Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mainboards
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 14:24   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Energy500
Cadet

A7N8X-E Deluxe & Zalman CNPS-7000B-Cu

Hallo!

Ich habe mir dieser Tage das Asus A7N8X-E Deluxe geleistet und weil mein Kühler voher son Radaubruder war gleich noch den Zalman CNPS-7000B-Cu dazu. Nach dem alles eingebaut war und ich freudig den Power Knopf drückte passierte es... Nach ca 10 sek. ging ger PC einfach aus. Ohne Piepen ohne alles. Und das passiert bei jedem Start. Bei der Hotline von Asus sagte man mir das es daran liegt das der Lüfter zu langsam drehen würde und das Mainboard deshalb abschalten würde um die CPU zu schützen.

Diese Schutzfunktion soll man im Bios abschalten können aber nur bis zur Version 1011 bei der 1012(die ich natürlich habe:-( ) ging das nicht mehr weil man nicht mehr will das von Hand geregelte Lüfter verbaut werden(obwohl Asus auf seiner Homepage ja den Zalman CNPS-7000B-Cu empfiehlt! http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm)

Man riet mir einen Gehäuse Lüfter mit mehr als 2500rpm anzuschließen, was ich tat >4000 rpm um sicher zu gehen, aber immernoch der gleich Fehler jetzt sogar noch füher, und das Bios auf die 1011 zurück zu flashen und die Schutzfunktion abzustellen.
Ich will das Bios auch nicht Flashen solange dieser Fehler besteht, damit es nicht Mitten im Flashvorgang zum Shutdown kommt und alles am Arsch ist.

Weiß einer einen Rat? Nen neuen Kühler will ich mich auch nit kaufen, weil der Zalman immerhin 45€ gekostet hat.
Können das vielleicht auch die Ram Schuld sein? Hab auf einen 512 Infinion, einen 256 Infinion und einen 256 Nanya verbaut. Alle 3 Steine sind DDR-Ram mit 333Mhz....

THX im voraus!

Alt 04.10.2004, 15:19   Posting #2 (im Thread / einzeln)
eRoZion
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von eRoZion

Das Mainboard schaltet auch ab wenn die CPU zu heiss wird.
Überprüfe mal ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt.

Alt 04.10.2004, 20:28   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Energy500
Cadet

Also die CPU läuft laut Bios zwischen 43-45°C

Muss mich aber korrigieren der Shutdown kommt nun immer bei der Windows XP installation nachdem er die Treiber alle geladen hat und der blaue Bildschirm zum Formatieren der Festplatte kommt. Würde auf die DDR-Ram dann tippen weil ich da nicht ganz durchgestiegen bin wie das mit den Dual-Ram funktioniert. Werd morgen nochmal die Hotline kontaktieren und mal sehen was sich da mit den Ram tut.

Wenn einem nochwas einfällt bin für jeden Rat dankbar...

Alt 04.10.2004, 20:45   Posting #4 (im Thread / einzeln)
querulant
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von querulant

Hi,
ich hätte nach deinem ersten post auch darauf getippt, dass der lüfter nicht korrekt auf der DIE sitzt. Dann schaltet das Mainboard nämlich automatisch ab, wenn die CPU zu heiß wird.
Wie du aber sagst, bricht die Installation von Windows XP ab. Ich kenne dieses Phänomen aus eigener Erfahrung! Das sieht sehr nach einem defekten RAM Baustein aus, so war es jedenfalls bei mir.

Probier mal folgendes:
Lade dir memtest86 aus dem Internet runter und teste damit deinen Speicher (mindestens 12 Std. laufen lassen)
Teste am besten die Speicherriegel einzeln (gehe mal davon aus, dass du mehrere hast) damit du das Problem besser einkreisen kannst.

Gruß
Querulant

Alt 04.10.2004, 21:19   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Energy500
Cadet

Das Problem ist das Windows nicht mehr startet wegen Mainboard tausch. Die Neuinstallation kommt wie gesagt wegen dem Shutdown nur bis dahin wo man die Festplatte formatieren kann. Hab nun versucht die Steine einzeln zu nutzen um Windows drauf zu kriegen d.h ein Versuch nur mit dem 512er,und den beiden 256er einzelnd aber immer der gleiche Fehler. Sind vielleicht alle Steine inkompatibel zum Board? Es handelt sich wie gesagt um einen 512er, 256er Infinion und um einen 256er Nanya die in dem Mainboard vorher(Epox 8K3HAE)bis zum Tausch gute Dienste geleistet haben. Kann es vielleicht noch an was anderem liegen? Festplatte inkompatibel oder im Bios irgendwas Falsch, was sonen Fehler verursachen könnte? Es handelt sich um eine Western Digital 120Gb mit 8MB Cache. Grafikkarte glaub ich nicht das es dran liegt es handelt sich aber um eine Gainward GF-4 TI4200 128Mb.

Alt 05.10.2004, 19:07   Posting #6 (im Thread / einzeln)
querulant
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von querulant

damit ich das richtig verstehe. du hast dir ein neues mainboard gekauft und nach dem einbau ist windows nicht mehr gestartet. und jetzt willst du win neu installieren. richtig?
stürzt das system immer an EXAKT derselben stelle ab?
also der speicher scheint demnach wohl in ordnung zu sein.

ich würde folgendes mal prüfen:
1. sitzen die IDE Stecker alle richtig?
2. bringt das netzteil genug saft? (evtl. mal nachmessen!)
3. wird die festplatte richtig im BIOS erkannt?
4. Hast du evtl. beim CPU-Lüftereinbau das board beschädigt? (kondensator, leiterbahn, mosfet, etc.)
5. alle BIOS einstellungen auf default?

falls du ein anderes windows zu hause hast (win2000 o. win98, evtl. Linux) versuch das mal zu installieren. Wie verhält sich das ganze dann?

gruß
querulant

Alt 05.10.2004, 19:30   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Redcat
Lt. Commander
Lt. Commander

High
Was hast Du für eine CPU verbaut
Zwecks FSB
Hast Du Dein Bios auf FSB 333 laufen oder FSB 400
Red

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.