![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
Special ![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Neues 8rda+ macht Probleme, die ich vom alten nicht kannte...
Hallo, ich hatte schon lange ein 8rda+ udn war sehr zufrieden. Habe mir aber letztens ein neues Gehäuse gekauft udn da stand drin, wie die Abstandhalter rein müssen für ATX. Stimte aber nicht mit dem 8rda+ überein und hat das MB hinter zerkratzt --> kaputt. Ich denke mal nicht, dass man das irgendwie umstauschen kann, gilt dann wohl als Dummheit, oder
? Nächstes Mal weiß ichs auch besser! Dann hab ich mir aber ein bestellt, doch wenn ich nach Windows XP-Install die nForce-Treiber installieren will, bleibt der PC beim Booten hängen, der Bildschirm geht aus und startet neu. Mit "zuletzt funktionierender Konfiguration" kam ich wieder in Windows. Nach Grafik-Treiber-Installation konnte ich auch die nForce-Treiber installlieren, aber woran könnte das liegen? Hab es ein paar mal probiert. Mit dem alten 8rda+ hat das immer geklappt. Und mein zweites Problem ist der S3 (Suspend-To-Ram) Modus. Auch dieser hat mit dem alten Board immer funktioniert. Wenn ich mit dem neuen wieder hoch fahre, ist der Bildschirm mit lauter vertikalen Streifen gefüllt. Über diese kann man etwas den normalen Bildschirm erkennen, auch die Bewegungen. Hatten ja schon manche Probleme mit dem S3, aber ne Lösung hab ich nicht gefunden! Kann mir vielleicht Jemand helfen, der das gleiche Problem hat? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Alexus
Lieutenant
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
Hast Du die gleichen Treiber verwendet wie beim alten Board oder irgend welche neuen?
Zum Teil hatten die Nforce Treiber erhebliche Probleme verursacht, so dass das ganze vielleicht darauf zurück zu führen ist. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
drumino
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.02.2003
|
Hallo auch !
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus ? Vor der OS Installation hast du die Systempartition/HDD schon komplett formatiert , oder ? Ansonsten wie mein Vorredner schon erwähnt hat , mal andere Treiber nehmen . Bis denn drumino |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
Ist der gleiche Treiber (5.03 ohne IDE). Und die Hdd hab ich vor der Installation komplett formatiert. Und meien Hardware:
Epox 8rda+ (neustes Bios), XP1700+@2800+, 2*256MB Infineon 333, Powercolor Radeon 9800Pro, Seagate 160GB, LiteOn DVD-RW8x, TSP350W. Aber wie gesagt, mit dem alten Board war alles auch so... |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
Also mit nich oc-ten Prozessor hatte ich das gleiche Problem. Hatte auch schon denb Epox-Support angeschrieben. Die meinten, es könnte daran leigen, dass ich erst den GraKa-Treiber installiert habe, aber anders herum gehts ja nicht... Vielleicht hängt das alles zusammen. Hat keienr noch ne Idee?Die Graka dürfte es ja eigentlich untersützen, ist ja auch ne neue. Hatte ich auch sicherlich mit dem alten Board schon benutzt (n paar Tage später war das kaputt).
Dannn meinten die, ich solle die Graka-Treiber ohne WDM installieren, hab mit Driver-Cleaner gecleant und ohne WDM drauf (diesmal ori-ATI, aber das brachte zuerst das gleiche Ergebnis (Streifen) und danach ist er wieder nicht mehr hochgefahren (hatte dann manchmal große vertikale Streifen Auf dem Bildschirm und kein Bild, aber Win schien ganz normal gelaufen zu sein... Sehr komisch! Danek für Hilfe, hoffenltich klappt das mit dem Support
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Alexus
Lieutenant
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
Wie sehen denn die Spannungswerte aus?
Evtl. hast Du ja ne neue Revision vom Board bekommen und die Spannungen sind nicht mehr so stabil wie auf dem alten Board (da war doch was das man von 3 auf 2 Regelkreise oder so umgestellt hat, ich weiß aber nicht mehr welches Board es genau war). Ich kenne auch Dein Netzteil nicht so genau, vielleicht lief es vorher schon am Limit und ist nun etwas überfordert. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Levicom. da gab es immer Abstürze wenn ne 3D Anwendung gestartet wurde, da dann die spannungswerte in den Keller gingen. Evtl. hat der Nforce Treiber ja uauch einen Deto mit installiert und der verursacht Probleme. Dann müßtest Du den Treiber vorher entpacken und den Detonator manuell rauslöschen. Du könntest das ganze auch mal mit dem Windows Standardtreiber statt dem Catalyst Treibers versuchen oder mal ne andere Graka. Sonst fällt mir auch nix mehr ein
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
Also Spannungswerte sind wie vorher. Als einziges ist mei n5V immer etwas tif (idle bei 4.84), war es aber auch vorher. Und ich denke nicht, dass er beim Booten soviel braucht, bzw. dass erst der nForce-Treiber mehr verbraucht als zuerst der GraKa-treiber installiert. Das Netzteil ist auch ein gutes. War zumindest relativ teuer und wurde empfohlen. Aus den nForces ist natürlich der Display-Treiber raus. Aber Audio, Ethernet, Gart, MemCTL und SMBus ist noch drin. SMBus und Gart kann ich gar nicht zuordnen, aber laut Google (hab leider fast nichts drüber gefunden) scheint der Gart etwas mit AGP zu tun, vielleicht könnte ja der schuldig sein?? Obwohl ich denke, das ich auch mit dem alten Board S3 gekonnt hatte. Unbd da hatte ich die gleichen Treiber benutzt... Weiß Jemand noch was über Gart?
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
polli
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.04.2004
|
Treiber im Ordner ''Gart'' sind definitiv die AGP Treiber.
Musste ich auch schon mal manuell installieren, weil bei Treiberpaketinstalltion es auch irgend einem Grund nicht klappte. Kurz um: Der Treiber muss rein Gruss Polli |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
Kurzum: Der TReiber musste nicht rein
!Ich weiß zwar nicht, wieso ich das Problem mit dem alten Board nicht hatte, aber ich hab heute zum 6. Mal mit dem Board Win neu installiert und mal den Treiber weg gelassen...und siehe da, es hat geklappt! Nicht nur, dass ich nach den nForce-Treibern normal neu starten konnte - auch der S3-Mode klappt endlich wieder! Ich bin so froh, dass ich endlich nach ein paar Wochen wieder nen (normalen) PC habe!!! Ich danke euch für eure Hilfe, P3D Forever! MfG Pio |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
polli
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.04.2004
|
Warum hast du denn den Treiber nicht einfach manuell eingebunden
und dann geschaut ob das Problem weg ist ? Windows neu installiert. Lange Weile hast du bestimmt nicht gehabt, oder ? Also ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich Windows XP neu aufsetzten müsste. Alle Feineinstellungen weg. Gruss Polli |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
@Exlua: Tja, da hättetste etwas früher kommen sollen. Hatte auch hier im Marktplatz rumgeschaut wegen des MBs. Bei entsprechendem Preis hätte ich leiber ds gehabt. Aber nun hab ich ja das andere. War ja die 1,5 Jahre davor auch sehr froh damit!
@polli: Naja, der Treiber war ja eingebunden, er musste ja raus. Und irgendwo gerade diesen deinstallieren - ich wüsste nicht wo! UnterSoftrwar eist ja nur der gesamte nForce-Treiber drin. Außerdem wusste ich ja nciht, ob es daran lag. War ja nur eine kleine Vermutung. Und in Win-Installation hatte ich ja schon Übung! So lernt man ganz schnell Codes auswendig... Langeweile hatte ich sicher nicht, dafür aber ein paar Tage Kopfschmerzen deswegen. Ist echt Mist, wenn man nicht weiß, worans liegt.Na nun ist ja alles iO (hoffentlich!). MfG Pio |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
na du bist ja lustig drauf! Meinst du das ernst? Ich hoffe nicht! Außerdem hab ich von MBs ein- und ausbauen jetzt echt mehr als genug! Als nächstes kommt n A64 rein - und bis dahin ist noch laange Zeit. Kannst es doch hier im Board verkaufen, interessieren sich bestimmt einige für.
MfG Pio |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
Zu früh gefreut!
Da war ich wohgl doch etwas voreilig! Habe im ATI-Triber entdeckt, dass wegen des fehlenden GART der AGP-Modus auf Off steht. Denke mal, dass ist wenn dann 1X. 4X wäre ja ok, aber 1X ist mir zu wenig! Also habe ich nochmal den Gart drüber installiert (auch dem aus dem neuen nForce-Treiber unn auch vom 4.27 und 5.03). Nachträglich dann auch noch den GraKa-Treiber ausgetauscht. Auch die 4.9 von ATI hab ich probiert (sonst die 4.8 von Omega). Hat leider alles nichts gebracht. Habe immer noch die Streifen.
Also entweder AGP auf Off (ohne GART) oder der StandBy klappt nicht (mit GART). Als ob da irgendwas mit dem Treiber nicht iO ist. Nur wenn kein anderer mit der Hardware die Probs hat, wird wohl doch was kaputt sein, oder? Bin echt am verzweifeln mit dem Problem, Pio
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Pio
Captain
|
Update
Also hab nochmal weiter geschaut. Laut 3dMark ist AGP-Mode trotzdem auf 8x. Also scheint es auch ohne SmartGart nicht auf 1X zurück zu gehen. Aber Sideband Adressing ist nicht an. In 3DMark 03 machts es 150P (bei ca 5600), in 2001SE immerhin 1800 P (bei ca 14000). Laut UT-Bench hat sich in UT04 nichts getan. Gibts denn Spiele, die davon profitieren? 3DMark ist ja nicht gerade aussagekrüftig. Wie ist es z.B. mit Doom3 oder FarCry? Meint ihr, SBA kann man vernachlässigen? Die Probleme damit, aber auch fAkten darüber im Netz sind ja schon älter.
Danke für Antwort, Pio |