![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Hammerli
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Epox 8rda3+
Möchte gerne mal wissen wie genau das board die temperatur anziegt oder kann man da noch so ca 10 grad zurechnen?
bei 3200+ sagt er mir an das ich 42 grad habe mit meinem slk 900a und past lüfter danke |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Commander84
Captain
Special ![]() Registriert seit: 13.04.2003
|
Wiviel Vcore hast du dem proz gegeben oder hat er? 42 idle oder Voll. ?
hab das Selbe Board und bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln. Hatte Voher das Asus A7N8X Deluxe rev2.0 welches sowohl per sockel ausliest als auch per diode und bei der diode waren es immer 2-3 °C mehr. Wozu fragst du , selbst wenn man noch 10 grad mehr raufrechnen müsste ist doch ok. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
ostrich
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
42°C ist nie und nimmer die diodentemp, was man bei epox zurechnen muss ist meist 10-15°C. Epox hatte mal beim 8K3A+ die DIodentemp ausgelesen (lassen) und sie wurde auch von allen möglichen tools und vom bios angezeigt, leider war sie den meisten usern "zu hoch" und so liest man bei epox wieder den messfühler aus .. tja!
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
Schmokkie
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.02.2003
|
Zitat:
Ich würde Lieber die Diodentemp. sehen wollen als die Sockeltemp. naja hat wohl seine Gründe... PS: ich habe auch das 8rda3+ und das 8rda+ beide in der Rev 1.1 . mfg Schmokkie |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Schmokkie
Grand Admiral
|
Zitat:
du wirst nie die genaue Temp. deiner CPU bzw. der DIE messen können mit diesem Board da der fühler schon in der DIE sein müsste (Dioden temp) über tools ist da nichts zu machen da ´die sich an dein Bios halten das nun eben keine Dioden temp zur überwachung hergibt, nur eben zum Not shut down liest das BIOS die Diode um soviel wie möglich zuretten! mfg Schmokkie |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Morpheus99
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 01.11.2003
|
speedfan ist eigentlich en gutes tool,bin damit sehr zufrieden!zeigt dir auch die board und fesplattentemperatur an!jedenfals stimmen die temperauren mit dem bios überein!
gibts unter anderem hier zum download http://www.soft-ware.net/system/hard...oard/index.asp |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
Schmokkie
Grand Admiral
|
Zitat:
nein die werte sind nicht ganz genau! Stell dir das mal so vor... in diesem Sockel ist in der Mitte irgendwo ein temp Sensor! Somit kannst du dir sicher vorstellen das der Sensor der die Temp. fühlt nicht an der DIE ist. Da Luft zwischen der DIE und dem Sensor ist, kann der Sensor keine genaue Temp an das Bios weitergeben (Sockeltemperatur) Bei Epox gehen die meisten davon aus das man 15-20 °C dazurechnen muss um die genaue Temp. zusehen. mfg Schmokkie |
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Morpheus99
Fleet Captain
|
naja wie dem auch sei,früher hab ich mir auch mal en kopf um solche sachen gemacht aber heut denk ich darüber anders,solang alles schön läuft,paßts schon und wenn dem proz zu warm ist dann meldet der sich schon und abfackeln wird er schon nicht und ist mir auch noch nie einer also was solls,temp hin oder her!also solang er nicht abschmiert ist mir auch die temp egal!und jetzt bei dem a64 wo de eh nicht viel an der mhz schraube drehen kannst erst recht!da war das schon zu den athlon xp zeiten etwas heikler,da haste ja aus so nem prozi auch um einiges mehr rausgeholt!und da man ja alles im bios einstellen kann ab welcher temp das system runterfahren soll!also ich mach mir um sowas nicht mehr wirklich gedanken!
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Schmokkie
Grand Admiral
|
Zitat:
aber ich wollte nur bischen klar stellen das die Bios TempWerte bei den meisten Sockel A mainboards nicht der wirklichkeit entsprechen. ASUS ist der mir einzige Bekannte Hersteller der die Dioden Temperatur anzeigt im bios und diese Tempwerte im Bios eines Asus Mobos werden auch von CPUcool SpeedFan u.v.m. wieder gegeben! mfg Schmokkie |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Morpheus99
Fleet Captain
|
mit asus,das ist mir auch bekannt!ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu,das man bei den meisten boards nochmal ca.20grad drauf rechnen muß!gut das wir beide uns da keinen kopf mehr drum machen
,sollen das andere machen!
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
Schmokkie
Grand Admiral
|
Zitat:
Also schätze ich das es stimmt. mfg schmokkie |