![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Jensematz
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Wärmeproblem im CS-601. Brauche dringend Hilfe!
Hallo,
mein CS-601 ist gedämmt, habe drei Gehäuselüfter (Noiseblocker S2 @ 1600rpm), Apha Kühler mit S2 Lüfter @ 2200rpm. Die 9800 Pro ist eine ultimate, also passive gekühlt, aber mit Zalman Lüfter @ 5V. Mein Problem, ich bekomme die Wärme nicht mehr in den Griff. CPU Temp liegt im Ruhezustand bei 52 Grad (Dioden Temp.) und nach Längerem Spielen bei 67 Grad. MB Temp ist bei 25 bzw. 34 Grad. Alles hat angefangen als ich die neue Graka bekommen habe. Ist schon klar... kann mir jetzt auch denken woher das "Problem" kommt. Vieleicht kann mir ja trozdem jemand helfen und hat einen guten Tip. Und bitte sagt mir jetzt nicht das die Temps ok sind, "sind ja noch keine 75 Grad..." und so. Wasserkühlen will ich auch nicht! Also: Dämmung raus und Lärm? Heatpipe runter, VGA-Silencer drauf und jede Menge Geld fürs Klo bezahlt? Wer kann mir helfen ![]() P.S. hab ein Termometer ins Gehäuse gehängt (Mitte vom Gehäuse, in Höhe von der CPU) es hat mir eine Lüfttemp. von 28 Grad angezeigt. Die Zimmertemp. beträgt 22Grad. Was nun? Bin kurz vorm
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Kingalive
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
du machst dir mit 67 grad dioden temp in die hose? (ist es wirklich diode?) da musst du dir langsam mit 80 grad sorgen machen.
wie ist deine lüftung aufgebaut? 1er vorne rein, 2 hinten raus und alle anderen lüftungsschlitze (auch seite) gedämmt? so hätte ich es gemacht. 34 grad mb temp ist nicht gerade ideal. ich würde sagen, selbst auf vollast sollte eine gute gehäuselüftung nicht mehr als 5 grad von der raumtemperatur abweichen. den passivkühler für die graka hätt isch mir gespart das arctic cooling teil ist wirklich ganz gut. gruss king |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Jensematz
Grand Admiral
|
Ja, ich mach mir ins Hemd weil im Sommer hab ich locker 10 Grad mehr in der Bude!
Die Lüfter hab ich so angeordnet wie du es beschrieben hast. Ach ja, die Lüfter ziehen teoretisch ca. 110m3/h aus dem Gehäuse. warum reicht das nicht? Sch...!!! Wie gesagt, es ist mir schon klar das ich mit den Temps leben kann. Will ich aber nicht! Da die Lebensdauer der Teile dadurch auch nicht besser wird. Die Dioden Temp hab ich mit MB-Monitor und aida32 ausgelesen. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Forderdale
Captain
Special ![]() Registriert seit: 16.01.2003
|
beim prozessor eventuell noch mal den kühler runter und neu mit MARKEN Wärmaeleitpaste einschmieren.hatte mal das problem das er durch einen zu lockeren CPU kühler zu warm wurde...einfach abgemacht das ding und die spange etwas verbogen...mit genug druck kann er auch besser die wärme abführen...(aber nich zuviel sonst gibts BRÖCKEL sockel
)MfG Forderdale p.S.: Kupferkühlkörper leiten wärme besser ab... |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Jensematz
Grand Admiral
|
CPU sitzt auf jeden Fall richtig drauf, und Wärmeleitpaste ist auch neu! Kühler ist aus Kupfer.
Mal abgesehen davon ist der Rest auch zu warm!!! Ich denke somit das es an der CPU nicht liegt. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Forderdale
Captain
|
deine cpu temp is aber die die wirklich a bissl sehr hoch is...entweder is der kühler nich der beste oder die wärmeübertragung zwischen kühler und cpu is nich sehr optimal>>>einfach nochmal ab und neu mit WLP einschmieren und draufsetzen. Probieren...
MfG Forderdale |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
burningstar
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.10.2003
|
Im 601 kannste doch nen Seitenlüfter anbringen, mach das mal, dann haste 10-15 grad weniger.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Jensematz
Grand Admiral
|
mmmm... wo kann ich da nen Seitenkühler rein klatschen? Wenn ich ein Loch reinsäge... Ja!
Die CPU ist eine Sache, die Temp des Bordes, der Graka und der Innenluft eine andere. Mit der CPU komm ich schon klar, aber warum heitzt sich das Gehäuse so auf? Ist das die Graka? Hat jemand das Case (gedämmt!) in Verbindung mit einer passive gekühlten 9800Pro? Hätte gern Erhahrungen! |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
burningstar
Vice Admiral
|
Hmm naja, den alten 601, den ich mal hatte, der hatte serienmäßig nen seitenlüfter. Wenn du ne stichsäge hast kannste ja problemlos auf CPU höhe nen lüfterloch anbringen.
Das sich das Gehäuse etwas aufheizt(von 22 auf 28 Grad, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) liegt daran, das das Dämmmaterial a) gut isoliert und b) selbst gut wärme speichert. um das aufheizen zu verringern müsstest du entweder mehr lüfter nutzen,stärkere lüfter nutzen oder wenigstens einen guten lüfterkreislauf etablieren. 1 vorne rein, 2 hinten raus ist gelinde gesagt "voll fürn arsch", gerade bei vollgedämmten gehäusen. Eine weitere möglichkeit wäre , die Hitze einer quelle direkt nach aussen abzuführen mit Hilfe eines Lüftertunnels. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
HerrKaLeun
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.08.2002
|
Da das Problem die erhöhte Wärmeproduktion durch die Graka ist, kannst du nur noch mehr "lüften" vorne noch das zweite Loch mit Lüfter bestücken...
Achte darauf, dass "blasend" höchstens der gleiche Lufstrom wie "saugend" ist (incl NT Lüfter der ja saugt) also 3xsaugend a 45m³/h (incl. NT) ergibt 135m³. 2xblasend sind dann 90m³. Also ist dein Lufstrom bei bisschen was über 100m³. ABER: Druckverlust durch gitter etc.... Weil die Lüfterangabe ist für freien Fluß. die hindernisse können locker 2/3 des Luftstromes "wegbremsen" sicher ist die neue Graka auch länger und blockiert somit den Luftstrom. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
hasufel
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 27.11.2002
|
Zitat:
Lüftertunnel sollen doch generell kagge sein (hab 2-3 Reviews gelesen, die alle zu dem Schluss kamen das Tunnel nichts bringen). Ist das bei gedämmten Systemen anders? Wenn ja, warum? mfg hasufel |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
HerrKaLeun
Admiral
|
Wenn du das "leere" Loch vorn offen hast, dann saugen die hinteren Lüfter da auch Luft durch das case. auf jeden Fall musst du vorn die Möglichkeit schaffen, das genau so viel Luft reinströmt wie die hinten wegsaugen (sonst zerknittert der Luftdruck dein case... wie ein U-bott in tiefe <-- ist nur ein scherz...)
also Loch auf!!!!! |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
burningstar
Vice Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
Jensematz
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Forderdale
Captain
|
ICh find es ehrlich gesagt albern ein Case zu dämmen um es leiser zu machen und nachträglich mehr Lüfter einzubauen weil es einfach nun viel wärmer wird drinnen...TEUFELSKREISLAUF...und es ist wieder lauter...was dann? noch mehr dämmung?
Rupp die scheiss dämmung raus und du wirst keine probs mehr haben...ENDE UND AUS! |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
HerrKaLeun
Admiral
|
ein gut belüftetes case gibt 99% der Wärme durch den Luftstrom ab. Aslo mahct die Dämmung nichts aus.....
Mein case ist auch gedämmt und ungefähr 2-3° wärmer als Raumtemperatur. Ergo: Dämmung schadet nicht... bei ienem schlehct belüftetem System sieht das allerdings anders aus, dort nur 80% abgabe durch Luftstrom (geschätzt). Das Problem ist, das CS 601 ist Luftstromtechnisch fast am Ende.... Bestücke evtl. alle Löcher mit Lüftern (evtl. Tmep-Regelung.) Dann kannst du auch die S2 Lüfter nehmen.... und nutze airflowKabel....... |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |
|
Jensematz
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
Jensematz
Grand Admiral
|
Zitat:
Bis auf die Lüftersteuerung hab ich alles versucht. Es ist wohl "nur" die Graka. |
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
HerrKaLeun
Admiral
|
Na ja, die pupmt nochmal bis 50W rein (bin kein Graka-Experte...)
Das ist fast eine zweite CPU.... und blockiert sicher noch den Luftstrom.... kannste wohl nicht viel machen... die Lüftersteuerung würde ja auch nur dahingehend was nützen, weil du dann stärkere Lüfter einbauen kannst (die aber nur unter ALst laut werden) |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
Forderdale
Captain
|
mein gehäuse ist ja auch gedämmt aber die probs hab ich nich mit den temps...hab einen 120er lüfter(am radiator) der rein saugt und einen 120er lüfter der oben raus saugt. allerdings is meine graka auch luftgekühlt und bringt somit die luft etwas mit in bewegung...mach ein loch in die seitenwand wo die graka sitzt und mach nen lüfter rein...der direkt frisch luft auf die graka strömen lässt...
MfG Forderdale |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
HerrKaLeun
Admiral
|
Na das ist ja ein Vergleich....
JEDER mit Wasserkühlung hat KAUM Probleme mit case temperatur.. die ganze CPU-Wärme wird ja durch das Wasser nach außen gebracht..... Das hilft dem Mann hier nun auch nicht (es sei denn du willst ihm WaKü vorschlagen) |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
dargo
Commander
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
Hast du schon versucht die PCI Slot Blende unter dem AGP Slot abzumachen ? Soll laut Zalman 4 bis 5°C kühlere GPU bringen. Also müsste die Gehäusetemperatur auch etwas fallen.
Hier kannst du es nachlesen: http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm |