Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

ADIURO | Rechtsanwälte

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internetrecht und Onlinemedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 15:38   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Hanseat
Themenstarter
Cadet

Danke gesagt: 0
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Hanseat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ärger mit Online-Videothek

Hi,

vor etwa 2 Monaten hab ich mich bei einer Online Videothek angemeldet. Der Grund dafür war hauptsächlich, dass die Videotheken Vorort einfach zu teuer sind und keine allzu große Auswahl haben.

Nach Sichtung aller Angebote habe ich mich für das "Starterpaket" von dividi entschieden.
Bei diesem "Starterpaket" bekommt man jeweils 2 DVDs gleichzeitig so oft man will (Flatrate) und zahlt für 3 Monate nur 2 Monatsgebühren vorab (2*16,90€ = 33,80€ ).
In den FAQs auf der Webseite steht, dass die Postlaufzeit in der Regel 1-2 Tage beträgt.

Diese 1-2 Tage Postlaufzeit wurden allerdings in den letzten 10 Wochen nur ein einziges mal erreicht (Laufzeit 2 Werktage), die erste Sendung kam erst nach 4 Tagen an, 2 Sendungen kamen erst nach 7 Werktagen an! Insgesamt habe ich nur 8 Sendungen erhalten, die durchschnittliche Versanddauer vom Verleih zu mir waren ca. 4,2 Werktage. Von mir zurück zum Verleih dauerte es merkwürdigerweise nur 1-2 Tage, sogar am Wochenende.

Als die Sendung zum ersten mal ausergewöhnlich lange (7 Werktage) gedauert hat habe ich mich per E-Mail beschwert und um eine Gutschrift gebeten, die ich sogar erhalten habe (mir wurden 5€ für die nächste Monats gebühr gutgeschrieben).
Beim zweiten Mal wurde meine Bitte einfach ignoriert.

Warum der Versand über 4 Tage dauert kann ich mir eigentlich nicht erklären, für so schlampig halte ich die Post nun auch wieder nicht und in einem abgelegenen Winkel wohne ich ja auch nicht (wohne in HH). Meine Vermutung ist viel mehr, dass die Verzögerung durch dividi verursacht wird.
Meine Vermutung beruht darauf, dass die Sendungen rückdatiert werden: ich habe einmal abends auf der Website von dividi geschaut, ob meine Rücksendung bei denen schon eingetroffen war, war sie aber nicht. Am Tag darauf las ich aber, dass meine Rücksendung am tag zuvor bei denen angekommen sei und die nächste Sendung ebenfalls schon am vorigen Tag rausgegangen sei. Daraus schließe ich, dass dividi versucht den Eindruck zu erwecken schnell zu arbeiten um den Schwarzen Peter der Post zuzuschieben.

Ich bin deshalb im höchsten Maße unzufrieden und würde am liebsten sofort kündigen. Aber leider endet der Vertrag erst nach 3 Monaten, also am 17.11.04.
Meine frage ist deshalb ob ich mir das bieten lassen muss oder ob ich trotzdem vorzeitig kündigen kann und für die restliche Laufzeit einen Ausgleich vordern (z.B. 37Cent/Tag) kann? Und kann ich dividi auffordern mir die noch nicht eingelösten gutgeschriebenen 5€ zu überweisen?
Hanseat ist offline  
Alt 18.10.2004, 16:29   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Sepp
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Sepp
Mein System

Gedankt 6 Mal für 1 Thema
Sepp sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSepp sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSepp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Sepp eine Nachricht über Skype™ schicken
Grds. können auch sog. Dauerschuldverhältnisse fristlos gekündigt werden. Das ist zB der Fall, wenn es stets zu Vertragsverstößen kommt, wie es hier der Fall ist. Ich würde fristlos kündigen, hilfsweise fristgemäß. Möge die Viedothek auf die 3 Monatsgebühren klagen.

Sepp

Zitat:
Unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern, Rücktritt ankündigen, Anwalt androhen.

Unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern, Anwalt androhen.

www.adiuro.de

Mein System und Benchmarkwerte sind hier aufgeführt.
Sepp ist offline  
Alt 18.10.2004, 17:06   Posting #3 (im Thread / einzeln)
>kq
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von >kq

Danke gesagt: 2
>kq befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das läuft doch alles als Warensendung, oder? Die dauern nun mal etwas länger, 1 Woche ist da nix ungewöhnliches.
@Sepp: sicher dass es ein Dauerschuldverhältnis ist? Ne Mietwohnung ist eins, nen Zeitungsabo hingegen net, wenn ich mich richtig an die alten Vorlesungen erinnere.
>kq
>kq ist offline  
Alt 18.10.2004, 18:08   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Sepp
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Sepp
Mein System

Sepp sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSepp sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSepp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wenn zugesatgt wurde, dass Regellieferzeit 1-2 Tage ist, finde ich das schon entscheidend, denn diese selbstauferlegte Regel wird ja gerade nicht eingehalten.

Tja, das weiss ich nicht genau. Die der US-amerikanischen Literatur entlehnte Kategorie der „Langzeitverträge“, mit der auf längerfristige Kooperation angelegte komplexe Schuldverhältnisse umschrieben werden,erfüllt die Voraussetzungen an ein Dauerschuldverhältnis zwar nicht schlechthin, wohl aber dann, wenn sich die geschilderte Maßgeblichkeit des Zeitfaktors für den Leistungsumfang aus der konkreten Vertragsgestaltung ergibt.
Bezugsverträge sind hierzuzurechnen. Das hatte ich hier mal so subsumiert.

Im Ergebnis aber mE wenig problematisch, da wegen der fortlaufenden Pflichtverletzung hier eine Kündigung in jedem Falle möglch ist.

Sepp

Zitat:
Unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern, Rücktritt ankündigen, Anwalt androhen.

www.adiuro.de

Sepp ist offline  
Alt 19.10.2004, 12:36   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Hanseat
Themenstarter
Cadet

Vielen Dank für eure antworten!

Ich habe soeben die Kündigung abgeschickt, sobald ich eine Reaktion von denen habe melde ich mich wieder.

@ >kq:
Zitat:
Das läuft doch alles als Warensendung, oder?
ja, aber warum es deshalb so lange dauern könnte verstehe ich nicht, der Versandweg ist ja derselbe wie bei einem normalen Brief.
Hanseat ist offline  
Alt 19.10.2004, 14:42   Posting #6 (im Thread / einzeln)
sniper.de
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von sniper.de

Danke gesagt: 7
Gedankt 1 Mal für 1 Thema
sniper.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sniper.de eine Nachricht über ICQ schicken sniper.de eine Nachricht über MSN schicken
denn eine normale Warensednung braucht, je nach Gewicht 1-2 Tage.
Diese Erfahrungen habe ich stets gemacht.
Wenn es gut verpackt war, habe ich es Dienstag mittag hingeschafft und Mittwoch war es dann 500km entfernt.
sniper.de ist offline  
Alt 19.10.2004, 20:24   Posting #7 (im Thread / einzeln)
>kq
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von >kq

Danke gesagt: 2
>kq befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warensendung wird nachrangig befördert. Einfach gesagt: ist kein Platz mehr im Flugzeug, bleibt die Warensendung halt am Boden und kommt erst am nächsten Tag mit.
>kq
>kq ist offline  
Alt 29.10.2004, 19:33   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Hanseat
Themenstarter
Cadet

Heute haben die endlich geantwortet, allerdings ganz und gar nicht zu meiner zufriedenheit Die wollen meine fristlose Kündigung nicht annehmen:
Zitat:
Hallo Herr X,

Ihr Starterabo geht noch bis zum 12.11.. Sie können Ihr Abo über Ihren Account (Konto Service-
Status) deaktivieren, indem Sie einige Tage vor diesem Datum den Kündigungsbutton betätigen.
Bitte achten Sie darauf, dass die DVD's rechtzeitig im Lager eintreffen, damit Ihnen von
unserem System keine Gebühren mehr berechnet werden. Falls wir den Account für Sie deaktivieren
sollen,
geben Sie uns bitte unbedingt nochmal einige Tage vor Abo- Monatsende Bescheid, da wir sonst
davon ausgehen, dass Sie den Account selber kündigen.
Das Guthaben dient lediglich zur Verrechnung, und kann Ihnen daher leider nicht, wie von Ihnen
gewünscht überwiesen werden. Wir bitten Sie um Verständnis!

Viele Grüße,
Y
Dividi Service Team
was kann ich machen?
Hanseat ist offline  
Alt 29.10.2004, 19:54   Posting #9 (im Thread / einzeln)
AMDFan
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Gedankt 2 Mal für 1 Thema
AMDFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unter Fristsetzung zur Rückzahlung für die Zeit vom Zugang der Kündigung an noch bestehenden Monatsgebühren verlangen, Anwalt androhen.
AMDFan ist offline  
Alt 30.10.2004, 17:16   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Heurik
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Danke gesagt: 9
Heurik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warensendungen werden genauso verschickt wie jedes Paket, da macht die Post keine Unterschiede.

Die Auslieferzeit der Post beträgt zur Zeit 1 Tag in über 90% aller Fälle. Selbst 2 Tage sollten somit nur vereinzelt auftreten.
Heurik ist offline  
Alt 31.10.2004, 08:14   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Sepp
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Sepp
Mein System

Zitat:
Original geschrieben von AMDFan
Unter Fristsetzung zur Rückzahlung für die Zeit vom Zugang der Kündigung an noch bestehenden Monatsgebühren verlangen, Anwalt androhen.
Genau so.

Sepp

Zitat:

www.adiuro.de

Sepp ist offline  
  Antwort

Themen-Optionen
Ansicht