Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 08:09   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Tracer
Lieutenant
Lieutenant

Benutzerbild von Tracer

Graka abgeraucht oder andere Komponente betroffen?

Moin Moin erstmal,

kurze Schilderung meines Problems, dass mich dich Ruhe am Wochenende kostete und noch heute tieftst moralisch betrifft

Vor 3 Tagen startete Windows und setze die Bildschirmeinstellungen auf Standard zurück. Ich dachte es läge vielleicht ein Treiberkonflikt vor und probierte die Catalyst Treiber neu zu installieren, doch der Installer meldete: "Keine passende Hardware gefunden", war schon seltsam! Schließlich nach 2 Neustarts ließ er sich doch installieren.

Während ich mir ein Video reinziehe, von Channel 9 bleibt mein Rechner stehen, Freezt ein und schaltet sich dann nach etwa 10 Sekunden mit einem in den Strandy-by Mode gegangen Monitor aus. Etwas verdutzt werfe ich einen Blick auf meine Komponenten kann aber nichts negatives feststellen. Das System ist optimal durch eine Wakü gekühlt und nicht getuned etc.

Also ich will die Kiste wieder einschalten, Resultat:

- Monitor bleibt im Stand-by Modus
- kein Bios-Beep
- System schaltet sich selbständig nach etwa 5 Sekunden aus

Alle Komponenten ausgebaut einzeln geprüft, System zeigt keine Funktion! Also mit Sack und Pack zum nächsten Hardware-Schuppen Mainboard und CPU + Netzteil neu geordert, aber halt keine Graka! Alles sachgemäß eingebaut und was passiert "selbes Problem" nix geht!

- ich hatte mal ein Problem wo der Kühler meiner Graka dran schuld war das sie nicht funktionierte, also Kühler etwas gelockert ( Kupferkühlblock v. Wasserkühlung )
Und siehe da, das System sprang an und meldete das CMOS Daten falsch sein und man solle halt Bios neu einstellen, gesagt getan. System läuft wieder normal. Was mir auffällt die Graka wird an den Spannungswandlerln extrem hot. Unvermeindlich, nach etwa 1-2 Stunden Windows-Betrieb, System bleibt stehen und geht wieder wie oben beschrieben aus,ein Reboot der noch machbar war zeigte das Bios-Bild mit senkrecht verlaufenden weisen Streifen und abwechselnden flimmernden Symbolen, Matrix-Style
In Windows kam er nicht mehr und schaltete einfach den Monitor aus. Das Ganze ohne irgendwelche Bios-Erorrs, wie z.B wenn Ram falsch ist etc.

Fazit? Ist es die Graka die abgeraucht ist, meine schöne Sapphire Radeon 9600xt Fireblade? Die anderen Komponenten scheinen mir ordnungsgemäß zu laufen.

Ich brauche dringend eine Lösung, ich werde noch wahnsinnig naja ihr kennt das ja sicherlich!
Danke an Jeden, der mir hilft!

Alt 10.01.2005, 11:01   Posting #2 (im Thread / einzeln)
vosmic
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von vosmic

Es scheint die Grafikkarte zu sein. Hast Du die Möglichkeit eine andere zu testen?
Überprüfe nochmal den GPU-Kühler. Sitzt der richtig? Genug oder zu wenig WLP?

Mfg

Alt 10.01.2005, 11:21   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Tracer
Lieutenant
Lieutenant

Benutzerbild von Tracer

Ich gehe mal stark davon aus, dass er eigentlich nur die Graka sein kann, da wie du es angesprochen hast, der Sitz des GPU-Kühlers scheinbar mit in der Verantwortung für den Crash stand. Als Wärmeleitpaste war die werkseitig verwendete noch aufgetragen. Der GPU-Kühler saß auch ordnungsgemäß verschraubt auf. Ich dachte mir schon das es mit ihm zu tun haben muss, und habe ihn im Betrieb etwas gelockert um die Reaktion zu sehen, natürlich mit Bedacht auf die Temperaturen. Als der GPU Kühler gelockert wurde bekam ich wieder ein Bild und das System bootete normal. Allerdings konnte der Zustand ja so ohne Kühler nicht bleiben, also wieder als befestigt, Resultat: System startet nicht mehr. Und bei diesem Stand sind wir leider auch jetzt noch. Ich besorge mir heute eine günstige Ersatzkarte um zu Testen ob es definitiv an der Graka lag. Ich hatte eine Ersatzkarte da, dabei trat ja das selbige Problem auf, der Monitor blieb schwarz. Nun vermutlich lag es aber auch daran das durch die Graka das ganze System komplett neu eingestellt werden musste, wie ich schon schrieb, er motzte ja sogar an den CMOS Settings, die nicht verändert wurden.
In Hoffnung das heute das System wieder funktioniert

Alt 10.01.2005, 11:38   Posting #4 (im Thread / einzeln)
vosmic
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von vosmic

Deine Schreibweise empfinde ich als etwas konfus.
Also ich versuch noch mal zu ordnen.
Dein System ist wassergekühlt. Betrifft das auch die Graka? Vermutlich eher nicht sonst wäre andere Wärmepaste drauf (so hoffe ich doch).
Also ist wohl noch der Originalkühler drauf oder?
Hast Du schonmal versucht Ihn komplett abzunehmen. Gpu zu reinigen und neue Paste drauf?
Wenn nicht... versuch es...

Alt 12.01.2005, 06:45   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Tracer
Lieutenant
Lieutenant

Benutzerbild von Tracer

Hallo, ich habe das thema, da es sich wohl nicht um die Graka handelt hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...hreadid=199738 weiter behandelt, da ich dringend eine Lösung benötige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.