![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
MaKosch
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
car-hifi....
hey leute!
mal ne frage.... hab mir jetzt überlegt, meine doch äußerst bescheidene audiobeschallung im auto gegen was besseres auszutauschen.. bräuchte halt nen cd-player (gegebenenfalls mit wechsler) und ein paar boxen... muss nix tolles sein, ich glaub alles ist besser, als das was ich jetzt drin hab.. und geht das eigentlich so einfach? kann man alle boxen in jedes auto bauen? hab nen suzuki swift.. habt ihr empfehlungen, was man da kaufen könnte? welche marke ist generell zu empfehlen? vielen dank edit: hab cd receiver von kenwood, jvc und clarion ins auge gefasst... alle um die 100€.. welchen würdet ihr da nehmen? und von boxen hab ich halt kein plan.. möcht aber kein vermögen da rein stecken |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
godless.prayer
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
Ich kenn mich da auch so gut wie gar nicht aus, aber HIER bist Du mit dieser Frage sicherlich besser aufgehoben :-)
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Nomex
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.07.2002
|
Habe zwar auch ne gute Anlage im Auto...aber erstmal würde ich dir empfehlen DAS zu lesen.
Dann kannst du dir schonmal en paar Geräte von den da genannten Herstellern aussuchen die in deiner Preisklasse liegen, und DANN sagst du uns noch was du gerne für Musik hörst und für welche Kombo du dich entschieden hast. Denke das dir in einem Car HIFI Forum auf jedenfall besser geholfen ist wenn du dich für eine Kombo entschieden hast...ich kann mich natürlich auch irren. Prinzipell kann man in jedes Auto so ziemlich alles einbauen. Ist nur eine Frage des Geldes, der eigenen Fingerfertigkeiten und der Zeit (Stichwort: Doorboards bauen). Massgeblich ist eine Auswahl an hochwertiger Komponenten auch bei kleinem Budget und vor allem die richtige Einbauweise. Es mag verlockend klingen sich fette Boxen auf die Hutablage zu schrauben, aber vertrau mir (und das wird dir jeder sagen) WENN DU GUTEN KLANG WILLST DANN MÜSSEN DIE BOXEN IN DEN TÜREN 1A SEIN! Das ist das A und O. Und vor allem müssen sie gut verschraubt sein, am besten mit dem Innenblech. Maßgeblich ist in diesem Zusammenhang die Einbautiefe der Boxen und der Platz den du hast, eventuell kann man da mit ein paar Einbauringen ein paar cm rausholen. Und Türdämmung ist auch sehr wichtig, damit es nicht scheppert und ächzt wenn die Boxen mal anfangen loszulegen. Abschließend also brauchst du gute Boxen in den Türen und Bitummatten, das ist schonmal die halbe miete. Dann noch en hochwertiges Radio (Headunit) und vielleicht noch ein paar Boxen für die Hutablage. (die allerdings "nur so mitlaufen"). Ich glaube ich habe en bisschen weit ausgeholt. Also das Radio anschließen ist einfach, da gibt es dann Stecker die es für jeden Fahrzeugtyp (Hersteller) gibt, der Stecker kommt dann zwischen Radio und dem Anschluss der vom Auto kommt und schwubs - ist das Radio angeschlossen. Einfach. Naja, ob du en CD Wechsler brauchst...vieleicht ist ja ein gutes (und günstiges) MP3 Radio was für dich. Dann sparste eventuell en paar EUR die du dann in Boxen oder Türdämmung (kostet ca. 70EUR an Material) stecken kannst. Oder: Geh in den Zeitschriften laden und schau dich da mal nach CarHIFI Zeitschriften um. ![]() Nmx @godless.prayer ja, oder so.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
THC
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.11.2002
|
Hi, also mit nem Hunderter kommst du da echt nicht sehr weit...
Würde dir folgendes empfehlen: JVC-CD-Radio um 100Euronen. Meiner Meinung nach gibt es in der untersten Preisklasse nix besseres als JVC. günstige Lautsprecher vorn in den Türen. z.B. ein 16cm Axton System für 99Euro beim ACR Türen dämmen! Ne kleine Basskiste. Ich hab z.B. den Pioneer TS-WX205 oder so ähnlich. Der ist sehr klein, was bei einem Suzuki Swift der Fall sein sollte und hat 107dB. Klingt sauber und wurde von mehreren Zeitschriften schon mit besonders gutem Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. (Kostenpunkt 75-100 Euro, da Auslaufmodell)Dazu dann ne passende kleine 4-Kanal Endstufe, bei der sich die Kanäle brücken lassen für den Bass (ab 100 Euro, wobei ich da eher etwas mehr ausgeben würde) Dann noch Kabel für ca. 50 Euro (2xChinch (1xmit Remote) am besten dreifach geschirmt und Stromkabel mit Sicherung, Lautsprecherkabel) Also für unter 300 Euro lohnt der Einbau ner Anlage im auto eigentlich nicht. Achja: So Assi-Hutablagen-Dinger würd ich auf keinen Fall nehmen. 1. Klingt das shice (du sitzt vorn, also müssen auch die LS vor) 2. sieht das proletenhaft aus 3. erhöht das die Chance auf einen Einbruch in dein Auto um ein Vielfaches ädit: Falls du dich für ein Sony-Radio entscheiden solltest, könnte ich dir einen 10x Sony CD-Wechsler für so 20 Euro geben
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Also wenn er nicht so viel Geld ausgeben möchte, dann reicht es erst einmal sich einen günstigen CD-Receiver (JVC wäre da auch meine Empfehlung) und für die Heckablage 2 6x9" Lautsprecher.
Dann hat er erstmal genug Lautstärke und auch relativ viel Bass. Viele Leute sind mit so einer Kombination sehr zufrieden. Ist nicht böse gemeint - aber Klang ist 90% der Menschen wurscht. Sie haben dafür kein Gehör und es geht hauptsächlich darum, dass es laut ist und knallt. Wenn es dann immer noch nicht genug wummst, dann kann man nach und nach noch neue Frontsysteme, einen Verstärker und schließlich eine Basskiste kaufen. Das sind dann aber gleich ganz andere Dimensionen vom Preis her. mit 140-150 Euro kommt man dann schon zu einer schönen kleinen Kombination, die den kleinen Wagen schön beschallt. (unterschätzt nicht diese 6x9" Dinger )Nachtrag: Und wenn jemand das Auto aufbricht, dann ist es nicht gleich ein Weltuntergang, wenn ein paar billige Boxen rausgeklaut werden (für 6x9" Lautsprecher bricht aber niemand mehr ein Auto auf - Bedienteil vom Autoradio immer schön mitnehmen!) |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
MaKosch
Fleet Captain
|
also ehrlich gesagt möcht ich gar net, dass das auto wummst... oder was weiß ich was
bin selbst musiker, lautstärke ist längst nicht alles.. deswegen solls halt nicht ganz scheiße klingen.. aber cd receiver wird wohl ein jvc werden.. mit den boxen, tja, da muss ich dann halt mal gucken vielen dank für eure antworten
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Dann lass dich am besten mal in einem Fachgeschäft beraten.
So schlecht klingen die 6x9" auch nicht. Dazu kannst du dir dann ja auch für Vorne noch ein zusätzliches System kaufen, dass dann die Schwächen des Hecksystems "überspielt". Das Hecksystem sorgt dann für das "Fundament", das die vorderen Systeme schon wegen den Abmessungen nicht bringen können. Aber wenn es dir wirklich sehr auf Klang ankommt, dann wirst du auch nicht um ein gutes Autoradio für 300+ Euro herumkommen und dann noch einen guten Verstärker, der auch noch gut klingt .Schon alleine der Klangunterschied von einem 250 Euro zu 450 Euro Radio ist gewaltig (die entsprechende Anlage vorausgesetzt )
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
MaKosch
Fleet Captain
|
glaub ich dir, nur möcht ich für die ganze geschichte kein vermögen ausgeben
fakt ist, dass man heutzutage leider kein radio mehr hören kann, da eh nur noch absoluter müll kommt.. deswegen muss jetzt ein cdplayer her.. ich glaub ich bin da jetzt net sooooo anspruchsvoll, was die anlage angeht. wenn ichs wirklich krachen lassen will, schmeiß ich die egitarre an oder hock mich hinters drumset
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Hehe,
jo - lass dich halt mal beraten. Such doch mal nen ACR Händler in deiner Nähe auf. -> www.acr.ch Gruß. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
MaKosch
Fleet Captain
|
ne frage...
wär das hier was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=38768 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=38768 und dazu einen jvc cd player für 100 tacken? danke |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Die beiden Beispiele von Hifonics würde ich dir nicht empfehlen. Im Prinzip sind alle 6x9" oder dies 8" (20cm) 3 Wege Teile das gleiche. Nur in andern Farben usw.
Schau doch mal bei ACR vorbei http://www.acr.ch/shop/index.php und nimm ein billiges 6x9" System für hinten und vorne rein ein passendes (von der Größe her) System von Axton. Da legts du auch nicht mehr hin und hast sicherlich mehr Freude dran. Alternativ kannst du natürlich auch ein billiges 6x9" System bei Ebay erspähen. Und dazu ein Frontsystem bei ACR holen. Achja. Da gehen auf Ebay grade ein paar Sony 6x9" recht günstig raus - wenn du dich also beeilst... http://listings.ebay.de/aw/plistings....html?from=R11 |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
MaKosch
Fleet Captain
|
also sowas hier in die türen oder in die armatur? http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...aid=909&cf=itc
und hinten nochmal zwei billige 6x9? |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Ja genau sowas meinte ich.
Aber vorher schön ausmessen ob du die 16er unterbringst. Ansonsten 13er nehmen. Wenn du von der Klangqualität ein paar Abstriche hinnehmen kannst, dafür aber auch einen leichteren Einbau und ein paar Euro gespart, kannst du auch ein Coax System nehmen. Nachteil ist eben wie gesagt der Klang bzw das Klangbild, weil die Hochtöner dann doch meist recht weit unten sind. Hochtöner auf dem Armaturenbrett links/rechts gibt logischerweise ein besseres Klangbild. Und hinten rein einfach ein paar billige 6x9. - Frag mal den ACR Shop in deiner Nähe, ob der dir was anderes empfiehlt als wir.
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Nomex
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.07.2002
|
Türen dämmen ist auch nicht zu vergessen! Damit läuft dein Frontsystem zu höchstleistungen auf. Besonders die Bässe werden ne ecke knackiger, und die Tür schliest fast wie bei nem Benz. Schön satt fällt die ins Schloss und klappern tut auch nix mehr.
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
X-Dimension
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.03.2002
|
Einfach einen 38er Eminence in den Kofferraum schrauben, Links und Rechts ein paar Hoch-Mittelton Hörner einbauen Fertig
![]() XD |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Guter Klang und Laut bei Bedarf - das ist die Herausforderung.
|
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
X-Dimension
Grand Admiral
|
Ähh, aber du weißt wovon du da redest ja?
Schonmal nen Eminence Chassis probegehört das optimal auf die Hochmitteltonhörner abgestimmt wurde? Da kannst du den teuren Car Hifi-Dreck in die Tonne hauen. Braucht eh nur viel zu viel Strom der Kram und bullert nur Ausserdem lassen gerade Car Hifi Chassis bei leiseren Pegeln, klanglich zu wünsche übrig! PA-Chassis sprechen viel früher an. XD |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Ja ich weiß von was ich rede.
Aber eine PA Chassis in den Kofferaum rein und dann "Links und Rechts ein paar Hoch-Mittelton Hörner einbauen" - DAS gibt sicherlich keinen guten Klang. Abgesehen von der Qualität der Lautsprecher spielt auch die Positionierung eine wichtige Rolle. (Deine Hörner willst du sicher aufs Armaturenbrett schrauben, stimmts? )Und zum Thema PA System und Empfindlichkeit: Ein 38 ist in Punkte Empfindlichkeit immer einem 30er System unterlegen. Außerdem braucht man gerade im Auto die Ultra-tiefen Frequenzbereiche nicht. Ein 38er bewegt zwar schön viel Luft und lässt auch die Haare schön mitvibrieren, aber das wars dann auch schon. Das Ansprechverhalten ist wegen der hohen Masse leider nicht optimal. Hinzu kommt, dass fast alle PA-Tieftöner ultra hart aufgehängt sind und daher ein Klangbild abgeben, das man gerade im Car-Hifi Bereich, wo man eher einen weichen rund von unten kommenden Bass mag, nicht haben möchte. Ich fand nur deinen Post etwas lächerlich. Wir reden hier über eine GÜNSTIGE und VERNÜNFTIGE Kombination von Radio und ein paar kleinen Lautsprechern, und du kommst mit einem 38 PA System und zwei Hörnern an. Und PA Hörner klingen alles andere als gut auf kurzen Entfernungen. Geschweige denn Hoch-Mittelton-Hörner. (abgesehen von dem irrsinnigen Platzverbrauch - da kann ich mir auch gleich eine 38er Syrincs-Kiste hinten rein stellen und die Rückbank rausrupfen.) |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |||
|
JOKER (AC)
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
Zitat:
....aber mach Du nur Ne Pa im Auto klingt prima - jedenfalls in nem LKW (Ladefläche!)Zitat:
Zitat:
so 95-115 dB/1W .Leise gedreht ist leise gedreht - und in nem Auto mit 4-5 m³klingt nen PA MT/HT in 50 cm Abstand mit Sicherheit nicht besser (überleg mal , wofür PAs eigentlich sind.....) @ MaKosch Bei ner Anlage , die "nix kosten darf" , sollte man keine Wunder erwarten- man kann eigentlich auch nicht viel falsch machen (so viele Modelle gibts ja nicht in der Preis-klasse). Geh dir für 4-5 EUR (?) die Car-HIFI oder Auto-HIFI kaufen und schau mal in die "Rang und Namenliste". Damit Du eben nicht die "Allerletzten" Komponenten kaufst..... Schau aber vorher nach deinen Einbaumöglichkeiten - sonst kann das tragisch enden. Versuch die Plätze zu nutzen , die dafür vorgesehen sind (20 cm Woorfer passen echt nicht in Türen) Und lass dir im MM keinen Sub andrehen- dafür brauchst Du dann wieder nen Verstärker... mfg |
|||
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
X-Dimension
Grand Admiral
|
Aha also doch keine Ahnung.
Thile und Small waren australische Wissentschaftler die Meßmethoden für die Berechnung von Lautsprecher entwickelten. Heutzutage werden sämtliche Lautsprecher Gehäuse, nach ihren messmothoden Berechnet und gebaut. Vermutlich habt ihr den Satz "ins Auto Schrauben und links und rechts hoch mittelton hörner einbauen" etwas missverstanden. Das man das ganze in eine Kiste unterbringt ist ja wohl klar, wozu hab ich denn 550Liter Kofferaum Aber es soll ja auch DAUs geben die sich das ganze in die Hutablage einbauen Thema Wirkungsgrad: Was bedeutet denn bitteschön der Wirkungsgrad? Der WG gibt an ,gemessen an 1Watt Leistung, wieviel db der Lautsprecher erzeugt. Dies bedeutet gleichzeitig das der Lautsprecher schon bei leisen Pegeln früh anspringt. PA Chassis sind hart aufgehangen. Sie haben nur einen minimalen HUB, schwingen also fast gar nicht, sogar bei maximaler Lautstärke muss man schon genau hinsehen um zu merken das sich das Chassis überhaupt bewegt! Car-Hifi Chassis sind weich aufgehagen und haben einen größeren Hub, hier wird schon ein großteil der Energie dafür verbraten die Chassis zum schwingen zu bringen. Somit werden viele leise Passagen in einem Lied gar nicht wiedergegeben, da die Chassis bei geringen Pegeln viel zu träge sind. Die meisten Car-Hifi Chassis haben eine Impedanz von 4Ohm, würden sie 8Ohm haben, bräuchte man viel größere Verstärker um ihnen überhaupt einen Ton entlocken zu können. Das Dynamic Verhalten von Car-Hifi Chassis ist unter aller sau. Weich aufgehangene Chassis haben nur einen "Vorteil" Sie erzeugen einen weicheren BASS, wer vor allem Rock-Musik hört, kann darauf verzichten, denn bei Speedmetal und Co wird nur ein Bullern war genommen, weil die Schwermütigen Weichaufgehangenen Bässe mit dem schwingen nicht hinterher kommen. Die Nachschwingzeit ist für Rock-Musik auch viel zu hoch. Für Monotones Techno BUM BUM sind sie allerdings Klanglich optimal. Das fordert ein Chassis allerdings auch nicht wirklich Thema Hochmittelton-Hörner. Also ich empfehle jeden mal vernünftige PIEZO Hoch/Mitteltöner im Auto probezuhören, wer dann noch sagt das die Dinger scheiße Klingen, hat echt keine Ahnung... BTW PA = Professional Audio ![]() Übrigens was meint ihr warum in billigen Hifi Anlagen mit 5-10 Watt Leistung nur hart aufgehangene Lautsprecher verbaut werden? Jap Genau, weil die Verstärkerleistung für Weich aufgehangene Chassis nicht ausreicht... PS: Der Phase Linear Aliante (Nicht Alliante) basiert doch auf einen ganz anderem Prinzip als normale Car-Hifi Chassis, das kann man doch gar nicht vergleichen... Und schon gar nicht vom Preis her ![]() XD |
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
JOKER (AC)
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
@ X-Dimension
Eigentlich gehts ja kaum darum.... MaKosch will ne billige Anlage - die den Umständen entsprechend (--->wenig Kohle) etwas klingt.... - Du sprichst von Hi-End PA mit abstruden Anpassungen (die Passiv-Weiche will ich mal sehen = und ich hab schon einige gelötet)deren Kosten kaum überschaubar sind Ich kann mir natürlich vorstellen , mit nem Hi-End Elekrtostaten für 3000EUR/STk und nem Hi -End Amp sowas hinbekommt (Hab sowas mal gesehen --> angepasst an nem CervinVega Stoker - wer`s braucht.... )...aber lassen wir das..... @MaKosch Vielleicht passen die guten alten Canton RS 2.16 in deinen Türen....(-->aber die alten) http://www.preissuchmaschine.de/psm_...produkt=319470 Möglicherweise kannst Du mit nem billigen Aktiv-Sub die Sache etwas "abrunden" - kostet aber(!) Hinten reichen billige Koax (so 2 -Wege) . Hört sich vielleicht komisch an , aber wenn die (Hinten) dann zu vorlaut sind , einfach über die HT etwas Schaumstoff kleben (aber nicht drauf! ) Wenn die Kohle für nen 2. RS2.16 oder 2.13 reicht - die haben ne HT absenkung in der Weiche (- 1,5 dB). Dann gehts schon.... mfg Edit: Den Aliante LTD hab ich 2X verbaut , 1X Geschlossen 22.5 L (!)und als BR 60L- Sowas genaues, impulstreues und tiefes in einem findet man selten.... 20 Hz im Auto braucht wirklich nimand (macht aber Spass) |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
X-Dimension
Grand Admiral
|
Jap Lassen wir das
![]() Allerdings sollte man meiner Meinung nach, wenn man von vernünftigem Klang redet doch schon etwas mehr ausgeben. Sonst ist der begriff "Vernünftig" Fehlinterpretiert. Und wie du schon bei den Aliante richtig erkannt hast, 20Hz braucht kein Mensch! Vor allem sollte man hier auch stark auf den Geschmack des jeweiligen Hörers achten. Techno-Freaks und Normalo-Radio-Hörer werden sicher mehr auf weiches BumBum stehen. Metal-Freaks, Gothics und Rocker wollen dann doch lieber Konzert-Feeling im Auto. Und die Dynamik eines Rock-Songs mit schweren Gitarren und Harten Drums kann ein Normales Car Hifi System technisch bedingt nunmal nicht sauber genug wiedergeben.. Davon hat mich auch erst ein Kumpel überzeugen müssen, ich hatte schon einige Infinity, Kenwood, Cervin Vega und auch einen Phase Linear Thriller Pro im Kofferraum, aber als er mir dann seine Eminence-Kiste, welche ihm ein ein Typ der Konzertbeschallungen baut zusammengeschustert hat, zur Verfügung stellte, hat es mich doch ziemlich umgehauen. Wenn dann Godsmack und Co in die Gitarren hauen, bekommt man einfach ne Gänsehaut, Bei den Car-Hifi Dingern ist es mehr so Radio-Feeling. XD |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
MaKosch
Fleet Captain
|
wow vielen dank schonmal jungs... und streitet euch doch nicht
![]() is ja klar, wenn ich mir ein drumkit für 10000€ kauf klingt das auch besser als mein 900€ peace drumkit ![]() bei mir gilt eher das maximumprinzip: mit gegebenen ressourcen das bestmögliche rauskitzeln ![]() also nen hunderter plan ich für das cd teil ein (wird höchstwahrscheinlich ein jvc werden) diese canton boxen scheinen ja echt dufte zu sein... das wär auch genau meine preisklasse hinten hau ich dann noch so billige 6x9er rein.. jetzt muss ich nur wissen, ob ich die teile in meinem auto auch reinkriege ![]() also insgesamt würd ich so 250€ - 300€ ausgeben... dass das dann keine highend lösung ist, ist mir ja auch klar.. ist ja bei allem so: nach oben sind keine grenzen gesetzt, was den preis angeht.. also dann vorne in die türen entweder canton oder axton, oder wie seht ihr das? |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) | |
|
gOhAsE
Grand Admiral
|
Zitat:
Obwohl ich nicht weiß wie robust die Cantons sind. Imho sind die etwas weniger robust als die Axtons (von denen hab ich wirklich fast keine defekt gesehen. Die gelten bei uns als "unkaputtbar" - im Gegensatz zu Magnat - da lösen sich regelmäßig die Gummisicken von selbst - aber die kauft man ja auch im Elektronikgroßmarkt. )
|
|