![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
CTSPD
Kann es sein, dass mit CTSPD von C'T meine RAMS mit unterschiedlichen Timings angezeigt werden??<br>Welche Timings werden hier angezeigt??<br>Die vom Hersteller spezifizierten oder die, mit denen der RAM gerade läuft??<br>
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
|
Re: CTSPD
Schön.<br>Und wenn man da so einen genialen Micron-Riegel drinnen hat und einen billigen, ist das egal, oder, solange er stabil läuft
<br>
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Campari
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
solange es läuft ists kein Problem, aber eigentlich sollte man nicht mischen, kann zu Instabilitäten führen. Aber wie gesagt wenns geht und alles funzt dann ists okay.<br><br>mfg
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
|
Nein, eigentlich habe ich keine Probs.<br>Bis auf das, dass sich der 3DMark 2001 aufhängt, aber das Windows nicht, und dass auch nur beim Benchmark, das Demo läuft perfekt.<br><br>Noch eine Frage: Gibt es auch ein Programm, das die wirklichen RAM-Timings anzeigt, also die, mit denen der RAM gerade läuft?
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
mj
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Du kannst mit WCPREdit die entsprechenden Chipsatzregister auslesen, und erhälst so Überblick über dein Timing.<br>Nero hat dazu mal eine sehr gute Beschreibung verfasst.
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
|
Danke!<br>Noch eine blöde Frage:<br>Ich habe einen Micron RAM gekauft, aber mit CTSPD meldet er mir irgendeine andere Firma (kann ich gerade nicht auslesen, da ich in der Schule bin
).<br>Auf den RAM-Chips steht irgendwas mit MT.<br>Sind das dann wirklich echte Micron??
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
|
OK, jetzt habe ich die genauen Daten.<br>Auf dem RAM ist ein Pickerl, wo PowerRAM draufsteht.<br>CTSPD meldet unter DIMM Hersteller Wintec Industries.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
MrJamal68
Cadet
|
Das Programm liest, so wie der Titel auch besagt, den SPD der utilisierten *g* Riegel aus; also die, wie schon erwähnt, vom Hersteller spezifizierten Daten und Werte.<br><br>Bei mir hat das Programm allerdings einige Schwierigkeiten mit meinen RAMs und zeigt "Fehler" an ... naja, ist eh nur so eine Spielerei.<br><br>Also, Rot Front, Genossen
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
mj
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Wenn es Fehler anzeigt dann sind im SPD-EEPROM Fehler drin, es ist also nicht 100% korrekt programmiert. Außer du hast ein ASUS A7V oder A7V133, da mußt du dieses Board speziell auswählen, sonst kann ctSPD das EEPROM nicht auslesen.
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
|
Ist das richtig, dass sich meine Micron RAMs mit WINTEC Industries melden, unter DIMM Hersteller?
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Echnaton
Commodore
|
@ AMD Feuerspucker: <br><br>Das sind niemals Original Micron!!! Unter DIMM-Hersteller steht dort immer MT drin. War wieder mal einer so clever und hat Dir Third Party-RAM (also solchen, bei denen nur die Chips, nicht aber auch die Platine und damit das gesamte DIMM von Micron sind) als Original Micron angedreht. Ich würde das Ding reklamieren, wenn Du wirklich Original Micron verlangt hast. Kannst Du das nicht nachweisen, wirst Du damit leben müssen, einen Wintec-Riegel mit Micron-Chips zu haben. <br><br>BTW: sieh mal unter http://www.hartware.net/review.html?id=147&page=18 und http://www.hartware.net/review.html?id=147&page=19 nach. Das eine müßte Dein besagter Wintec sein, daß andere ein Original Micron. <br><br>Also, wenn Du mich fragst, kauf' Dir Infineon z.B. 256 MB CL3 für 149,- DM bei alternate. Preiswert und gut ;-)
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
|
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Trodat
Grand Admiral
|
Ich habe eben auch mal CTSPD mit meinen DDR-Rams von Atelco (1x256MB Chip) durchlaufen lassen.<br>Das Programm unterstützt aber mein Mainboard nicht (Epox 8K7A+).<br>Sind die Werte, die das Programm ausgibt (Hersteller des Moduls usw.) trotzdem richtig?<br>Wenn ja hab ich wirklich Glück gehabt. Er zeigt mir als Hersteller nämlich Micron Technologies an und ich habe gedacht ich hätte no-name Ram gekauft
<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS
|