![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.04.2002
|
tieferlegung und auspuffsound
hi,
ich soll für nen freund was fragen. einmal geht es um die tieferlegung von autos und einmal um den sound von autos. muss man bei der tieferlegung nur die federn/stoßdämpfer austauschen? und beim sound: von was hängt der alles ab? einmal ist klar der auspuff. aber war da nicht noch irgendwas mit dem luftfilter? was muss man alles verändern um den sound zu verbessern? cu itchy2 |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Riddler82
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Hallo,
bei der Tieferlegung kommt es darauf an WIE TIEF das auto soll. bei einer Tieferlegung bis 30mm kann man die seriendämpfer noch benutzen, was aber auch unter umständen zu einem erhöhten verschleiss der dämpfer führen kann. Bei mehr als 30mm solltem an ein komplettes Fahrwerk nehmen, da diese nebenbei meist besser auf das Fahrzeug abgestimmt sind und dafür ausgelegte Dämpfer besitzen. Ich selber habe ein Fahrwerk von www.weitec.de drin. Ich empfehle allerdings grundsätzlich ein Fahrwerk wenn man tiefer will. Getauscht werden müssen in der Tat nur Fahrwerk und Federn, eine Achsvermessung und Spur/Sturz Überpüfung sollte auch gemacht werden. Was den Sound angeht: der Luftfilter macht auch etwas mit aus, offene Luftfilter bekommt man aber normalerweise nur in verbindung mit dem originalen endtopf eingetragen. Ausser man hat Vitamin B. Ganz verrückte machen ein durchgehendes Rohr von vorn bis hinten, das ist aber erstens übelst illegal (man verliert hierbei auch den versicherungsschutz, was viele nicht bedenken) und klingt IMHO nicht mehr schön. NUR laut ist auch nicht mehr schön... |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
kann mir nämlich nur dran erinnern das ein freund mal die spurstangen kürzen musste. ich hab aber nicht so die ahnung davon, deswegen konnte ich dem andern freund auch nicht helfen.
was meinst du mit vitamin b. ich weiß das der freund mit den spurstangen mal den endschalldämpfer rausgenommen hatte, aber dem wurde dann auch die karre stillgelegt. was bringt denn mehr? also leistungs und soundmäßig? luftfilter oder auspuff? cu itchy2 |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
der jung hat mir grad diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...977337097&rd=1 link geschickt. hab ihm gesagt dass ich glaube das das nicht so gut ist. aber für ihn mal nachfrage.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
[³dgamer]
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.02.2005
|
Zitat:
das sagt ja wohl in Bezug auf Sinn und Unsinn von Tuning einfach alles HR HR HR |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Riddler82
Grand Admiral
|
Zitat:
Mit Vitamin B meinte ich Beziehungen, unter umständen bekommt man dann nämlich auch sachen eingetragen die eigentlich nicht sein dürfen. Der wagen kann aber unter umständen trotzdem von der Polizei stillgelegt werden, wenn man einen Paragraphen-Hengst erwischt... Was mehr leistung bringt? weder das eine noch das andere... nur durch nen anderen Endtopf oder einen anderen Luftfilter bekommt man kaum mehrleistung. Bei meinem endtopf sowie meinem Luftfilter (ein sog. ersatz-sportlufi, also nicht offen) hiess es auch das leistungssteigerungen möglich wären. (max 5%). Jetzt rechnen wir mal: 5% von 101PS, das wären 5.05PS Merhleistung. schon der wahnsinn, gell? wenn man realistisch ist, ist 1% mehrleisung schon utopisch. Richtige mehrleistung kann man nur durch richtiges Tunen erreichen. Man könnte auch nen Fächerkrümmer einbauen, mit denen hab ich allerdings keine Erfahrung. Wenn dein kumpel nicht nur ein hartes Fahrwerk will sollte ersich mal die Teile der Firma Weitec ansehen! |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
hab ihm den link gegeben. wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die hochwertigen fahrwerke auch für mehr "sicherheit/bodenhaftung" zuständig. die von ebay sind einfach nur hart.
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Serienfahrwerke haben meistens den besten Kompromiss aus Komfort und Straßenlage
Der Komfort wird bei kürzeren Federn schon schlechter und manchmal kanns auch passieren das dadurch die Straßenlage schlechter wird weil der Wagen in Extremsituationen zum aufschaukeln anfängt und das kann richtig gefährlich werden wenn man diesen Bereich nicht kennt deswegen sollte man gleich passende Dämpfer dazu nehmen aber man sollte sich im klaren sein das der Komfort drunter leidet das beste Fahrwerk was ich bisher gefahren bin war ein KW Gewinde, das kostet aber ne kleinigkeit |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
r4pt0r
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
zum sound:
wenn die leistung stimmt kommt der sound von ganz alleine ![]() so ne 75PS schüssel braucht doch nicht laut sein ohne ende - sowas taugt leistungsmäßig sowieso nur zum einkaufen fahren *aufdieempörtenreaktionenwarte* ![]() ein durchgehendes rohr bringt leistungsmäßig nix uind klingt besch...eiden - ungefähr wie ne blechgießkanne. bei nem sauger macht man sich dabei auch einiges an leistung futsch, die brauchen nämlich nen gewissen abgasgegendruck für nen sauberen gasaustausch im brennraum. beim turbo siehts da wieder anderst aus... wenn der sauger konsequent auf hohen luftdurchsatz umgebaut wurde (einzeldrosseln, 4-1 fächer, nocken mit höherem hub und sehr weitem spreizwinkel) kann man den gegendruck verringern. kostet zwar etwas drehmoment und der motor gewinnt bei niedrigen drehzahlen keinen blumentopf mehr, wird dann aber durch hohe drehzahlen und hohe spitzenleistung wieder ausgeglichen. da is dann halt nix mehr mit fahren bei 3000rpm - leerlauf liegt bei solchen motoren ja schon bei ~2000 oder höher... tieferlegung: das gescheiteste is ein komplettes fahrwerk. wer wirklich das fahrverhalten verbessern will sollte gleich auch zu einstellbaren dämpfern greifen. gewindefahrwerk kann man halt nur hoch und runterdrehen... ausserdem sollte man zumindest domstreben verbauen da bei härterem fahrwerk deutlich mehr kräfte auf die dome wirken. da verzieht sich sonst über kurz oder lang die karosserie. vorn kann man auch noch ne querlenkerstrebe/fahrwerksstrebe verbauen um den vorderbau zu versteifen. und man soltle auch nicht einfach nur so tief wie möglich runter sondern das ganze mit bisserl hirn anstellen. was bringts wenns zwar "krass" aussieht aber jeder gullideckel zur todesfalle für die ölwanne wird... aufschaukeln tut sich da normalerweise aber nix - ausser die dämpfer sind am ende. am besten mal auf nen dämpferprüfstand fahren wenn das auto in kurven anfängt zu "schaukeln". gibt adac-prüfstände wo man als mitglied nix zahlen muss... sorry für teilweise "etwas" offtopic
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
so. hab mit dem typen mal geredet. er hat irgend einen polo im auge. der ist von den werten her ganz interessant. wenn er den nicht will werde ich den wahrscheinlich nehmen. werde nur erstmal nichts umbauen. vll. ein bisel auspuffsound
nur da ist mit 50ps nicht viel zu holen cu itchy2 |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
r4pt0r
Grand Admiral
|
also nen alten polo (bj 93 glaub...) hat mein bruder draußen stehen - ich komm mir da drin immer vor als wär ich besoffen so wie der schaukelt
und technisch scheint vw da 10 jahre hinterherzuhinken wenn ichs mit dem colt ca0 vergleiche (bj 92). der hatte schon ne sequentielle MPI, vollelektronische zündanlage über zündspulen anstatt verteiler, geregelter kat usw... vw spielt da im polo ja noch mit getaktetem vergaser (jet-tronic) und ähnlichem steinzeitkäse rum....
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Riddler82
Grand Admiral
|
Das scheint eine Spezialität von VW zu sein. die haben ja auch hinten noch so lange wie irgend möglich noch die Beckengurte verbaut, während andere hersteller schon früher freiwillig auch hinten 3-Punktgurte einbauten
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
r4pt0r
Grand Admiral
|
vw eben... also den phaeton find ich auch nicht so den renner. da is der chrysler 300c deutlich genialer. vor allem der v8 hemi hat mächtig druck! was den luxus angeht tanzt der dem phaeton sogar auf der nase rum - hat auch fast alles schon serienmäßig was man bei vw nur auf der aufpreisliste findet.
vom fahrverhalten her is der chrysler halt ein ami... aber ein fast 6m langes schiff hat auch nicht viel auf der landstraße verloren - der is für gemütliche autobahnfahrten bei 250 (dämliche begrenzer ) auf der linken spur gemacht phaeton is aber genauso unhandlich - und die leute die sich die navi-bedienung ausgedacht haben gehören geprügelt
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
r4pt0r
Grand Admiral
|
koni gelb? du isst auch kleine kinder?
![]() also von koni gelb hab ich bisher immer nur eins gehört: deutlich zu hart! wer vorhat mit koni gelb auf die NS zu fharen sollte vorher schonmal die versicherung informieren *g* gerade auf der NS is hart genau das was man nicht brauchen kann. die meisten drehen da ihre dämpfer sogar noch etwas weicher als auf der straße... btw: was fährst du denn @darki? |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) | |
|
r4pt0r
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() aber dieser vr6 is sowieso der größte blödsinn den vw gebastelt hat... nach dem 20v kopf für den fsi turbo (200ps )... und der 4-motion "allradantrieb für arme" ... naja, ließe sich noch forsetzen
|
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
r4pt0r
Grand Admiral
|
Zitat:
die leistung ca x4 dann könnte man drüber nachdenken
|
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
r4pt0r
Grand Admiral
|
na dass is ja erst recht käse... also so ein 50ps autochen würd ich als alltagskiste für kurzstrecken und zum einkaufen fahren nehmen, aber nicht um geld reinzustecken...
ich hab auch ein projekt (aufbau von nem colt ca0 gti - momentan wartet der motor auf teile aus malaysia) und es kommt noch ein auto fürn alltag her das günstig im unterhalt ist. zumal der colt primär für den einsatz auf der rennstrecke aufgebaut wird. mit ~250ps an den vorderrädern wird der auch im winter nicht mehr fahrbar sein. vll kommt noch als spaßauto ein netter flitzer als drittwagen her. schau mir da die nächsten tage nen 93er mirage cyborg (japan-import) an. is nen rechtslenker, 1,6l mivec mit 175ps. dürfte so ziemlich der einzigste in D sein... |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Itchy2
Grand Admiral
|
war nicht meine idee. ich sollte nur für ihn fragen. wie sieht das denn vor dem hintergrund aus, wenn das auto nur 50 ps hat. achja, der dürfte doch ne 70a lichtmaschine haben, oder?
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) | |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Zitat:
keine Probleme mit dem Trachtenverein? |
|