Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 01:01   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Radditz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Radditz

DOS-Games und Taktänderung

Nabend Leute...

Also ich hab hier was ganz merkwürdiges: Immer wenn ich meinen PC mittels Tools wie 8RDAVCore runter- oder hoch takte, kann ich keines von den alten DOS-Games mehr spielen! Selbst wenn ich den Takt wieder auf Standard setze verweigert das Game bis zum nächsten Neustart des Systems den Start! Auf unserem Centrino-Laptop ist das noch schlimmer, denn da kann ich die Spiele nie spielen, da sich die Kiste ja pausenlos hin- und her taktet. Erst wenn ich umständlicherweise den Takt im BIOS unveränderbar fest setze, laufen die Games.

Feststellen konnte ich dieses Phänomen bisland an Spielen wie "Siedler II" und "Dune II". Siedler II kommt bis zum Startbildschirm, aber weder Maus noch Tastatur lassen sich bewegen. Dune II startet nur mit einem dauerhaft schwarzen Bildschirm. OS ist Windows XP SP1.

Die Frage ist: Warum zum Kuckuck ist das so? Warum reagieren diese alten Spiele so allergisch auf Taktänderungen? Wirklich j-e-d-e-s andere Programm auf Win32-Ebene läuft einwandfrei, nur die nicht. Ich bin aber ein Fan dieser alten Spiele und von daher wäre es für mich schon sehr schade, in Zukunft auf sie verzichten zu müssen. :/

Alt 24.07.2004, 02:22   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Screemer
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von Screemer

also maus und tastatur bewegen ist ganz einfach nimmst sie in die hand und bewegst sie. anstupsen hilft auch

na mal scherz beiseite würd mich auch interessieren das ganze. lapie und dosgames waren bei mir auch ein problem, bis ich auf dos games verzichtet hab...

Alt 24.07.2004, 02:44   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Radditz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Radditz

Es geht ja nicht um die Tatsache, dass die Game wegen ihres Alters nicht auf nem Laptop laufen, sondern darum, dass sie ihre Funktion einstellen, sobald ich unter Windows an der Taktung der CPU drehe - ganz gleich, ob ich sie danach wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetze oder nicht.

Es ist also kein Kompatiblitätsproblem oder sowas, denn die Spiele laufen ja so gut wie einwandfrei, solange ich die Taktung in Ruhe lasse. Soweit klar jetzt?

Der Laptop stellt dank des Pentium-M die Taktung dauernd um das ist auch eigentlich ne super Sache, aber hierbei hinderlich. Deaktivieren will ich dieses Feature deswegen natürlich nicht. Und weil ich an meinem großen PC hier hin- und wieder in den Spar-Modus schalte unter Windows, hab ich dann auch das Problem.

Alt 30.07.2004, 12:06   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Radditz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Radditz

Okay Leute, ich weiß das ist nicht einfach, aber vielleicht hat irgendwer den Hauch einer Idee, was man dagegen tun könnte?

Alt 30.07.2004, 17:35   Posting #5 (im Thread / einzeln)
SirThor
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SirThor

Das könnte daran liegen, daß DOS-Games ihre ganzen Timing-Gschichten aus dem CPU-Takt generieren und es bei Änderungen des Taktes zu gewaltigen Schwankungen kommt, die bei Schleifen und so eventuell tödlich auswirken können. Aber genaueres weiß ich da auch nicht.
Das einzige alte DOS-Game, welches ich unter XP ab und zu noch daddel, ist PanzerGeneral1 von 1992... und das läuft unter XP unter folgenden Bedingungen:

- Motherboardmonitor aus
- zweiter Bildschirm unter 'Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen' deaktiviert

allesdings läuft es so schnell, daß man nicht vernünfig scrollen kann, sodaß ich noch so ein Tool namens SlowDown.exe benutze um meinen Rechner ausreichen auszulasten, damit nicht zuviel Rechenleistung für das Game übrig ist...

[...mit Google dazu gefunden...]

Alt 30.07.2004, 18:13   Posting #6 (im Thread / einzeln)
roadrunner
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

hast du schon einmal einen dos emulator ausprobiert?

Alt 02.08.2004, 02:36   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Radditz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Radditz

@SirThor
Also MBM und zweiten Bildschirm ausmachen haben leider nichts gebracht.
Aber bei deiner Theorie zu den Timing-Geschichten stimm ich dir zu, weil das denk ich mir recht ähnlich.

@roadrunner
Habe es mal mit DOSBox versucht. Erstaunlich, denn das Programm spielt alle Games bei jedem Takt ab. Blöderweise funktionieren die Spiele nicht allesamt einwandfrei. Siedler II läuft ohne Ende langsam und nur bei 640*480 und Dune II läuft etwas unsauber, aber das wäre noch zu verschmerzen.

Kennt jemand vielleicht einen alternativen DOS-Emulator?

Alt 14.08.2004, 08:02   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Radditz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Radditz

Zitat:
Original geschrieben von Radditz
Kennt jemand vielleicht einen alternativen DOS-Emulator?

Alt 25.08.2004, 20:22   Posting #9 (im Thread / einzeln)
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [P3D] Crazy_Chris

Zitat:
Original geschrieben von Radditz
vdmsound

Ist zwar keine echter Emulator. Der basiert auf Windows XP und erweitert die "Dos" Eingabeaufforderung von WinXP nur um Sound und spielspezifisches Speichermanagement.

Zumindest aber laufen alle Spiele ohne Performanceprobleme da ja nix emuliert wird.

Ich spiele jedenfalls fleißig Siedler 2 und das ohne Performanceprobleme und mit bestem SB AWE 32 (Emulations)-Sound.

PS: Mal die CPU Cycles erhöht? Ab 12k lief eigentlich alles ganz gut mit DOSBox

Alt 26.08.2004, 00:48   Posting #10 (im Thread / einzeln)
SirThor
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SirThor

vdmsound? Das klingt gut, was das Teil können soll...
Welches ist denn momentan die aktuelle brauchbarste Version (2.1.0beta oder 2.0.4) und welcher link führt zur original Homepage? http://ntvdm.cjb.net?

Alt 26.08.2004, 16:57   Posting #11 (im Thread / einzeln)
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [P3D] Crazy_Chris

Zitat:
Original geschrieben von SirThor
vdmsound? Das klingt gut, was das Teil können soll...
Welches ist denn momentan die aktuelle brauchbarste Version (2.1.0beta oder 2.0.4) und welcher link führt zur original Homepage? http://ntvdm.cjb.net?
http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

nehm die 2.1Beta. Wurde zwar seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt aber das ist egal da einiges damit wunderbar läuft. (z.B. das alte Original Transport Tycoon oder Siedler 2, Sam&Max... )

PS: Die ganze Soundemulation von DosBox stammt übrigens aus dem VDMSound Projekt.

Alt 27.08.2004, 01:51   Posting #12 (im Thread / einzeln)
SirThor
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SirThor

Thx
mal sehen, ob ich damit "Silent Hunter" wieder ans Laufen kriege...
Unter XP installieren konnte ich es, aber mit der setsound.exe bzw. sound.bat kam ich auf keinen grünen Zweig...nix wurde erkannt...

Habe eine AudigyI-Karte. Gibt es da unter XP eigentlich ein paar Kniffe, mit denen man einem DOS-Game eine SB16 oder wenigstens was Adlib(Gold)-artiges unterjubeln kann?
Meine Audigy liegt auf Int 7 und im Geräte-Manager finde ich auch was von wegen Legacy-Audiotreiber. Aber leider habe ich nirgends was gefunden, wo man diese schönen Sachen hier:
I/O Adr: 220H
IRQ: 5,7,etc
8-bit DMA-Kanal: 1

vorkonfigurieren kann. Gibt es so was, oder geht das (nur) über VDMsound?
Ich meine: Das gute alte Panzergeneral1 läuft ja auch mit Sound unter XP, und damit muß irgendwie da ja schon eine Emulation irgendwie vorhanden sein.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.