![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
MSI K8N Neo2 Plat.: Lüfter drehen sich, aber mehr auch nicht
Tag zusammen!
Habe heute meine neue CPU (64 3000+) und das o.g. Mainboard eingebaut, als ich dann das NETZTEIL anmachte liefen sofort ALLE Lüfter an (Rechner startete allerdings nicht!). Erst nachdem ich den Powerschalter drückte fuhr der Rechner hoch und konnte auch Windows installieren. Beim späteren Neustart allerdings liefen nur noch die Lüfter. Der Rest meines Systems: 400 Watt Netzteil (hab auch schon mit minimal Konfig probiert, lief auch nicht) 6800 nu 1xCD-Brenner 1xDVD-Brenner 2xFestplatten Für Ratschläge bin ich sehr dankbar |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
Anschlüsse hauen alle hin, mich wundert bloß, dass jetzt auf einmal nix mehr geht.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
-RAMMSTEIN-
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.10.2003
|
Steck mal alles aus,,, also die Laufwerke und die Festplatten.
Starte den Rechner nur mit CPU+RAM+GRAKA. Wenn du immer noch probleme haben solltest, würde ich ein anderen NT mal probieren. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Dying Cry
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.01.2002
|
Hast du auf dem Board BEIDE Stromstecker angeschlossen??
Den großen ehm... *denk* 20?? Pin und den kleinen 4 Pin?? Bei MSI genannt: JPW1 und ATX Power Supply. Wenn nur einer an ist, fangen nur die Lüfter an zu drehen und die 4 Kontrolllämpchen hinten (falls angeschlossen) bleiben bei "CPU Überprüfen" hängen. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
NoHopeNoFear
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 28.01.2005
|
ein ähnliches problem hatte ich auch.
netzteil an -> rechner an aber kein bild. power knopf gedrückt -> rechner bootet. naja board umgetauscht und gut wars... |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
stecker alle drin, min. konfig mal laufen lassen und immernoch sind nur die lüfter am laufen, was mich stutzig macht ist, dass ich vorher geschaft habe windows zu installieren, ich tippe auch mal auf netzteil oder Mainboard, werde gleichmal mein altes board einsetzen.
Ich hoffe nur, dass die CPU ein abbekommen hat. @nailbomb Liefen bei dir auch nur die Lüfter? @Dying Cry Habe beide stecker angeschlossen, aber alle lampen sind am leuchten |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
SO!
Neues NT mit 27/30A auf der 12V Leitung, jetzt läuft das System wieder, allerdings drehen sich meine Lüfter immernoch zu tode wenn ich mein Netzteil anmache, wie kommt das? Habe auch mein Mainboard nach Jumpern untersucht die dafür zuständig sind, aber es existieren keine. Irgendwas hat mit der Stromversorgung nicht hin, aber was?! Am Netzteil kann es nicht liegen (1 Std jung)!!!! |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
NoHopeNoFear
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 28.01.2005
|
Zitat:
hab mir sagen lassen, dass das wohl an ner falschen bios-einstellung liegt, habe daraufhin allesmögliche in den poweroptionen umgestellt aber hat nichts geholfen (wer hätte das gedacht). naja wie gesagt nach umtausch war alles gut. |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
Ich werd mal am Montag MSI anrufen, mal sehen was die zu sagen haben.
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Noerknhar
Gesperrt
|
was sagen die dazu?
weil bei mir isses so. ich pack NT dran und der rechner fährt hoch Oo dann drück ich power-knopf und er geht aus. power-knopf und er is an und ohne probs. find ich seltsam. wenn ich dann nach ner std das nt wieder rauszieh und wieder reintu np. wnen ich aber noch n paar std warte und das nt reintu, dann is das wieder so. reststrom? ich kann mird as net erklären. ne, doch nich^^ nt dran, lüfter drehen sich. power-knopf, rechner bootet. power-knopf, rechner wieder aus und ab da null probleme... |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
Gratulation!
Dann sind wir schon zu zweit. Bei MSI bekomme ich nur das Besetztzeichen, bleibe aber am Ball. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Noerknhar
Gesperrt
|
werde mein mainboard per widerrufsrecht zurückgeben, mit dem vermerk defekt. dann kauf ichs für 10? mehr bei nem ansässigen händler, dann hab ich keine probleme mehr. und wenn, dann hab ich nen ansprechpartner vor ort
![]() hoffe nur, dass das mainboard dann keine zicken macht |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
Habe gerade mit MSI telefoniert.
Die sagten mir, dass ggf. ein Kurzschluss bei der Masse vorliegen könnte, oder eine Einstellung beim Powermenü des BIOS nicht "richtig" eingestellt ist. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
Noerknhar
Gesperrt
|
Zitat:
![]() kurzschluss bei der masse? wie kann man sich das vorstellen?! und mit der bios einstellung...wenn die das per default nicht vernünftig einstellen können, naja
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Spellcounter
Cadet
|
Also am BIOS lag es schonmal nicht, werde am Wochenende mal das Mainboard außerhalb des Gehäuses laufen lassen, es kann sein das bei der Mainboardbefestigung die Schutzlegierung nicht ganz deckend ist.
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Tahigwa
Cadet
|
Hallo!
Bei mir zeigte sich das gleieche Phänomen. Ich habe das System nur provisorisch aufgebaut und angeschlossen, aber sobald ich das NT dann verbunden hatte und den Schuko reinsteckte fingen die Lüfter auch an zu laufen, nur der Bildschirm blieb dunkel. Ich habe dann das LED/USB Slot angeschlossen und den Powerbutton (per Schraubenzieher) geschalten, darauf bootete alles problemlos. Auch das ausschalten per PWR-Button gelang. Ich sehe darin also keine Fehlfunktion, es könnte für das Anlaufen der Lüfter tatsächlich z.B eine Energiesparfunktion des Bios oder "nach Fehler neu booten" Funktion aktiv sein. Jedenfalls scheint nun alles zu laufen. Tahigwa |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Marl
Cadet
|
Hallo Leute,
hab mich grad registriert, um hier antworten zu können und grüße herzlichst in die Runde. Tja, was soll ich sagen - ich habe genau das gleiche Problem mit dem Board. Habs gestern bekommen und eingebaut. Mir ist aber noch was aufgefallen, was evtl. damit zusammenhängen könnte: Wenn WinXP runtergefahren ist und der PC sich abgeschaltet hat, dann ist auf den USB-Ports immernoch Saft. Ich hatte eine externe Notebookplatte dran, die sich munter weitergedreht hat. Könntet ihr das mal bei euch checken? Gruß, Marl |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Tahigwa
Cadet
|
Das sollte damit aber nichts zu tun haben!
Die externe HD hat ihre Power ja auch durch ein externes NT. Ich habe auch ne externe Platte an nem Rechner, die läuft auch rund um die Uhr wenn ich sie nicht abstecke. Tahigwa |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
tuff
Cadet
|
ich habe das selbe bord gestern angeschlossen.
beim ersten versuch gab es auch kein bild und nur die lüfter drehten sich,wieder ausgebaut und wollte schon umtauschen.da seh ich doch ein 2 stromanschluss.(12 v ) ups"arbeitsunfall" wieder eingebaut. rechner fährt hoch,gleich im bios rein load fail safe setup defaults angeklickt und fertig formatiert und system neu drauf gespielt. bis jetz läuft es ohne props.ausser das ich die tastatur mal links oder rechts stecken muste beim install.. der software. natürlich bin ich anfänger von solche sachen .. |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Marl
Cadet
|
@Tahigwa
Nee, entschuldige, aber so einfältig bin ich dann doch nicht Besagte externe Platte ist eine Notebookplatte OHNE eigene Stromversorgung. Und eine BIOS-Einstallung kann das glaub ich auch nicht sein - ich hab wirklich alles abgesucht. Im Power-Management ist ALLES disabled. Ich weiß, es muß nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben, aber es wär schön, wenn ihr das mal checken könntet... Ich hab übrigens auch bei MSI angerufen und der Typ hat mir dasselbe gesagt, wie Spellcounter schon schrieb - ich soll das MB ausbauen und extern betreiben. Aber wie wahrscheinlich ist es, daß wir alle den gleichen Masse-Schluß haben und es sich auch genau gleich auswirkt?! Gruß, Marl |
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) | |
|
Noerknhar
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
Marl
Cadet
|
Allmählich glaube ich, daß es nicht am Mainboard selbst liegt, sondern an was anderem - evtl. Netzteil oder so.
Ich habe nämlich einem Bekannten dasselbe Board besorgt (bei einem anderen Anbieter) und dieses Board zeigt bei mir DASSELBE Verhalten Dummerweise hat mein Bekannter dasselbe Netzteil, wie ich. Wenn es nicht das Netzteil ist, dann kann es doch eig. nur noch eine BIOS-Einstellung sein. Ich habe aber alles eingehend geprüft - ich kann mir keine Einstellung denken, die darauf noch Einfluß haben könnte. Könnten diejenigen, bei denen das Problem mit den laufenden Lüftern NICHT auftritt, mal die Einstellungen im Powermanagement (BIOS) posten? Marl |