![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Wurschtler
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.02.2004
|
Welchen Wasserkühler für FX 5800 Ulra?
Mein FX Flow Kühler ist mir "etwas" zu laut und kühlt auch nicht mehr ausreichen wenn ich übertakte. Bei 575/1188 gibts dann bis zu 85°. Also würde ichd as ganze gerne wasserkühlen.
Die Kühler sollten den Chip und den Speicher auf beiden Seite kühlen und zwar sehr gut, dass man fett übertakten kann. ![]() Ich hab leider keine Ahnung was das beste ist oder wo ich das am besten bekomme. Wenn die Kühler evtl. für zukünftige Grafikkarten auch noch passen, wär es ideal, aber ich glaub das kann man nicht vorhersehn? Aber mal schaun, gibts Vorschläge? Edit: Bisher hab ich nur das Cool-Matic von Innovatek gesehn, das ist aber nicht nur sehr teuer, sondern ich weiß auch nicht ob es auf 5800 passt. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
p4z1f1st
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.04.2003
|
so ziemlich jeder WaKühler für ne GPU ist gleich gut...da gibt es keine gravierenden unterschiede wie bei einigen CPU-Kühlern....daher kannste jeden nehmen, der ab ner GF4 kompatibel ist
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Hoebbel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.07.2002
|
auf www.wassergekuehlt.de gibts schon gute Kühler ab 23,99€
holste dir den WK-CU "G" inkl. Halterung Typ1 für Geforce4 Normaler U-Bohrung Kühler... ausreichend für alle Grafikkarten... MfG Kai |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Kamui
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.09.2003
|
Zitat:
Da muss dann sowas her:
|
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Kamui
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.09.2003
|
Zitat:
Hoebbel: Naja, die GraKa war ja auch, hmm, wie soll ich sagen, "nicht so lange auf dem Markt"
|
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Hoebbel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.07.2002
|
@kibi:
Ob DDR2 oder DDR1, ist alles BGA-Speicher ![]() @K4mui: Nun gut, über Sinn und Zweck einer aktiven Kühlung kann man jetzt streiten ![]() Allerdings kenne ich Leute, die das Teil auch mit kleinen Passiv-Kükös kühlen... Aber falls es net anders geht, würde ich auch auf jeden Fall das Innovatek-Teil empfehlen... Achja, hatten heute @work auch ne FX5950Ultra von Gigabyte nur mit Graka-WaKü à la WK und PassivKükös laufen... denke nicht, dass ne FX5800Ultra schwerer zu kühlen ist
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Wurschtler
Vice Admiral
|
Zitat:
Oh doch, das ist sie. Das ist die heisseste Grafikkarte die es gibt. ![]() 500 MHz Chiptakt und ich glaub auch mit etwas mehr Spannung wie bei der 5950 und 1 GHz DDR2-Ram. DDR2 produziert WESENTLICH mehr Wärme wie DDR1. Die 4 Speicherchips auf der Rückseite werden von einem monströsen Passivkühler gekühlt. Wenn Die Grafikkarte mal ein bischen unter Last läuft, dann verbrennt man sich da voll die Finger am Kühlkörper! Dazu kommt, dass ich die heftig übertakten kann und will. Fast 1,2 GHz Speichertakt sind es und das muss weggekühlt werden. Ich will für alles eine Wasserkühlung! Das Innovatek Cool-matic ist leider nur für die 59xx und nicht die 58xx. (hab mich grad informiert) D.h. es müssen Alternativen her. |
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Wurschtler
Vice Admiral
|
Zitat:
OK, da werd ich dann wohl nicht drumherum kommen. Dann werd ich das "NV30 red-X-treme edition Rev. 1.1" als Ramkühler und als GPU-Kühler den "WK-CU C2" nehmen, wenn das das beste ist, was ich für meine 5800Ultra kaufen kann. ![]() Aber noch eine Frage. Für die Ramkühler gibts zwei verschiedene Anschlüsse und ich hab keien Ahnung was das sein soll: 1. Legris Steckanschlüsse 2. Metallanschlüsse mit Überwurfmutter
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Kingalive
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
legris oder auch plug and cool (wie es ac nennt) ist zum schlauch in den anschluss reinstecken und hält. (nur mit pur schlauch)
überwurfmutter sollte auch klar sein. du steckst den den schlauch über die führung und schraubst ihn mit einer mutter fest. |