Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mainboards
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #1 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

ecs k7s5a einschaltprobleme

hi,<br><br>ich weiß net ob das schon mal behandelt wurde, aber trotzdem noch mal mein problem<br><br>hab mir og. mainboard mit athlon 1,4c, apacer 256mb ddr und gf3 von herkules und netzteil enermax 431w eingebaut, leider geht das einschalten manchmal nicht, aber durch drücken der resettaste geht es dann. dh am anfang geht der cpukühler wie beim normalen start an, aber der monitor bleibt schwarz.... kein piepen oder so....<br>hat jeman eine lösung??<br><br><br>außerdem hat mein bios heute einen cmos error gemeldet und ich muste alles wieder neu einstellen? komisch ist die batterie zu schwach? hab mal ne stunde gewartet und es noch mal versucht, da hat er die bioseinstellungen noch gespeichert??<br><br>die cpu läuft übrigens auf 1,85v und wird bei last ca. 52 grad warm laut monitor (nach 3 stunden zocken max pain, das lief übringens einwandfrei, kein absturz oder so..)<br><br><br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #2 (im Thread / einzeln)
ixi
Cadet

Re: ecs k7s5a einschaltprobleme

Hmmm. <br>Ich würde auf RAM oder BIOS tippen...<br>Hast du schon das neueste Bios vom 27.8 drauf?<br>Ist dein RAM im Handbuch unter 'getestete RAMs' aufgeführt?<br>RAM settings schon auf 'SAFE' und manuell(!) die niedrigsten timings probiert? [Manche RAMs haben Werte im EPROM eingetragen, die sie eigentlich nicht verkraften =&gt; Motherbord stellt falsche timings ein. Vielleicht mal den RAM-tester von der c't konsultieren?]<br>Netzteilproblem kann es eigentich nicht sein...<br><br>Schöne Grüße<br>ixi<br><br>&gt; Athlon 1,4MHz auf 1,85V<br><br> Komisch. Meiner wird defaultmäßig auf 1,75V gestellt...

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #3 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

nein neustes bios is noch net drauf! welchel tool nehme ich am besten für das biosubdate und wo kan ich es downloaden??<br><br>das es am ram liegt glaube ich eigentlich net, da der computer ansonsten ohne probleme läuft.....<br><br>was ist mit den AGP einstellungen? vielleicht hat das mobo &nbsp;mit 4x probleme. Eigentlich hatte ich das erste mal das problem seit ich mit nvmax agp 4x eingestellt hatte

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #4 (im Thread / einzeln)
ixi
Cadet

&gt; flashen...<br><br>Ich habe das neueste AMIFLASH verwendet. <br>Wichtig: Unbedingt von der Festplatte flashen wenn du W2k verwendest [beim schreiben auf eine Diskette werden die Datein kaputt = Bug!]<br>http://ic.doma.kiev.ua/inside/ami/eflash.htm<br><br>Du kannst aber auch alle AMINF326 hernehmen (auc die BIOS-files) zB von http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&amp;f=4<br><br>&gt; AGP 4x<br><br>Hmmm. Ich habe keine Probleme damit [bisher zumindest] mit meiner TNT2 Elsa Erazor 3 Pro Video. (&amp; 300W NoName-Netzteil)<br>Die GF3 zieht ja schon möchtig Strom... normalerweise sind gerade solche Einschaltprobleme Netzteilprobleme... <br>Das Enermax müßte aber eigentlich genug Strom liefern... <br><br><br>Blöde Frage, aber:<br>- Der CPU-Kühler sitzt schon richtig?<br>- Alle Steckkarten sitzen auch?<br>Nochmal zum RAM: Unbedingt die timings kontrollieren! Deine Tests &quot;da der computer ansonsten ohne probleme läuft...&quot; sind leider nicht allemeingültig...<br><br>Schöne Grüße<br>ixi<br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Fox
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Fox

falls dein bios apm unterstützt aktiviere es

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #6 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

ok apm war bisher aus mal testen<br><br>bios geflashed, aber jetzt kommt nach dem einschalten eine fehlermeldund fcd error oder so? hab ich evtl. das bios mit LAN jetzt drauf oder wat, aber der pc startet trotzdem wie ihr seht!

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #7 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

ok noch mal der fehler ist fdc ich muss f1 drücken, dann geht es weiter.....<br><br>@ixi<br>soweit ich das beurteilen kann ja, denn die werden alle erkannt und funktionieren.<br><br>wie gesagt wenn ich power on drücke (pc war vorher ganz aus)<br>dann laufen die lüfter, aber sonst nix bildschirm bleibt schwarz - dann reset und sofort funzt es komisch!<br>ist ja eigentlich net schlimm, aber irgendwie auch wieder nervig.

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #8 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

Peinlich! <br><br>ok fdc ist der floppy controler - hatte ich aus versehen deaktiviert!<br><br>Dann ging auf einmal kein directx spiel mehr!<br>Warum? meine gf3 hatte auf einmal nur noch 3MB speicher oder so!<br>Leider sitzt das slotblech der karte etwas hoch vermute das die karte durch den druck der schraube am slotblech hinten etwas ausgehebelt wurde und ich so nur noch einen schlechten kontakt hatte! deshalb evtl. auch die startprobleme - werde die sache aber mal beobachten!<br><br>wer weitere ideen hatt bitte trotzdem melden!<br><br>danke<br><br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #9 (im Thread / einzeln)
ixi
Cadet

&gt; ist ja eigentlich net schlimm, aber irgendwie auch wieder nervig...<br><br>Hmm. Ich würde sagen das ist ein Umtauschgrund [wenns denn bleibt]! Sowas könnte ja auch durchaus ein Produktionsfehler sein.<br><br>[Rest hat sich wohl erübrigt...]<br><br>Schöne Grüße<br>ixi<br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #10 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

Sch.....<br><br>also, wollte heute einfach mal testhalber den pc anstellen und wieder geht nix. diesmal half auch kein reset mehr...<br>muste das bios löschen via jumper. danach bootete er wieder.<br>alle einstellungen neu vorgenommen. Speichtimings usw aber nicht angerührt. windows bootete einwandfrei. ausgeschaltet, ging problemlos ohne fehler!<br>nach ca. 1- 1 1/2 Stunden wieder eingeschaltet ging!<br>hab den rechner aber nicht bis ins win laufen lassen, sondern vorher ausgeschaltet!<br><br>nach ca 2 stunden neuer versuch und beim einschalten ging wieder nix, diesmal half aber der reset wieder.<br>ich werd noch wahnsinnig!!<br><br>HIlfe hat keiner mehr ne Idee??<br><br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #11 (im Thread / einzeln)
SoenniTDI
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von SoenniTDI

hi,<br><br>ich kann dir leider auch nicht helfen, denn ich hab das gleiche problem.<br><br>neuste offizielle bios (mit den alten das gleiche prob), verschiedene sdram oder ddr module, gf2 oder gf3, ohne weitere zusatzkarten, 431 watt enermax (vorher 350 enermax), 2 unterschiedliche 1400c, super gehäuselüftung, alpha6035 silent (unter last 47°C) ...... und das alles auf dem zweiten board, das erste wegen eben diesem bootprob umgetauscht.<br><br>nix zu machen, alles versucht, bin mit meinem latein am ende ...... <br><br>wenn er dann doch mal bootet stabil, bei einem warmstart (also einfach nur &quot;neustart&quot; anklicken) keine probleme, genauso wenn ich mal reset drück. es tritt halt nur auf wenn der pc eingeschaltet werden muss ......<br><br>also, wenn einer eine lösung hat, die nicht das netzteil, die speichermodule, bla bla bla betrifft (also was man schon in den anderen K7S5A threads lesen konnte), würde ich mich über diese sehr freuen ....

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #12 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

Hi SoenniTDI,<br><br>tut gut, wenn man mit seinen Problemen nicht alleine ist (aber is schon komisch)<br>Hast du die vcore beim Prozessor erhöht? ich hab die L7 brücke geschlossen das scheint aber nix zu bringen. Vielleicht sollte ich die mal öffnen und testen obs dann besser geht.<br><br>Was hast du für nen Kühler - ich hab den Swiftech 370 oder so.<br><br>alles was noch sein könnte, dass ich den lüfter noch mal abmache und neue Wärmeleitpase drunter tue. Ich hatte den kühler mal ab und hab keine neue paste genommen, weil da noch ein bischen drunter war, dachte das reicht.<br>äh übrigens beim verteilen der wärmeleitpaste is ein bischen daniben gegangen hoffe doch net das das daran liegt?? meines wissens leitet wärmeleitpaste doch keinen strohm oder?<br><br>meldet euch - oder ich werf das board weg!!

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #13 (im Thread / einzeln)
robs21
Cadet

Hiho!<br><br>Ich hab/hatte ein ähnliches Problem. Sobald ich meinen Rechner einmal komplett ausschaltete ging er erst mal bestimmt für 30min nicht mehr richtig an. Also kein Bild kein Piepsen, man hörte nur das die Festplatten andauern wieder anliefen.<br><br>Ich hab hier im Board irgendwo gelesen, dass dieses Board dem Prozessor zuwenig Spannung zuteilt auch wenn Sie im Bios richtig angezeigt wird. Ich hab mir kurzer Hand ein spitzen Bleistift gekrallt und die L7 Brücken verbunden, wodurch die Spannung hochgestzt wird. <br>Jetzt hab ich keine Probs mehr;-) hoffe ich zumindestens &nbsp;<br>Ich hab übrigens einen 1200er C<br><br>Naja vielleicht klappt ja auch bei euch!

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Hardware_ADK
Lt. Commander
Lt. Commander

Das Problem hatte ich auch nachdem ich das Board eingebaut hatte, nach dem Bios Upadte mit dem Original Bios kam nach jedem mal runterfahren das menu &quot; Drücke F! .. drücke F2 für BIOS&quot; Das dumme is das wenn man F2 drückt nix mehr geht, und f1 weiter bedeutet. Geht aba leicht abzustelln.<br>Neu hochfahren - wenn das Grundfenster mit dem F1 und F2 kommt, drücke F1 zum weiter, der PC bootet nochmal, dann unbedingt ins BIOS gehen!!!!!!!!!! Erst dann ist das Bios korrekt angenommen, und ab da funzt es.<br>Ich denke das mit F1 und F2 is mehr eine Abfrage ob du das neue BIOS behalten willst oder das alte noch verwenden möchtest. Klingt komisch, aber kann nicht anders sein.<br>Bedingung nach dem flaschen ist halt das du auch F1 drückst und beim neubooten glöeich wieder ins BIOS gehst. Denn funzt das<br>Sach bitte dann nochmal Bescheid.

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Amigo
Cadet

Hallo Leidensgenossen,<br><br>habe auch die gleichen Probleme. Manchmal startet der Rechner, meistens jedoch nicht. Bildschirm bleibt schwarz, Zugriffe auf Festplatten und ständiges abwechselndes leuchten der CD Laufwerksdioden.<br><br>1400C, Powercolor GF2 pro, Enermax 350, Cooler Master EP5-6I111, momentan 256 MB PC 133 CL2 Siemens SDRam. Morgen kommen die 2x256 MB DDR Micron Ram, meine vorerst letzte Hoffnung auf Besserung.<br><br>robs21 könntest Du bitte noch posten wielange sich Deine Änderung der L7 Brücken schon bewährt hat.<br><br>Hat schon mal jemand eine PCI Grafikkarte eingebaut, wenn ja zeigt die auch kein Bild an?<br><br>Wenn es nicht besser wird trete ich das Board in die Tonne oder bessergesagt zurück zu World-of-Pc.<br><br>mfg<br>Amigo

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #16 (im Thread / einzeln)
SoenniTDI
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von SoenniTDI

hi,<br>ersma der reihe nach:<br><br>@abu: ich hab nen alpha6035silent lüfter drauf, der absolut zuverlässig arbeitet, leise ist und sich schon auf meinem asus a7v133 bewährt hat. im übrigen denke ich das es NICHTS mit der temp. zu tun hat, da das bootprob auch manchmal kommt wenn der pc eiskalt ist. ich hab nen 1400c drauf und nix dran gemacht, denn die L7 brücken zu schliessen halte ich für ziemlich krass. mein pc soll funzen ab werk und zwar vernünftig, oc kommt später!<br><br>wenn du wenig paste dran hast würdest es an der temp. merken, aber nicht am booten. im übrigen ist die danebengelaufene paste kein wirkliches prob. da die normale auf silicon basiert welches nicht leitend ist. falls es sich um artic silver handelt würde ich den cpu mit reinigungsbenzin abwischen um die ganze paste zu entfernen. AS soll zwar nicht leiten, aber sicher wäre ich mir nicht.<br>falls du das board wegwirfst, bitte in meine richtung, ich geb doch nicht auf und verliere vor dem PC mein gesicht *gg*<br><br>@robs21: kannst ja in ein paar tagen nochmal posten ob das prob jetzt ganz weg ist !<br><br>@Hardware_ADK: falls das board eine config. veränderung bemerkt weisst es mit dem von dir beschriebenen hinweis darauf hin, allerdings drück ich dann f1 und komm ohne prob ins bios, ka was das bei dir ist.<br>allerdings denken viele user das da was nicht stimmt, weil das mb ein cmos fehler anzeigt. ich denk allerdings das es einfach eine schutzfunktion ist, die völlig ok ist.<br><br>@all: bitte lest nochmal GENAU das handbuch durch. falls ihr nach einer cpu/ram veränderung startprobs habt, &nbsp;sollt ihr nicht cmos löschen, sonder die taste &quot;BILD hoch&quot; drücken, um die FSB-einstellungen zu reseten !!!!!!

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #17 (im Thread / einzeln)
robs21
Cadet

ok ok mußte gerade leider ein ekelhaften freeze erleiden, aber das Problem mit dem Einschalten hat sich so gut wie erledigt, ich denke mein freeze eben ist ist auf meine speicher einstellung zurück zu führen:ultra mit noname speicher... naja ich werds mal weiter testen

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #18 (im Thread / einzeln)
locke
Cadet

Gruß an Euch,<br><br>da dies mein erster Beitrag zum Forum ist, eine kurze VorStellung.<br>Hatte vorher ein MSI K7 Turbo und eine menge Probleme bei Videocapturing mit freezes.<br>Mit dem K7S5a null Problemo.<br>Einziges Problem w a r das Einschaltproblem.<br>Musste immer ca 15 min warten bis es bootete.<br>Abklemmen von CD-Laufwerken, um das 300W Netzteil zu entlasten hatte keine Wirkung.<br>Habe vorhin den Tip mit der L7 Brücke durchgeführt.<br>v-core ist von 1,79V auf 1,87V gestiegen.<br>Wiedereinschalten war sofort möglich, allerdings meckerte das Bios mit F1 und F2 Auswahl.<br>Noch ein Wort zu den Speichereinstellungen:<br>- Infineon DDR 256 MB läuft problemlos auf Ultra<br>- Wert Sandra ist 617/759<br>- Takt ist 138/138 Mhz<br>Ich verwende übrigens das ECS-Bios vom 060801 da es bei meinem System die besten Sandra-Werte bringt.<br><br>Wie gesagt, wenn die Kiste lief, konnte eigentlich nur ein WinME-Suizid alles känzeln.<br><br>MfG Locke<br><br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #19 (im Thread / einzeln)
robs21
Cadet

HAt jemand von euch eine Terratec DMX FIre mit diesem Board am laufen? ICh hab den Verdacht das diese Karte die Freezes bei mir auslöst, denn immer wenn er einfriert kommt ein ekelhaftes brummen.

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Figo
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Hallo!<br>Hoffe ich kriege das Problem nicht mit dem Rechner eines Freundes. Der hat das Problem bislang nicht. Haben ein 400W NoName Netzteil von K&amp;M drin und eine KyroII sowie CD, CD-Brenner und zwei Festplatten - momentan kein Floppy, da Kabel zu kurz. Haben Rechner erst gestern zusammengebaut und dabei mehrfach den Rechner in allen Bootzuständen aus- und anschließend wieder eingeschaltet. Immer ohne Probleme - mal abgesehen vom ersten Versuch, aber da steckte die Grafikkare net richtig drin.<br>Hat denn einer von euch auch mal Probleme mit dem onboard Sound gehabt? Der schiesst uns nämlich ständig Windows ab (sowohl 98SE als auch 2000). Wenn ja und wenn Lösungsvorschlag, dann postet den doch bitte in meinem Thread (Probs mit K7s5a und onboard Sound). Danke!<br><br>Falls ich auf ähnliche Probs beim einschalten treffe melde ich ich.<br><br>CU<br><br>Figo

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #21 (im Thread / einzeln)
ABU
Cadet

Uff..<br>also das mit dem Einschalten hat jetzt die letzten Tage einwandfrei funktioniert.<br>- mit neustem BIOS<br>- Speichertiming auf Ultra cl2 (Apacer 256mb cl2)<br>- APM im BIOS auf an<br><br>das ganze ist sehr dubios, da ich nicht nachvollziehen kann<br>was das Problem ist...<br>auf der website http://www.ocworkbench.com/index.stmim Forumgibt es jemanden der meint, dass es auch an den Stromstecker auf dem MOBO liegen könnte, da die nicht so gut wären wie bei anderen, dh es gibt dort evtl. leichte<br>&quot;übergangswiderstände&quot; was natürlich dazu führt, dass irgendetwas auf dem MOBO evtl. nicht genügend saft bekommt!<br><br>Eine andere vermutung von denen ist, dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU im MOment des Einschaltens dadurch zu heiß wird und so dass system micht startet!? <br><br>Also wie gesagt ich nix wissen warum es bei mir auf einmal geht! Damit bleibt ein schales Gefühl bei jedem neuen einschalten zurück.....<br><br>Tja da hilft nur abwarten und Tee drinken, schließlich hab ich ja noch ein biserl Garantie.<br>Und wen es zu schlimm wird kauf ich mir in ein paar Monaten ein neues MOBO, schließlich war das k75s ja net soo furchbar teuer!<br><br>Trotzdem wer noch tips oder Ideen hat bitte melden!<br>

Alt 01.01.1970, 01:00   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Com.Raphaezer
Lt. Commander
Lt. Commander

diese verdammte einschaltprob habe ich auch, lässt sich auch meist nur mit der reset-taste lösen.<br>aber ich habe z.b. den pc ausgemacht, das audiokabel zwischen soundkarte (sb live 5.1) und dvd-laufwerk vom dvd-laufwerk abgemacht. dann den pc angemacht. nix ging. wieder ausgemacht. dann wieder angemacht (ohne resettaste) und er ging an und erkannte sogar beide laufwerke (was er sonst nicht tat). aber sobald ich den pc wieder ausmache und wieder an, bootet er wieder nicht (also wieder nur mit reset, und laufwerke werden nicht erkannt).<br><br>wenn ich dann das audiokabel wieder anschliesse und pc anschalte geht es nicht. dann mach ich wieder aus und wieder an und es geht. aber wenn ich es dann wieder aus und an mache geht es nicht mehr.<br><br>hört sich alles ziemlich komplex an, aber stellt euch einfach vor, dass es nach einer veränderung (kabel ziehen)<br>beim 2. start immer klappt, beim 1. start nicht, und bei allen weiteren starts ab dem 3. auch nicht...<br><br>au man, dieses board kostet nerven!<br>ich will &nbsp;S O F O R T &nbsp;eines mit KT266A-Chip <br>

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.