![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Sven W._
Gesperrt
|
Die Prozessortemperatur nervt mich...
Hallo und guten Tag liebe P3Dnow! Mitglieder!
Mein Anliegen beschränkt sich, wie schon im Topic genannt, auf meine hohe CPU-Temperatur. Es ist ja nicht so, dass das System instabil arbeiten würde, nein das ist nicht der Fall. Aber eine Idle-Temperatur von 60°C DIE (je nach Raumtemperatur auch mal 58°C) ist irgendwo nicht mehr schön. Wenn ich den Rechner bzw. den Prozessor ausfahre sind schnell die 73°C Tmax erreicht. Das System läuft auch weiterhin stabil @ Work, Prime95, Games oder Benchmarkprogramm... egal. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne, dass mein Prozessor demnächst etwas kühler betrieben wird. Das System sollte dabei aber nicht zwingend lauter werden, um nicht zu sagen: Es könnte noch leiser sein. (...) Welche Alternativen, die im finanziellen Rahmen bleiben würden, gibt es da für mich? Es sei dazu gesagt, dass bei den Temperaturangaben die Jahreszeit zu berücksichtigen ist. Und das ich nicht vorhaben werde hunderte von Euro´s in eine gute Kühlung zu investieren. Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus! Sven
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
TheChoosen
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
also entweder neuen KüKö (SLK 800 oder 900) oder einfach mal warten, und gucken was bei meinen Kühltest rauskommt.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...3&goto=newpost MFG TC |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
der U.W.E.
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.07.2003
|
für leise+ kühl:
zalman cnps 7000a (al)cu, die cu is nur was für mutige ne heatpipe hasse ja schon^^ da brauchste nichmal 40€ (alcu) und vielleicht noch festplattenentkoppler... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Sven W._
Gesperrt
|
@TheChoosen
Danke aber warten möchte ich ungern, ich werde mir dennoch deine Ergebnisse anschauen. Ein Thermalright SLK 800 lohnt sich mit gleichem Lüfter nicht, habe ich schon probiert. @der U.W.E. THX! - Ich habe auch schon mit dem Zalman spekuliert. Mit was für Temperaturen kann ich mit deisem Kühler rechnen, wenn man das pauschal sagen kann. Die Verlustleistung kann man ja in etwa ausrechnen. (ca.: 102 Watt nach Pneu = (Vneu/Valt)2*((Fneu/Falt)*Palt)) Andere Frage: Für was Festplattenentkoppler? Meine zwei V80iger hört man nicht. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
der U.W.E.
Admiral
|
oh du hast ja samsung 5400er...
entkoppeln würde wahrscheinlich lautlos machen dafür brauchste aber pro hdd ein freien 5 1/4" platz zu den temps kann ich wenig sagen, die zalmänner reagieren da sehr unterschiedlich... wichtig is nur: gaaaanz laaaangsam luft ins gehäuse befördern --> keine verwirbelungen verursachen! d.h. gehäuselüfter sollten, wenn man unbedingt welche einbauen will, ganz langsam drehen achja: lian Li und leise zeug schon von ein wenig ironie^^ |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
Sven W._
Gesperrt
|
Zitat:
Das Gehäuse ist im von mir gedämmten Zustand nahezu akustisch perfekt, schluckt Schall wie´s Tier! EDIT: In deiner Signatur... welches Problem hast du mit der Club-3D? Brauchst du ein Bios? |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Schmokkie
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.02.2003
|
moin,
also ich Frage mich gerade, ob deine CPU die 2300Mhz auch mit einert niedrigeren Vcore schafft? Bei einer Vcore von 1,825 muss man sich doch schon fast nicht wundern! also ich habe eine Temp mit einem SLK 900A ( siehe bild) aber die 35°C ist die Sockeltemp des epox 8rda+! die DIODEN Temp liegt um die 5-6°C höher also 40-41°C ist meine CPU Temp. mfg Schmokkie |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
der U.W.E.
Admiral
|
Zitat:
tja man käuft sich doch alu wegen der guten wärmeableitfähigkeit (naja soll auch freaks geben, dies wegen dem gewicht tun^^) und die dämmatten werden auch der grund für hohe gehäusetemps sein... versuch die rauszuhauen, zumindest lass den pc nich vollkommen eingehüllt dann die gehäselüfter abschalten die zalman rein und die ruhe geniessen... wenn du geld über hast, hol dir nen guten, alten stahltower (z.b. chieftec, casetech), den brauch man dann auch nicht dämmen... naja und meine graka... die lässt sich im modfizierten zustand nur untertakten... und irgendwie hab ich keine lust, mich nochmal ranzuwagen, v.a. weil ich RUHE haben will und mir nicht den op-1 kaufen möchte... |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Gr3yh0und
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.09.2003
|
Zitat:
bzw wie kommst du auf 5-6 ?mein alcu packt meinen 2600+tb auf 2215Mhz bei minimaler umdrehung bei 45°C IDLe... max 49°C Last (steht dumm an Heizung :/ deshalb leg ich mir auch bald wakü zu... hätte dann vllt. nen ALCU abzugeben) |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
Schmokkie
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.02.2003
|
Zitat:
mfg schmokkie |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
der U.W.E.
Admiral
|
waku die leise (passiv) ist für 130€?
hab ich was verpasst? man brauch doch min. 2 radis, um die cpu, die graka und die nb passiv zu kühlen... lieber die dämmatten raus und nen @zalman-pc draus machen ;P |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
IVIaraud3R
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
Zitat:
2. das epox liest 18-20°C zu wenig auch (nach angabe des epox-supports und diversen vergleichen meinerseits) |
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Sven W._
Gesperrt
|
Ich werde mal bei ebay schauen, was so an Wasserkühlungen angeboten wird.
Der Lüftern ist blasend montiert. edit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=32175
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
omega-alpha
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 05.02.2004
|
warum ist der zalman nur was für mutige
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
mtb][sledgehammer
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blauer Klasse M Planet), Heimat von Spezies 5618
|
Ich schlage vor, dass du deinen FSB um ein paar wenige MHz runternimmst und im Gegnzug die Spannung um ein paar Völtchen. Das dürfte shon einiges bringen. Es sei denn du benötigst unbedingt die letzten 3-5% Leistung.
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) | |
|
Sven W._
Gesperrt
|
Zitat:
Für was eine teure Kühlung? Die paar Prozent mehr Leistung rechtfertigen keine 150€ für die Wakü. Wenn er auf 2700+ Niveau (1.65V) läuft... sieht alles gleich ganz anders aus. Ich merke gerade das ich für die 150€ auch einen 3000+ bekomme würde, krass. |
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Goldfield
Lieutenant
![]() Registriert seit: 16.07.2002
|
Hallo,
der Zalman ist bestimmt sehr gut. Ich habe den Thermaltake TT-TR2-M3 =4,95 € Dazu 6 x XINRUILIAN (21 dB) a 1 € = 6€ bei eBay. Meine temps sind vom Feinsten. WaKü mag ja nicht schlecht sein ! |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
kibi
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 28.05.2003
|
die 1a für die du den ebay link angegeben hast ist schon recht ordentlich. alternativ wenns ne wakü werden soll 20-30 euro fürn kupferkühler 30 für ne pumpe 45 fürn nen dual radi (evo240) und nachmal 10-20 für kleinteile (winkel, schlauch anschlüße usw.) und wenns geld noch reicht nen aufsteck ausgleichsbehälter. naja wird wohl so auf 130-150 euro hinauslaufen. und mit dem radi haste noch die möglichkeit graka und nb einzubinden und fürn cpu allein tut ders auch passiv, wenns mehr wird 2 120iger (noiseblocker oder päpste) auf 5 volt drauf und du hörts immer noch nix. hab nen evo360 und komplett wakü also nb cpu und graka mit einem papast auf 5V gekühlt und mich nerven nurnoch meine beiden samsung p80, die rauben mir den letzten nerv wenn ich pennen will. und ne wakü ist ne investition für die zukunft also ich werd meine noch ne zeitlang behalten
|