![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Hallöle
Habe mal ein bissle probiert; geht um 92er Fan's auf dem Thermalright XP 90-C: Nachdem ich (LAN steht bevor) den mt 1700rpm drehenden 92mm-Noiseblocker SE durch einen mit 2280rpm laufenden YsTech ersetzt habe, hier das ernüchternde Ergebnis: Der schnellere Lüfter bringt ausser mehr Lautstärke kaum Vorteile, unter Last (Prime) gerade mal 1° weniger... idle keine Veränderung zu Noiseblocker. Lasse ich den YsTech über Q-Fan mit 1700rpm laufen, sind die Temps 2° HÖHER als mit dem gleichschnell rotierenden Noiseblocker. Werden die NoiseBlocker-Quirle nicht sogar bei YsTech gefertigt und müssten in etwa technisch gleich sein? ![]() Mir kommen sie im Mom wesentlich effektiver vor als YsTech, dazu noch viel leiser. Oder bringen schnelldrehende Püster auf den XP 90-C nichts? Kann es an einer "Zerstörung" des ATX-Luftstromes durch die höheren bewegten Luftmassen liegen, so dass der Vorteil höheren Luftdurchsatzes dadurch wieder zunichte gemacht wird?
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Mari
Moderation
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Drehzahl ist nicht gleich Fördermenge. Wenn du die verschiedene Lüfter anschaust, wirst du feststellen, dass es neben der Flügelform auch die Winkelstellung und die Blattanzahl eine entscheidende Rolle spielt, wieviel Luft bewegt werden soll.
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
IVIaraud3R
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
naja, sooo eng stehen die rippen net ... da sind moderate luftdurchsätze durchaus genug.
bei anderen kühlern (silent-tower, SLKs, SP-Serie usw) mekt man quasi jedes m³/h PS: kontakt und wärmeübergang vom DIE sind aber OK, oder? |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
|
Zitat:
Habe mom 36°C (Win) bei 25°C Raumtemperatur bei 1700rpm und einem 3500+ @ 2433 MHz, finde ich recht gut. Aber Du weisst ja wie es ist... man will es immer NOCH kühler haben. Hier scheinen die Gehäuselüfter zu limitieren, denn seit ich den vorn einblasenden 120er Revoltec (1200 rpm) gegen einen Papst 4412 F2/GL mit 1600 rpm getauscht habe, fängt der schnelldrehende YsTech auf dem XP-90 C bei voller Drehzahl schon einiges ab. Habe das heute bei Battlefield 2 gemerkt, was wohl DIE ULTIMATIVE CPU-Heizung zu sein scheint. Also brachte der YsTech wohl deshalb keinen Vorteil gegen den langsameren Noiseblocker, weil nicht genug kalte Frischluft in den Tower eingeblasen wurde... WLP: Silmore Silicone hauch dünn, vorher alles mit Isopropanol gereinigt... danach noch leicht gedreht wegen Herausquetschens überflüssiger Paste. Sollte passen.. |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
SANY|nfs
Cadet
|
Hast Du eigentlich den Lüfter auf den Kühler pustend oder saugend montiert??
Ich hab mal beides ausprobiert und pustend scheint etwas besser zu sein, aber auch ein tick lauter (vernachlässigbar) Ich hab den XP-90C mit dem Papst Silent Lüfter (3412 N/2 GL) Der dreht mit ~2000U/min @12V Idle läuft der Lüfter bei mir mit ~1100U/min (vollkommen ausreichend) und Last eben 2000U/min XP90(C) geht auch sehr gut mit langsammdrehenden Lüfter und wie Du schon gesagt hast, ist die Gehäusedurchlüftung auch nicht ganz unwichtig |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Volkan
Captain
Special ![]() Registriert seit: 29.10.2004
|
Mein CPU Lüfter dreht sich normal 2300RPM,wenn ich aber Speedfan anmache...(also das programm) geht es über 4000rpm knapp 4018-4167RPM die temperaturen ändern sich richitg derbe
![]() geht bis zu 10°C kälter .. Wieso das bei mir so is weiss ich auch nicht ![]() Mfg Volkan |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
|
Zitat:
@ siddy: Mit denen hatte ich auch geliebäugelt... werde mal einen ordern, brauche eh Zeugs. |
|