![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Txxxxs
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
Arbeitsspeicher - TwinMOS Twister DDR-500
Gibt es jemanden, der diesen Arbeitsspeicher benutzt u. damit keine Probleme hat? Ich möchte mir zwei dieser TwinMOS Twister DDR-500 512 MB RAMs zulegen, da sie scheinbar einen guten Übertaktungsspielraum haben, gute Timings besitzen und zudem im Vergleich zu anderen sehr günstig zu haben sind. Allerdings höre ich immer wieder, auch in verschiedenen Foren, dass es mit diesen zu Problemen kommen kann. Ich muss dazu sagen, ich möchte mir das EPoX 8KDA3+ kaufen. Auch EPoX meint, dass diese RAMs nicht der Idealfall wären u. ein fehlerfreier Betrieb scheinbar Glück braucht. Ich frage mich, warum gibt es Probleme u. wie kann man diese erkennen? Lässt sich das System nicht starten oder stürzt es oft ab? Ich bin mir jedenfall im Moment sehr unsicher, ob ich wirklich zu den TwinMOS greifen kann oder nicht.
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Kamui
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.09.2003
|
Das Problem is, dass die auf A64 nicht wirklich laufen.
Ich habe dagegen gar keine Probs auf NForce2, aber da ich umsteigen möche (auf A64 halt) hätte ich die eventuell über. Sind 2x256MB PC3700, wenn du sie willst (genaueres steht in der Signatur) |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
fritzken
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Also die Twinmos laufen schon auf ganz gut auf manchen Boards, nur diese sind nicht sehr verbreitet.
![]() Warum das so ist kann nur Twinmos selbst wissen.. einer der grössten Hersteller von Modulen und die Teile machen mehr als oft Probleme.. Es gibt noch genügend Alternativen zu den Twinmos, wenn du etwas mehr wie die ~260 ausgeben kannst. Ich hab gerade meine Corsair XL eingebaut und ich muss sagen ich bin doch erstaunt, daß mein Rechner sich noch etwas smoother "anfühlt" wie vorher. ![]() und viel teurer sind die auch nicht..und die laufen auch bis ~250 o. sogar mehr, wobei beim A64 natürlich auch die Cpu mitspielen muss.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
p4z1f1st
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.04.2003
|
an K4mui und alle anderen: BITTE, kauft euch keine 512MB-RAM....also, 2x256MB...weil, wenn ihr schon ein gutes system haben wollte (und das will K4mui
) dann bitet 2x512MB ![]() das geld isses wert
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
Kamui
Grand Admiral
|
Zitat:
Völlig unlogisch Ich stehe grad zwischen
Und weiß beim besten Willen noch nich, was ich davon kaufen werde... Ach ja, die 4 brauchste nich zu schreiben Und recht hast du, ein gutes Sys will ich- und habe ich (werde ich haben )
|
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Kamui
Grand Admiral
|
War auch teura
²Aber wetten ich hab mehr Punkte im HDD- Benchmark vom PCMurks? ![]() Ne mal im ernst, na und? Ich kauf mir ne LE, du ne GT. Deine kostet mal eben doppelt so viel. CPU wirste auch ne bessere bekommen, du bestellst dir doch bestimmt wieder drei, oder? Und beim RAM... na, wir werden sehen
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Debaser
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
Von den Twister PC500 gibt es 2 Versionen: Die "neuerern", auf denen Chips einer neuen, kleineren Bauart (kenne die Abkuerzung jetzt nicht) verbaut sind, und die allerersten, bei denen normale TSOP-Chips verwendet wurden.
Ganz zu Anfang erreichte man bei TwinMOS nur eine schlechte Yield-Rate bei den 500MHz-tauglichen RAM-Chips; die hergestellten Exemplare reichten fuer die Produktion nicht aus - da kaufte man spezielle, ausgesuchte TSOP-Chips von einem anderen Hersteller (welchen, weiss ich auch nicht, dazu muesste ich meine mal auseinandernehmen) ein, bis die eigene Produktion zufriedenstellend lief. Wenn Ihr von Problemen dieser Speicher auf A64-Plattformen berichtet, meint Ihr sicher die neueren Twister, oder? Ich selbst habe die "alten", aber leider mangels A64-PC keine Moeglichkeit zum Testen. Trotzdem wuerde mich interessieren, ob sie laufen, denn Anfang naechsten Jahres will ich auch ein neues System - und wenn klar ist, dass es hoechstwahrscheinlich Probleme geben wird, wuerde ich sie jetzt schon verkaufen - auf XP laufen sie gut, uns wie man hoert, laufen sie auf P4 absolut phantastisch. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Kamui
Grand Admiral
|
Die "kleine" Produktions bzw. Bauart heißt WLCSP- allerdings weiß ich jetzt grad nich, wofür das steht...
![]() Aber doch, auf P4 gehen die echt super, auf A-XP auch (meine jedenfalls ) nur leider auf A64 relativ bescheiden. Allerdings hat Wook (Demogorg) auch Twister auf A64 am laufen, realtiv erfolgreich. IMO gibt's aber keine Twister mit TSOP- Chips
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Debaser
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
Zitat:
|
|