![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
tumirnix
Cadet
|
Fragen zu GigaByte GA-K8NE
Hallo Forum,
das o.g. 754-er Sockel Board klingt interessant - weil nForce4 basiert mit Chipsatz, der passiv gekühlt wird und SPDIF Ein- und Ausgang und das zu einem guten Preis. Ich habe aber leider nirgendwo bisher einen Test oder wenigstens einen User Erfahrungsbericht auftreiben können. Was mich etwas irritiert ist folgende Vorgabe für Speicherriegel aus dem Manual: "Because of CPU limitations, if you want to install DDR400 memory modules in your system, please install either one deuble-sided or two single sided DDR400 memory modules. The DDR 400 speed will drop down to DDR333 if you install two double sided or three single sided DDR400 memory modules." Komisch, dass hier mit CPU-bedingten Einschränkungen argumentiert wird. Beim Asus Manual für das nForce4 basierte 754-er Board liest man davon nichts. Bleibt auch die Frage offen, was passiert, wenn man einen einseitigen 400-DDR-RAM Riegel einbaut. Läuft das Ding gar nicht oder dann als DDR333? Das ist schon eine ziemlich blöde Einschränkung, da man bei den 512-er Speicherrigeln wohl beides bekommen kann - doppelseitig und einseitig, ohne dass man das immer bei der Bestellung erkennen kann. Mit dem Asus-Board wäre ich wohl auf der sicheren Seite, aber ich hätte halt gerne den SPDIF-Eingang und den liefert ASUS nicht mit, zumal es auch deutlich teurer ist. Gruß tumirnix |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
hyundai_racer
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.11.2003
|
Soviel ich weiß hatten die Sockel 754 Clawhammer -Prozessoren Probleme 2 Double-sided Modulle zu verwalten. Lag wohl am Memory-Controller. Die neueren Newcastles sollen dieses Problem wohl nicht mehr haben, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
tumirnix
Cadet
|
Antwort von Gigabyte
Ich hatte meine Frage per Mail auch an Gigabyte gerichtet, die innerhalb von 24 Stunden (von Sonntag auf Montag!) beantwortet wurde. So etwas nennt sich Service - alle Achtung! Danach habe ich das Handbuch wohl falsch verstanden. Um keine Missverständnisse dazu aufkommen zu lassen hier die Antwort:
"Sie können einen single-sided Speicher ohne Probleme nutzen. Es geht darum das wenn die Speicherlines voll sind die Frequenz automatisch gesenkt wird. Es sind beim K8NE mit einem Athlon 64 CPU, 2 Speicherlines frei. Ein double sided Modul belegt 2 Speicherlines, ein single sided belegt 1 Line. Sobald Sie mehr Lines nutzen, also 2 double oder 3 single, taktet der RAM auf 333 mHz. Solange Sie unter der maximalen Anzahle Lines liegen, wird 400er Ram auch mit 400 angesprochen." Gruß tumirnix |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
gast_013
Gast
|
Zitat:
Mit dem CG Stepping des Clawhammer und des etwas neueren Newcastle waren die Probleme dann dank des überarbeiteten IMC weg. |
|