![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.04.2002
|
satelieten tv
hi,
weiß net genau ob das hier rein passt, aber ins offtopic wollt ich es nicht setzen. also: es soll eine satelitenschüssel mit reciever angeschafft werden. ich dachte so an eine 80er oder 120er schüssel. oder was meint ihr? möchte nach möglichkeit mehrere satelieten ohne drehen abgreifen, geht das? zum receiver: das ding sollte einen digitalen soundausgang (egal ob optical oder coax) haben. bild wäre mir über scart am liebsten. und ein menu wäre auch net schlecht. das menu und die senderbelegung sollte nicht sehr komplieziert sein, also leicht zu bedienen. jetzt noch ein paar allgemeine fragen: ist es bei jedem receiver so das man sich die aktuelle sendung anzeigen lassen kann? ich meine damit: hab gestern im tv gesehen da haben welche an ihrem receiver umgeschaltet und dann stand unten immer die sendung und er sender drinne. also das man lesen konnte was man guckt und bis wann das geht. und das 2. ich habe hier im ganzen haus diese kabel für normales tv in der wand liegen. gibt es einen receiver der einmal die gennanten eigenschaften oben hat und auf der andern seite noch einen ausgang für das kabelnetz hat? so das man an jedem tv selber die sender einprogrammieren kann und receiver unabhängig umschalten kann? oder geht das nicht? muss ich für jeden tv ein extra gerät kaufen? cu itchy2 |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Neo
Leitung Moderation
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
'ne 120er Schüssel ?? Wieviele Abnehmer soll das Teil denn haben? Oder hast Du direkt vor dem geplanten Standort der Schüssel ein Baum?
Also 60cm reicht vollkommen, bei 4 Abnehmern würd ich zu 'ner 80er raten ![]() Wichtig ist, das ein Digitaltaugliches LNB an der Schüssel ist! Kaum zu glauben, aber diverse Baumärkte verkaufen die alten "analog" LNBs immernoch als "HighTech". Also Augen auf beim Schüssel-Kauf ![]() Was den Reciever angeht: Digitale gibet von 80€ im Supermarkt (meist sogar mit digitalen Audio-Out) bis hin zu HighEnd-Geräten mit 160GB-Platte bei 400€ (und mehreren Eingängen um parallel ein anderes Programm aufnehmen zu können...) Bei digitalen Recievern hast Du etwas, das sie EPG nennt. Im Prinzip 'ne elektronische Programmzeitschrift. Du kannst dann zB einfach ein Film auswählen der übermorgen auf Pro7 läuft ('ne kleine Beschreibung steht idR auch drin, is aber Senderabhängig) und zur aufnahme markieren... Zu dem letzten Problem. Wir hatten vor kurzen im Forum dieses Thema mit der "Kabelnetznutzung" gehabt, aber soweit ich das sehe, is das finanziell nicht ratsam ![]() Achja, digital-TV ist Fernsehen in DVD-Qualität
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | ||||
|
Wurstfred
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 22.08.2002
|
Re: satelieten tv
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für jeden Fernseher bräuchtest du normalerweise einen eignen Receiver. |
||||
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Neo
Leitung Moderation
|
Re: Re: satelieten tv
Zitat:
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
Neo
Leitung Moderation
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
kennt ihr denn irgendwelche receiver die ihr mir empfehlen könnt? also digitaler soundausgang is pflicht. und diese programminfos auch. aufnehmen muss das ding nicht können. ein normaler tvkabel ausgang wäre nicht schlecht, ist aber keine pflicht.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Wurstfred
Fleet Captain
|
Musst du eventuell noch nach einem sinnvollen Forum suchen...
Ich bin einfach letzte Woche zu Promarkt (oder ähnliches) gegangen und hab mir alle Kisten angeschaut. Von absoluten Noname hab ich die Finger gelassen. Ich hab dann schließlich einen Philips DSR 300 Digitalreceiver für 99 ¤ genommen. Für mich war wichtig: - Möglichst klein (Platzproblem) - Nicht zu teuer - mind 2 Scart - Analog Audio, um Anlage anschließen zu können (wg. Radio) - opt. Ausgang (spätere Aufrüstung auf Surroundanlage möglich) - LNB durchgeschleift, um ab und zu PC zum digitalen Aufnehmen anschließen zu können. Leider hat der Phlips keinen Netzschalter, also musste eine Steckerleiste her. Die Menuführung ist gut, Update über Satellit möglich. Bin zufrieden mit der Kiste. Für deinen Fall fehlt leider der HF-TV-Anschluß. Die Samsungs haben mir auch gut gefallen...Thomson geht wohl auch ganz gut, waren aber schon leicht über meinem Preislimit (>120 ¤). |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Neo
Leitung Moderation
|
Wenn ich dran denke, bzw es zeitlich schaffe scan ich mal die letzte StiftungWarentest ein, da hattense 'n paar getestet (von Billig bis hin zu Highend)
ansonsten schau ich zZ über den Rechner, meine Eltern hängen noch mit analogen Reciever dran... |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
gut danke. werde ich auchmal promarkt aufsuchen. von den daten her klingt der nciht schlecht, aber so wie ich es verstanden hab kann ich da nicht meine analoge tv karte anschließen, oder?
noch eine frage die aufgekommen ist: kann ich an eine handelsübliche sat schüssel ein twin lnb anbauen, also um 2 satelieten abzugreifen und einen receiver anzuschließen und ein 2. quadro lnb das nur für astra ist. cu itchy2 |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Neo
Leitung Moderation
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Wurstfred
Fleet Captain
|
Zitat:
Entweder dein Rechner hat eine Sat-Karte oder deine Garfikkarte kann Video-In, dann könnteste über Scart gehen. Wäre aber schade, da die Daten dann nicht mehr digital übermittelt werden (=Qualitätsverlust) |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
so war eben bei promarkt und da war das alles ganz gut. denke auch das ich mir den 300er von philliphs hole. jetzt aber noch ein problem/frage. war auch noch bei nem händler hier im ort. der wollte mir klar machen das es keine lnbs gibt die für 2 satelieten gleichzeitig sind. ist das echt so? weil das hier ist das doch: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...rtopt=ZARTSORT oder irre ich mich da?
cu itchy2 |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
hallo
also ich will auch mal meinen senf dazu geben ![]() kurz zu dem was du willst. -im großen und ganzen reicht in D eine 60cm schüssel für 1 Satelit. Wenn es denn 2 sein sollen. was bei uns in D Astra 19,2°East und Hotbird / Eutelsat ist. brauchst du mind eine 85cm Schüssel sonst bekommst du nimmer alle astra kanäle rein. (außer eutelsat können es auch noch weitere astra sateliten sein, dürfen aber nicht allzuweit auseinander liegen. Türksat bekommst du mit 1 Schüssel nicht rein. dafür brauchst du 2 schüsseln weil da der winkel zu groß ist) -diese schüssel müsste dann auf hotbird ausgerichtet werden und mit dem 2 lnb schielst du dann auf astra. sollten dann so pi mal daumen 1600 kanäle sein. -es gibt kein LNB was 2 Sateliten empfangen kann. du kannst aber an 1er schüssel 2 lnb's befestigen mit nem sogannten Horn. wo das eine auf astra und das andere auf hotbird schaut. mit nem twin LNB kannst du halt 2 receiver anschliesen. das lnb behinhaltet sozusagen 2 vollwertige LNB. und nem Quad sind halt 4 LNB verbaut. darfst aber das Quad nicht mit einem QUATRO LNB verwechseln. denn ein Quatro LNB sind nicht gleich 4 LNB sonder dieses hat jeweils einen ausgang für die frequenzen Lo/H; Hi/H; Lo/V; Hi/V, sprich du kannst da keinen receiver anschliesen sonder nur einen multischalter .... aber das führt jetzt glaube ich zu weit ![]() - jetzt noch mal kurz zum receiver: also ich würde dir neben dem phillips noch den humax pr fox empfehlen. habe mit dem receiver in den letzten monaten keine schlechten erfahrungen gemacht (@work) und das teil ist auch noch premiere tauglich .abraten würde ich dir von galaxis receivern! (nur schrott und kein support!) so ich hoffe konnte noch etwas zum thema beitragen. schönen gruß MrChaos * Hotbird ist das gleiche wie Eutelsat nur Digital (sprich Eutelsat ist die Analoge Variante) |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
hi,
ok dann muss ne muss was größeres als 85cm her. werde das mit 2 lnbs machen. einer auf astra und der andere soll auf hotbird. habe ich das richtig verstanden das hotbird und eutelsat der gleiche satelit ist? habe solche hörner mit 6° (was auch immer das heißt) für eutelsat gesehen, wie viel grad müssen welche für hotbird haben? oder sind das die gleichen? |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
MrChaos
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
also hotbird und eutelsat sind die gleichen. wie gesagt ist eutelsat die analoge variante sprich da gehen alle analogen prgramme drüber und über hotbird die digitalen. ist aber ein und derselbe satelit.
und ja das 6° horn ist richtig astra ist auf 19,2° und hotbird auf 13° grad east. für die beiden sateliten sollte die schüssel mind. 85cm groß sein. dabei muss sie aber schon absolut exakt auf hotbird ausgerichtet sein und das astra lnb darf auch nicht irgendwie schief dran sein. sonst fehlen dir ein paar astra kanäle. so dann MrChaos |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
hatte mir das so gedacht: ich hänge das ding für astra in die halterung die dran ist und den hotbird ans horn. geht das so? mit dem ausrichten das wird eh noch lustig weil ich das noch nicht ganz verstanden habe
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
TheSENATOR
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 12.05.2004
|
Um mehrere Satelliten zu empfangen, brauchst du eigentlich nur ne Multifeedhalterung. Standard sind Multifeedhalterungen zur Aufnahme für 2 LNB's, interessant ist aber auch dieses Teil hier:
kostet auch net viel, nur 10,90€. Damit kriegste dann Astra / Hotbird / Sirius. Ich glaub, die Teile sind auch voreingestellt, möchte es jetzt aber nicht beschwören. Alternativ dazu gibts aber auch, entgegen MrChaos Behauptung, die DUO SAT-LNB'S, heisst zwei LNB's-> ein Bauteil -> sieht so aus: Wichtig ist nur, das du dir noch nen digitalen Multiswitch kaufst, wenn du die erste Variante nutzen solltest,denn entgegen MrChaos Behauptung brauchst du den auch bei ner Multifeedanlage und nicht nur beim QUATTRO-LNB. Achte dabei aber auch darauf, was für LNB's du dir kaufst und dazu auch den passenden Multiswitch. Er muss die Anzahl der Satelliten auch unterstützen können Hier noch ein Link, da bekommst du auch die aktuellsten Senderlisten für alle Satelliten und den gängigsten Boxen und du bekommst auch die richtigen Einstellwinkel für deine Schüssel an deinem Standort berechnet.Wenn du willst, kannst du da auch gleich noch einkaufen .DEWI-SAT Als Box hättet ich dir empfohlen, bei Ebay ne DBox2 zu schiessen, meiner Meinung nach immer noch die beste Digibox auf dem Markt, von den ganzen Spielereien wie CS oder Free-TV oder C64-Spielen auf der Box will ich gar nicht reden, aber was für mich zum Beispiel wichtig war und ist, ich kann Filme von der DBox zum PC über Netzwerk (HTTP-Stream) streamen, aufnehmen und das in AC3. Und mit VideoLan kann ich die Filme auch wieder vom PC auf die Box streamen, egal ob DVD, SVCD, VCD oder AVI. Ich kann sogar Filme streamen, die bei mir auf der Platte noch als CD-Images wie *.iso, *.bin oder ähnlichem liegen. Ich hoffe, ich konnte dich in deiner Kaufentscheidung ein wenig unterstützen
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
TheSENATOR
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 12.05.2004
|
Ganz einfach, Free to Air sind nur zum Empfang unverschlüsselter Sender, sie besitzen also keine CommonInterfaces und auch keine integrierten CI-Module.
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
hi,
das ganze wird jetzt in den nächsten tagen realisiert. hab meinen vater jetzt so weit. aber habe noch ein paar fragen zum receiver. bisher hatte ich den von phillips im auge. jetzt hat aber auch der technisat digit d mein interesse geweckt. ich habe aber auch noch die hier gefunden: http://www.sattom.de/php/shop.php?mo...9e4517a6fdb239 geräte von finepass. da interessiert mich das gerät das für festplatten vorbereitet ist, aber noch keine hat. kennt den einer von euch? bzw die firma? wenn ich mir den hole, muss ich dann einfach das ding aufschrauben und z.b. ne hd mit 160gb reinhängen? in welchem format werden die dinger auf der hd gespeichert? cu itchy2 |
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
Berni
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
Wenn man wirklich mehr als 2 Satelliten empfangen möchte, dann sollte man sich überlegen, ne Wavefrontier T90 zu kaufen (oder evtl. die kleinere Version T55). Zur Verkabelung ist ein AKTIV vcersorgter Multischalter bei Mehrpersonenanlagen sehr empfehlenswert, da es sonst zu Problemen beim Empfang kommen kann und die Receiver sehr stark belastet werden (müssen die LNBs versorgen sowie die Schalter).
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
hi,
es handelt sich um 2 Sateliten, Astra und Hotbird. dann habe ich noch das problem, dass ich 2 sateliten habe, und das ganze muss auf 3-4 receiver verteilt werden. ich muss aber die 2 lnbs auf ein kabel bekommen. dazu habe ich bisher nur das hier gefunden: http://www.technisat.de/de/produkte/...40,41&pid=1387 aber das gerät finde ich doch recht teuer. gibt es da nichts preiswerteres was auch noch qualität hat? |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
hab noch ne frage: bei dem ding hier: http://www.satshop2000.de/pd10688180...?categoryId=48 kann ich doch direkt 4 receiver an 2 satelieten anschließen? also das die 4 receiver an alle 2 satelieten gleichzeitig können
?
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
Redphil
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
Ich hake mich hier mal mit einer kleinen noob-Frage ein:
Ist es möglich, eine Sat- Antenne im Zimmer zu betreiben, d.h. durch die Fensterscheibe hindurch? Ich kann hier keine Schüssel außen anbringen, und Kabelgebühren will ich eigentlich nicht zahlen. |