![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Hefty
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Waschmaschine spült nicht sauber
Hallo Leute!
In der Hoffnung, dass es hier noch den einen oder anderen hemdsärmeligen Hausmann oder gar Waschmaschinen-Techniker gibt, poste ich mal hier mein Problem. "Meine" Waschmaschine, eine Candy TempoLogic CTL84TV, ein Toplader, spült die Wäsche nicht sauber, d.h. immer bleiben deutlich sichtbare Waschmittelrückstände in den Kleidern hängen. Das ist für mich ein sehr großes Problem, da ich eine sehr empfindliche Haut habe ;-( Auch in den Waschmittelfächern bleibt immer (ein wenig) Waschmittel hängen, löst sich also gar nicht erst ganz auf. Als Waschmittel verwende ich Tandil aus'm ALDI oder Persil, bei beiden das selbe Ergebnis, momentan ausschließlich Tandil. Das kombiniere ich mit alio Kalk-Stopp Ultra, ebenfalls aus'm Aldi. Dosierung: alio etwa 30-40ml (in HD haben wir sehr hartes Wasser) und dann Tandil etwa 50-60ml. Das sollte ja eigentlich nun wirklich nicht zu viel sein, oder? Was kann ich also nun tun, um erstmal die Waschmittelrückstände aus der Maschine rauszukriegen, die jetzt schon drinne sind? Ich denke mal, leer, also ohne Wäsche spülen könnte helfen. Ist dem so? Wenn ja, welches Programm eignet sich dafür am besten? Oder gibt es vielleicht einen Zusatz, der das Zeug zuverlässig rauswäscht? Eine Bekannte von mir hat Essig empfohlen, ist da was dran? Dann: was kann ich machen, dass die Maschine in Zukunkft immer wirklich sauber spült? Die "extra Wasser"-Funktion nutze ich bereits, keine wirkliche Besserung. Allgemeine Tipps zum Thema "Wäsche waschen" sind natürlich auch erwünscht! :-) Hausmänner aller WGs und wo wir sonst noch verbreitet sind, beratet mich! (oder so ;-)) Viele Grüße, Hannes |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
netbuster
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.07.2001
|
hmmmm klingt blöd...aber miele kaufen? *g*
nee im ernst: benutz doch einfach mal weniger waschmittel. wird die wäsche denn sonst sauber? evtl. fehlerquelle kann auch sein, dass das wasser nicht heiß wird |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Net7
Gesperrt
|
einige Fragen
1. bei welcher Temp wäscht du?? 2. benutzt du Sparprogramm?? 3. wieviel Waschmittel benutzt du?? 4. Härtegrad des Wassers?? Tipp: Flusensieb nachschauen, funzt die Heizung?? Alternative: Flüssigwaschmittel |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Laser
Captain
Special ![]() Registriert seit: 26.03.2003
|
Waschprobleme
ich würde auf die sache mit dem niedrigen wasserdruck tippen, worauf in dem link, den ich gepostet habe, verwiesen wird. du hast ja nach der wäsche auch noch waschmittel reste im waschmittel fach. habe heute zufällig persil color gel (war bei schlecker in der aktion ) gekauft. da ist wasserenthärter gleich mit drin und man kann die nötige menge gel direkt aus der verschlussklappe auf die wäsche geben. vielleicht wäre das ja was für dich. von persil gibts auch so ein sensitive gel für empfindliche leute.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Hefty
Fleet Captain
|
Guten Abend,
zur Waschmittelmenge und zur Wasserhärte habe ich ja bereits im ersten Posting etwas geschrieben. 40 ml wird auch bei Ariel als Untergrenze angesehen, ich glaube, viel weniger macht dann auch keinen Sinn mehr. Normalerweise wasche ich alles bei 60° mit dem Zeit-Spar-Programm und eben extra Wasser beim schleudern. Toplader haben meines Wissens nach kein Flußensieb, in der Anleitung ist auch keines verzeichnet und eine äußerliche Untersuchung der Maschine brachte auch kein solches zu Tage. Die Sache mit dem Wasserdruck klingt mir plausibel. Es ist so, dass die Maschine ihren eigenen Wasseranschluss hat, den ich zudrehe, wenn ich sie nicht nutze - den Stress, ihn jedes Mal voll aufzudrehen, gebe ich mir aber tatsächlich nicht (wobei ich ihn auch nicht nur zwei Millimeter bewege, so faul bin ich dann auch wieder nicht ;-)). Meint ihr, daran könnte es liegen? Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank soweit schonmal, Hannes |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
HorstWorst
Admiral
|
Hm, die Candy von meiner Ex hatte auf jeden Fall ein Flusensieb. War auch ein Toploader.
Da war unten rechts ein kleiner Plastikdeckel zum abschrauben, dahinter ein Schraubverschluss mit dem Flusensieb. Wenn du es findest und dran rumfummelst -> Schale davorstellen. Mit meiner Siemens habe ich das Problem der Waschmittelrückstände allerdings auch
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Hefty
Fleet Captain
|
Hallo Horst..!
Du hast recht, vorne rechts unten kann man tatsächlich etwas abschrauben, und ja, es kam Siffe raus (danje für den Tipp mit der Schüssel)... Ist das, was ich da jetzt rausgezogen habe, jetzt das Flusensieb? Es hingen ein paar Stofffetzchen dran, aber nun wirklich nicht der Rede wert, und ansonsten sehe ich da unten nimmer viel (außer dem Teil, dass ich da eben rausgezogen hatte...) Hannes |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Roger
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
HorstWorst
Admiral
|
Unsere Candy hat kein Jahr gehalten, bis der Motor i.A. war.
Wenn er anfangen wollte zu schleudern, iss die Sicherung geflogen. Also den Candy-Whirlpool-Service gerufen. Tag später ist der Typ da. Er holt seinen Duspol raus und mißt an der Steckdose Phase gegen Erde -> 230V "Ihre Steckdose ist kaputt!" - Hä, wieso das denn? "Na gegen Erde darf ich da nix messen ... ich würde da erstmal einen Elektriker holen, der ihre Installation wieder heil macht" - Wer hat dir denn erzählt, dass man gegen Erde nix messen darf? Wenn ich da nix messen würde, dann würde ich mir wirklich ernsthaft Sorgen machen "Näää, das iss so ... zuhause mess ich da auch nix. Guck mal hier:" (holt so einen ur-alten, schwarz-roten Durchgangs-Pieper raus und misst den Stecker der ausgeschalteten Waschmaschine durch, Phase gegen Null) "wenn die Waschmaschine kaputt ware, müsste der jetzt piepen" Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte ... aber der Typ ist abgehauen mit den Worten, ich solle erstmal meine Elektroinstallation in Ordnung bringen lassen und wenn es dann noch nicht funktioniere sollich nochmal anrufen. Angerufen habe ich in dem Moment, wo die Tür ins Schloss gefallen ist ... und mich erstmal schön beschwert. Fünf Minuten später kam er wieder an, hat maulig die Daten der Maschine aufgenommen und sich "Dann bestell ich ma 'nen neuen Motor, wa..." in den Bart genuschelt. RUMS ... die Tür war zu. Als er das Ding eingebaut hat, war ich leider nicht zuhause, aber meine Ex meinte er hätte drei (!) Pflaster gebraucht. Ich frag mich bis heute, ob der so dämlich war, oder ob der nur keinen Bock hatte ... |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
Hefty
Fleet Captain
|
Zitat:
Und, auch wenn ich vorhin schon den lustigen Miele-Spruch ignoriert habe: Nicht umsonst steht in meinem Ursprungsposting das "meine" in Anführungszeichen. Die Waschmaschine gehört zum Inventar der Wohnung; ich persönlich wäre der letzte, der so einen billig-Ramsch kaufen würde. Das Ding ist allerdings da und jetzt muss ich halt das beste draus machen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es recht unpraktisch ist, sich mit 20 eine Waschmaschine zu kaufen, wenn man doch recht unstet lebt... Grüße: Hannes PS: @Horst: Nette Story ;-D hoffen wir mal, dass mir sowas erspart bleibt. Das Ding ist nur beim Schleudern recht laut.... :-( Was meinst du zu dem Flußensieb? Ein richtiges "Sieb" sehe ich da unten nämlich nicht... :-( |
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
stolperstein
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.05.2004
|
Zitat:
Wenn das Sieb verstopft ist, tritt meistens der Effekt auf, daß die Wäsche klatsch-Naß ist nach dem Schleudervorgang. Das Sieb befindet sich zumeist unterhalb des "Bullauge" unter einer Verschlußblende bzw. Haube /Rahmen. Nicht erschrecken, wenn nach dem öffnen noch ca. ein Liter Wasser entgegen kommt .zurück zum Topic: Prüfen ob der Absperrhahn wirklich auf geht! Dafür einfach den Schlauch von der Waschmaschine abschrauben und in einen Eimer halten, dazu vorher Hahn schließen (Restdruck im Schlauch bleibt!). Sollte dieser Test zeigen, daß genug Wasser durch den Schlauch fließen kann, liegt es wahrscheinlich an diesen "Fühler". Vorher trotzdem das Sieb und den Ablaufschlauch checken (den Anschluß an das Abwassersystem nicht vergessen!!!). Wir haben auch eine Billigwaschmaschine (Whirlpool) und sie läuft seit fünf Jahre einigermaßen Sorgenfrei... .Schlimm wird es erst, wenn das Lager ausgeschlagen ist oder Teuer, wenn der Programmschalter nicht mehr will! .Das mit dem Lager kann man schnell feststellen, indem versucht, durch ein Griff durch das "Bullauge" ein Horizontales "Spiel" der Waschtrommel am Trommmelrand "auszufühlen", normal sind 1 bis 2mm. Ursache für zu lautes Schleudern können auch defekte Stoßdämpfer sein, Kostenpunkt hierbei ca. 20 bis 30€ (Material) kann man selbst leicht tauschen!. Versetze die Trommel in Horizontale Schwingungen und beobachte das Schwingverhalten, klingt es schnell ab sind sie noch OK. stolpi |
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | |
|
Roger
Grand Admiral
|
Zitat:
macht nix, kann ja schon mal in der Aufregung passieren
|
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) | |
|
HorstWorst
Admiral
|
Zitat:
Aber das Sieb passt schon, glaube ich ... wenn sich da was sammelt, kommt dir da so eine alte Wollmaus entgegen. |
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Hefty
Fleet Captain
|
Hallo.
Wollte rückmelden, dass die Maschine jetzt wieder porentief rein spiült. Drehe jetzt den Hahn immer bis ganz zum Anschlag und mache das Waschmittel direkt in die Trommel, ich denke, das wars vor allem - oben in den Fächern hängt immer noch altes Waschmittel... tsts :-) Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Hannes |