 60 hertz schaffen wenn 60 hertz angebeben ist.. wenn er z.b auf 25ms ausgelegt ist.. dann ist das immer noch 1000/25 = 40 also nur 40 bilder des is aber alles ja nur theoretisch... |
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
paNCHOtf
Cadet
|
hi
irgendwelche leuchtstoffröhren in der nähe? die flimmern tatsächlich mit der netzfrequenz von 50 Hz und das kann sich auf deinem tft spiegeln und bei dir den eindruck des flimmerns erzeugen. |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | |
|
NemesisTN
Vice Admiral
|
Zitat:
?Das müsste mir mal jemand erklären. Ich dachte immer die Transistoren schalten den Filter auf durchsichtig und das Licht der Hintergrundbeleuchtung kann durch die Farbfilter durch? Nix Fokussierung wie bei CRT? |
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Big Lou
Grand Admiral
|
über DVI kann ein TFT niemals unscharf werden, über analog schon, aber nur vertikal und nur relativ gering - kann man mit nem Streifenmuster, wo die Streifen je nur 1 Pixel breit sind zeigen, das kann dann üble Moirees geben
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
i_hasser
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.06.2002
|
Ein TFT das am DSub hängt muss mindestens alle VGA Frequenzen kennen - und normalerweise bootet der Rechner mit 72 oder 75hz
![]() Beim DVI dagegen gibts eigentlich nur 60hz. Das Bild sieht bei >60hz anders aus, weil die Wandlerelektronik im TFT bei weitem nicht an die von CRTs ranreicht, und weil man die Unterschied beim TFT auch deutlich stärker sieht. Aber einmal DVI immer DVI, über den DSUB sehen auch 60hz ziemlich matschig aus - wenn man einen CRT gewöhnt ist können 70hz aber durchaus subjektiv besser aussehen. |